Karaoke an der Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
turbolover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2016, 15:18
Hallo Leute

Ich habe eine Heimkinoanlage auf Basis des Denon AVR X4000, welcher an meinen Ohren gemessen, auch eine anständige Stereoleistung hinlegt.

Meine Freundin will nun Karaoke singen.

Idee:
Ich kaufe mir zwei Mikros, einen Mischer und lasse das Karaoke-Songs über einen PC/Mac oder sogar über die X-Box (mittels YouTube) laufen, welche das Bild auf den Heimfernseher wirft.
Fertig ist mein Heimkaraoke. In der Theorie.

AUDIO Warenkorb
2 x Mikro Shure SM 58 https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm plus Kabel
1 x Mischpult Yamaha MG06X https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06x.htm

VIDEO
Der Mac/PC kann MP3G oder CD-G abspielen, das Video-Out ist aber heute HDMI (inkl. Audio) und reine Ton-Ausgänge fehlen meist, bis auf den Kopfhörer, welcher aber eben oft ein vorverstärkter Kopfhörer ist.
Dann nutze ich also HDMI aber diesem (Ton-)Signal kann ich meine Stimmen nicht beimischen, dann der normale Kleinmischer ja kein HDMI-Audio-In hat.

Ich kann natürlich dem TV das HDMI Signal zuspielen und den Denon AVR motivieren, einer seiner unzähligen RCA-Anschlüsse auch wiederzugeben. Dann stünde dem Unternehmen nichts mehr im Wege, da ich den Ausgang des Mischers in den Denon Audio-Teil einspeise.

Was haltet ihr von dem Plan? Gegenvorschläge und Kritik willkommen?
Grüsse, Matthias
turbolover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 15:35
Alternativ könnte ich den Mischer Yamaha MG10XU einsetzen.
Dieser hat einen USB-Anschluss und kann DAW nutzen bzw. Cubase AI (gratis).
Das könnte die Problematik line-out lösen, offen bleibt aber das Video-Problem.
eBill
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 15:19
HiFi- bzw. Heimkinoverstärker und die üblicherweise dort angeschlossenen Lautsprecher sind für Karaoke nicht tauglich! Sprache/Durchsagen bzw. Gesang erzeugen enorme Pegelsprünge, die nur von geeigneter PA-Technik (PA-Endstufen und Lautsprecher bzw. PA-Aktivboxen) bewältigt werden können. Es besteht sehr große Gefahr, daß HiFi- bzw. AV-Verstärker defekt gehen bzw. Sicherheitsschaltungen anspringen (Verstärker schaltet ab) und/oder Lautsprecherboxen gehen defekt!

Das wird auch daran scheitern, weil es laufend zu Rückkopplungen (plötzlich auftredendes äußerst unangenehmes Pfeifen) kommen wird. Wo soll das überhaupt stattfinden - im Wohnumfeld? Wenn ja - in so kleinen Räumen ist das Rückkopplungsproblem praktisch nicht zu beherrschen. Die kurzen Distanzen und reflektierende Schränke udgl. und die Platzierung Mikrofon(e) vor Lautsprechern (plus Mikrofonunerfahrenheit) werden ein einziges unerträgliches Pfeifkonzert ergeben.

Ich hatte noch den Gedanken, daß Ihr Euch erstmal Mikrofon und Mischpult leiht und es ausprobiert ... die erste plötzliche Rückkopplung (Pfeifen) kann aber bereits zur Zerstörung von Lautsprechern führen! Deshalb will ich dazu auch nicht raten.

Ich sehe das Vorhaben mit der vorhandenen Wiedergabetechnik von vorn herein zum Scheitern verurteilt bzw. Beschädigungsgefahr ist sehr groß!


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Karaoke Beratung.
raubu86 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  14 Beiträge
Karaoke-Party
Kuffour am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Mixer für Karaoke PA
Newquest am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Karaoke Spezis hier? Karaoke über AVR-Beamer-PA - Habe eins, zwei Fragen.
Alias001 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  3 Beiträge
Karaoke für Blinde/Sehbehinderte ?
Okeke am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Beratung für Karaoke Anlage gesucht
robi-ffm am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  9 Beiträge
"Karaoke"-Anlage zum Proben. PA für Aufführungen
Kollert am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  7 Beiträge
50m² mit Heimkinoanlage?
TobiasK_ am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
[S] (Funk) Mikro für Karaoke bis 100€
ChaosX83 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge
Optimale Volle Leistungseinstellung (S PABox 12 Karaoke Led)
company666 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen