vereinsheim klanglich gut beschalen

+A -A
Autor
Beitrag
undergroundsports
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2023, 02:03
Hallo an der Runde..

Haben ein Vereinsheim 22x7 meter....Gut gedämmt und teppichboden...
Ziel ist es klanglich sehr gut zu beschalen, nicht als Disco aber klanglich top in normale Lautstärke wäre super...

Vorhanden sind
8x JBL LX22 boxen
2x Kenwood THX Subwoofer SW-X1
crown digitalendstufe xls1502

Optimal wäre es das die JBL ohne tiefbass spielen und die Subs das Tiefe übernehmen,, oder??
Was für einen verstärker Brauche ich?? kann ich mit einen old scool 7.1 bzw 7.2 AVR was anfangen??
dann würde quasi eine box aber fehlen und ob das in stereo umzuschalten ist bei eine 7.1 bzw 7.2 sei auch dahingestellt...Kann ich bei so einem receiver 4 boxen pro kanal anschliessen?? und wie?? paralel dann oder in Reihe???

oder besser etwas mehr ausgeben und einen 9.2 AVR suchen??

Tobt euch gerne mit ideen aus.. lese mir alles genau durch...
Danke im voraus


[Beitrag von undergroundsports am 10. Mrz 2023, 02:18 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2023, 02:19
Nu,

wenn du so fragen musst wirst du das sicher nicht selber richten können.

>> Gescheite Subwoofer anschaffen
>> Sinnhaftigkeit der Top Boxen Positionen überprüfen
>> mind. eine weitere Endstufe ist nötig
>> genau so wie einen DSP Systemcontroller so wie ein Mischpult wenn noch nicht da
>> und das ALLES bitte nur mit demjenigen absprechen + Projektieren VOR ORT der dir das da richten und EINSTELLEN kann weil sonnst wed das da so nüschte ...

P@Freak
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 10. Mrz 2023, 03:06
Servus,

eine 4-Kanal-Endstufe (2 Lautsprecher pro Kanal parallel, z.B. T.amp 4-300) sowie eine Frequenzweiche (z.B. Behringer, dbx) und ein Mischpult/Zuspieler dürften euch ausreichen.

Allerdings sollte vorab geklärt werden, ob das (uralte) Equipment tatsächlich weiter genutzt werden soll.
Die Aufstellung der Lautsprecher ist hier wohl mit das wichtigste.

LG
Jan
undergroundsports
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2023, 03:23
Danke für die Antwort..

Ich habe zuhause immer noch die Audio-pro A4-14 von 1983...und die klingen immer noch für mich besser als soooo viele neue Boxen.

Die (uralte) klingen doch immer noch gut und haben neue sicken.. die lx22 hat die gleiche bestückung wie die JBL control5 falls ich mich noch richtig ensinne..und ausserdem sollen die keine Bässe bekommen...dafür sollten die noch reichen denke ich mal...
Kenne so viele (neue) sachen die nur boom und zisch können.. ,das ist aber ein anderes Thema.

Die lautsprecher müssen unbedingt hängen (schräg nach unten?? ) also 4 pro Seite..und die Subs sind mitten im Raum versteckt unter zwei Podeste...

Es muss doch möglich sein ohne Tontechniker, Messmikrofone,einmessprogramme und ohne Windows vernünftigen Klang hinzubekommen...oder?? ging bis vor 20 Jahre ja auch.

Wenn ich Frage wie man in eine S-Klasse von 1985 ein Navi am besten einbaut will ich auch nicht hören das ich mir die neue S-klasse kaufen soll weil die das Serienmässig drin ist...oder???

L.g eddie


[Beitrag von undergroundsports am 10. Mrz 2023, 03:31 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 10. Mrz 2023, 03:41

Die lautsprecher müssen unbedingt hängen (schräg nach unten?? ) also 4 pro Seite..und die Subs sind mitten im Raum versteckt unter zwei Podeste...

Wenn die Lautsprecher hängen, solltest du dir zwingend Gedanken um die korrekte Befestigung machen. Wenn so ein Lautsprecher einem Gast auf den Kopf fällt, hast du ein Problem (und der Gast auch...).

Die Performance der Subwoofer hängt stark von deren Positionierung im Raum ab.
Je nach Position der Subwoofer kann es sein, dass der Bass an der einen Stelle im Raum extrem stark ist, während an anderen überhaupt kein Bass ankommt. Hier sollte die Position nach dem Testen verschiedener Position festgelegt werden - und möglichst nicht von vorneherein.


Es muss doch möglich sein ohne Tontechniker, Messmikrofone,einmessprogramme und ohne Windows vernünftigen Klang hinzubekommen...oder?? ging bis vor 20 Jahre ja auch.

Auch vor 20 Jahren gab es Messtechnik und Fachkräfte.
undergroundsports
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2023, 03:53
die boxen werden schon vernünftig fixiert .ist selbstverständlich...

zur Not könnten wir die subs auch an der Betondecke befestigen.. schlosser sind an Board..

würde ein 9.2 receiver nicht reichen?? er hat 8x vernünftige endstufen eingebaut und die digital-endstufe kümmert sich um die 2 subs..

da wäre ja hoch-tiefpass ja eingebaut und somit keine Weiche nötig..


(Auch vor 20 Jahren gab es Messtechnik und Fachkräfte.)

dann gab es die technik vor 30-35 Jahre nicht.. dafür hat man Seine Ohren
Sry aber bleibe OLD scool... will auch kein Auto Fahren das ausgelesen werden muss um zu wissen was defekt ist... Ich kann bei meine Autos es hören und riechen..
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 10. Mrz 2023, 04:04

würde ein 9.2 receiver nicht reichen?? er hat 8x vernünftige endstufen eingebaut und die digital-endstufe kümmert sich um die 2 subs.. da wäre ja hoch-tiefpass ja eingebaut und somit keine Weiche nötig..

Naja, die Weiche ist schon nötig, nur halt integriert. Gibt auch PA-Verstärker inklusive.
https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm

AV-Receiver sind relativ komplex zu bedienen, da sie sehr viele Funktionen anbieten, welche hier vermutlich gar nicht benötigt werden. Ein guter AV-Receiver mit genügend Endstufen kostet zudem auch gut Kohle.
Ein 5.1-AVR, bei dem man die 8 Lautsprecher auf 4 Kanäle aufteilt, wäre auch möglich - solange die Lautstärke im Rahmen bleibt.


dann gab es die technik vor 30-35 Jahre nicht.. dafür hat man Seine Ohren

Wenn es dich brennend interessiert, gibt es hier eine Publikationsliste von Anselm Goertz mit Titeln wie " Entzerrung von Lautsprechern mit einem Signalprozessorsystem in Echtzeit" von 1990 - das ist immerhin 32 Jahre her


Ich kann bei meine Autos es hören und riechen..

Wie du den Verschleiß eines 9-Gang-Automatik-DSGs, defekter Abstandssensoren, obligatorischer Notruftechnologie etc. riechen kannst, das ist wohl dein persönliches Geheimnis Aber wir schweifen ab
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2023, 08:42
Mit einem AVR klingt das nicht. Die Crown sind hier genau richtig. Mehrere natürlich. Reicht auch die 1002. Die starke für die Subwoofer und wenigstens zwei kleine für die Toplautsprecher. Die Endstufen sind 2 Ohmstabil. Da können die Top(JBL) auch parallell angeschlossen sein. Die eingebaute "Weiche" in den Crowns erledigen die "Pässe" wie sie zu den Lautsprechern passen.

Mehrkanalendstufen kosten auch Geld wenn sie was leisten sollen. Also mehr als 80Watt je Kanal. Und wenn eine der Endstufen(oder die eine 8Kanalendstufe) einen Defekt hat ist Stille im Saal.

Bis hier könnt ihr das schon ranschaffen. Denn das ist die leichteste Übung. Alles zu EINEM zusammen zu fügen die Kunst. Und da solltet ihr euch hilfe holen. Das fäng am Mischpult an und hört mit Messungen noch nicht auf.

Die Crowns können für ewig bleiben. Denn die treiben auch Amtliche Lautsprecher an. Die JBL sind für die Endstufen nur Spielzeug. Ich schätze die Lautsprecher würden als erstes ersetzt. Da sucht man sich als Laie bei Thomann was zusammen.

Ich schätze ihr hängt an den JBL weil sie schon vorhanden sind. Verständlich. Schließlich haben die mal Geld gekostet und verrichten ihre Arbeit so gut wie es halt geht.

Aber in einer Halle nutzt man besser Anlagen die aufeinander abgestimmt sind und die auch mal mehr abkönnen. Ich glaube nähmlich dass es bei Hintergrundbeschallung nicht bleiben wird. Wenn der Raum da ist wird der auch genutzt werden wollen. Und dann wird auch RemmiDemmi gemacht, auch wenn das Heute nicht die Ausrichtung ist, es wird so kommen.

Blättert euch bei Thomann durch. Lasst Euch hier von den Leuten beraten die sich sochle Projekte umgesetzt haben. Und da wird nicht selten der Rat kommen sich die Anlage machen zu lassen. Von einem der sowas schon oft aufgebaut haben die sowas vermieten und das Vermietete, wenns denn passt, auch zum Kauf anbieten.

Am Ende kommt ihr so wahrscheinlich am günstigsten weg als wenn ihr selber mehrfach installiert was nicht wirklich passt und wieder installiert bis es irgendwie passt.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2023, 10:05
Mal ne andere Frage: Gilt es alles gleichmäßig zu beschallen oder gibt's ne Art kleine Bühne von der aus alles in Längsrichtung beschallt werden soll? Bei 22m Raumlänge kann man sich bei zweitens schon fast Gedanken zu ner Delayline machen. Wie hoch ist der Raum? Sind auch die Wände etwas schallweich?

Vieles ist denkbar aber einfach bzw. ohne know How wird's wahrscheinlich nichts. Ich persönlich halte die Subs für zu Schwachbrüstig um bei dem Raumvolumen überhaupt was reissen zu können. Maximal eine leichte Tieftonergänzung trau ich denen zu.
undergroundsports
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2023, 23:14
Raum ist 3,50 hoch betondecke.. Wände gemauert mit tapete. paar plakate hängen und grosse Bilder.. .. Es gibt keine Bühne im Raum..
Zu seiner Zeit hatten wir das Kenwood THX im Media-Markt etwas lauter gemacht.. Obwohl die Halle da um ein vielfaches grösser war als unseres Vereinsheim hatte es richtig wooms und ging tief runter..Ist kein PA horn aber finde immer noch den Bass als Warm und Tief.. Viele PA subs sind mir zu blechig ...natürlich lauter und belastbarer aber es fehlt an wärme meiner meinung nach.. Kann an die Harte aufhängung liegen die meistens verbaut wird...
und wie gesagt wollen nicht mehr viel investieren.. und haben einiges das wir deswegen verwenden wollen..
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2023, 09:48

undergroundsports (Beitrag #10) schrieb:
Viele PA subs sind mir zu blechig ...natürlich lauter und belastbarer aber es fehlt an wärme meiner meinung nach.. Kann an die Harte aufhängung liegen die meistens verbaut wird...


Kommt vor, wird aber eher an anderen Variablen liegen. Generell kann man nicht sagen dass harte aufgehängte PA-Chassis unbedingt auch hart und uncharmant klingen müssen. Ganz das Gegenteil. Man muss sie "lediglich" passend verbauen und ansteuern.


undergroundsports (Beitrag #10) schrieb:
und wie gesagt wollen nicht mehr viel investieren.. und haben einiges das wir deswegen verwenden wollen..


Manches kann man sicher weiterverwenden, und bei manchem sollte man besser nicht stur daran festhalten. So oder so, "ich will nichts ausgeben" ist nie eine gute Voraussetzung.


Kunibert63 (Beitrag #8) schrieb:
Mit einem AVR klingt das nicht. Die Crown sind hier genau richtig.


Die AVRs die ich kenne, was allerdings durch die Bank billigere Geräte waren, waren in der Tat kaum brauchbar.. aber generalisieren / pauschalisieren kann man das wohl trotzdem nicht. Die Crown XLS1xx2 Serie kenne ich ebenfalls - Leistung passt, Bassperformance passt, aber im Mittelhochton haben die den altbekannten charakteristischen Class D Plastikklang. Für Tops gibt's x bessere Produkte - im Budget-Bereich fällt allem voran die Thomann E-Serie ein, die wirklich genial offen / klar, neutral, und trotzdem nicht steril klingt.
undergroundsports
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2023, 10:51
Eine Thoman E400 oder E600 für 120-150€ wäre nicht das problem.. aber es müssten 2 sein für 8 boxen..oder?? die Crown nimmt die Subs und somit hat die mit mitteltöne und hochtöne nichts zu tuen...

Haben die Thomann filter eingebaut wie dir crown oder müsste eine weiche vorab rein??
Wenn ja würde ich lieber eine crown 1002 holen die würde auch reichen für 8xJBL und ist 2ohm stabil...oder??

Danke auf jeden Fall für das fachliche feedback
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2023, 11:47

stoneeh (Beitrag #11) schrieb:
Die Crown XLS1xx2 Serie kenne ich ebenfalls - Leistung passt, Bassperformance passt, aber im Mittelhochton haben die den altbekannten charakteristischen Class D Plastikklang.


Das mit dem Plastikklang kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe die 1 zu 1 gegen mehrere Verstärker (verschiedene Autoendstufen von billig bis 1700 € / Stck, Autoradios direkt, Yamaha Heimverstärker mit "Pure Direct" Schaltung) an Nubert NL122 getestet und muss sagen das es hier und da im besagten MT HT Bereich zwar zu klar hörbaren unterschieden kommt, man aber nicht direkt sagen kann das dies, das oder jenes besser klingt. Je nach Musikrichtung würde die Entscheidung demnach anders fallen. Die Neutralität des Klangbildes kann Stoneeh allerdings besser wie ich beurteilen. Gleiches gilt für die Amps an kritischeren Lasten.


@ TE: Bei den langen Wegstrecken würde ich nen Bogen um die Mindestimpendanz der Amps machen. Man könnte beispielsweise einen Mittelweg gehen indem die 1502 beide Subs parallel an einen Kanal und zwei der JBLs an parallel an den anderen bekommt. Die 1002 würde dann drei der JBLs parallel pro Kanal verarzten.

Die Kenwood sind 8 Öhmer bei denen 50-250 W Verstärkerleistung lt. Hifi Wiki empfohlen werden. Die 1502 ist mit 525 W an 4 Ohm angegeben was demnach optimal passt.


[Beitrag von Böötman am 12. Mrz 2023, 12:07 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:17
.........aber im Mittelhochton haben die den altbekannten charakteristischen Class D Plastikklang.........

Soo schlecht werden die Crowns wohl nicht sein. Die Amis betreiben in ihren Heimkinos diese Crowns an Kompaktboxen wie die Polk Audio. Wenn ich meine Polk ES15 hernehme müsste das, nach Deiner Auffassung, ganz übel klingen. Das sind Boxen die nehmen das was sie wiedergeben förmlich auseinander, so mein Vergleich gegen B&W PM1. Habe ich zwar nicht mit der Crown angestellt sondern mit meinem Marantz SR7015.

Hier haben sich noch keine Leute gemeldet die mit PA vertraut sind.

@undergroundsports
Noch mal hier der Rat, holt jemanden ran der mit PA vertraut ist. Eine Mietfirma die Euch das installiert und euch für eine gewisse Zeit überlässt. Der wird euch als erstes sagen können ob HIFI-Lautsprecher geeignet sind für diesen Raum. Selbst wenn Euch nach der Mietzeit das, so wie er es hergerichtet hat nicht gefällt, habt ihr wenigstens lernen können worauf es wirklich ankommt. Welche Geräte man braucht um seine Abspieler zu den Lautsprechern zu verteilen. Mischpult mit den Erforderlichen Ein und Ausgängen. Als Laie steht man schon da wie die Kuh vorm Bahnhof. Dann die Kabel, mit denen man ohne Probleme 20Meter überbrücken kann. Das sind bei PA sicher keine Lautsprecherkabel wie wir sie zu Hause an unsere HIFI-Lautsprechern verwenden. Da sträuben sich bei manchem Hififritzen die Litzen wenn es auf Fünf Meter zu geht.

stoneeh sprach vorhin davon dass man das mit dem AVR nicht verallgemeinern sollte. Hab ich das? Bei mir, wenn ich mal MultiChannel mache, weil, es sind ja einige davon überzeugt und lassen das fast immer an(wozu dann einen Atmos/Auro/DD/DTS überteuerten AVR?), klingt es bei mir nicht wirklich homogen. Außerdem kann man nur schwierig die Lautstärken verändern, wenn an bestimmten Ecken im Raum es einem zu laut oder leise ist. Für sowas habe ich zwar ne App. Aber ne wirklich gute Lösung ist das nicht. Und ab bestimmten Pegeln tut sich auch ein SR7015 oder x4700 schwer.

Die Pegel die in dieser Halle nötig sind wissen wir noch nicht. Der Raum ist lang. Wenn die Hütte voll ist ist die Hütte voll mit Absorbern. Die AVR knicken von den angepriesenen 150Watt RMS auf 50Watt ein. Hifilautsprecher sind meistens keine echten Wirkungsgrad-Monster. Ich bleibe dabei, mit AVR wird das nüscht. Und zu teuer sind sie eh. Da kann man getrost eine Behringer NX4-6000 oder the t.amp E4-250 kaufen und dazu passende Lautsprecher, LD Systems SAT 82 G2. Oder mit DSP

https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm

Nur als Beispiel.


[Beitrag von Kunibert63 am 12. Mrz 2023, 13:53 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:15
Der Höreindruck zur Crown ist sicher kein falscher, da ich mit anderen Ohren bei Hörtests IRL eigtl. stets auf die gleichen Eindrücke komme.. was wohl dann doch eher kein Zufall ist. Man muss aber dazu erwähnen dass es bei Elektronik schwer darauf ankommt was dahinter (und evtl. auch davor) hängt. Bei manchen Systemen / Lautsprechern merke ich auch keinen Unterschied, wo daheim an der Referenzkette ein riesiger ist.

Selbst an / in der eigenen Kette vergleichen ist immer die beste Vorgehensweise.


Ganz direkt Ontopic / lösungsorientiert: wenn's ohne Mehrausgaben gehen soll, vorhandene Subs an Kanal 1 der vorhandenen DSP-Endstufe, Tops / Satelliten an Kanal 2, entsprechende Trennfilter einrichten, und testen ob's adäquat tönt.
Insb. da kein Beschallungspegel gefordert ist (niederohmige Last wird nur tatsächlich zum Problem, wenn auch Leistung abgefordert wird), plus die Endstufe aktiv geschützt ist (Cliplimiter), ginge selbst Parallelschaltung der Tops. Man kann sich aber natürlich auch mit einer Kombination aus Seriell- und Parallelschaltung helfen.
Stereo wäre das ebenfalls nicht, was aber für Low Budget Beschallung vollkommen wurscht ist.

Wenn Mehrausgaben doch eine Option wären, dann würd ich keine halben Sachen machen, sondern allermindestens 2-4 bessere Subs (zB Achat 112 Sub) an zB der nun bereits mehrfach empfohlenen Quadro 500 DSP (welche ich übrigens ebenfalls bereits hier hatte und als rundum gut befinde) anschaffen. Das Material kann man als den Einstieg von wirklich brauchbar / amtlich bezeichnen. Die Satelliten würde ich annehmen kann man beibehalten, würde ich aber bestenfalls auch zmd. gegen neues Material testen / vergleichen. Und auch, wie eh bereits mehrfach angemerkt, das entsprechende Knowhow inkl. Messmikrofon sollte man sich zubuchen.
Gurke28
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:51
Hallo,

was ist denn euer Budget überhaupt?

Ein AVR Receiver ist für solche Dinge nicht das richtige

und du brauchst für die Fläche keine 8 " Tops" Da man sich im Vereinheim ja auch unterhalten möchte und nicht in jeder Ecke gleich laut sein muss.

Z.b 2 mal das LD Systems Dave12 und ihr habt alles bereits eingebaut
An die Theke knallt ihr ein kleines analoges Pult oder ein DJ Mixer


mehr braucht es gar nicht.

oder eben jeden anderen bekannten Hersteller mit 2.1 Systemen.
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2023, 17:30

Gurke28 (Beitrag #16) schrieb:

und du brauchst für die Fläche keine 8 " Tops" Da man sich im Vereinheim ja auch unterhalten möchte und nicht in jeder Ecke gleich laut sein muss.
Z.b 2 mal das LD Systems Dave12 und ihr habt alles bereits eingebaut
An die Theke knallt ihr ein kleines analoges Pult oder ein DJ Mixer


Der Meinung bin auch. 12 Zoller können souveräner leise spielen. Ich würde auch meinen nur mit vier Tops einen bestimmten Bereich direkt zu beschallen. Es gibt immer Leute den stört beim unterhalten jede Berieselung und verdrücken sich entweder ganz aus den Raum oder wenigstens in die "ruhige" Ecke. Wenn doch der Länge lang Lautsprecher dann in Zonen aufteilen. Mit einem Mischpult spielend eingerichtet.

Aber angemerkt habe ich schon, wenn die Anlage schon mal da ist wird sie Hundert Pro auch mal ausgefahren. Die Jugend kennt da nichts und foltert ohne Rücksicht. Aber auch die Alten wissen sich nicht immer zurückzuhalten.
undergroundsports
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2023, 00:07
Budget ist ca. 500-700€ zu vorhandene Geräte.. (suchen dann auch eher was gebrauchtes)da muss aber kabel etc dabei sein..

genau darum geht es uns.. das in jede ecke es gleich laut -leise sein soll...deswegen 8 Boxen

Kopfsmerzen habe ich schon wegen die kabellänge.. muss schauen wie die verzögerungen sind von den boxenpaar direkt an der Theke und das paar ganz hinten..

AV receiver wäre aber einfacher weil die weichen drin sind... Sonst wird geraten 2xPA Endstufen und Weiche davor..Das finde ich nicht gut weil Signalquelle kommr mit chinch....dann Weiche was auch immer....dann Endstufen auf XLR für sateliten und Chinch für subs... einfach etwas zu chaotisch und insgesamt 5 Geräte alles zusammen...2x Endstufe Sateliten 1x Weiche 1x crown für Subwoofer 1x Pult.
Bei einen AVR 9.2 receiver habe ich nur 2 Geräte..


[Beitrag von undergroundsports am 13. Mrz 2023, 01:06 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2023, 03:20
Eine Endstufe und daran vier deiner Lautsprecher die schon da sind. Einfach anschließen. Das hält eine Crown xls1002 aus. Die "Weiche" in der Crown wird mit Crossover so eingestellt dass die Boxen keinen Tiefton abkriegen. Kostet zur Zeit...gugel selber. Die andere Crown nimmt die beiden Sub an einen Anschluss und zwei Lautsprecher an den anderen. Crossover wiederum so dass die JBL keinen Tiefton und die Subwoofer keinen Hochton abkriegen. In der Beschreibung der Crown habe ich gelesen dass diese das Signal was rein kommt auch gleich weiterleitet. Mit den anderen Anschlüssen die Klinke sind.

16786658881071268160765089332920

Somit kannst Du an der nahen Crown dein Abspieler anschließen und durch zur anderen Crown die bei den Lautsprechern steht. Über Verzögerungen brauchst Du dich nicht kümmern. Das Signal mach 4Mal um die Erde und bei 20Meter? Der Schall von vorne bis hinten ist eher das Problem. Sollte aber der Raum eigenermaßen wenig Hall haben merkst Du nicht mal das.

So jetzt habe ich Dir die preiswerteste Lösung beschrieben. Halt nur noch ne XLS und Lautsprecherkabel

https://www.amazon.d...s%2C1040&sr=8-5&th=1

Weil die Endstufe für die JBL nahe steht sollten die 40 Meter reichen. Das Klinke auf XLR-Kabel entsprechend besorgen.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm

Aufrüsten geht immer, wenn man raus hat was man braucht und wenn das Geld wieder da ist.

Mit AVR wirds kaum einfacher und nicht billiger und der geht schnell in die Knie. Die Klangeinstellung im AVR ist nicht gerade das Wahre. Bis man da durch ist haste Graue Haare. Ohne eine App die das mal eben macht ist das eine Tortour.

Nebenan haben wir jemanden der sich ein Tanzstudio beschallen will. Denen habe ich geschrieben sie sollten ihre Kunden mal fragen was die zu Hause so über haben. Auch bei Euch könnte es Leute geben die sich auskennen und/oder Gerätschaften ausrangiert haben. Die sind froh den Kram los zu werden und freuen sich sich in den Verein mit eingebracht zu haben.


[Beitrag von Kunibert63 am 13. Mrz 2023, 04:17 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2023, 07:52

undergroundsports (Beitrag #18) schrieb:
... muss schauen wie die verzögerungen sind von den boxenpaar direkt an der Theke und das paar ganz hinten..

Die Frage stellt sich nicht da Du keine definierte Schallrichtung brauchst. Daher auch meine Frage ob da ne Bühne oder so drin ist die als klarer Schallentstehungungort definiert wird.

Teste es doch aus ... stell alle 2,44 m einen der JBLs auf den Fußboden entlang einer Wandseite wenn der Raum recht leer ist, stell die Crown in die Mitte, links und rechts jeweils 4 der JBLs parallel an einen Ausgang und hör selbst Probe wie es um die Lautstärkeverteilung und das Klangbild im Raum bestellt ist. Das macht etwa 20 m Ls Kabel welche durchaus aus Restbeständen zusammengesucht oder aus ner alten geschlachteten Kabeltrommel sein können. Das bringt Dir bei überschaubaren Aufwand mehr wie heiße Diskussionen.
undergroundsports
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mrz 2023, 11:08
Hallo wieder.. bei dieser lösung betreibe ich nur 6 sateliten, oder??


Ich versuche erstmal alle 8 Sateliten mit eine kombinationsschaltung (2xparalel-2xreihe) an eine Crown 1002 anzuschliessen..das sollte die packen und es bleibt bei den 8 ohm. Subs ist klar die andere Crown..

wenn das gut klingt belassen wir es dabei.. diese Woche aber erst Teppichboden rein denn ohne kein hörtest möglich durch den Hall..


[Beitrag von undergroundsports am 13. Mrz 2023, 11:40 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2023, 11:59

Böötman (Beitrag #20) schrieb:
... stell die Crown in die Mitte, links und rechts jeweils 4 der JBLs parallel an einen Ausgang und hör selbst Probe ...


Klar kannst Du auch mit 3 Ls Pro Seite testen und die anderen beiden als Reserve einmotten. Die Reihenschaltung von Lautsprechern würde ich vermeiden. Hast Du dir schon Gedanken zur Signalverteilung gemacht? LR oder Monosumme? Links / Rechts Zick Zack* währe auch ne mgl. um den Stereoeffekt beizubehalten auch wenn ich da das Risiko vom Soundbrei in der Raummitte sehe.

Miss mal bitte den Rdc der JBL, nicht dass das doch nur 4 Öhmer mit 8 Ohm Aufdruck sind. Sicher ist sicher. 4× 8 Ohm parallel ergibt 2 Ohm und das kann die Crown.

* Die Ls werden links und rechts im Raum platziert. Schaut man von oben drauf ist's ne Zick Zack Anordnung.
( z.B. Montageorte Rechte Wand nach 1×, 3×, 5× und 7× 2,44m und links nach 2×, 4×, 6× und 8× 2,44m)


[Beitrag von Böötman am 13. Mrz 2023, 12:05 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2023, 12:31
Monosummen würde ich wählen. So bekommt jeder Hörplatz auch alles ab. All das geht mit diesen Crowns. Ich würde die große wie schon gasagt die Sub und die Top anschließen. Dann sind alle 8Lautsprecher im Spiel. Solange die angedachte Berieselung stattfindet laufen die Endstufen im Standgas.

In die erste Crown den Abspieler, beide mit dem Klinke-XLR beliebiger Länge, oder verlängern, verbinden.

Alles noch recht Laienhaft. Bis einer vom Verein euch erklärt wie es richtig geht. Oder wenigstens ein Mischpult vorbei bringt. Ein Vorverstärker reicht auch. Sowas haben Hifi-Leute nicht selten noch im Keller und haben keine Verwendung mehr. Sind auf, was weiß ich, umgestiegen. Fragt eure Leute! Macht ein schwarzes Brett! Ist es denn nur so schwer sich vor Ort helfen zu lassen? Das Tanzstudie meldet sich auch nocht mehr zurück. Dann könnte man dort verfolgen wie man sich entwickelt hat.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-240-3478.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-243-405.html


[Beitrag von Kunibert63 am 13. Mrz 2023, 12:33 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:04

Kunibert63 (Beitrag #23) schrieb:
Monosummen würde ich wählen. So bekommt jeder Hörplatz auch alles ab. All das geht mit diesen Crowns.


Korrekt, Monosumme ist das Mittel der Wahl. Ich habe solche Crowns doch das Sie ne Monosumme bilden können, das wäre mir neu. Stereo / Mono Parallel und Monobrücke geht, mehr m.W. nicht. Der Brückenmodus geht nur, wenn dieser softwareseitig ausgewählt wird, dann allerdings ausschließlich mit Monoeingang.


[Beitrag von Böötman am 13. Mrz 2023, 13:06 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:37

Böötman (Beitrag #24) schrieb:

Korrekt, Monosumme ist das Mittel der Wahl. Ich habe solche Crowns doch das Sie ne Monosumme bilden können, das wäre mir neu. Stereo / Mono Parallel und Monobrücke geht, mehr m.W. nicht. Der Brückenmodus geht nur, wenn dieser softwareseitig ausgewählt wird, dann allerdings ausschließlich mit Monoeingang.


Jetzt wo Du so fragst. Aus Stereo mach Mono...hm.

Dann also mit Y-Cinch vom Abspieler in den ersten Crown in einen der Cinch. Ich habe den Linken genommen für nen Bandpass-Subwoofer mit zwei Chassi. Dann lässt sich dieser Eingang auf beide Ausgänge verteilen(Nennt sich sinniger Weise Y). Aber beide Ausgänge lassen sich getrennt mit Pässe schalten.

Die verlinkte the t.amp Quadro 500 DSP kann das auch. Sogar am Computer. Braucht es dazu halt noch Kabeladapter um von Cinch zu XRL zu kommen. Immer noch günstiger als ein AVR.

Ein Mischpult und Adapter sind passee.

Kommt später.......bestimmt......
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2023, 15:44
Du betreibst deine also im Mono Parallel Modus. Ein Eingang wird intern auf beide Ausgänge verteilt wobei jeder Ausgang autark (Pegel + Weiche sind regelbar) bleibt.
Kunibert63
Inventar
#27 erstellt: 13. Mrz 2023, 18:00
Soo isses. 👍 🤘

So kann man einen passiven Subwoofer und ein passiven Top betreiben. Quasi ein Kanal von Stereo. Eine zweite Endstufe den anderen Kanal. Oder, wenn man den Klinke zum aktiven Subwoofer weiterleitet einen aktiven Sub und zwei Top. Also Stereo mit Sub. Ob dann der Subwoofer in der Lautstärke von der Crown geregelt wird.....keine Ahnung. Macht man bei PA eh nicht. Das macht der Mischer/die Vorstufe. Und vorher wird penibel eingemessen.
Jetzt wird mir erst deutlich wie vielseitig diese Endstufen sind. Nimmt man eine the t.amp Quadro 500 DSP und macht die Einstellorgie am Computer....was geht denn damit alles?

Sowas was wir uns hier ausdenken macht kein DJ, Kleinkünstler und Mixer bei Konzerten.
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2023, 18:24
Fast richtig, einzig der Stereomodus ist Stereo wenn er mit einem linken und rechten Signal gespeist wird. Alles andere ist Mono mit der rechten oder linken Signalinformation, auch wenn man da was weiß ich was anschließt. Was zumindest aus meiner Sicht das Optimale für den TE ist, das wäre die Verwendung des Monosummensignals welches zuvor erst gebildet werden muss und gemäß Bezeichnung die Audioinformationen des rechten und linken Signals enthält.
Kunibert63
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2023, 18:46

Böötman (Beitrag #28) schrieb:
Fast richtig, einzig....


Dann bezieh dein Feststellung auf den Passus den du kritisierst.

Wenn ich da schreibe Zitat: "Oder, wenn man den Klinke zum aktiven Subwoofer weiterleitet einen aktiven Sub und zwei Top. Also Stereo mit Sub". Dann habe ich da schon Stereo zugeführt. Steht da halt zwischen den Zeilen. Bass ist eh Mono. Da ist es Wurscht ob ich die linke oder rechte Klinke weiterleite. Was ich hier nur nicht weiß.....ob die Klinken auch mit Pässen belegt werden. Ich also den Top einen Hochpass, nicht tiefer als 80Hz, verpasse und der Sub vom Tiefton nix mehr abbekommt. Auch nicht ob die Klinken am Lautstärkeregler hängt.

Wir beide sind jetzt schon weit vom Thema ab....
undergroundsports
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mrz 2023, 03:02
so.. teppich da.. kabel da.. auf gehts dieses WE... 2 Leute hier haben von eine kombinationsschaltung abgeraten... mag mir jemand erklären wieso?? ich würde damit nur problemlos 4 sateliten pro kanal betreiben und die ohmzahl in grenze halten... eine crown xls1002 würde da genug power dafür haben...oder=??

l.g eddie


[Beitrag von undergroundsports am 17. Mrz 2023, 03:03 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2023, 03:42

undergroundsports (Beitrag #30) schrieb:
so.. teppich da.. kabel da.. auf gehts dieses WE... 2 Leute hier haben von eine kombinationsschaltung abgeraten... mag mir jemand erklären wieso?? ich würde damit nur problemlos 4 sateliten pro kanal betreiben und die ohmzahl in grenze halten... eine crown xls1002 würde da genug power dafür haben...oder=??

l.g eddie


Haben die beiden keine Begründung dazu?

Aber mit 3Sats pro Kanal haben wir doch schon erwähnt dass das gehen wird. In Reihe sowieso kein Problem. Dann könnten auch 4 gehen.
Dennoch....
An der 1502 beide Sub an einen und die beiden Top an den anderen Ausgang. Paralell kann der 1502 locker stemmen. Ich habe an meinem Bandpasssubwoofer die eingebauten Chassi auch paralell betieben. Das hat die 1002 nicht gejuckt. Daher sehe ich auch kein Problem deine Subs paralell anzuschließen.

Schalten würde ich das so, dass man von vorne bis nach hinten die Lautstärken variieren kann. Soll heissen nicht links eine Gruppe und rechts eine sondern Vorne, Mitte, Hinten die Gruppen bilden. Da müsste man wohl an der 1002 an einen Kanal vier Lautsprecher um meinetwegen die Mitte zu beschallen. Den anderen Kanal mit nur zwei Lautsprechern. So können bestimmte Zonen angepasste Lautstärken haben. Auch in Mono betreiben damit alle Lautsprecher ein identisches Signal erhalten..
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 17. Mrz 2023, 07:41
Zumindest bei Subs vermeide ich eine Reihenschaltung von Einzelchassis soweit es irgendwie geht. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht da es zur Leistungsverschiebung zwischen den Chassis kommt was zusätzlich den Klang verschlechtert.

- Lautsprecher besitzen nie 100%ig die gleichen Daten / Eigenschaften
- bei einer Verschaltung besteht neben der elektrischen Verbindung ebenfalls eine Akustische über das Medium Luft, Schall wie wir Ihn kennen ist ja praktisch nur bewegte Luft, daher beeinflussen sich die Einzelchassis - u.a. abhängig vom Abstand zueinander und der Auslenkung - gegenseitig was zu verschiedenen Augenblickspositionen der Membranen und somit zu verschiedenen Augenblicksimpendanzen führt (oder anders: hat man 3 Ls nebeneinander dann hat der mittlere zwei neben sich die Ihn beeinflussen, während die äußeren nur einen haben)
- Verschiedene Impendanzen = Verschiedener Leistungsumsatz = eine sich dauerhaft hin und her verschiebende Leistung zwischen den Einzellautsprechern
- soweit irgend möglich verschalte ich alles parallel da nur so jedes Chassis exakt die gleiche Signalinformation erhält (über Reihenschaltungen kann man nachdenken, wenn die Chassis mehrere Schwingspulen haben da diese mechanisch starr miteinander verbunden sind)

- Miss mal den Rdc deiner JBLs um sicher zu gehen, das es wirklich 8 Öhmer sind, falls dem so ist, gehen 4 davon parallel pro Crown-Ausgang (Du brauchst ja nur 2×3 Stck + 1×2 Stck parallel)

Ich hoffe es ist verständlich.
undergroundsports
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Mrz 2023, 02:26
also. war halb so wild und klingt saugut... crown 1502 filter eingeschaltet low die 2 subs.... crown xls1002 filter aktiv hochpass .Die JBL mit kombinationsschaltung 2 boxen x2 also 4 pro kanal über kreuz wie empfohlen..mischpult Denon DN-x900DJ mit y adapter bei ausgang.
waren so frei und haben kupferband 5cm breit unter den teppich gelegt zu den subwoofer als verkabelung .. es klingt alles wie dafür gemacht und bleibt alles auch sauber wenn es lauter wird... ich glaube diese crowns haben sogar noch viel mehr potenzial...respekt.
die Jbl hängen sicher alle 3.8m nach unten schräg gerichtet 4 pro seite. Wir brauchen nichts anderes für unsere Zwecke..nur noch ein gutes micro kommt demnächst.
Danke für die hilfreiche und nicht hilfreiche Tips.
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 23. Mrz 2023, 07:43
Danke für das Feedback.

Wieviel Reserven die Crowns noch haben, siehst Du vorn an den LED-Zeilen. Das mit dem Y-Adapter verstehe ich leider nicht so richtig.
Kunibert63
Inventar
#35 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:37
Cool, habt ihr es ja hin gekriegt.

Mit der Verkabelung kannste uns noch erklähren. Der Mischer hat doch XLR und Cinch. Du machst jetzt wohl raus aus den Cinch mit Y zur Subwofer-Crown und zur Top-Crown, richtig? Geht beide nicht gleichzeitig, also XLR u. Cinch? Auf Mono kann der Mischer sogar auch.

Dann noch das mit "über Kreuz". Kannst du jetzt nicht verschiedene Zonen verschieden laut? Ich denke da nur immer an mich. Weil, für mich, darf ein Berreich auch mal was leiser sein wenn man sich unterhalten will. Während andere Bereiche von mir aus sich anschreien dürfen.

Wie gesagt, ich hätte drei Bereiche geschaffen. Vorne die 1502 mit Subwoofer auf einen Kanal und zwei Top auf dem anderen Kanal. Das schafft die. In der Mitte vier Top hinten zwei Top an der 1002. Da könnte man vorne bis Mitte schon verschieden und Hinten noch mal anders Laut machen.
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 23. Mrz 2023, 11:59
Ich hätte auch 3 getrennt regelbare Zonen geschaffen ...

- beide Subs Parallel an einen Kanal der 1502
- zwei der JBL parallel an den anderen Kanal der 1502 (Zone 1)
- je drei der JBL parallel an einen Kanal der 1002 (Zone 2 und 3)
undergroundsports
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mrz 2023, 13:02
genau. der Mixer hat chinch und XLR ausgänge.. habe die chinch genutzt und jeweils einen Y-adpter drauf für jeweils eine Crown..(laut peek led anzeige schlafen diese endstufen noch) unglaublich
über kreuz habe ich die jbl 1-3-5-7 und 2-4-6-8 immer 4stk mit eine kombinationsschaltung verbunden.und ab an der xls1002 dran... komme aus dem staunen nicht raus seit gestern...bei uns ist es absolut unintressant es zu regeln wo es lauter oder leiser klingen soll..90% unter zimmerlautstärke.. ist ein billardverein und es herscht hintergrundmusik nur..aber das ganze spielt richtig druckvoll auch leise.. sehr angenehm.
muss allerdings 2 titanhochtöner bei den JBL nachkaufen.. die waren wohl defekt schon vorher bei einem paar.
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 23. Mrz 2023, 13:35
Für durchweg unter Zimmerlautstärke reichen für diese Lautsprecherhorde 2×5 W zzgl. evtl. 20 W für den Sub völlig aus. Sofern irgendwann einmal der Stromverbrauch eine Rolle spielen sollte, könnte man über ein Downgrade nachdenken. Ganz wild gesagt würde selbst ein Autoradio hierfür ausreichen.
Kunibert63
Inventar
#39 erstellt: 23. Mrz 2023, 19:55

undergroundsports (Beitrag #37) schrieb:

über kreuz habe ich die jbl 1-3-5-7 und 2-4-6-8 immer 4stk.....
muss allerdings 2 titanhochtöner bei den JBL nachkaufen.. die waren wohl defekt schon vorher bei einem paar.


Du kannst oder willst den Vorteil von verschieden lauten Zonen nicht einsehen, oder? Ein Grund könnte in der Akustik des Raumes liegen. Ein anderer Grund das Empfinden von Lautstärken verschiedener Menschen. Sei es auch nur weil einem die Musikrichtung nicht liegt und gerne mal nicht damit vom nahesten Lautsprecher angeplärrt werden möchte. Oder sind alle im gleichem alter? Hören alle gleich? Keine hat schmerzen bei lauter Musik oder hört keiner mit Hörgeräten? Ich weiss wie meine Hörgeräte reagieren. Das kann bei leiser Musik schon zu laut sein und bei lauter Musik regeln die Teile runter.

Anstatt die Lautsprecher weiter zu retten würde ich so langsam nach welchen gugeln die den Crowns auch würdig sind. Klar, kostet erst mal. Aber nicht lange und der nächste JBL haucht aus. Oder glaubst du echt die Anlage würde niemals richtig aufgedreht?
undergroundsports
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Mrz 2023, 03:16
Verstehe es nicht.. was soll ich regeln wollen?? meinst du das ich jedes mal wenn einer mit hörgerät rechts spielt ,ich zum regler renne und es leiser mache?? oder wenn 2 junge leute spielen wiederrum lauter?? wir haben strikte regeln bei offizielle spieltage die besagen leise hintergrundmusik... und im training auch.. wenn 2-3 mal im jahr eine feier statt findet wird es etwas lauter...aber drehen nicht durch...Ist es sooo schlimm das wir so bestens mit zufrieden sind?? wir brauchen auch keine würdige boxen für die crowns...die jbl spielen die mitten und höhen wie frisch gekauft... und ein tweeter kann sich immer mal verabschieden auch bei neue boxen...Haben die wohl so gekauft und zu seite gelegt..


[Beitrag von undergroundsports am 24. Mrz 2023, 03:18 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 24. Mrz 2023, 07:39
Alles gut, Ihr seid glücklich und das ist alles was zählt.

Die einzelnen Zonen machen z.B. Sinn wenn mal nicht gespielt wird und man sich einfach so trifft wo eine Komplettbeschallung schlicht weg unnötig ist.
undergroundsports
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Mrz 2023, 12:24
ja. mag sein.. aber unintressant.für uns.. es soll nur musik an und musik aus ... wenn jeder der 10 leute die hinter die theke dürfen ,anfängt permanent an die regler rum zu drehen wird es ein desaster früher oder später. an ,aus, master volume, play......fertig
Kunibert63
Inventar
#43 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:13
Dein Königreich, verstehe......

Wir machen hier nur Vorschläge und keine Vorschriften, so wie Du uns anfährst....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vereinsheim Beschallung
Woschthaut am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  13 Beiträge
Vereinsheim mit eigenwilliger 100V Verkabelung
gammelhannes am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  3 Beiträge
Img Stage Line TRITON-500 gut?
HappyLiquid am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  15 Beiträge
Lautsprecher weicht klanglich von anderen LS ab?
PAxFreak am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  7 Beiträge
PA / Partyraum / Verleih
smeis am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  8 Beiträge
XLR Switch für Lautsprecher innen und außen
renseb09 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  5 Beiträge
Passive Fullrange für die t.amp e800
ot--tl am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  26 Beiträge
PA Anlage gesucht für unter 500?
Joerg1982 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  12 Beiträge
Beste Position meiner Boxen
nike_macho am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  5 Beiträge
Leistung Stroboskop
mkohrs am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen