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kaufberatung und tipps budget 1500€

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Tony_Damager
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jan 2008, 18:07
eeh, für die reine Holzkonstruktion etwa 2,5 Tage, da der Holzleim immer wieder trocknen muss. Und man muss ein paar Teile selber zuschneiden, was angepasst werden muss, wie z.B. diverse Versteifungen. Im moment bin ich noch beim Schleifen und verspachteln, aber nen Probelauf habe ich schon gemacht, und das Teil ist Hammer! Das Geld ist es wirklich wert. Aber als schwer würde ich den Aufbau nicht bezeichnen, vorausgesetzt man kann mit ner Stichsäge gut umgehen , besser ist noch ne Tisch oder Handkreissäge.

Bis auf 3, bzw. 5 teile kann man sich aber alles im Baumarkt passend schneiden lassen. Ich habe für das Holz 102€ bezahlt (incl. Zuschnitt, eine Stückliste mit genauen Maßen liegt dem Bauplan bei, den du von Jobsti nach E-Mail Anfrage bekommst

MfG


[Beitrag von Tony_Damager am 06. Jan 2008, 18:08 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#52 erstellt: 06. Jan 2008, 19:06
http://www.jobst-aud.../mb-115-tutorial.htm

ANGUCKEN!

Immer Schrauben mit verwenden, oder halt Dübel bzw Lamellos.
Wenn ihr nur Klebt (ihr Hifi Freaks) dann hält das nicht gut.

Mit PA Zeugs geht man grob um, der wird ma aufgehauen und sonst was, dann kanns mal passieren das was aufspringt.

Also:
Löcher Bohren, Senken, Leim drauf, Schraube durch, am Ende Spachteln.
Hat den Vorteil gegenüber Lamellos, dass ihr net dauernd warten müsst bis der Leim trocken ist.
Ich nehm übrigens Ponal Express, ist etwas teurer, aber super schnell trocken.

Tipp: Allzweckschrauben. Warum?
1. Günstig
2. rau oben, da hält der Spachtel super

Tipp2: 2k GFK Spachtelmasse vom KFZ Laden. Warum?
1. 1k MDF oder Holzspachtel ist Müll wenn man Löcher stopfen muss, ist spröde, bröckelt und brauch ewig zum trocknen.
2. 2k GFK Spachtel is ruck zuck trocken, knüppel hart und das Warnex hält darauf wenigsten und blättert nicht ab.

MfG
Tony_Damager
Stammgast
#53 erstellt: 06. Jan 2008, 19:11
Ich hatte noch nen ganzen Karton Schnellbauschrauben rumfliegen und ne Dose 2 komponenten Bootsspachtel, das hat auch gut funktioniert
bass-opfer
Stammgast
#54 erstellt: 09. Jan 2008, 00:51
hab mich jetzt glaube ich entschieden:
baue oder kaufe mir 2 mbh 118 dazu kaufe ich mir eine LD-PA 1600x, 2*diese hier, die kann ich mit meiner t.amp 1050 betreiben müsste glaube ich reichen und als letztes noch ein mischpult http://www.thomann.de/de/behringer_pmh1000.htm

was meint ihr ist die zusammenstellung gut????
und wie viel leute könnste ich damit ca. beschallen?!?!?

vielen dank für eure interesse und mit hilfe schon mal im voraus!!!
Tony_Damager
Stammgast
#55 erstellt: 09. Jan 2008, 00:56
Mit 2 Subwoofern kommst du locker auf 100 Pax, wie es mit den Tops aussieht, keine Ahnung. Die Amps sind i.O., nur das Mischpult gefällt mir nicht. Ich habe mit Behringer mischern bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht

Das einzige was ich von Behringer kenne, was Fader enthält, die GUT!! funktionieren, das ist das Eurolight LC2412

dann würde icheher zu so was greifen:

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm

das ist von den Fadern alle mal besser als das Behringer
Jobsti
Inventar
#56 erstellt: 10. Jan 2008, 06:44
Ja die Behringer Powermixer neigen gerne dazu mal kaputt zu gehen, hier sollen die von Dynacord recht gut sein.

Dennoch, ich würde nen kleinen Mixer kaufen und nen extra Amp für die Topteile.

Die kleinnen Behiger Mixer (OHNE FX) sind ganz gut und halte auch nen paar Jährchen, die kleinen Tapcos sollen auch recht nett sein. Yamaha sind aber auch super

Wobei ich pers. erstmal nen kleinen Tapco kaufen würde!
Wenn du mal mehr Kanäle brauchst, kaufste einfache nen Großen dazu, denn es nervt so riesen Brocken auf kleinen VAs imemr mitzuschleppen.

MfG
Tony_Damager
Stammgast
#57 erstellt: 10. Jan 2008, 09:25

Jobsti schrieb:
Behringer Powermixer


Ist mir auch gerade erst aufgefallen, wieso hast du dir eigentlich einen Powermixer ausgesucht? Du hast dir doch schon Endstufen ausgesucht
bass-opfer
Stammgast
#58 erstellt: 10. Jan 2008, 17:02
na damit ich die endstufe voll aufdrehen kann und dann alles übers mischpult regeln kann...!!
is doch richtig oda nich so zumindest hab ich das mal gelesen

Schüler12345
Inventar
#59 erstellt: 10. Jan 2008, 17:10
Hi,

Was du brauchst ist ein normales Mischpult. Ein Powermixer hat eine Endstufe integriert, was du nicht brauchst, weil du ja eine getrennte Endstufe hast.
Tony_Damager
Stammgast
#60 erstellt: 10. Jan 2008, 17:36
Ja, ein Power mixer hat die Endstufen bereits eingebaut. du machst das genau so, wie du das gerade gesagt hast, nur mit einem normalen Mischpult, denn Power heisst nicht Extra Laut
bass-opfer
Stammgast
#61 erstellt: 10. Jan 2008, 18:12
achso is das
hehe man lernt immer wieder was neues dazu^^

danke
bass-opfer
Stammgast
#62 erstellt: 10. Jan 2008, 23:06
nur mal sone dumme frage?!?!
könnte ich auch ein Behringer Eurodesk MX3282A als mischpult nehmen ??!?!?!

oder is das zu heftig!??!
Tony_Damager
Stammgast
#63 erstellt: 11. Jan 2008, 01:11

bass-opfer schrieb:
nur mal sone dumme frage?!?!
könnte ich auch ein Behringer Eurodesk MX3282A als mischpult nehmen ??!?!?!

oder is das zu heftig!??!


Gehen tut das, die frage ist halt ob man(n)´s braucht
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 11. Jan 2008, 07:52
und ob man das geld hat .... ^^
bass-opfer
Stammgast
#65 erstellt: 11. Jan 2008, 17:28
naja is ja dann gebracuht
klick mich
Tony_Damager
Stammgast
#66 erstellt: 12. Jan 2008, 01:11
Glaube nicht, dass das ding so günstig weggeht da würde ich mir eher was günstigeres holen, was nicht gerade 21Kg + Netzteil wiegt
bass-opfer
Stammgast
#67 erstellt: 12. Jan 2008, 13:42
würdet ihr mir das empfelen wenn es so für 300€ rausgeht?!?!?!

Gelscht
Gelöscht
#68 erstellt: 12. Jan 2008, 15:19
Das "Mischpult" das du da oben gepostet hast ist kein Mischpult, sondern ein sogenannter Power Mixer.
Ein Power Mixer hat mehrere Funktionen in einem z.B. eine eingebaute Endstufe, die jedoch meistens zu schwach für wirkliche PA Anwendungen ist.
Außerdem hast du ein Effektgerät und einen kleinen Equalizer.


Vorteil eines Powermixers:
Die Anlagen sind schneller aufgebaut
Die einzelnen Geräte im Powermixer sind besser auf einander abgestimmt.

Nachteile:
Du hast mehr Teile in einem Gehäuse die kaputt gehen können.
Wenn du merkst dass bei deiner PA Anlage der EQ z.B. kaputt ist kannst du den einfach durch einen anderen ersetzen.
Bei Powermixern kannst du meistens das ganze Gerät wegschmeißen.
Schüler12345
Inventar
#69 erstellt: 12. Jan 2008, 15:28
Hi,
das wurde schon geklärt und inzwischen geht es um ein Eurodesk MX3282A

cy
bass-opfer
Stammgast
#70 erstellt: 12. Jan 2008, 17:11
ja genau es geht gerade um ein Eurodesk MX3282A
aber trotzdem danke
Gelscht
Gelöscht
#71 erstellt: 12. Jan 2008, 19:15
sorry tut mir Leid.
Das war auf den Anfangspost bezogen.
Hab die nachfolgenden Seiten übersehen
bass-opfer
Stammgast
#72 erstellt: 13. Jan 2008, 16:24
ja is nich schlimm kann passieren

mfg matze
Jobsti
Inventar
#73 erstellt: 13. Jan 2008, 18:13
Wenn man anfängt braucht man so nen riesen Teil nicht.
Vorallem nervt es auf jede kleine Popel VA so nen Ding mitzuschleppen.

Kauf dir erstmal nen kleines Tapco mit 2-4 MikroEingängen.
Nen Großes kannste dann immernoch dazukaufen wenn es sich rentiert, ansonsten nen gescheites Soundcraft oder Ahnliches dazumieten.

MfG
bass-opfer
Stammgast
#74 erstellt: 27. Jan 2008, 18:01
was meint ihr is dieses angebot empfelenswert oda nicht?!?!?
oda kennt jemand diese boxen!??!
klick mich


Jobsti
Inventar
#75 erstellt: 29. Jan 2008, 16:00
Würde ich ehrlich gesagt lassen.

1. MDF ist absolut NIX für PA!
2. Der Omega ist für BR nicht so prickelnd, in knapp 150l haste nur etwa 93dB bei 50Hz, steigend bis 96dB bei 90Hz, sprich wird nich so laut sein und recht knackig klingen...
3. Die 2 BR Rohre sind VIEL zu wenig für einen 18"er!
4. 35Kg kommt NIEMALS hin! Mein 15"er RCF in 83 Liter wiegt ja schon genau 40Kg und der ist aus 15mm mpx!?
5. Absolut ober hässlich!
6. Ab 200W rms ist der Omega schon über seinen 4,8mm Xmax, somit klirrt die Kiste schön herum und sollte etwas dünn klingen. Das Teil gehört in günstige Hörner.


MfG


[Beitrag von Jobsti am 29. Jan 2008, 16:02 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#76 erstellt: 29. Jan 2008, 17:51
Hi Jobsti kannst du mir sagen warum MDF nichts für PA ist?
MDF hat immerhin bessere akkustische Eigenschaften als Spanplatten oder Multiplex.

Wobei Multiplex natürlich besser aussieht bzw man es besser lackieren (o.ä.) kann.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 29. Jan 2008, 19:06

warum MDF nichts für PA ist?


PA wird in der Regel doch öfters mal transportiert und MDF ist mechanisch nicht so belastbar, soll heißen wenn du damit mal irgentwo hängen bleibst fliegen gleich die Ecken weg.
Tony_Damager
Stammgast
#78 erstellt: 30. Jan 2008, 00:34
Ausserdem müsste man bei MDF Dicker bauen, was gas ganze auch wieder schwerer machen würde (wobei es ohnehin schon etwas schwerer ist )
Jobsti
Inventar
#79 erstellt: 30. Jan 2008, 03:20

Tony_Damager schrieb:
Ausserdem müsste man bei MDF Dicker bauen, was gas ganze auch wieder schwerer machen würde (wobei es ohnehin schon etwas schwerer ist )


Nein, dicker müsste man nicht bauen, im Gegenteil.

Eckst du mal mit der MDF Kiste an, ist die Ecke weg, spaltet sich auf, franzelt weg oder Ähnliches.
Zudem wird die Kiste sau schwer.
MDF quillt auch auf, wenn Wasser eindrigt.

Mach nen paar Outdoorpartys, wo es etwas feucht ist und die Kiste quillt dir von innen auf.

Am besten 15mm Multiplex benutzen, bei Bässen 2-3 Verstrebeungen rein und die Kiste ist leicht, amtlich und robust.
Eckst du an, fällt was drauf oder sonstiges, bekommst du bei MPX nur ne kleine Delle herein und das Warnex hält auch noch.
Gibts mal fette Kratzer, franzen sie nicht aus, neues Warnex drüber pinseln und gut ist.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 30. Jan 2008, 03:22 bearbeitet]
Tony_Damager
Stammgast
#80 erstellt: 31. Jan 2008, 00:44

Jobsti schrieb:

Tony_Damager schrieb:
Ausserdem müsste man bei MDF Dicker bauen, was gas ganze auch wieder schwerer machen würde (wobei es ohnehin schon etwas schwerer ist )


Nein, dicker müsste man nicht bauen, im Gegenteil.



Hi

Das hätte ich nicht gedacht, denn vom Bearbeiten her macht das MDF einen viel weicheren Eindruck als MPX
bass-opfer
Stammgast
#81 erstellt: 05. Feb 2008, 02:56
hallo,
bin grade in einem teufelskreis
will mir demnächst 4 arls bauen und dazu will ich mir noch 4 top boxen holen 2 passiv und 2 aktiv könnt ihr mich da i-wie beraten die passiven sollten so pro box 250€ kosten und die aktiven so um die 300€???

mfg matze
*xD*
Inventar
#82 erstellt: 05. Feb 2008, 18:01
HI

bei deiner Mixerfrage kannst du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach den Soundcraft E6, E8, E12 oder ES umsehen. Neu sind die nicht mehr zu bezahlen, sind aber echt klasse Geräte.
Die neue Serie finde ich bisschen arg gespart.

db tehnologies Tops gibts aktiv und passiv.
Jobsti
Inventar
#83 erstellt: 06. Feb 2008, 01:22

bass-opfer schrieb:
hallo,
bin grade in einem teufelskreis
will mir demnächst 4 arls bauen und dazu will ich mir noch 4 top boxen holen 2 passiv und 2 aktiv könnt ihr mich da i-wie beraten die passiven sollten so pro box 250€ kosten und die aktiven so um die 300€???

mfg matze :hail



4 ARLS macht absolut überhaupt keinen Sinn!
Dann lieber 2 Potente, gescheite und vorallem kleinere Subwoofer, welche die Kappas wegblasen.


Bei 15" wirds da nich ganz so simpel, nen LMB-115 mit P200Ak soltle dies aber schaffen,
ansonsten zu 18" greifen.


Andere Lösung:
LMB-115 mit Kappa PRO 15 LF!
Kostet nur ein klein wenig mehr als der normale Kappa 15 LF,
leistet aber EINIGES mehr, kommt tiefer und kommt vorallem in weniger Litern gut zurecht.

Wurde schon im Achenbach 15 gegen 15nd930 verglichen, geht angeblich gleich laut, spielt recht identisch.
Geht im LMB-115 aber unteumrum und allgemein etwas lauter undvorallem tiefer, da mehr Volumen.


MfG


[Beitrag von Jobsti am 06. Feb 2008, 01:33 bearbeitet]
bass-opfer
Stammgast
#84 erstellt: 08. Feb 2008, 21:21
joa hört sich ja nich schlecht an aba wie is das jetzt mit den tops ich hab hier ma welche rausgesucht:
1....

oder

2.....

welche von den ist denn besser die aktive oder die passive??

ich hab noch ma ne frage nochma zurück mit den arls ich habe gehört die arls mit dem kappa 15lf solln keinen guten punch haben als das spürbare in der brust fehlt stimmt denn das???

und sorry aber eins muss ich noch los werden recht sone aktive frequenzweiche die hier

so danke schon ma im vorraus
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#85 erstellt: 08. Feb 2008, 22:40
ich würd die aktiven nehmen 1 . sie sind kompakter 2. du hast mehr leistung
Tony_Damager
Stammgast
#86 erstellt: 09. Feb 2008, 00:10
Die Frequenzweiche ist für die Anwendungen Wunderbar

Sie tut das, was sie soll recht gut.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 10. Feb 2008, 21:16
Alternativ könntest du auch die hier nehmen.


Die hat den Lowcut nicht bei 25Hz sondern bei 40 Hz was beim ARLS sinnvoller ist. Ich habe selbst die Behringer, nehme den ARLS aber über einen EQ untenrum etwas zurück.
Jobsti
Inventar
#88 erstellt: 11. Feb 2008, 17:54
Zum Thema Aktive Weiche:
http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=28&sid=

Zum ARLS:
Ich persönlich würde ein paar € drauf legen und den Kappa Pro in 120l BR (lmb-115) nutzen, oder noch etwas mehr drauf legen und gleich nen LMB-118 nehmen, dieser sollte 2 Kappas vom Pegel her schaffen.
Das B&C Chassis ist ein echter Gehimtipp!

ARLS wäre mir für die Leistung VIEL zu groß!


MfG
bass-opfer
Stammgast
#89 erstellt: 11. Feb 2008, 19:59
okay vielen dank ersma für euren antworten aber wie sieht es eigentlich mit dem mtl bzw. dem aw-mtl z.b. von jobstis seite aus??
ist der vom bass oder pegel her stärker und wäre der viel teuerer!??

Jobsti
Inventar
#90 erstellt: 14. Feb 2008, 07:22
Auf meiner Page, das ist der Normale vom AW.
Habe nur nochma den Plan neu gezeichnet und die mal gebaut.

Ich persönlich finde die ganzen KappaKisten viel zu groß für das was raus kommt, deswegen gabs von mir auch den LBB-115, schön kompakt mit 120 Litern und reicht völlig aus vom Tiefgang und Pegel.

Der MTL schiebt untenrum halt noch ein wenig, somit klingt das ganze etwas runder und voluminöser, allerdings leidet der Kick darunter etwas.
Ich fande sie schon ok für den Preis, leider viel zu klobig.
Siehe meine derzeitigen 18"er (ich weiß, kein Vergleich), die sind kleiner als die 15er, haben mehr Tiefgang und sind enorm lauter.

Irgendwo in meinem Forum geistern auch Vergleichsbilder herum.

PS:
Der Kappa 15 PRO LF ist ein echter Geheimtipp, kostet kaum mehr als der Kappa 15 LF, manchmal für 110€ zu haben, Durchschnittspreis 120-130€.
Kommt bei gleicher Literzahlt (120L) einiges tiefer, kann lauter und klingt besser.
Ist definitiv mehr als eine Überlegung wert! Wäre dann der LMB-115

In den PS-Bass und Achenbach 15 passt das CHassis übrigens auch, ist etwas kleiner, klingt darin knackiger und lenkt weniger aus, dafür leidet der Pegel untenrum und der Tiefgang. Hier muss man sich entscheiden, was einem besser gefällt. Eher runderer voller Sound, oder etwas lauter dafür recht knackig bzw. rockig.

Ich würde hier garnicht lange überlegen, entweder ein bisschen drauf legen und den Pro (4Stück kommen tiefer klingen besser UND lauter), oder gleiches Geld (Bzw weniger, da weniger Holz etc.) und 2 Stück der 18"er (LMB-118) (2 Stück kommen mind genauso laut * , geringfügig tiefer, dafür nur 2 Subs und weniger zu schleppen).

*
Genau so laut bezogen auf den Simulierten Pegel bis Xmax erreicht wird (B&C erreicht Xmax bei maxW noch nicht). Diesen erreicht der Kappa mit 40Hz Lowcut schon bei knapp 250W, darüber klingt der Kappa nurnoch dünn, es komtm nix mehr, und die Mehrpower wird in Wärme umgewandelt.

Rechnen wir den Temperaturanstieg hinzu, so ist der Kappa sogar nur mit 150W belastbar.
Vergleich bis Xmax + TempAnstieg (bei BB&C höhere Temp. da höhere Leistung, aber nicht so viel mehr da die Wärme auch besser abgeführt wird, werden sollte):
2 Kappa 15 LF in 120 Liter (Im LBB-115) 40Hz Lowcut, 300W rms 125dB
1 B&C 18PS76 in 120 Liter (Im LMB-118) 40Hz Lowcut, 600W rms 127dB (2 Stk 133dB - Theoretisch)

Bei beiden sind so 3-4dB Power Compression abzuziehen, wobei der B&C etwas mehr haben sollte als der Kappa, da höher belastet.
So sollte ein B&C mit 2 Kappas knapp gleichauf sein vom Pegel her.
Wobei der B&C keinen hässlichen Blubb bekommt bei 60Hz.

Preislich gibt sich das nicht viel ob nun 2 Kappa 15 LF oder 1 B&C 18PS76. Allerdings spart man Materialkosten, Stress und Geschleppe.

Vorteil der 2 Kappas:
Es schaut protziger aus und verschiebt etwas mehr Luft da mehr Membranfläche.

Braucht man mehr Bass, stellt man noch einen B&C Pro Seite dazu, somit hat man nur insgesamt 4 18"er anstatt 8 Stk. 15"er. Was auch wieder Amping und vorallem Platz spart.



Ich finde der Kappa 15 LF lohnt nur, wenn das Budget extrem schmal ist und man nur einen Pro Seite benötigt,
oder eben für den Partykeller etc.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 14. Feb 2008, 10:24 bearbeitet]
bass-opfer
Stammgast
#91 erstellt: 14. Feb 2008, 17:58
achso is das crasse sache
du jobsti du verkaufst zurzeit auch gar nichts oder??

mfg matze
Jobsti
Inventar
#92 erstellt: 14. Feb 2008, 21:05
Heyho,

nee habe eigentlich derzeit Nix über.

Ggf nen paar kleine, günstige 12" Topteile, die schweine laut können.
Aber eben reine Topteile.

Gibt aber noch keine Gehäuse dafür, richtet sich nach dem Käufer, was er ausgeben will
Sind aber geschlossen, knapp 100dB und 100W rms. IMG Komponenten.

MfG
bass-opfer
Stammgast
#93 erstellt: 15. Feb 2008, 17:03
hmmm schade am besten wären fullrange boxen oder subs
naja aber sag mir mal aufjedenfall bescheid wenn du was hast ok???


mfg
Jobsti
Inventar
#94 erstellt: 16. Feb 2008, 04:30
Ich habe sehr selten was über.
Die IMG Kisten sind halt Restbestände, die eben weg müssen.

Werdem demnächst mal ne Weiche bei Zeiten für stricken,
dann kann man sich die Messungen anschauen, Weichenplan usw.

Wem's dann gefällt, kann die wenig genutzten SPeaker dann haben, wer will auch mit günstigem Gehäuse.
Ansonsten wird's dann halt irgendwann in Ebay landen.

Ist halt nen günstiger Hochtöner, eigentlich etwas zu klein (MHD-55) und nen SP-12/100PA.
Sprich ganz günstige ULB Kiste für nen billigen Kappa 15 LF Sub.
Für Partykeller oder was weiß ich
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