Pa / Hifi in einem :hail

+A -A
Autor
Beitrag
xStormiii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 23:31
Guten Abend Zusammen,

Ich plane zurzeit die Anschaffung einer neuen Anlage, diese soll einerseits in meinem relativ kleinen Wohnzimmer Musik mit möglichst Klaren auch Bassstarken Sound in Zimmerlautstärke wiedergeben, anderseits aber auch auf Indoor Privatpartys max. 30 Pax in Tanzlautstärke beschallen können.
Gespielt werden außerdem in beiden Anwendungsfällen so gut wie alles was zurzeit Mainstream ist

Geplant ist es das ganze für maximal 600€ zu verwirklichen, wobei Selbstbau möglich ist.

Meine Idee wäre es den Doppel 12 Zoller Jm Sub 212 mit The Box 12-280_8 W Bestückung zu bauen und mit der Bereits Vorhanden Reloop Dominance 702 Endstufe zu befeuern.

Bei den Tops hatte ich an 2 Jbl Control 5 oder alternativ an Ld Systems Sat 242 G2 gedacht allerdings bin ich mir da nicht ganz schlüssig. Lohnt sich da auch ein Selbstbau? Als Verstärker ist bereits ein Harmann & Kardon Hk 980 vorhanden.

Was haltet ihr von dem bisherigen Plan?
Was würdet ihr anders machen?

Vielen Dank Schonmal,
xStormiii
Gutefragedude
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 00:11
Abend,

von der Reloop würde ich abraten, aus den folgenden zwei Gründen:

1. Lüfter zu laut (fürs Wohnzimmer (läuft auch immer auf voller Drehzahl) und Garantie weg bei Modifikation.

2. Bei den Chassis wird man die bei Partypegel immer im Clipping betreiben. Lieber etwas in Richtung t.amp / andere Eigemmarken oder gutes gebrauchtes.

Außer die ist schon weg (Garantie) und da wurde schon was am Lüfter gemacht. Aber auch in dem Fall würde Fall 2 noch zutreffen


[Beitrag von Gutefragedude am 21. Sep 2017, 00:29 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 07:46
Wenn das Budget schon so eng geschnürt ist und dir die Hifi-tauglichkeit wichtig ist, würde ich definitiv den Sub sparen und nur in zwei gute Topteile investieren. 30 Gäste bekommst du damit auch ohne weiteres beschallt und dein Bassfundament fürs Wohnzimmer ist auch kein Problem. Schau doch mal nach Selbstbau 12" Tops die ins Budget passen. Das ist im Verhältnis zwischen Klang und Pegel für deine Anforderungen das Optimum.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 08:20
man könnte die Jobst Lf sat8 und Lf sub12 ins Auge fassen.
xStormiii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 17:21
Danke für deine Antwort,
Garantie ist eh abgelaufen.
Was für eine Lüfter Modifikation wäre denn möglich?
Mit dem Clipping hast du natürlich Recht.
Der Reloop wäre auch eher eine Übergangslösung, da ich ihn halt schon besitze.


[Beitrag von xStormiii am 21. Sep 2017, 17:27 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 18:12
Oder man holt sich eine von den kleinen daves
Gutefragedude
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 18:34
Falls dich der lüfter stört (gehe ich von aus, also ich kann damit nicht wirklich bei leisem pegel musik hören) gibt es mehrere Möglichkeiten, die je nach Zeitaufwand und können realisierbar sind, natürlich muss man auch schauen, ob sich das persönlich lohnt, wenn man eh auf was anderes umsteigt o.ä.

Die erste ist die endstufe nur in situationen zu verwenden, wo es eh laut ist

Die einfachste ist natürlich, den aktuellen Lüfter gegen einen leiseren Lüfter zu tauschen, mit ähnlichen Spezifikationen.

Hatte auch überlegt zu schreiben, dass man einen schalter anbringen kann und den Lüfter bei lauteren Pegeln einzuschalten, das kann ich aber Nicht(!) empfehlen, da manche schaltungsdesigns auch im Ruhezustand eine beachtliche Verlustwärme erzeugen.



Etwas aufwendiger wäre natürlich eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung, ob man die jetzt (etwas aufwendiger) mit hilfe eines mikrocontrollers und z.b. ds18s20 aufbaut, oder doch eher "diskret" muss man selbst entscheiden. Es gibt dazu einige Schaltungen im Internet, teilweise auch zu kaufen.

Da muss man dann natürlich aber auch ausführlich testen, ob das gut funktioniert.

Aber ich denke, das ist schon wieder etwas zu aufwendig, aber das musst du wissen, ob du daran überhaupt was machen willst. Ich benutze die einfach nur dann, wenn ich eh weiß, dass man den Lüfter nicht mehr hören kann, habe aber auch noch Garantie denke ich
xStormiii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2017, 18:40

MerBe (Beitrag #3) schrieb:
Schau doch mal nach Selbstbau 12" Tops die ins Budget passen

Danke für deine Idee, aber das Problem ist dass es mir aufgrund meiner Raumaufteilung wesentlich lieber wäre keine großen Topteile an der Wand hängen zu haben.
Das geht leider auch nicht bei meiner Frau durch
Daher denke ich ist man sozusagen gezwungen einen Subwoofer mit einzuplanen
Am aller-liebsten wäre es mir mit den nur den Kickbass mitzunehmen und die kompletten Bässe einem externen Subwoofer zu überlassen. Fällt da jemandem ein passendes System ein oder macht dies euer Meinung nach wenig Sinn.
Die Tieftönner in Tops sollten in meinem Fall nicht viel Größer als 8 Zöller sein.


Big Määäc (Beitrag #4) schrieb:
man könnte die Jobst Lf sat8 und Lf sub12 ins Auge fassen

Die Topteile sind glaube ich eigentlich eine sehr gute Alternative. Ist der Zusammenbau den auch für einen Halb-Laien möglich? Oder kann man irgendwo eine Art Anleitung herbekommen?
Der Subwoofer gefällt mir von den Maßen nicht, könnte man statt dem Bausatz den von mir vorgeschlagenen Sub 212 mit The Box Bestückung Bauen?
Würde der 212er ebenfalls gut mit dem Sat8 Zusammenspielen?

EDIT: Eine Alternativ wären vielleicht auch 2 JB-sub112h. Sind die vom Druck her Besser als 1 Sub 212?

Danke nochmal für Eure Hilfe,
Lg xStormiii


[Beitrag von xStormiii am 21. Sep 2017, 19:01 bearbeitet]
xStormiii
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2017, 18:45

Gutefragedude (Beitrag #7) schrieb:

Die einfachste ist natürlich, den aktuellen Lüfter gegen einen leiseren Lüfter zu tauschen, mit ähnlichen Spezifikationen.


Ich werde in den nächsten Tagen das Teil mal aufschrauben und mir den Lüfter mal genauer angucken. Wenn ich einen leiseren Lüfter finde melde ich mich bei dir
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2017, 22:21
Geht auch mit zwei ordentlichen Hifi Standlautsprechern, kombiniert mit PA Amping. Die grossen Infinity aus den 90ern sind ein heisser Tip, oder auch gebrauchte Hecos des letzten Jahrzehnts - in beiden Fällen verdammt viel Klang und Pegel für wenig Geld.
Bodynerv
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2017, 11:17
Du kannst auch zwei neue Hifi-Standlautsprecher dafür nutzen, versuch mal die Canton GLE 490 Probe zu hören, ich denke zusammen mit dem HK 980 macht das schon ordentlich was her. Auf Partys solltest du die allerdings schützen, schwer zu sagen was da clever ist
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2017, 13:02
Ich wiederhole es gern nochmal:

Für diese Anwendung ist ein LD Dave nicht so verkehrt. Klingt gut genug auch zum so Musik hören, ist nicht so riesig, macht für kleinere Partys gut Alarm und man braucht sich keine Gedanken über Verstärker, Anschluss und vor allem auf Feiern wegen defekten aus Überlast oder stichelnden Fingern / fliegenden Bierflaschen / was auch immer.

Dave 10 mit allem Zubehör (neu mit Garantie und allem) für 570€
Man kann auch die Stative weglassen und z.B. Wandhalterungen holen.

Gibt auch noch die etwas kleinere Dave XS, welche etwas hübscher ist - da weiß ich allerdings nicht wie gut die klingt. Tops nicht vergittert, die müsste man hoch hängen. Oder man geht auf Dave 8 Roadie.


[Beitrag von Zalerion am 22. Sep 2017, 22:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2017, 14:05
das dumme bei Kompakt PA ist,
das die Subs selten tief können.

typisch tuning um 55 Hz oder höher.
Vercors
Stammgast
#14 erstellt: 22. Sep 2017, 21:22
Servus,

das Dave 8 xs hab ich schon gehört. Wirklich krass, was da raus kommt. Für mein Empfinden noch deutlich angenehmer als das Syrincs M3-220. Auch der Sub schiebt deutlich besser und klingt nicht angestrengt bis in echt hohe Lautstärken.
Für home-hifi und bei 10 bis 15 Personen, wenns mal etwas lauter wird, geht das voll klar.
Für 30 pax aber definitiv nicht druckvoll genug. Da würde ich schon mindestens zum 10er greifen. (eher noch mindestens 12er oder noch besser gar 15er, aber da reicht das Budget nicht)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2017, 14:53
Gebrauchtes Dave 12 System.
Fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend eine Kaufberatung für ---> Bassreflexrohre! :hail
canx am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  5 Beiträge
party pa/hifi anlage?
lunyy1 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  15 Beiträge
PA oder Hifi ?
cappuccino1809 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  10 Beiträge
Unterschied PA und HiFi
Milongero am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  24 Beiträge
Hifi und PA mischen?
marius2000 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Grenzfall PA-HIFI
Cheffi19** am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  23 Beiträge
Hifi Verstärker an PA Lautsprecher
JChris am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  16 Beiträge
Hifi Sub für PA?
Patrick3001 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  14 Beiträge
Pa taugliche HiFi marken?
like_a_g6 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
PA/HIFI anlage techno.
Woschi am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen