Kräftige mobile Soundbox ohne Latenz

+A -A
Autor
Beitrag
dbeats
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2022, 15:07
Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für kleine mobile DJ- und Livemusik-Sessions für elektronische Musik, aber ohne Latenz. Vom Prinzip her wäre am einfachsten eine Fertiglösung wie z. B. Soundboks oder von mir aus auch ne größere JBL, sollte schon etwas Schalldruck haben und ganz ok klingen. Darf auch Geld kosten, sollte noch halbwegs mobil bleiben.

Mein Hauptproblem mit diesen Fertiglösungen ist aber, dass die in der Regel eine digitale Klangoptimierung und/oder Laufzeitoptimierung für Funk-Stereobetrieb usw. eingebaut haben und dadurch eine hörbare Latenz haben. Das ist für reines Abspielen von Playlisten über Bluetooth o. ä. ja egal, aber natürlich nicht für live. Da möchte ich einfach ein Kabel rein stecken und dann gar keine Latenz haben. Leider haben die o. g. Boxen auch über "Line In" eine hörbare Latenz. Ich weiß nicht, vielleicht wäre z. B. die Bose S1 Pro ohne Latenz, oder andere Boxen, die primär für Mic-Input per Klinke gedacht sind. Aber ich suche wie gesagt eine Box mit breitem Frequenzgang und Pegel, nicht nur im Sprach- und Gesangsbereich.

Gibt es sowas vielleicht im Musiker-Bereich? Oder muss ich mir da selber etwas zusammen basteln mit Passiv-PA, KFZ-Verstärker und extra Batterie? Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar!
Alschoran
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2022, 15:38
Was für ein Gerät wird angeschlossen? Welche Signalübertragungen sind möglich? Hier mal eine Auswahl von aktiven Lautsprechern. Wen du stöpseln kannst, ist das alles kein Problem. Link

Nachtrag: Ich frage nach der Signalquelle zielt darauf ab, ob du noch einen Vorverstärker/Mischpult brauchst.


[Beitrag von Alschoran am 15. Jun 2022, 15:41 bearbeitet]
dbeats
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2022, 15:45
ARGH, mein Unschärfe-Fehler, sorry! Ich suche eine Lösung für Situationen, wo ich keinen 220v Netzstrom habe und auch kein Stromaggregat. Also Speaker mit eingebautem Akku, oder 12v-fähige Aktivlautsprecher z. B.

Angeschlossen wird z. B. ein kleines Modularsystem (analoge Synthesizer), Drum Computer etc, aber ist eigentlich auch egal, auf jeden Fall über Mono Line Level Input.
Nachtrag: Eine Klangregelung oder einen Mischer oder Vorverstärker brauche ich nicht, das habe ich alles vorher schon integriert.


[Beitrag von dbeats am 15. Jun 2022, 15:46 bearbeitet]
Alschoran
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2022, 16:07
Alles klar. Das Bose S1 Pro, wie von dir angedacht geht auf jeden Fall. Der Kollege hat eine und benutzt die für Straßenmusik. Die Frage ist, ob du mit dem Frequenzgang klar kommst? Basteln ist so eine Sache. Es ist zu klären, wie mobil muss das Ganze sein und welchen Belastungen ist das Setup ausgesetzt?
Alschoran
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2022, 16:16
Habe noch den gefunden. Ist etwas besser von Frequenzgang her. HK Audio
dbeats
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2022, 16:24
Vielen Dank schon mal! Die Bose S1 Pro habe ich selber noch nie gehört, aber von der Beschreibung her hätte ich große Sorge, dass die zu mager ist, vor allem vom max. Schalldruck und im Tieftonbereich.

"Basteln ist so eine Sache" - das denke ich auch. Ich meine, ich habe früher auch Boxen selber gebaut, und viel Geld für KFZ-HIFI ausgegeben. Aber es ist bestimmt nicht einfach, sowas wie die Soundboks mal eben selber zusammen zu bauen. Die ist schon ein super Kompromiss. Mein Freund hat die, und die wäre eigentlich ne super Lösung, wenn sie nur über Line In latenzfrei wäre.

Also Gesamtgewicht max. 20kg und noch tragbar wäre ganz gut. Ich würde damit nur selber arbeiten und vorsichtig umgehen, aber muss schon auch mal ein Festival-Wochenende auf der Wiese überstehen.
Alschoran
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2022, 16:32
Mal eine Idee am Rande. Wie wäre es mit Powerbanks für 230V. Also normale 230V Anlage, Akku getrieben. In meinem Camper habe ich so etwas. Link.


[Beitrag von Alschoran am 15. Jun 2022, 16:33 bearbeitet]
dbeats
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2022, 17:15
Die HK Audio Move 8 kannte ich schon aus dem Netz, geht in die richtige Richtung, könnte noch etwas größer dimensioniert sein. Aber bei dem ganzen "digitalen Schnickschnack" müsste ich vorher mal heraus finden, ob die nicht auch immer eine Latenz hat. Sowas steht ja leider nicht im Handbuch, da muss ich schon den technischen Support fragen und hoffen, eine kompetente Antwort zu bekommen, immer etwas stressig.

Die Alternative über einen Spannungswandler ist vielleicht doch die beste. Da kann ich bei den Boxen aus dem gesamten Angebot wählen, was ich klanglich und von der Leistung her suche (Ich habe selber z. B. auch drei 2.1 Aktivsysteme in unterschiedlicher Größe). Ist halt immer das Thema mit dem Wirkungsgrad, wenn man zweimal wandelt, und ein 230v PA-System ist nicht so sparsam optimiert wie z. B. eine Soundboks. Aber eine selbstgebaute Lösung oder eine billige Kauflösung mit fraglichem Akku sind sicher kein besserer Weg...
Alschoran
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2022, 17:48
Ist halt so eine Sache mit der Physik, also dem Wirkungsgrad.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 20. Jun 2022, 10:45
Servus,

Soundboks und vergleichbar sind leider doch sehr teuer - aber die machen schon vieles richtig.
Mehr Bass kann das Ding hier, ist aber deutlich schwerer:
https://teufel.de/rockster-105575000

Die neuen Soundboksen haben meiner Meinung XLR-Eingänge - zero latency wäre hier jedenfalls mal möglich.

Wenn Budget nicht ganz so wichtig ist, schau mal bei Fohhn, AER oder auch Arcus vorbei.
Fohhn ist ein Hersteller (sehr) hochwertiger Beschallungslösungen, AER und Arcus machen akkubetriebene Akustikverstärker:
https://www.thomann.de/de/acus_one_street10_w.htm

Das Bose-Ding ist schon ganz gut, habe es aber nur als größere Bluetooth-Box gehört. Ähnliche Alternativen gibt es auch von JBL und Mackie.

Ich selbst habe für solche Zwecke (bislang allerdings nicht oft verwendet) eine 74 Ah-Autobatterie, einen Spannungswandler mit reinem Sinus (vergleichar, nicht genau dieser) und einen 15" Aktivlautsprecher (JBL EON 615).

Ein ganz interessantes System, falls Selbstbau für dich ein Thema ist, wäre dieses hier:
Sonnensystem Pluto


Das Sonnensystem Pluto ist eine modulare, solarbetriebene Soundanlage. Es versorgt, je nach Art der Veranstaltung, 100 bis 200 Gäste mit feinstem Sound. Da es durch die Kraft der Sonne angetrieben wird und sich mit dem Fahrrad transportieren lässt, bringt es Ton und Strom an nahezu jeden Ort.
dbeats
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jun 2022, 17:05
Vielen Dank für die super ausführliche und hilfreiche Antwort!!! Ich komme erst jetzt dazu, darauf zu antworten (hatte 'ne wilde Arbeitswoche).

Dass die Soundboks vieles richtig macht, habe ich mir ja auch schon gedacht. Ich hatte halt in einem Artikel gelesen, dass sie über BT viel Latenz hat und als Stereopaar verkabelt nur 40ms Latenz. Das war mir auch noch zu viel, und ich dachte, das ist dann digital processing. Aber ich habe jetzt den Artikel nochmal genauer gelesen: Die 40ms kommen dann durch das wireless stereo pairing über SKAA. Bei einer einzigen Box über Kabeleingang scheint die Latenz dann ja wirklich nahezu null zu sein. Dann könnte ich die Soundboks einfach nehmen und glücklich sein!

Fohhn war mir bisher schon ganz entfernt ein Begriff für gute Speaker. Den akkubetriebenen FP-22 kannte ich aber nicht. Der klingt bestimmt super, fällt aber klar ab gegen die Soundboks, gemessen an meinen Anforderungen und Einsatzgebieten. AER oder Arcus kannte ich noch gar nicht - sehr interessant!

Die Lösung mit der Autobatterie kenne ich dagegen sehr genau, die habe ich nämlich selber auch schon im Einsatz gehabt mit 75Ah Gelbatterie, 600w Sinuswandler und einer RCF 712 z. B. Die Autobatterie ist halt nur immer so schwer und das ganze etwas unhandlich.

Vielen Dank nochmals für die Anregungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schöne Kräftige Stimme über PA ohne rückkoppklung
Mario_D am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
mobile Partybox
Lorddoener am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  24 Beiträge
Mobile PA-Anlage extern aufladen
winni88 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  8 Beiträge
Mobile PA für Sportverein
Audioneuling am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Turnhalle
Migg am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
Skytec Mobile PA
glozzer am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Mobile Rollkoffer Pa-Anlagen
Eviljag7 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  11 Beiträge
Mobile Beschallungsanlage/PA-Anlage
ZillaTKS am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  30 Beiträge
Mobile Anlage & Rechtskram
Grinsen am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  6 Beiträge
suche Mobile pa Anlage
ICED! am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen