Pa subwoofer dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mumin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 13:46
Hallo zusammen

Habe ein 210 Litergehäuse (mit verstrebungen) bestückt mit einem Fane sovereign Pro 18/800

Habe bei der letzten Party festgestellt, das sich meine Subs etwas Hohl anhören??

Einstellung:

35 HZ Low cut 18 dB butterwurst
120 HZ 18 dB butterwurst

liegt es evtl. an der Einstellung? sollte ich den besselfilter nehmen?

Oder den Sub mit zB. Noppendämmstoff füllen?

Also fast überall, wenn ich boxenbau nachschau, haben die dort Noppendämmstoff drin.?
oder ist das für PA quatsch?????

MFG
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 13:53
also bei meinem ist nichts drin und die klignen wie se sollen.

ich würde es vll mal mit nem höheren lowcut probieren und vll auch ne andere endstufe.

was hast du im moment für eine endstufe dran?
Mumin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 14:21
Ich hab ne Peavey PV 2600
2 mal 540 Watt rms

Warum denn den Low cut höher drehen?
Da geht mir ja der Tiefgang weg???

Was würde denn Dämmung genau bringen???

Mfg
Purplecoupe
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 14:24
Meiner Meinung nach klingt ein gedämmter Raum immer präziser und voller als ein ungedämmter
Versuch es einfach
Sqarky
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 14:43

Meiner Meinung nach klingt ein gedämmter Raum immer präziser und voller als ein ungedämmter

Würde ich auch sagen. Aus welchem Material ist das Gehäuse? Ich hatte mal nen Test gemacht mit zwei gleichen Bässen. Einer mit einer ohne (Kappa LF 110 Liter) und muß sagen, der mit gefiel mir besser.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 14:44
probiers doch erstmal mit alten Decken und so aus

hier und da mal zwischen die Verstrebungen gestopft und hören ob's besser ist
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 14:49
Das liegt wohl eher an deinem chassie , für das geld bekommst du von thomann den 18-500 der ist 100mal besser , der fane ist eher für die tonne , dämmen bringt da auch nichts zumal du ja nicht über 200hz trennst nehme ich mal an
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2010, 14:58
naja jez hat er den Treiber jez muß er mit leben

eig ist das Teil nicht mal für BR-Gehäuse geeignet
der bräucht eig schon nen 300Liter geschlossen Gehäuse um sauber zu spielen

mach mal ruhig ordentlich Dämmung rein weil das vergrößert akustisch das Boxen-Volumen

kenne ja auch nicht die Ausmaße der Box, da kann es schonmal zu Stehwellen kommen die dann töck töck klingen
Der_Köppi
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 15:15

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
Das liegt wohl eher an deinem chassie , für das geld bekommst du von thomann den 18-500 der ist 100mal besser , der fane ist eher für die tonne , dämmen bringt da auch nichts zumal du ja nicht über 200hz trennst nehme ich mal an


Würde auch den hier nehmen!

Damit bauen sich in letzter Zeit extrem viele Leute en Gehäuse
Lord-Metal
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2010, 00:02

Mumin schrieb:
35 HZ Low cut 18 dB butterwurst
120 HZ 18 dB butterwurst



Vielleicht liegt es an der Wurst...


Mal im Ernst: Würde ebenfalls zu nem anderen Treiber raten.
Die Fanes sind brauchbar, aber zuviel sollte man nich Erwarten.

Wie oben schon Genannt, mal probeweise etwas wie ne Wolldecke da drinnen provisorisch Fixieren und lauschen.

Wirds besser -> Alles gut
Keine Besserung -> Mal an neue Subs denken...


Auch wenn ich mir das schlecht Vorstellen kann, das ein Sub "hohl" Klingt, egal wie billig er is...das Klingts höchstens beim klopfen auf das Gehäuse, aber sonst...
Sqarky
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2010, 08:55
Ach komm, der Fane ist schon ok.

Wie das hier schon wieder in ein Kaufrausch ausahtet.


für das geld bekommst du von thomann den 18-500 der ist 100mal besser , der fane ist eher für die tonne

Gibt es dazu noch weitere Argumente? Sagt ja auch nicht viel aus. Vielleicht wird ja auch Fane mit Fame verwechselt?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2010, 11:13
verwechseln tue ich das nicht , habe aber das PRO übersehen sorry , der sieht doch schon wieder ne ganze ecke besser aus , ich dachte es handelt sich hier um den normalen sorverign
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2010, 06:32
ohhhh *kopf-klatsch* der PRO, heheheheeee

ich glaub ich bekomm auch grünen Star
da hab ich wohl auch nur auf dei Butter-wurst geachtet

neeee der ist natürlich nicht sooo schlecht

eig klingen Subwoofer nur "hohl" wenn sich iwelche Obertöne vom Signal mit durch drängeln, die dann der Subwoofer wiedergibt

wenn die dann zu Längenresonanz im Subwoofergehäse passen dann machts halt TÖCk TÖCK
das ist zwar nicht laut, kling abba nicht sauber!

um solche Obertöne wegzudämmen sollte wenns professionel sein soll der Dämmstoff nicht zu wenig Raumgewicht haben
30Kg /m3 darfs dann schon sein
und wenigstens die Hälfe aller Wände damit gedämmt werden
Mumin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2010, 11:15
Ja ich rede hier über den PRO und nicht über den anderen rummel.

Ich finde den Lautsprecher garnichtmal so schlecht. Sonst hätte ich ihn ja zurückgeschickt.

Naja also soll ich die Wände mit noppendämmstoff verkleiden?
Aber an Schalldruck verliere ich nichts?

MFG
Schmelli
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 13:07
ich wüsste nicht was das bringen soll...

noppenschaumstoff dämmt nur die höheren frequenzen.

probiers einfahc mal mit ner steielren trennung oder einfach tiefer trennen.

wie trennst du denn eigentlcih im moment?
SRAM
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2010, 14:08

noppenschaumstoff dämmt nur die höheren frequenzen.


......und genau die erzeugen den "Kistenklang"......

Gruß SRAM
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2010, 14:14


wie trennst du denn eigentlcih im moment?



Einstellung:

35 HZ Low cut 18 dB butterwurst
120 HZ 18 dB butterwurst
Schmelli
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2010, 14:36
dann würde ich mal auf nen defekten filter tippen....

weil wie hie rja shcon gesagt wurde: diesen klang erzeugen eigentlcih zu hohe frequenzen.

udn wenn die filter ordentlcih greifen sollte es keine probleme geben

und die wurstgeschichte hatte ich vergessen sorry

lg

Schmelli
Der_Köppi
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2010, 15:04
Mit was trennste eigentl.?
Mumin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Nov 2010, 22:26
Ich hab ne T-racks 2/4 von Thomann.
Die funktioniert eigentlich ganz gut.

Mein Gehäuse hat ca. 200 Liter netto und ist aus 18mm OSB Platte gefertigt und verstrebt.

Wollte auch nur wissen, ob dass was bringt mit dem Dämmen?
Also eher nicht?
Alles nur einstellungssache?

MFG
Der_Köppi
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2010, 22:28
Da sollte es mit dem Trennen auch keine Probleme geben!
T.Racks wird immer sehr gerne empfohlen;)
Schmelli
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2010, 22:42
der t-racks ist auch gut.
Der_Köppi
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2010, 07:22
Hast die Schlitze abgedichtet?
SRAM
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2010, 08:58

Wollte auch nur wissen, ob dass was bringt mit dem Dämmen?
Also eher nicht?
Alles nur einstellungssache?


Nein.

Du trennst bei 120 Hz.
Erste und zweite harmonische liegen bei 240 und 360 Hz, Frequenzen, die man sehr gut hört und die man auch mit 50 mm Dämmmaterial sehr gut dämmen kann. Das hat mit dem Filter garnichts zu tun.

Gruß SRAM
Mumin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Nov 2010, 11:09
Was wäre denn gutes Dämmmatrial?
Überall im Boxenbaubereich sehe ich noppendämmstoff?

Dann alle Innenwände damit verkleiden?
Wie dick muss das denn dann sein?
Was passiert wenn zu dünn bzw. zu dick

Oh mann, weiß jetzt garnicht mehr was ich machen soll?
Dämmen ja? oder nein?

Bedank mich aber für eure Antworten

MFG
Der_Köppi
Inventar
#26 erstellt: 03. Nov 2010, 17:09
Wenns eigentl. nichts bringt, wieso willste den denn Dämmen?

Ist viellt. im Sub ne "undichte" Stelle?
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2010, 17:56
probier es doch einfach mal mit mehreren Kissen oder Decken aus

macht es immernoch nen doofen Sound kann es auch an der Eigenresonz von den Sub-Wänden liegen
was abba eher matschig als hohl klingen sollte

Testmöglichkeit wäre ne DauerBassLine zu spielen,
bei der man das hole Tock Tock hört,
und dann soweit die Trennfrequnz zu senken bist das Tock Tock aufhört
dann weiß man schon mal bei welcher Frequenz es liegt

je tiefer je mehr muß gedämmt werden

über 200Liter Gehäuse neigen mit ihren großen Innenabmessung nunmal schnell zu Hohlraum-resonanzen, die dann dem Singnal zugemischt werden ( Viertel-Wellen-Längen zB )
Mumin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Nov 2010, 11:13
Ich probier dann mal das mit den Decken aus.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pa subwoofer?
momo69 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  31 Beiträge
PA Subwoofer
lauflicht am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  22 Beiträge
PA Subwoofer
DJ_pablo am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  93 Beiträge
Pa Subwoofer
*Momo* am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  5 Beiträge
subwoofer für pa
schlüter1250 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  44 Beiträge
PA-Subwoofer möglich
Aphrodite am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer an PA-Verstärker
jawoha am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
PA subwoofer eigenbau?
subaru_justy am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  24 Beiträge
PA Subwoofer selbstbau
DerNachbar am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  48 Beiträge
PA Subwoofer nachrüsten
Pzyckon am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen