Beste Position meiner Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
nike_macho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 17:08
Hi zusammen !!!!
also ich Bin Grade neu im geschäft als mini Dj lege bei kleineren Partys bis 150 Personen auf und habe jetzt meinen nächsten Auftrag in nem Vereinsheim.....

Meine frage ist hier :

Ich habe 2 Boxen und möchte sie so positionieren das es überall Laut genug is ....
der Raum is rechteckig aufgebaut
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 14:09
Das kommt immer auf die entsprechende situation an je nach raum größe würde ich die boxen weiter auseinander stelle. Ich denke das du mit deinen Lautsprechern zwei fullrange meinst. dann würde ich die etwa fünf meter auseinander stellen.

jetzt kommt aber das wichtigere: Die Höhe. Ziel ist es, das man im ganzen raum einen schönnen klang hat und nichts kratzt oder gar weh tut! wenn du nun also deine boxen auf stativen stellst und darauf achtest, dass der hochtöner deiner boxen etwa auf knapp über zwei metern ist erreichst du, dass sitzende menschen hinter der tanzfläche den optimalen sound hören!

Erklärung: der tiefe ton verteilt sich eh gleichmäßig im raum. auf diesen muss du nicht aufpassen. der hohe ton jedoch nicht. hängt dieser zu tief, kann das auf der tanzfläche ziemlich in den ohren weh tun! und da der hohe ton dann auf der tanzfläche abgefangen wird, kommt bei sitzenden gästen nur der tiefe ton an. die meine dann, der bass ist viel zu viel(besonders alte leute meinen das... ;-) ). der hohe ton der über der tanzfläche ist, der senkt sich dann im laufe des raums noch ab, so das man auch hinten im raum schönen ausgeglichen klang hat.

also lange rede kurzer sinn: 5 meter ausseinander und der hochtöner über die köpfe der tanzenden leute.

ich hoffe ich konnte helfen,

gruß günni


[Beitrag von Guenther_weissbreuch am 02. Jul 2010, 14:11 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 15:28
Nein, die Unterkante der Box muss mind. auf 2m Höhe sein. Dann kann sich der Schall gleichmäßig verteilen
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 21:56
oh, okai, wird morgen gleich mal ausprobiert... ;-) thanks für die klarstellung
TopTom***
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2010, 01:03
...
Jedenfalls sollte man darauf achten, dass der Hochton-Treiber, als auch der Mittelton-Treiber über den Köpfen des Puplikums liegt. Andererseits würden die Mitten vorne vor der Box extrem sein und hinten würde nur noch Höhen ankommen. Also die komplette Box knapp über Kopfhöhe.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Position für Boxen?
tennismastertcbe am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  7 Beiträge
Position für Subwoofer
Artschy am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Beste PA Amp gesucht
djelton am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  20 Beiträge
Das beste ist McCrypt xD
Tjard am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  64 Beiträge
Das Beste aus Drei !
deristes am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
boxen für crown xls802 ?
pogoman3 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Erweiterung meiner Party Anlage
Lukasm/ am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Optimierung meiner Anlage
nike_macho am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  40 Beiträge
SChallerhöhung bei boxen?
12_V_DC am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Boxen zu ~200W AMP
DoomLord am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen