Der Tag des jüngsten Gerichts für 2 Raveland CV1200

+A -A
Autor
Beitrag
Dadl
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 17:56
Hallo Forum,

wie bereits am Stammtisch angekündigt habe ich heute 2 Raveland CV1200 hingerichtet.

Kommentare sind selbstverständlich ausdrücklich erwünscht.

Die Verurteilten:
2 Raveland CV1200
30er Bass und Piezo-Schrott für die Höhen
Angaben:
180W/rms
500W/max
8 Ohm
20 - 20000Hz
93db


Die Anklage:
1. Absichtlich schlechter Klang trotz toller Versprechungen.
2. Das Vernichten eines ehrenwerten Kenwood-Hifi-Amps (2*32W Sinus, gestorben durch Netzteilbrand) mit 2 weiteren Hifi-Lautsprecher Kollegen.

Die Strafe:
Bruzzeln am 4kw Amp und anschließende Unschädlichmachung durch mechanische Einflüsse!


Also jetzt folgen die 4 Videos:
Anmerkung dazu: Die Lautstärke lag so grob hmmm... naja... etwas oberhalb von Zimmerlautstärke...
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4 oder "Der Endsieg"

Abschließend nochmal ein paar Bilder:
Die Todeskandidaten mit Folterwerkzeug:

Die nicht vorhandene Qualität (ja das ist wirklich Pappe):

Die beiden am Ende:

Die Box aus dem Video 1:

Die Box aus dem Video 2:


Der anderen Box fehlen die Piezos und der Müll der einen Box ist durch die Öffnungen der BR-Kanäle und die Löcher der Piezos ins Gehäuse gelangt...

Ich weiß nicht ob mans auf dem Video oder dem Foto erkennt:
Es ist einfach gar nichts an Weiche vorhanden

Aber so wurde jemand vor den qualitativ grottenschlechten Boxen bewahrt und das Forum hat was zu sehen und lachen.

In diesem Sinne.

Grüße djdadl


[Beitrag von Dadl am 05. Jun 2010, 18:17 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 18:57
Die Urteilsvollstreckung ist doch immer das schönste!

Aber ich hätte mehr Rauch erwartet.

Der Gerechtigkeit wurde genüge getan!
Bjoernman
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 19:48
Pappe und Heisskleber.
Lange92
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 20:07
Das sieht man doch gerne Und den 15kHz Sinus haben sie auch glatt 3 Sekunden ausgehalten^^

Vllt. hättest du den TT rausnehmen müssen bei der einen Box, dann hätte es wahrscheinlich besser gequalmt
Dadl
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2010, 20:28
also ich war persönlich überrascht das die 4kw (ja die v6001 war bridged und im clip) da nicht mehr mit angestellt haben...

einer ne idee woran das liegen könnte???

ich mein ist was mit dem amp nicht in ordnung??? weil an meinen subs schiebt das ding ohne ende...

grüße djdadl
Schüler12345
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2010, 20:42
Was soll ich dazu noch sagen...

a) du hast noch nie einen Hammer in der Hand gehabt, wie es aussieht.
b) Hättest du die Teile lieber verschenkt oder ähnlich sinnvolles gemacht.
XTJ7
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2010, 21:09
Ich vermute einfach mal, das der Antrieb des Lautsprechers dafür viel zu schwach war. Bevor da wirklich was warm werden kann, ist die Litze der Spule bereits durch. Bei einem stärkeren Antrieb würde es länger dauern, dadurch würde sich mehr Hitze entwickeln und du würdest auch ein wenig Qualm sehen
Ist aber bloß Spekulatius

Schüler12345: Bei a) könnte ich dir vielleicht noch Recht geben, spätestens bei b) würde ich aber sagen, hat er damit so ziemlich das sinnvollste getan, was man damit machen konnte.


[Beitrag von XTJ7 am 05. Jun 2010, 21:10 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2010, 21:11
Hi

Ich könnte niemand guten Gewissens was schenken, von dem ich weiß, dass es Schrott ist

Ist die Endstufe in Protect gegangen?

Das war wahrscheinlich zu viel des Guten. Hattet ihr da den Bass rausgezogen? Weil bei den vollen 4kW hätte es garantiert die Sicke zerrissen, außer das Antriebsssystem des Chassis ist derart schwach, dass es das nicht hinkriegt.
Die Schwingspule ist sofort derart heiß geworden, dass da gar nicht erst was außenrum Zeit hatte abzubrennen, wenn ihr Rauch erwartet habt
Da wäre es die klügere Variante gewesen, nur 800W-1kW draufzugeben, dann hätte eventuell die Schwingspule lang genug überlebt, um was außenrum anzubrennen.

Mit dem 15khz Sinus auch ins Clip gefahren? Mit der Leistung hätte auch ein 18Sound-HT nicht allzuviel länger überlebt.

Mit dem Amp ist bestimmt alles in Ordnung, wie gesagt, das wird einfach das Material gnadenlos überfahren haben.

Wobei die LS noch erstaunlich gut klingen für die Leistung, liegt aber wohl daran, dass die Kamera weit außerhalb des Abstrahlwinkels der Piezos war. Dafür hört man den Tieftöner schön anschlagen.


[Beitrag von *xD* am 05. Jun 2010, 21:12 bearbeitet]
MadeinGermany1989
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 00:19
Ich glaube ich hätte da nen Vorschlaghammer genommen^^ aber dann hätte es die Box wohl schon nach 2 Schlägen zerfetzt. Find die Idee net schlecht.

OT: Ich habe gehört, ich hätte am Donnerstag bier über 2 Raveland-Piezokisten geschüttet, weiss aber nix mehr davon^^ mal sehn ob die noch funktionieren, demletzt haben sie sich gar nicht so schlimm angehört, schätze der Besitzer hat entweder die Höhen rausgedreht oder die Piezos sind schon kaputt^^
Dadl
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2010, 09:24
also der amp hat nur mit den clip-leds geblinkt... demnach scheint der antrieb soooo schwach das einfach nicht mehr passieren konnte...

dem amp nach war auch die aussteuerung beim 15khz sinus vollgas...

hmmm... die box klang wirklich im gesamten keller so;)

@schueler: a) hab ich schonmal aber ich will da auch keinen nagel in den deckel haben sondern nen loch um das terminal und b) ist es so wie xtj7 gesagt hat

@ XD: aber bei nem 18S ht wäre es wenigstens höllisch laut gewesen... und das anschlagen des basschassis war exakt dann wenn man den amp komplett überfahren hat... also die verzerrung... da kann man sich dann auch vorstellen das auch bei guten ls da irgendwas kaputt geht...

grüße djdadl
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2010, 10:21
Glaub ich nicht, im Sweetspot des Horns war das bestimmt ziemlich unerträglich

Laut vielleicht, aber auch nur kurz

Die Markenchassis stecken das oft sogar ohne Anschlagen weg, z.B. haben die RCF-Chassis fast komplett ein Xlim von +-25mm, da muss schon einiges passieren, dass die erreicht werden. Wobei 4kW wohl für die meisten Chassis auf Dauer auch zuviel des Guten wären, zumal außerhalb des Xmax die Induktion der Schwingspule zunehmend wegfällt und sich der Strom dann auf das durch den ohmschen Widerstand gegebenes Limit erhöht.

Wie es scheint, ist der Antrieb des Basschassis auch zu schwach, um die Mechanik auseinanderzunehmen. Auch nicht grad ein Pluspunkt.
Dadl
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2010, 11:20
also wie gesagt das sehr laute verzerren kommt nur beim überfahren des amps zustande...

und es war NICHT laut... man hätte sich im keller auch noch unterhalten können...

also wenn das 4kw sein sollen dann kp... irgendwie... hätte ich eigentlich rauch feuer und explosion bei der box erwartet

also bei den 4 18" die eigentlich am Amp hängen kann man sich im gleichen Raum NICHT unterhalten

grüße djdadl
blackfield
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2010, 12:36
In die nächstens Ravelands packen wirn halbes Kilo Semtex, falls die auch wieder soooo enttäuschend sind
XTJ7
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2010, 12:54
Ein halbes Kilo Semtex um einen Pappkarton zu sprengen? Das geht aber auch einfacher.
blackfield
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2010, 13:00
Och komm wenn dann schon richtig
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2010, 15:37
Ich habe da was besseres um sowas kaputt zu kriegen. Nennt sich ochsenherde.

Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 06. Jun 2010, 22:01

schubidubap schrieb:
Ich habe da was besseres um sowas kaputt zu kriegen. Nennt sich ochsenherde.

;)


Polenböller!
Dadl
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2010, 22:30
als scheibenersatz beim bund wäre auch was;)

rund ist der bass immerhin;)

oder mal an ne gebrückte lab fp14000 hängen:D

grüße djdadl
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2010, 23:04
Naja, jetzt haben ja alle gelacht

Wenns noch was gibt -> Stammtisch bitteschön.

PS: Oder ne Digam K20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
?!!! RAVELAND !!!?
turntable_87 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
Partybeschallung - omnitronic oder raveland
Smithers1 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  46 Beiträge
Boxen max.250? Raveland?
tangNang am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Raveland X 1538 Mittel/Hochtöner
eLnomarlo am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  11 Beiträge
Welche Endstufe für Raveland boxen?
Warlord2705 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  6 Beiträge
Raveland 15" Boxen für Spaßzwecke Pimpen
_harvester_ am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  35 Beiträge
Bisher Raveland/McCrypt - was nun?
manukanu am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  26 Beiträge
Erfahrungsberichte: Skytronic^^ oder Raveland^^
bass-opfer am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
Suche Passiv Boxen 250? Raveland?
tangNang am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  7 Beiträge
RAVELAND X 1538 MKIII POWERBOX
Nobord_Kack am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen