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THE BOX TA18 - Für Partys geeinget oder nur wannabe Knallkiste?

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Bulli90
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 16:26
Hi wollte mir evt. einen THE BOX TA18 holen.
Gelegentlich werde ich mal gefragt ob ich mal für Partys, die wir in meinem Freundeskreis schmeißen, seins Geburtstage oder Stufenfeten, ne Anlage mitbringen kann.
Habe mir mal aus diesem Anlass die Jensen Powerstation 2300 zugelegt und nun als Unterstützung einen Kappa-15 mit Bauanleitung aus einem anderen Thread in ein BR-Gehäuse gebaut, nur das Resultat haut mich jetzt nicht so aus den Socken...
Das Monster steht hier darum, wiegt um die 40-50 Kilo, aber irgendwie kommt da nicht so wirklich viel bei raus, gut ich hab das Teil bis jetzt auch nur im Zimmer getestet an einer T.Amp 2400 und mit ner Behringer CX-2300 Frequenzweiche und bin bis jetzt noch ziemlich enttäuscht.
Also hab ich mich dazu entschieden dann mit vll. doch lieber einen Sub von der Stange zuzulegen.
Und da ich nun viele Meinungen zu dem THE BOX TA18 gehört habe wollte ich nun doch mal hören ob der für mein Vorhaben geeignet wäre.

Also wie schon gesagt soll das Partybrüllsystem nur für Partys genutzt werden also nix amtliches und Großbeschallung und mega Klang wobei letzteres ja doch irgendwo noch garnicht sooo schlecht ist bei den Jensen, also besser als bei den Teilen die ich auf meienm 16. verwendete (Raveland Schrott), wollte dann vll. mal statt den Piezos dann Hörner in die Jensen reinsetzen falls das dann etwas bringt und die quasi da die ja Mitteltieftöner haben als, ich setze es mal in Anführungszeichen, "Tops" verwenden und dann den THE BOX TA18 eben zur Bassunterstüzung wies ja mit dem Kappa auch gedacht war, nur dass die Jensen mehr Power bringen als der SB-Kappa

Naja wär schön mal ein paar Meinungen dazu zu hören, da in dem anderen Thread keiner mehr geantwortet hatte

Danke
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 16:27
ist auch nur ne wanabe knallkiste.

wer richtig schönen, spürbaren Bass will, muss leider immer geld investieren.
Bulli90
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 16:35
Ja aber wie schon gesagt, ist der ja wie schon von mir beschrieben nicht irgendwie für sonst was für Beschallungen angedacht gewesen sondern nur für Partys und da tuns oft schon so hässliche Raveland billig Subs oder die von Skytec und schieß mich tot^^,
nur wollte ich vll. ein bisschen was besseres mit dem man dann auch mal draußen ne Party beschallen kann, wir sprechen hier nur von Partys und keinen Großveranstaltungen, ich geh ja noch inne Schule und mache dann erst vorraussichtlich 2010 Abi und da gibbet dann eben mal öfters Stufenfeten und so und das dann nur bis maximal 100 Leute, also eher so mal 50+ und wenn man dann grade drinnen feiert in einem Sportlerheim oder dann im Sommer auch mal draußen muss man ja nicht sone ganze Straße mitbeschallen sondern eben was annehmbares haben mit dem man dann sone bestimmte Fläche wien Garten oder so beschallen kann.

Und für sowas soll das eben sein und dann eben für das dann auch was ordentliches...
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 16:41
dann würde ich mir was mieten. Wenn der Kappa 15 lf dich nicht glücklich macht, wird der TA 18 dich auch nicht zufrieden stellen können.
Bulli90
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 16:50
Dachte nur dass der THE BOX TA18 dann evt. mehr Bass rausbekommt, also hab den normalen Kappa-15 in dem BR-Gehäuse und irgendwie ich weiß nicht, also gut ich bin ja noch von der heimischen Hifianlage gewöhnt wo in meinem Zimmer Zuhause jetzt ein alter Canton Plus C und ein Canton AS50SC stehen, dass die eben dann auch gut Tiefbass bringen und so und das tun diese Scheißdinger von Raveland, Skytec und McCrypt und wie diese typischen Partyknallkisten alle heißen ja eigenlich auch aber ich wollte eben dann auch was haben was draußen dann auch noch reicht und ich schätze dass da diese absoluten billig Subs dann untergehen da die keine 4 Wände und ein Dach überm Kopf mehr haben...
Und so dachte ich dann eben an den THE BOX TA18 da der ja jetzt zwar auch noch im LowBudgetSektor spielt aber bestimmt irgendwo kräftiger ist als Raveland und CO.

Es kann ja natürlich auch sein dass der Kappa sich nur nicht im Zimmer wohlfühlt und ich den dann doch raustellen muss oder so dann wärs ja i.O. aber in geschlossenen Räumen müsste der ja auch was hermachen, also in größeren Räumen wie dem eben schon besagten Sportlerheim oder der Scheune oder so.

Wo liegt da eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Kappa und beispielsweise dem Canton, warum ist der im Zimmer kräftiger???
Und warum bringen diese billigen Raveland und Co. Subs und auch Boxen in Partykellern und auch größeren Räumen einen doch so imensen Bassdruck also wie mans aus dem Hifi-Sektor Zuhause gewöhnt ist??? Ich würde nur mal gerne da drüber genaueres erfahren wo da bei diesen LS die gravierenden Unterschiede liegen.

THX


[Beitrag von Bulli90 am 29. Dez 2008, 17:01 bearbeitet]
Bassflo
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 17:10
Ich denke der TA18 ist das, was du suchst. Bestell ihn dir einfach mal bei Thomann, und wenn er dir nicht zusagt, schickst du ihn wieder zurück!
Hab den TA18 selber, wie du schon erkannt hast, absolut nichts Amtliches, aber für deine Zwecke absolut top, zumal deine "Tops" ja auch nicht der Burner sind!
Bulli90
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 17:22
Ich weiß ich weiß, diese Tops waren anfangs ja nur eine Ausflucht weg von diesem Ravelanddingern von denen auf Partys alle begeistert sind, aber die klingen echt nur nach Piezogeplärre und Tiefbass, von Gesang und Gitarren und alles was im Mittenbereich liegt haben die Dinger noch garnichts gehört und die Leute die von diesen Boxen beschallt werden dann leider auch nicht^^ und deswegen habe ich mir die Jensen zugelegt, es sind zwar auch nicht die bestklingendsten aber allemal besser als eben diese ich zitiere einfach mal Conrad:

Unsere mit Abstand erfolgreichste Boxenserie. Grund dafür ist sicherlich die hervorragende Verarbeitungs- und Klangqualität. Ein strapazierfähiger Teppichbezug, Kantenschutz, ein hochwertiges push Terminal, Stahlgitter und ABS Griffschalen machen diese Lautsprecher im Anwendungsbereich enorm variabel. Alle Modelle sind für den mobilen Einsatz bestens geeignet. Auch die akustischen Performance können sich hören lassen. Alle Modelle sind Bassreflex abgestimmt!


Also das hier
hervorragende Verarbeitungs- und Klangqualität
soll ja wohl ein Witz sein, nach meinem 16. waren die 1838-er hinüber, aber genug gelästert,
also mit den Jensen bin ich bis jetzt eig. zufrieden und wenn du meinst dass der TA-18 für Partys auch wenn sie mal draußen stattfinden genügend Power hat dann werde ich mal über einen Kauf nachdenken, also wenn du den schon mal hast dann schmeiß ich dich jetzt einfach mal mit ein paar Fragen zu dem Teil zu

Also wiegut geht der in Zimmern und wie in größeren Räumen und auch draußen?

Big Thx!!!



[Beitrag von Bulli90 am 29. Dez 2008, 17:24 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 17:32
Hi


hab den normalen Kappa-15


hast du den kappa 15

oder den Kappa 15 LF


Denn der Kappa 15 ist ein Tief mitteltöner und kein Tieftöner

In was für einem Gehäuse ist der Sub denn verbaut ?
Volumen ?
Bauart ?

Der kappa sollte in einem vernünftigem Gehäuse ( zB. Jobstis LMB ) dem TA18 überlegen sein.

was für eine Musikrichtung wird denn meistens gehört ?

Der Ta 18 ist eigentlich ganz Ok es gibt aber besseres und ich würde den Kappa 15lf in einem gutem Gehäuse vorziehen

Im Zimmer wird kein Pa Sub gut "gehen"

Warum ganz einfach weil sie eben nicht dafür gebaut sind selbst wenn du dir nen sub von Nexo in die Bude stellst wird der nicht richtig klingen dafür fallen deinen Nachbarn die Teller von der Wand

MFG


[Beitrag von ONV78 am 30. Dez 2008, 15:31 bearbeitet]
Bassflo
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 18:03
Ich stimme meinem Vorredner zu, zu Hause geht kein PA-Sub richtig gut.
Zwei Stück in größeren Räumen gehen aber ganz gut. Hatte vor zwei Wochen eine Autowerkstatt zu beschallen (etwa 12x20m ,Decke 5m) und war mit dem Ergebnis zufrieden.
Openair hatte ich bis jetzt nur einmal auf einer Burg, die Subs dann geclustert mit Wandaufstellung, da war ich doch schon sehr überrascht, was da raus kam!
Bulli90
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 19:51
Nun gut danke für die Antworten

Also das ist ein normaler Kappa-15 der wurde mir empfohlen da ich einen Kickbass wollte aber da das so gar nicht der Fall ist isses mir im Moment egal, Hauptsache Bass

Naja also das Ganze hin und her bis zum Bau des Subs gabs in diesem Thread:

Subwooferbau Kappa-15 - irgendwie ein Misserfolg... Noch was zu retten???

hieß vorher anders, da ich erst nur nach ner Bassuntersützung gesucht hatte (SB1800A auch von T.Box) dann aber auf Selbstbau gestubst wurde.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=182&thread=1327

So das wäre der Link dazu...
Da sind auch diverse Angaben zum SB-Kappa zu finden, auf der dritten Seite sind dann auch einige Bilder vom Bau dieses Subs.
Also wie schon gesagt ich werde dem Kappa dann noch mal eine Chance geben, nur eben draußen und wenns mich nicht zufieden stellt dann ziehe ich es dann mal in Erwägung mir den TA-18 zu holen, wenn Bassflo auch damit zufrieden ist dann hoffe ich mal dass das Gerät mich auch zufrieden stellt und ne Party befeuern kann

So also könnt euch den Thread ja mal angucken und mal die Bilder gucken, vll. erkennt der Profi ja auf Anhieb etwas was mir Laie entgangen ist

images/smilies/insane.gif

Ach ja fast hätte ichs vergessen, Bassflo, du hattest mir damals auch den TA-18 empfohlen aber wie schon gesagt wurde ich dann auf Selbstbau getrimmt und irgendwie hat mich das dann mal begeistert



Ralle14 schrieb:
Wenn Thomann würde ich eher zu nem TA-18 greifen. In dem SB1800A steckt nur ne 250W Endstufe, da wird nich viel kommen...

Bassflo:
Dem kann ich nur zustimmen!


Also der Thread ist schon ziemlich alt und hat sich lange gezogen also an meinem 18. hat mir ein Bekannter der ein Musikgeschäft betreibt über einen von seinen Bekannten eine Anlage geliehen, die richtig Spaß machte, war ein Voll-aktives JBL-System, mit 4 18" und 4 Tops, der Hammer das Teil, das konnte ich gar nicht richtig ausfahren, das ging echt an Schmerzgrenze, hat aber auch irwie um die 20.000€ gekostet und das Budget hab ich leider nicht, naja wenn ich mein monatliches Taschengeld spare, ja dann hab ich das Teil nach 1000 Monaten

Ach dieses: JBL VRX 10 COMPACT LINE ARRAY PA - SYSTEM (geil, schwärm... haben will^^)



[Beitrag von Bulli90 am 29. Dez 2008, 20:03 bearbeitet]
Bassflo
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 22:06
Wenn du dir den TA18 holst, kannst du ja mal schreiben, was du davon hälst!
HenneJonnak
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2008, 13:24
Ich hab den anderen Thread jetzt nicht gelesen, aber hast du überhaubt Bass Reflexrohre drin?

gruß niggles
An@log
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 13:33

HenneJonnak schrieb:
Ich hab den anderen Thread jetzt nicht gelesen, aber hast du überhaubt Bass Reflexrohre drin?

gruß niggles :prost



Sogar 3
Impacty
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2008, 14:00
Wie du schon selber gesagt hast hast du den normalen Kappa 15 verbaut und nicht den LF der normale Kappa gehört auf keinen Fall in ein Sub Gehäuse sondern als mitteltöner in ein Top rein. Habe hier selber nen Sub mit kappa 15 Lf stehen und bin sehr zufrieden damit in kleinern Locations sowie zuhause ist klar das da nichts rauskommt
Hol dir einfach nen Kappa 15 LF und schraub den in dein Gehäuse und werde glücklich
HenneJonnak
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 14:46

Impacty schrieb:
Wie du schon selber gesagt hast hast du den normalen Kappa 15 verbaut und nicht den LF der normale Kappa gehört auf keinen Fall in ein Sub Gehäuse sondern als mitteltöner in ein Top rein. Habe hier selber nen Sub mit kappa 15 Lf stehen und bin sehr zufrieden damit in kleinern Locations sowie zuhause ist klar das da nichts rauskommt
Hol dir einfach nen Kappa 15 LF und schraub den in dein Gehäuse und werde glücklich ;)


Genau, wieso neuen sub kaufen, das is doch viel billiger und ich denke du hast auch nen schöneren Kick.

gruß niggles
Bulli90
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2008, 15:21
Danke dann werde ich das machen
War nur etwas frustriert, da lässt man sich beraten und fragt und steckt da Zeit rein, dann bestellt man das Chassis, fährt innen Baumarkt und lässt sich ein Gehäuse zurechtschneiden und investiert Zuhause dann so viel Zeit und Mühe in so ein Projekt, da es ja das erste Mal ist dass ich mir sowas selber baue, dann ist man ja noch sehr vorsichtig und macht alles sehr genau, und dann bekommt man ein derart bescheidenes Ergebnis, und wie schon gesagt das ärgert dann eben doppelt, da ich bei Thomann einfach gesagt hätte: "Nö gefällt mir nicht gebe ich wieder zurück", nur dass das hier eben nicht geht

Aber wenn ich auf diese Art und Weise noch was retten kann und dann eben auch ein noch gutes Ergebnis erziele und dann besser bedient bin als mit dem TA-18 dann bin ich höchst zufrieden

Also vielen Danke jetzt bin ich wenigstens wieder motiviert und hoffnungsvoll dass das Projekt doch noch was wird
Bulli90
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2008, 15:30
Ach noch ne Frage, welchen sollte ich nehmen:

http://www.thomann.de/de/eminence_kappapro_15lf.htm
Das ist dann der EMINENCE KAPPA PRO 15 LF

oder den hier

http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_15lf.htm
Das wäre dann der normale EMINENCE KAPPA-15LF


HenneJonnak
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2008, 16:24
Ich hab gehört der Pro spielt etwas härter, allerdings ist kein großer Unterschied festzustellen.

gruß niggles
Ralle14
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Dez 2008, 17:17

HenneJonnak schrieb:
Ich hab gehört der Pro spielt etwas härter, allerdings ist kein großer Unterschied festzustellen.

gruß niggles :prost


Das sind zwei komplett verschiedene Chassis!
pützei
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2008, 17:37
Ich konnte mal nen Vergleich zwischen Kappa 15LF und Kappa Lite 3015 machen, also der Kappa Lite geht schon um einiges besser als der 15 LF, trotz der geringeren Leistung und er hat halt den Vorteil das er blos 4KG wiegt!

Der Kappa Pro LF liegt ja auch auf dem Niveau des Lite, also würde ich den klar dem Kappa LF vorziegen !

Wenn du Kick haben willst solltest du dir den Kappa Lite 3015 zulegen, der Kickt etwas besser als der Pro, der Pro geht halt dafür tiefer !
HenneJonnak
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2008, 17:41

Ralle14 schrieb:

HenneJonnak schrieb:
Ich hab gehört der Pro spielt etwas härter, allerdings ist kein großer Unterschied festzustellen.

gruß niggles :prost


Das sind zwei komplett verschiedene Chassis!


Ja, aber nen Freund von mir hat mir erzählt, er habe beide getestet und den Pro nur als leicht stärker emfunden (vom klang jetzt mal abgesehen) und sonst keine Unterschiede bemerkt.

gruß niggles
Bulli90
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2008, 18:47
Also bin ich quasi mit diesem bestens bedient:
http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_15lf.htm
Also eben nicht den Pro, weil mir die Unterschiede dann doch noch nicht so klar sind...
Bulli90
Stammgast
#23 erstellt: 30. Dez 2008, 21:38
Wäre dieser denn der Richtige???

http://cgi.ebay.de/E...12|39%3A1|240%3A1318

(Artikelnummer: 390019579549)


[Beitrag von Bulli90 am 30. Dez 2008, 21:39 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2008, 22:15
Ja das ist der LF auch wenn ich ihn beim großem T kaufen würde.

Der normale LF sollte in deinem Gehäuse eh besser spielen als der pro.

MFG
Yavem
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2008, 23:50

Der kappa sollte in einem vernünftigem Gehäuse ( zB. Jobstis LMB ) dem TA18 überlegen sein.

Nein ... TA-18 spielt besser als ein Kappa 15 LF BR'ler . Warum ? - Physik (Treibereckdaten, vorallem Sd, Gehäuebauart ...) .

Der normale LF sollte in deinem Gehäuse eh besser spielen als der pro.

Begründung ? Ich hätte 'ne gute warum der PRO besser spielt (siehe Großsignalparameter) .

Ich konnte mal nen Vergleich zwischen Kappa 15LF und Kappa Lite 3015 machen

Dein Vergleich ist meinem Verständnis nach nicht viel aussagend . Du vergleichst einen Subwoofertreiber mit einem Tiefmitteltöner ?

Der Kappa Pro LF liegt ja auch auf dem Niveau des Lite, also würde ich den klar dem Kappa LF vorziegen !

Meinst du vielleicht den Kappalite 3015 LF ? Dann schreib das auch bitte dazu . Weil das ist schade, jeder vergisst das LF - Ergebnis kann man hier in dem Thread wunderbar lesen ...

Wenn du Kick haben willst solltest du dir den Kappa Lite 3015 zulegen, der Kickt etwas besser als der Pro, der Pro geht halt dafür tiefer !

der Kappalite 3015 LF spielt dem Kappa 15 LF sehr ähnlich nur dass dieser mehr Reserven durch das große xmax bietet (mal rein theoretisch verglichen) . Tendenziell sollte der PRO LF tiefer kommen (kleinere Gehäuse) UND besser kicken, der Lite hat aber mehr Reserven und sollte etwas Nutzbsassstärker (eher der Tiefe) spielen . Da ich den Kappa 15LF, PRO LF, 3015 (ohne LF) kenne rate ich zum Kappalite 3015 LF . Und Bitte, das LF MUSS mit, der normale 3015er ist ein Tiefmitteltöner

Und der Nächste der 'nen Sub- (übersetzt "unter", wofür das wohl stehen mag ?) Woofer mit 15" Tiefmitteltontreiber baut, der bekommt anstatt seinen Spaxschrauben ein paar Daumenschrauben ...
Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Dez 2008, 00:57

Yavem schrieb:

Der kappa sollte in einem vernünftigem Gehäuse ( zB. Jobstis LMB ) dem TA18 überlegen sein.

Nein ... TA-18 spielt besser als ein Kappa 15 LF BR'ler . Warum ? - Physik (Treibereckdaten, vorallem Sd, Gehäuebauart ...) .


Der Treiber vom TA-18 steckt in ´nem Bandpass

Da standen mal zwei auf einer Party rum und Kick kam da schon mal keiner.

Lauter kann der TA-18 auf jeden Fall nur heißt laut nicht Automatisch gut (ok, auf den meisten Party irgendwie doch...)

Von den Kappa 15 LF Subs weiß ich zumindest sicher, dass die Dinger etwas Kick abkönnen.
An@log
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2008, 01:15
Der 18-500 wo im TA-18 steckt, kickt in diesem Gehäuse ganz bestimmt nicht mehr wie ein Kappa im BR beispielsweiße.
Wie sich der Treiber in einem anderen Gehäuse macht weiß ich nicht.

Im Bandpass grummelt der aufjeden Fall nur vor sich hin.
Für Hip-Hop Partys bestimmt ganz brauchbar weil er tiefer runter kommt.
Aber kicken kann er nicht.

Für das Geld aber eines der wenigen "the Box" Produkten, die ich in Ordnung finde.


[Beitrag von An@log am 31. Dez 2008, 01:19 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#28 erstellt: 31. Dez 2008, 01:26
Wärns die 30€ wert einen Kappa Lite 3015LF zu kaufen oder ist der normale Kappa-15LF auch in Ordnung?
Sorry aber langsam bin ich echt unschlüssig was ich nun nehmen soll

Also das Angebot bei ebay sieht echt verlockend aus, immerhin ists ein Shop und ich kann noch einen Preis vorschlagen, ich kann ja ruhig mal ein bisschen unverschämt sein und einfach mal 80€ eingeben und mich dann eben ggf. steigern


http://www.hebasound.de/Ebay/heba.jpg Hauptstr. 4 - 56244 Maxsain - Tel. 02626/70878
Musikfachhandel - Beschallungstechnik


Also was soll ich nun machen?

Ach ja falls ich nicht mehr hier vor Neujahr reingucke wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Bulli90
Stammgast
#29 erstellt: 31. Dez 2008, 02:24
So

EMINENCE KAPPA 15 LF A, 600 Watt, NEU OVP

gekauft, bezahlt und jetzt heißt es warten bis er kommt, falls noch jemand Interesse an dem Kappa-15 hat kann er sich ja melden, wenn nicht setz ich ihn bei ebay rein

So neues Jahr neues Glück


[Beitrag von Bulli90 am 31. Dez 2008, 02:24 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#30 erstellt: 31. Dez 2008, 09:18
Yavem schrieb


Nein ... TA-18 spielt besser als ein Kappa 15 LF BR'ler . Warum ? - Physik (Treibereckdaten, vorallem Sd, Gehäuebauart ...) .



Mag sein das er Laut Physik besser spielt
aber wenn ich mich zwichen Theorie Physik und dem gehör in der Praxis entscheiden kann nehm ich das gehör.

denn Tatsache ist einfach das der Kappa wesentlich sauberer spielt als der Ta 18

Er hat einen annehmbaren Kickberreich ( der oben ja auch deutlich gefordert wurde weswegen der vorschlag TA18 eigentlich schon fragwürdig ist)

Der TA 18 fängt bei höheren Lautstärken an zu Dröhnen und Spielt sehr unsauber ( ja ich habe beide schon gehört fast parallel zu einander )

Für das Geld sicher ein guter sub für mich aber nicht besser wie ein vernünftig verbauter kappa in einem richtig berechnetem Gehäuse.


Begründung ? Ich hätte 'ne gute warum der PRO besser spielt (siehe Großsignalparameter)


Laut simu allerdings hast du mit den Großsignalparameter schon recht mh vieleicht hab ich bei der simu iwas falsch gemacht muss ich nachher nochma nachschauen.

MFG
Yavem
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2008, 12:18

Lauter kann der TA-18 auf jeden Fall nur heißt laut nicht Automatisch gut (ok, auf den meisten Party irgendwie doch...)

Du hast dir gerade selbst die Erklärung für meine Aussage genannt . Außerdem können die meisten Top's mit etwas geschicktem Boosting ganz annehmbar kicken (frag' mal den Kikki was wir aus dem 10"er, seinen Top's und LMT-212 für Kick's rausgeholt haben ) .

denn Tatsache ist einfach das der Kappa wesentlich sauberer spielt als der Ta 18

Da stimme ich dir gern zu, schließlich habe ich hier 8 15 LF im Keller stehen ... Aber sauberer ist auf Party eben nicht besser . Hier solls wummern und bassen - laut .

Der 18-500 wo im TA-18 steckt, kickt in diesem Gehäuse ganz bestimmt nicht mehr wie ein Kappa im BR beispielsweiße.

Der 18-500 steckt nicht im TA-18, hier ist anscheinend ein anderes Chassis (168 Öken glaub ich) à là Thomann zum Einsatz gekommen .

Für das Geld sicher ein guter sub für mich aber nicht besser wie ein vernünftig verbauter kappa in einem richtig berechnetem Gehäuse.

Kommt auf die Ansprüche an . Für Party ist der TA-18 weitläufig besser . Für etwas Qualität und mehr Ausgewogenheit + bassen tun's dann 2 15 LF tatsächlich besser .

@ ONV78 : Ich hab immer recht (*scherz*) ...

Grüße - Yavem

p.s : Viel Erfolg mit dem Kappa 15LF, wenn das Gehäuse richtig gebaut ist (wo hast du getuned ?) wird der dir Spaß machen .
_Floh_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Dez 2008, 14:30

Yavem schrieb:

Der 18-500 wo im TA-18 steckt, kickt in diesem Gehäuse ganz bestimmt nicht mehr wie ein Kappa im BR beispielsweiße.

Der 18-500 steckt nicht im TA-18, hier ist anscheinend ein anderes Chassis (168 Öken glaub ich) à là Thomann zum Einsatz gekommen .


Allerdings hab ich schon von zwei unabhängigen Quellen hier und im Party PA Forum gelesen, dass die Treiber identisch sind.
Ich hätte gedacht du warst einer davon...?


Yavem schrieb:

Lauter kann der TA-18 auf jeden Fall nur heißt laut nicht Automatisch gut (ok, auf den meisten Party irgendwie doch...)

Du hast dir gerade selbst die Erklärung für meine Aussage genannt .


Auf meinen Partys gilt dass nicht


Yavem schrieb:
p.s : Viel Erfolg mit dem Kappa 15LF, wenn das Gehäuse richtig gebaut ist (wo hast du getuned ?) wird der dir Spaß machen .


Mit 35 Hz liegt er knapp daneben
Bassflo
Stammgast
#33 erstellt: 31. Dez 2008, 14:47
Irgendwo muss der Preisunterschied von knapp 50€ ja herkommen. Vielleicht steckt der 18-500 ja im PA18, also der passive 18".
Yavem
Inventar
#34 erstellt: 31. Dez 2008, 14:50

Ich hätte gedacht du warst einer davon...?

Ja, jedoch macht mich der Preis stutzig . 120 Euro und 170 Euro für's gleiche Chassis zu nehmen , eben das "zum 18-500 identische Ersatzchassis" viel teurer verkaufen fände ich doch schon übelste Abzocke . Kann ja ach sein, dass Thomann den 18-500 garnicht mehr hat und daür nun das Ersdatzchassis rausgibt . Das Bild vom 18-500 passt auch nicht zum Produkt was ich und der Kollege erhalten haben . Irgendwie bin ich misstrauisch, kann keinen rechten Entschluss finden .

Auf meinen Partys gilt dass nicht

Auf Meinen auch nicht, da steuern wir Sat und Sub mit jeweils 2x70W Phillips-HiFi-Amp's an, die 8x850qcm Membranfläche, bzw. 101 dB Wirkungsgrad von LMT-212 erledigen dann den Rest ...

Mit 35 Hz liegt er knapp daneben

Autsch ! Port kürzen, c.a 42 oder höher sollten es sein, egal wie groß das Gehäuse . Der Kappa hubt sich ja tot, ist kein Wunder dass nix rauskommt . Also, operativer Einfriff an den Rohren wenn der Kappa rauskommt und der 15LF rein ! 35 Hz gehen echt nicht wenn man einen wirungsgradstarken und halbwegs belastbaren Sub mitm Kappa 15 LF will ...

Grüße - Yavem

Edith meint :
Irgendwo muss der Preisunterschied von knapp 50€ ja herkommen. Vielleicht steckt der 18-500 ja im PA18, also der passive 18".

Wenn der 18-500, den ich hier habe im PA-18 sitzt und das Ding halbwegs sauber abgestimmt ist (Holz scheint ja zu stimmen, 19er MDF) ist das Teil ein MEGAschnäppchen . Glaube nicht dass der 18-500 da drin sitzt .


[Beitrag von Yavem am 31. Dez 2008, 14:51 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Dez 2008, 14:56

Yavem schrieb:

Mit 35 Hz liegt er knapp daneben

Autsch ! Port kürzen, c.a 42 oder höher sollten es sein, egal wie groß das Gehäuse . Der Kappa hubt sich ja tot, ist kein Wunder dass nix rauskommt . Also, operativer Einfriff an den Rohren wenn der Kappa rauskommt und der 15LF rein !


3 Rohre, 7cm Durchmesser, 14 cm lang, Gehäuse ~150L

Ich hätte bereits empfohlen sie auf 8-10 cm zu kürzen.
Yavem
Inventar
#36 erstellt: 31. Dez 2008, 15:08
Ich würde einfach noch ein Rohr dazubauen, gerne auch 2 wenns nicht so supertief aber laut werden soll . Ich persönlich würde noch 2 einbauen, die Portfläche ist ja wohl unterirdisch (selbst mit 5en noch nicht das Gelbe vom Ei) ! Es ist echt kein Wunder, dass du unzufrieden mit deinem Sub bist . Tut mir leid wenn ich das so krass sage, aber der ist einfach schlecht entwickelt .

Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 31. Dez 2008, 17:03
Stammt von -omega-, sollte eigentlich als "Kickbass" für den Kappa15 gedacht worden sein
Yavem
Inventar
#38 erstellt: 31. Dez 2008, 18:14

Stammt von -omega-

Achso, dann ist für mich alles wissenswerte klar .

Ein Umbau auf 5 Rohre lohnt definitiv !

- Yavem


[Beitrag von Yavem am 31. Dez 2008, 18:15 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#39 erstellt: 01. Jan 2009, 23:25
Wie meinst du das jetzt?

Ich würde einfach noch ein Rohr dazubauen, gerne auch 2 wenns nicht so supertief aber laut werden soll . Ich persönlich würde noch 2 einbauen, die Portfläche ist ja wohl unterirdisch (selbst mit 5en noch nicht das Gelbe vom Ei) ! Es ist echt kein Wunder, dass du unzufrieden mit deinem Sub bist . Tut mir leid wenn ich das so krass sage, aber der ist einfach schlecht entwickelt .

Grüße - Yavem


Ja wieviele Rohre sollte ich denn deiner Meinung nach noch da rein bauen, damit es eben besser ist???

Also wenn ich da noch welche zupacke wo sollte ich dei am besten hinsetzen???
Und was meinst du mit zu kleiner Portfläche???
Eine genauere Erläuterung dazu wäre mir ganz lieb, also inwiefern ich noch Veränderungen an dem Gehäuse vollstrecken muss dass das was wird.


[Beitrag von Bulli90 am 01. Jan 2009, 23:26 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#40 erstellt: 02. Jan 2009, 00:56
Naja, tiefes Tuning heißt ja nicht unbedingt dass er mehr Hub macht. Der Hub verschiebt sich halt eher nach oben, weil untenrum durch den Port entlastet wird. Unter der Abstimmfrequenz ist dann sowieso Sense, das ist ja klar.

Die Rohre machen fürs erste meiner Meinung nach auch keine Unterschied. Denn in den Vorteil großer Portfläche kommt man ja erstbei höheren Pegeln, wenn Kompressionseffekte im Port auftreten.
Demnach würde ich es fürs erste dabei belassen und erstmal die passende Abstimmfrequenz suchen.

Der erste Schritt wäre also die Ports zu kürzen, damit du im Kickbassbereich mehr Pegel erhältst.
Yavem
Inventar
#41 erstellt: 02. Jan 2009, 12:15

Der erste Schritt wäre also die Ports zu kürzen, damit du im Kickbassbereich mehr Pegel erhältst.

Also ich finde 2 Rohre reinsetzen nicht relevant schwerer .

Naja, tiefes Tuning heißt ja nicht unbedingt dass er mehr Hub macht

Doch, aus genanntem Grund . Guck' mal - partybässe, da gehts oft bei 50-60 Hz rum ab, und genau da ist das Hubmaximum . Das muss verschoben werden .

Die Rohre machen fürs erste meiner Meinung nach auch keine Unterschied. Denn in den Vorteil großer Portfläche kommt man ja erstbei höheren Pegeln, wenn Kompressionseffekte im Port auftreten.

PPA sagt im Gergleich von 1/5 zu 1/2 Sd einen konstanten Pegelzuwachs von 3 dB breitbandig um die Tuningfrequenz . da wäre mir jeder qcm lieb, außerdem fungiert der Port bei einer bestimmten Frequenz als Schallwandler (Lautsprecher) . und hier ist größer auch fast immer Bässer . Mein Ratschlag bleibt dabei, +2 Port's . Kommt man auf 45 Hz Tuning und somit läuft die Kiste etwa von 42-fmax Hz was mehr als ausreicht und für Party viel geeigneter als 38 Hz ist .

Ja wieviele Rohre sollte ich denn deiner Meinung nach noch da rein bauen, damit es eben besser ist???

2 Stück

Also wenn ich da noch welche zupacke wo sollte ich die am besten hinsetzen???

Wo's am Schönsten aussieht (nur nicht direkt neben / angrenzend an eine Wand)

Und was meinst du mit zu kleiner Portfläche???

Das Verhältnis von Lautsprecherfläche zu Rohrmundfläche stimmt nicht oder ist icht so gut PA-geeignet . Mehr Port = mehr Lautstärke und besseres Wiedergabeverhalten bei der Tuningfrequenz wenn hohe Lasten anliegen (um es mal banal auszudrücken) . Ein großer Port lohnt immer, durfte ich selbst schon 2x erleben, schau dir mal amtliche BR/BP-Sub's von RCF u.ä. an . die haben auch immer große Portflächen .

Grüße - Yavem

p.s : falls das nicht klar geworden sein sollte - mit den 2 zusätzlichen Rohren, die die gleiche Länge wie die bestehenden haben verschiebe ich das Tuning auf 45 Hz . Ich will also nicht nur mehr Portfläche, sondern auch höheres Tuning . 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen
Bulli90
Stammgast
#42 erstellt: 02. Jan 2009, 12:48
Also wenn ich noch mal dazu kommen darf wo ich die beiden zusätzlichen Rohre denn hinsetzen mag...
Die drei Rohre sitzen ja unter dem Bass, kann ich dann die anderen beiden vll. über den Bass setzen, also oben links und rechts???
Und wenn du sagst dass eine größere Portfläche besser ist, kann ich dann nicht evt. die beiden zusätzlichen BRs einfach mit einem größeren Durchmesser nehmen oder würde das das ganze Konzept durcheinanderbringen?
Weil da oben passten ja vll. noch ein paar dickere Rohre rein, dann wirds zwar relativ eng aber könnte passen, nur müsste ich dann eben wissen obs überhaupt ginge und wenn ja wie dick die dann sein sollten und wie lange dann jedes von den Rohren sein müsste.
Yavem
Inventar
#43 erstellt: 02. Jan 2009, 17:13
Ja, das würde gehen - guter Gedanke . allerdings muss dann die Länge anders sein, sollte aber kein Problem werden . Wieviel Platz ist denn noch, bzw. welches Norm-Rohr (auf die Größe-bezogen) passt noch rein ? Dann berechne ich das mal flott

Grüße - Yavem
horsthunter
Stammgast
#44 erstellt: 02. Jan 2009, 17:26
Bin dann auch mal gespannt wie sich das ganze mit dem neuen Chassis anhört vor allem in kleineren Räumlichkeiten.

Bin auf dein Erfahrungsbericht sehr gespannt





Gruss Michael
Yavem
Inventar
#45 erstellt: 02. Jan 2009, 18:33

Bin dann auch mal gespannt wie sich das ganze mit dem neuen Chassis anhört vor allem in kleineren Räumlichkeiten.

Kannst auch mich fragen, besitze selbst Kappa 15 LF ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 02. Jan 2009, 18:33 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#46 erstellt: 02. Jan 2009, 23:44
So war mal grob und hab mal ein Br-Rohr der Jensen rausgezogen, sind ja einfach nur reingeschoben...
Also das würde grade so reinpassen, sähe zwar sehr gedrängt aus aber ginge.
So blablabla aber irgendwas fehlt noch...
Aja der Durchmesser des BRs, also wenn ich mich nicht vermessen habe, ja die Bedienung eines herkömmlichen Geodreiecks ist nicht so leicht , dann hat das einen Durchmesser also von ca. hinten 9cm und vorne etwas breiter werdend, damit das wahrscheinlich auch ohne Schrauben hält, da dann eben ca.10cm, so jetzt muss ich mal gucken ob ich da noch auf die Schnelle irgendwo ein BrR noch herbekomme mit den Maßen...


[Beitrag von Bulli90 am 02. Jan 2009, 23:44 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#47 erstellt: 03. Jan 2009, 00:01
So ich denke dass ich diese nehme, die sehen doch in Ordnung aus und da muss ich nicht viel darum kleben da die ja vorne diesen Flansch da haben, was denkste oder denkt ihr die gehen doch, also ein Abflussrohr und dann der zusätzliche Aufwand und dann auch noch die Tatsache dass es ohne Flansch echt beschi... ähm bescheiden aussieht, da kann ich mir auch diese kaufen, oder???
Bassreflexrohre 4"

HenneJonnak
Inventar
#48 erstellt: 03. Jan 2009, 04:41
Wenn sie vom Maß her passen...

gruß niklas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Jan 2009, 10:12
Die Sind zu kurz
Bulli90
Stammgast
#50 erstellt: 03. Jan 2009, 12:39
Warum zu kurz, sollten die Rohre nicht etwa um die 8cm lang sein?

_Floh_: Ich hätte bereits empfohlen sie auf 8-10 cm zu kürzen.

Oder müssen die länger sein wenn die einen höheren Durchmesser haben???
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Jan 2009, 15:59
Wenn du mehrere Rohre einsetzt, dann müssen alle Rohre länger sein
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