Vorhandene Musikanlage auf Festivalgelände zuverlässig bestromen

+A -A
Autor
Beitrag
ssab13
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2017, 17:13
Hallo erstmal...
Ich möchte gern meine vorhandenen Komponenten mit zum festival nehmen.
Das ist ein Subwoofer der marke klipsch rw12 mit stromanschluss.
Und ein lautsprecher der marke marshall woburn( auch 230v)

Leider habe i erfahren das das festival etwas umgestellt hat con der location.
Das bedeutet es gibt keine stromanschlüsse mehr.

Jetzt möchte ich gerne meinen eigenen strom mitbringen um die geräte mit 230 v strom zu versorgen.

Nun die frage an euch was für eine batterie und welcher spannungswandler würden für eine zuverlässige stromversorgung sorgen.
Die rms leistung beträgt ca 360 watt(subwoofer)
Und ca 100 watt rms das lautsprechers.Also ca 460watt rms gesammt.

Eine normale autobatterie soll dafür nicht so gut geeignet sein.die batterie darf sich auf keinen fall tiefentladen.also sollte diese eine schutz haben das sie sich nicht zu sehr entlädt.

Ein spannungswandler 12 v auf 230v muss also zusätzlich her.
Habe gelesen das diese nicht sehr effizient arbeiten.

Budget für batterie ca 100€
Für den wandler bis zu 100€
(Zusätzlich noch ein ctek ladegerät für ca 50 euro)

Wenn ihr noch andere ideen habt wie ich potenten mobilen sound mit aufs festival (camping ) bekomme bin i nicht abgeneigt für alternativen
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 30. Jul 2017, 20:56
Auf vielen Festivals sind große Batterien verboten - erkundige dich am besten vorher.
Auch besteht die Möglichkeit, ein Stromaggregat zu verwenden und jenes zu mieten. Zum Beispiel ein Honda Inverter Gerät.

Einen Hifi-Sub würde ich zudem nicht mitnehmen - den kannst du wahrscheinlich nicht mehr mit nach Hause nehmen
ssab13
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2017, 01:06
Danke für die tipps
Ich denke nicht das der sub das festival nicht überstehen wird...
Den sub habe ich schon oft auf privatpartys mit geschleppt ...zugegeben meist irgendwo indoor partys aber das teil hält bisher.
Ja es ist ein home hifi sub.
Und der wird auch den größten teil des festivals im auto verdeckt schlafen.
Aber 10bis 12std musik draußen wird der schon abkönnen.
Ich hoffe nur das es nicht regnet

Leider habe i noch keine antwort vom festival veranstalter wegen den regel für soundanlagen am camping gelände.

Ich hab mir fest in den kopf gesetzt genug potenz in form von sound mitzunehmen...
es wird noch spannend wie es dann umgesetzt wird.

Im größten notfall kommt eine mobile pa box (akku) mit die halt etwas mehr kostet und erst gekauft werden muss
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 31. Jul 2017, 13:33
Steht meistens irgendwo in den FAQs zum Zeltplatz.
Welches Festival wird es denn sein?

10-12 Stunden bei hoher Lautstärke werden eeeecht eng - dafür sind die Kühlkörper der Endstufe i.d.R. nicht ausgelegt.
Und wenns regnet, hat sich das eh erledigt: MDF-Holz saugt sich voll wie ein Schwamm.

Mein Tipp:
Eine 12V-Endstufe (Car-Hifi, "Shure"-Verstärkerplatike) besorgen und eine Box basteln, z.B. aus den Visaton Bg 20.
Dazu gibts im Subforum DIY Sonstiges einige Themen.

Gruß
Jan
ssab13
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2017, 15:05
Es geht vom 18.8 bis 20.8 zur decibel in holland.
Die musikanlage kommt auf alle fälle unter einen Pavillon.bzw in das zelt.
Leider habe ich schon alles was es an infos zu dem festival gibt durchgelesen.
Es gibt nichtmal ansatzweise eine info auf der hp...

Werde noch ein paar tage abwarten ob sich jemand vom veranstalter meldet per email.
Vercors
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2017, 17:11
Klar gibts die Infos:

zu elektrizität insgesamt:

ELECTRICITY
Only the fixed accommodations and group caping spots are provided with electricity. It’s not allowed to bring your own generator. When you’re a regular weekend camper, leave your electric devices at home. This also applies to coils, multiple sockets and extension cords. There is electricity in all the public bathrooms and you can use your electric shaver, blow drier, straightener or curling iron there. You can charge your mobile phone at the mobile charging point.


und zu musik:

MUSIC
It’s allowed to bring your own sound system, but only when you can hear it for a few meters. This can be a portable radio/CD/mp3-player. Complete sound systems are not allowed. It’s a weekend of partying, but make sure you also think about your neighbors who do want to sleep during the night.


denke, somit kann dein vorhaben gleich gestrichen werden.
ssab13
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2017, 17:29
Danke ...
Ich hab die infos einfach nicht gefunden.habe einen übersetzer laufen lassen während ich die infos auf der hp gesucht habe...
Es ist ja echt bescheiden.
Ich verstehe die hintergründe.
Kenne ja eigentlich die party und das campingverhalten.
Ich denke nicht das es tagsüber probleme geben wird
Aber ein dickes soundsystem muss i jetzt wohl zu hause lassen
Jetzt wird es wohl man bose sound dock mit akku werden.das ding kann zumindest ein klein wenig musik rauspusten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2017, 19:30
Leicht OT, aber...

Die Angaben bei solchen Festivals sind ja schon immer etwas schwammig gewesen...
Ich fänd das einfach cool, wenn die sich mal klar ausdrücken würden.

Z.B.
Verboten sind:
- Nass-Batterien jeder Art (klassische Autobatterie)
- Beschallungssysteme mit mehr als 100dB Maximalpegel in 4m Entfernung (wird am Festival-Eingang gemessen)
- Beschallungssysteme mit mehr als 100L Bruttovolumen
- Beschallungssysteme >30L Bruttovolumen nur auf den dafür ausgewiesenen Stellplätzen


So könnte man z.B. dank des großen Volumens eine bass-starke Box bauen und diese dann auch mit den anderen verrückten auf dem dafür vorgesehenen Gelände nutzen.
Und kleine Boxen dürfen auf den "regulären" Campingplatz.

Für die Messung haben die Betreiber eine abgesteckte Strecke am Eingang,
an die zu messende Box kommt einfach ein Veranstalter-Smartphone mit Musik und Rosa-Rauschen,
am anderen Ende ein kalibriertes Messgerät.
Dann wird Musik angemacht und bis zum verzerrungspegel aufgerissen (weil lauter hört man (ich) ja eigentlich nicht),
dann wird mit selbem Pegel das Rauschen abgespielt.
Wenn es dann über 100dB sind (was mal eben 112dB in 1m entspricht) müssen die Besitzer das Ding halt wieder zum Auto bringen.

Für die Volumen-Bestimmung wird einfach ein Quader um die Box herum angenommen. Wir wollen's den HiWis des Festivals ja nicht zu schwer machen xD
JoTa2k
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2017, 10:31
deswegen geht man auf die Nature (am Fr gehts los ), da kannst auch ne 3kW Anlage mitnehmen und es stört keinen

Wir gehen nächste Woche auch noch auf die Qontinent nach Belgien, da nehmen wir 2 Bluethoot lautsprecher mit (Bose mini und Creative Soundblaster),
über Bluehtooth 5.0 lassen sich 2 geräte verbinden, dann haben wir "stereo" haha
ssab13
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2017, 19:02
Das Groteske an der ganzen sache ist ja das i schon 3mal die jahre davor dort war und immer war auch musik am campingplatz da...zwar keiner mit stromgenerator aber ordentliche beschallung ist völlig normal...
I weiß jetzt schon das sich keine sau dran hält.
Viele werden musik hören und so bilden sich etliche kleine soundstages.

Ich werden das risiko auf alle fälle eingehen und einen potenten lautsprecher mitnehmen und wenn es doch komischerweise probleme gibt...dann muss der bose sounddock halt ran

Die nature one ist in der hinsicht fluch und segen zu gleich
Will man nachts pennen hat ein meist ein problem...aber das wissen die leute eigentlich auch


[Beitrag von ssab13 am 02. Aug 2017, 19:04 bearbeitet]
Vercors
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2017, 21:17
versuchen kannst du es. Wäre mir nur zu schade, wenn es am Einlass Kontrollen gibt und du Batterien und Lautsprecher abgeben musst...oder eben nicht hinein kommst.

gleiches wie zur Nature One gilt auch fürs Sputnik Spring break. Dort ists so gelöst, dass es einen lauten und einen leisen Zeltplatz gibt....wir natürlich auf dem Lauten...Schlaf geht nur mit Ohropax. Und das auch nur von frühestens um 5 bis um 9...die offiziellen Stages sind aber sowieso bis 7:00 geöffnet. Es bebt halt immer die Erde und man merkt es eben im Zelt noch am ganzen Körper
JoTa2k
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2017, 09:38
ja, kommt immer auf die nachbarn an,

vor 2 jahren hatten wir auf der nature tatsächlich ne 3-4kW anlage, die druffis haben bis um 08 gespielt und sind dann pennen gegangen,
da haben dann alle anderen wieder angemacht. Mein Sprinter (indem ich schlafen wollte) hat komplett vibriert

egal, das macht die nature aus, MORGEN GEHTS LOOOOS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikanlage für Partykeller
F28 am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  27 Beiträge
Musikanlage zusammenstecken
joe247 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
PA Musikanlage
Hanssarpei0815 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  10 Beiträge
Musikanlage Zeltlager
Uppel am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  10 Beiträge
Musikanlage für Karneval auf Bollerwagen
Hoschi650 am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  14 Beiträge
Musikanlage für Faschingswagen
SV-M am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  26 Beiträge
Suche Musikanlage mit Mischpult
UFO3 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  21 Beiträge
Suche passende Musikanlage
Dirkiboy am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  10 Beiträge
Jugendgruppe sucht geeignete Musikanlage
Dreamer1981 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  33 Beiträge
Musikanlage für Vereinsraum
Ciipher am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen