Butterworth vs. Linkwitz bei Sub-Trennung

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:35
Liebe Experten!

Bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen zum Thema Filtercharakteristik bei der Trennung von Subwoofer und Topteil.

Das hier Tolle Zusammenfassungist mir bekannt. Das mit dem linkwitz ein Bereich mit peak-Charakteristik wegfällt, finde ich gut durchdacht - ABER:
Das mag ja alles passen, wenn wir ein potentes Topteil haben, dass bis 60/70Hz runterreicht.
Aber was macht der Low-Budget Anwender (ich) wenn nur Jobstis ULB-8-Pro als Topteile vorhanden sind?
Habe mir mal den Frequenzgang bei 24dB/Oct. mir L/R für den Subwoofer angeschaut - da wird der Sub bei einer Grenzfrequenz von 140hz bereits ab 50Hz runtergedrückt!
In meinen Augen ist dann der L/R doch Mist, weil das Top diesen Abfall gar nicht auffangen kann (sich addierende Frequenzgänge), da dessen theoretischer Frequenzgang bei 100Hz schon abfällt und nicht bis 50Hz auf gleicher Höhe ist! Im Endeffekt geht mir doch dann etliches an Bassleistung verloren!!
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Also doch lieber Butterworth?

Danke und Grüße


[Beitrag von edta1m am 07. Mrz 2010, 01:41 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:48
Keiner, der mir meinen Gedankengang malkommentiert?

Grüße
-masterflo-
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:57
hi, ich muss zugeben ich hab die seite erst zur hälfte gelesen...
aber da du die ULBs erwähnst, wird sich die Auswahl an aktiven Frequenzweichenn auf Grund des Geldes eh auf die Reckhorn F1 oder Jb Systems EC... beschränken.

Ob du da nen Denkfehler hast kann ich dir auch nicht sagen.
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:31
Du hast einen Linkwitz/Riley-Tiefpass 4. Ordnung mit Grenzfrequenz 140Hz simuliert und einen Schalldruckabfall bereits bei 50Hz erhalten?
Das kann nicht sein.
-masterflo-
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:05
Nach dem ich mir das ganze jetzt kommplet durchgelesen hab komm ich zu dem schluss dass bei einer Grenzfrequnez von 140 Hz der -1dB Punkt bei ca bei 90Hz liegt
wie kommst du auf 50?
edta1m
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:23
Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hmm, vielleicht bin ich auch zu sensitiv - es stimmt:
Mit 4th order L/R sind -1dB ist bei 85Hz, -3dB bei 110Hz.

Als Controller habe ich ein T.racks 2/4, dort gäbe aus auch noch 48dB L/R, das kann ich aber nicht in WinISD simulieren. Wird ein so steiler Filter auch verwendet? Jobsti trennt soweit ich gelesen habe für die ULB teilweise nur mit 12dB?!


Ihr denkt also, dass das kein Problem machen sollte in diesen Bereichen? (Ich habe WinISD alpha relativ großgezogen aufgelöst, da zeigt sich halt ab ca. 60Hz schon ein leichter Abfall im Frequenzgang - zugegeben nicht sehr stark, aber immerhin)

Praktisch wird man das also kaum hören können, oder?


[Beitrag von edta1m am 15. Mrz 2010, 13:24 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:51
Einen Filter 8-ter Ordnung kannst du dir ganz einfach aus 2 Filtern 4-ter Ordnung zusammenbasteln.

Für eine ausgeglichene Summenkurve brauchst du ja bei der Trennfrequenz eine Absenkung um 6dB, also passt das wunderbar. In dem Bereich wirst du außerdem erst an Pegelunterschieden von mehreren dB Unterschiede hören können, im Bass ist das Gehör ziemlich unempfindlich.
edta1m
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:46

Einen Filter 8-ter Ordnung kannst du dir ganz einfach aus 2 Filtern 4-ter Ordnung zusammenbasteln.


Ohmann..... manchmal steht man einfach auf dem Schlauf, gell? Danke für den Tipp!


In dem Bereich wirst du außerdem erst an Pegelunterschieden von mehreren dB Unterschiede hören können,


Hmm, ja, dann habe ich da wohl die Pferde scheu gemacht...

Herzlichen Dank für die Einschätzungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive Sub Trennung?
Showtech-Ernst am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  16 Beiträge
Trennung - Sub vs.Bassrutsche
Nachtgrabb-Daniel am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  10 Beiträge
Optimale Trennung über Controller
HstyleMichi am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
noch mal Frage zur Trennung
Bummi18 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
15" sub vs. 18" sub
Flo94 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  37 Beiträge
Umfrage Frequenz-Trennung
TerminX am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  9 Beiträge
EV ELX 115 passiv, Trennung
Lull am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
RCF Art 310a welche Trennfrequenz
Elinnar am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
aktive trennung per billig soundkarte und software = Möglich?
ParAn0id am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Aktive Trennung für Subwoofer ? (bis 100?)
Subwoofermaker10 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen