Anschluss sorroundsystem Subwoofer an Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
Tobie_Trice
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 10:03
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal die Fachkundige Hilfe von euch.
Es steht bei uns bald eine Weihnachtsfeier im Haus und ich kümmere mich um die Musik.
Wir haben bereits zwei passive Boxen die über ein Yamaha MG 12 XU angesteuert werden (XLR über Stereo out siehe Bild). Das funktioniert auch immer super. Sorry, dass es so verschwommen ist. Yamaha MG XU 12
Yamaha mg
Leider hören sich diese zwei Wege Boxen ziemlich höchtönig an, und wenn man am Mischpult ein paar Einstellungen vornimmt um die niedrigen Frequenzen etwas rauszuarbeiten ist der Sound ziemlich dumpf.
Jetzt kommt meine Frage: zuhause habe ich ein Teufel Concept E450 mit einem ziemlich großen Downfire Sub. Dieser verfügt auch über eigenen Verstärker und hat rückseitig Chinche Eingänge. Teufel e450 rueck
Ich möchte (nur) den Subwoofer gerne als Unterstützung für die beiden o.g. Boxen an das Mischpult anschließen. Kann mir jemand verraten wie ich da am besten vorgehe? Wo schließe ich was an?
Kann eventuell der Subwoofer Schaden nehmen? Ist grad erst neu, hehe.

Ihr würdet mir sehr helfen, die Weihnachtsfeier zu einem angenehmen Erlebnis zu machen, jedenfalls was den Sound betrifft.

Danke und liebe Grüße
Tobie Trice
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 11:58
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich würde wahrscheinlich die Group-Outs nehmen, mit einem Kabel TS-Klinke auf Chinch. Dann kannst du am Pult über den Group-Fader die Lautstärke des Subs getrennt einstellen.
Leider findet sich in den technische Daten des Subs keine Angabe zur Empfindlichkeit des Analog-Ins. Wahrscheinlich liefert das Pult genug Pegel, um den ordentlich zu überfahren. Da musst du aufpassen und die Ohren spitzen, damit keine Überlastung auftritt.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 12:48
Hallo,

welch Lautsprecher habt ihr denn momentan?
Passiv können jene nämlich gar nicht sein - die XLR-Ausgänge des Yamaha-Pultes sind nämlich unverstärkt.

Viele Grüße
Jan
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 13:00
Die Yamaha MG Serie macht gut Dampf im Output, das sollte man definitiv berücksichtigen...

Interessant wäre noch was du für Boxen an deinen CM2014 hängen möchtest?

Der Sub ist ja für Heimkino und Gaming in der Preisklasse schon ne Ansage, für ne zünftige Feier sehe ich größere Gefahr das er Hops geht.
150Wrms für den Subwoofer sind nicht viel für Dauerpegel, vor Allem im Hinblick auf die Konvektionskühlung der Endstufenmodule im Inneren.
Kann sein das er nach ner Zeit durch Überhitzung Abschaltet, oder bei zuviel Input und Übersteuern kaputt geht...

Noch Interessant was du für Boxen bereits hast...
Tobie_Trice
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 19:39
Danke erst mal für die Antworten!
Ich kann erst morgen schauen was es für Boxen sind, stehen auf der Arbeit. Es ist jedenfalls noch ein Verstärker zwischen geschaltet.
Ich möchte wirklich ungern meinen Subwoofer beschädigen.

Ich lege dort mit einem Reloop Mixon 4 auf und gehe mit chinch out auf das Mischpult. Der Controller hat auch noch einen Booth out - ist es vielleicht möglich damit das Mischpult welches "zu viel Dampf" hat, zu umgehen?

Tobie
Tobie_Trice
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 23:01
Hier noch Bilder der Boxen und der Endstufe. Würde mich noch über eine Rückmeldung freuen.
image
image
image
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 23:19
Hi,

das ist eigentlich eine ziemlich gute Kombi.
Entweder die Aufstellung oder der Raum sind furchtbar ungeeignet oder ihr habt am Pult an den falschen Reglern gedreht.
Tobie_Trice
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 23:26
Danke für die Antwort. Ich dreh morgen noch mal ein bisschen an den Reglern.
Vielleicht lässt sich ja noch was rausholen. Habe halt das gefühl, dass die Lautsprecher sehr höchtönig sind.

Ist die Idee mit den Booth-outs an meinem Controller denn nicht eine Alternative zum Anschluss des Heimkinosystem-Subs am Mischpult?

Danke und liebe Grüße
Tobi
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 28. Nov 2016, 23:40
Hi Tobi,

den Sub würde ich lassen. Bei einer Party mit nur ein wenig Pegel macht der in einem größeren Raum schneller sehr viel Rauch als du dir vorstellen kannst - und für etwas schlechte Sub-Module ist Teufel fast schon bekannt (mal googeln)

Du kannst dir mal ein Miniklinke -> 2x Klinke Kabel besorgen https://www.amazon.d...VAW9PGV110THBP9WWNYY und an Kanal 7/8 anschließen.
Da hast du wenigstens einen Regler mehr

Stell am Wiedergabegerät alles auf neutral.
Im Bass dann mal direkt fünf Dezibel mehr rein und den Hochton neutral lassen.
Tobie_Trice
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2016, 15:35
Hallo zusammen,

verganenen Freitag hatten wir nun die Weihnachtsfeier. Alles in allem ist diese super gelaufen.
Die Boxen von der Arbeit waren wie immer an über eine Endstufe an dem og. Mischpult angeschlossen.
Konnte es jedoch nicht lassen, meinen Sub mitzunehmen. Ich habe diesen an meinen Booth-outs an meinem DJ-Controller angeschlossen, sodass ich diesen separat ansteuern konnte (über Booth Regler). Den Kabel, den ich dafür benutzt habe war dieser hier:
Kabel Chinch auf Klinke

So konnte ich den Center und Front right/left noch als Monitorboxen benutzen. Habe den Sub auch runter geregelt, sodass er nicht die ganze Zeit auf hohem Pegel läuft.

Zuhause dann wieder angeschlossen und glücklicherweise ist alles heil geblieben

Viele Grüße und danke noch mal für die Hilfe!
Tobie Trice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Mischpult Verstärker
MarMü am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  42 Beiträge
Anschluss 2. Subwoofer
schum_fan am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  14 Beiträge
Subwoofer anschluss an den master out vom mischpult
Charly´s am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen am Mischpult
*Matthias_ am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Mischpult an Mischpult
maggusxy am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer für Party
Gysin17 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  11 Beiträge
Mischpult an Aktivboxen anschließen
Skaiser89 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  7 Beiträge
Anschlussvarianten Aktivboxen, Mischpult, Verstärker, Subwoofer
benne1983 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  27 Beiträge
Subwoofer für EV sx100+, +Mischpult
Sibbii am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  24 Beiträge
Subwoofer anschluss
Lucky_Fortuna am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen