limiter und clip indicator auf endstufe einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4cKr4iN
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2011, 09:03
Ich habe eine peavey pvi 3000 mit einer the t.racks ds 2/4 an einem monacor SPH 450 TC laufen. Da die endstufe mehr Leistung liefert als der tieftöner abkann möchte ich wissen wie ich einstellen kann das ich sehe ob noch alles im grünen Bereich ist wenn ich mal sehr laut hören möchte ( kleine partys)

Gruß bl4ck
Bl4cKr4iN
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 15:18
Hat keiner ne Ahnung?
muetze67
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2011, 17:57
vielleicht hift dir das weiter.

in der bda ab seite 8 steht das aber auch


[Beitrag von muetze67 am 09. Jun 2011, 18:00 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2011, 11:06
also ich finde den t.racks ds 2/4 zum limiten nicht so gut. ich hab auch einen. ich hatte ihn vor einer tsa 4-700. ich bin so vorgegangen: attack auf den kleinsten wert (schnellste zeit, damit er sofort zumacht wenn ne spitze kommt), delay und hold auf den maximalen wert (pegel wird längste zeit reduziert. wenn es dann durch "pumpen" nicht gut klingt, kann man auch ne kürzere zeit nehmen).

dann hab ich folgendes gemacht: signal aufgedreht, bis die endstufe ganz kurz vorm clippen war. limiter im t.racks soweit zugedreht, das der limiter das 1. mal anspringt.

so und was ist dann passiert? ich hab das signal noch etwas aufgedreht und anstatt dass der limiter die spitzen jetzt komplett wegnimmt und die endstufe nicht ins clipping kommt, blinkt der limiter zwar "stärker", aber die endstufe clippt trotzdem! also limiter im t.racks ist für die katz..

außerdem: der limiter war für den sub benutzt worden. nach einer kurzen zeit im lied ohne bass (delay und hold sind abgelaufen und geben wieder vollen pegel frei), kommt der 1. bass schlag voll durch (hört man) --> attack vieel zu langsam.

ich hab dann folgendes gemacht: gleiches vorgehen beim einstellen des limiters, aber ab dem punkt, wo der limiter das 1. mal anspringt, hab ich noch ~10 schritte weiter abgedreht. dann kam die endstufe nicht mehr so schnell ins clippen (an der gehörten lautstärke haben die 10 schritte auch nicht viel verändert..).



jetzt im verglaich der DCX von behringer: alles genauso eingestellt und gleiches vorgehen ( bis auf den attack, weil der beim DCX fest auf 0 - also sofortiges limitiern - steht, wie es bei einem limiter auch sein sollte). der limiter arbeitet perfekt. kein clippen der endstufe mehr egal wie viel man aufdreht. der limiter arbeitet sauber und unhörbar.





wer andere erfahrungen gemacht hat, kann die gerne auch teilen. aber ich finde den limiter im t.racks nur bedingt brauchbar und benutze ihn nur, wenn der dcx nicht verfügbar ist.
dllwurst
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 13:20
Ich zitier mich mal selbst:


Achtung! Der Limiter muss genau anders rum eingestellt werden, da die Angaben in dB/s sind. Also der Wert 100 bei Attack steht für 0ms.


Natürlich genau so auch für Hold und Release.

Gruß
AmokX
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2011, 14:50
also in der bedienugsanleitung steht das:



Attack:
Die Attack-Zeit lässt sich zwischen 1 und 100 ms einstellen.
Hold:
Die Hold-Zeit lässt sich zwischen 0 und 100 ms einstellen.
Delay:
Die Delay Zeit lässt sich zwischen 10 und 1000 ms einstellen.


und nichts von dB/s.

aber ich probier das bei gelegenheit mal aus und lasse mich eines besser belehren
Bl4cKr4iN
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2011, 15:06
hm ja was denn nun
dllwurst
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2011, 11:26
Ja, in der BDA stehts (mindestens für Modelle älter als 1 Jahr) falsch, vielleicht haben dies mit einer neuen Firmware behoben, aber probiers aus

Gruß
AmokX
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2011, 14:10
hmm das ja doof ^^ und ich dachte: das geht ja gar ne was die da als limiter reinbauen ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clip Limiter?
TopTom*** am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496 Einstellen
Unbekannt352 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Limiter einstellen Dringend!
ONV78 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Limiter Einstellen aber wie
faebson am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
Limiter Einstellen wie?
Devilor am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  18 Beiträge
Proline 3000 Clip verhalten
Sille87 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  30 Beiträge
DBX Driverack 260 Limiter Einstellen
jannisssggg am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  5 Beiträge
limiter richtig einstellen Behringer DCX2496
Lohm1980 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Tamp Ta 2400 limiter einstellen
eichertiger am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
Fidek FPA-12A keine Clip Anzeige ?
mixer_2130 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen