Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Die Stinger werden gefordert

+A -A
Autor
Beitrag
LeonLion
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 20:12
Moin,

bei uns in der Schule steht mal wieder ne große Eventwoche vor der Tür, die freundlichen Kollegen aus Ungarn kommen zum Austausch. Auf dem Plan stehen Begrüßung (2 Mikros), Konzert des Ungarn-Chors (Komplette Tonabnahme, Licht usw.) und eine bunte Abschlussfeier ("Disco").

Wie schon oft erwähnt haben wir als Boxen die LDE112 von LD Systems, als Endstufe eine Dünerkort Sl1200 und als Mische ein Soundcraft Spirit Folio Irgendwas (16 Kanäler).

Die ersten beiden Sachen sind natürlich schon mehrfach erprobt und kein Problem, aber bei dem Abschlussabend haben wir da so ganz große Bedenken. Werden ca. 70 Leute Disco sein. Und da ist auch öfters mal ein bißchen Bass gefragt, Musik ist alles Kreuz und Quer Durcheinander. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein wirkliches Problem ist, aber die Stinger sind in ca. 4 Meter Höhe an der Truss geflogen, jeweils Rechts und Links.

Wir könnten ganz einfach nen Martin Audio B218 und ne Crest CA12 mieten, aber unsere AG-Leiteren köpft uns wenn wir schon wieder was mieten wollen

Würde sich ne versuchte Überredung lohnen oder reichen die 'Boxen aus der Hall' ?
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 20:49
Für 70 Leute Disco auf keinen Fall.
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 20:49
Die Boxen aus Adams Halle reichen leider überhaupt nicht...

Wie soll aus den Schüsseln annähernd n Bassfundament rauskommen.
Da ist ja die Revolver-Serie noch besser

Der Martin Bass pflügt aber euere LDs auch entsprechend
LeonLion
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 21:32
Die Revolver sind Fullrange wirklich besser?

Naja, dann müssen wir halt die Event-AG Klasse plündern

Reicht denn überhaupt ne Crest CA12 von den leistungen her dafür?
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 21:40
Nen Single Sub sollte für die Schule reichen... Euer Verleiher hat doch SW18 oder sowas, oder? Nimm einen davon, das reicht...
jeoka
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 21:45

Würde sich ne versuchte Überredung lohnen oder reichen die 'Boxen aus der Hall' ?


Fullrange taugen die 12er Stinger nix, nur für Sprache oder mit EQ im kleinen Partyraum max 30 Pax.

mit Subs, 4 x 15er oder 2/4 x 18er kann man bis 150 Pax damit machen, wenn das ganze aktiv getrennt wird, kommt aber auch wieder auf die Größe der Halle/ des Saals an.

Ich hatte mal mit 2 15er LDE Subs und 2 x LDEB 122 in einem 100qm Saal etwa 150 Leute mit Discopegel beschallt, da waren die Bässe am Ende(4 15er Bässe wären ok gewesen) und die Tops auf ca: 85%.
Klang fanden die Leute OK.
Nur mal so als Bezug

Wie groß ist denn der Saal?
LeonLion
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2011, 22:21
Niemand wollte mir glauben dass die Stinger nichts für Fullrange sind. Deswegen habe ich immer von Tauglichkeit dazu geschrieben.

Der Saal ist unsere Schulaula, ich als schlechter Schätzer sage mal 10x30 Meter... Hoch ca. 5 Meter.
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 22:49
Gut, die Leute die Diskopegel haben wollen, gehen ja meist dahin, wo es am meisten Bass gibt, oder zumindest ausreichend. Ich denke für die Schule sollte ein Bass reichen. Um welche Klassen geht es denn?`Die jüngeren sind ja eh nciht so anspruchsvoll
LeonLion
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 00:58
Alles, sprich 5. Klasse bis Oberstufe, keine Ahnung wie das unsere ausländischen Freunde händeln

Der 18er DB hätte den Vorteil, dass er aktiv ist... Wenn ich mir nen B218 und ne CA12 holen würde wärens schon knapp 70€.

Oder einfach zwei 18er DB?
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 01:00
Dann bist du doch wahrscheinlich auch bei 55-60 euro, oder?
Ich denke, einer reicht... wenns nen sw18pro ist langt einer locker
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 09:47
Mööp

Leon hat geschrieben der ist aktiv, also wäre es ein Sub 18D...

Mit einem würden die Stinger auch gut Mitkommen...
Sollte dann mit 30 Euro getan sein
jeoka
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 10:27
Moin, moin.

Wenn euer Budget es zuläßt, nimm zwei 18D und ne Aktivweiche dazu für die Tops, dann kannst du Sie so bei 100-120Hz trennen und dann kommen die Stinger noch mit 2 18D mit.

Wäre mir zwar viel zu wenig in solch einer großen Halle aber besser als nur 1 Sub mit Stinger im Fullrangebetrieb.
Die Stinger werden aktiv getrennt auch um einiges besser klingen und etwas lauter können.


Ich denke, einer reicht... wenns nen sw18pro ist langt einer locker


niemals, auch ein guter Sub kann keine Masse ersetzen.
Sw18pro würde ich mind. 4 aufstellen und selbst das wäre noch dünn bei solch einer Halle.


[Beitrag von jeoka am 17. Sep 2011, 11:33 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 11:17
immer bedenken es ist eine Schulveranstalltung !!!

wenn der Bass mal nicht sooooo dicke kommt ist es auch nicht so schlimm
weil wie viele Besoffene werden dort rumlaufen und nach mehr Bass schreihen ??!!

ein Sub 18 D sollt doch wohl reichen
und bei den Tops vll Bass rausgedreht und es geht auch mal gut .
jeoka
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 11:31
Na dann tuts wohl auch ein Ghettoblaster

Ne Spass bei Seite, wenns Budget nicht mehr her gibt muss dann halt ein 18D reichen aber von Disco solltet ihr dann nicht mehr sprechen

Wohl eher bisl Partymucke....

...und was hat Bass mit Besoffen sein zu tun? Sorry, versteh ich net


und bei den Tops vll Bass rausgedreht und es geht auch mal gut .


wie soll das denn gehen? Wenn mann an der Mische Bass rausdreht dreht nimmt man doch auch dem Sub Bass oder wie wollt ihr das machen?
light-Green_Apple
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2011, 11:45


Sw18pro würde ich mind. 4 aufstellen und selbst das wäre noch dünn bei solch einer Halle.


Dann hast du echt irgendwas nicht verstanden...
70 Schüler... direkt vor den Boxen bekommt man sogar noch mit dicken Fullrangetops beschallt...



Leon hat geschrieben der ist aktiv, also wäre es ein Sub 18D...


Argument!



wie soll das denn gehen? Wenn mann an der Mische Bass rausdreht dreht nimmt man doch auch dem Sub Bass oder wie wollt ihr das machen?

Es gibt 31 Bänder... Die können auch mal als FQW herhalten
jeoka
Stammgast
#16 erstellt: 17. Sep 2011, 12:08


Sw18pro würde ich mind. 4 aufstellen und selbst das wäre noch dünn bei solch einer Halle.

Dann hast du echt irgendwas nicht verstanden...
70 Schüler... direkt vor den Boxen bekommt man sogar noch mit dicken Fullrangetops beschallt...


Ok,ok für 70 Leute vielleicht etwas oversized aber man kann sich nicht nur nach der Anzahl der Personen richten, die Größe des Raumes ist auch relevant.
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2011, 12:09
Natürlich.... aber üblicherweise halten sich die Schüler, die auf die volle Dröhnung stehen, direkt vor den Boxen auf... Und dann braucht man nicht so übertreiben, ein, maximal (!) 2 subs reichen hier...
LeonLion
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2011, 14:23
Wenn ich mich nicht irre hat mein Verleiher nur die fest eingestellten Martin Systemcontroller... wobei, da steht ja auch ein DBX Driverack (ist doch sowas wie ein T.Racks, oder?)
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2011, 14:39
DBX Driverack ist halt ein Ctrl... also auch mit FQW...
LeonLion
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2011, 14:49
Dass mein Verleiher aber auch nicht einfach ne Idiotensichere EC102 oder sowas hat

Also was jetzt, 2x 18D oder 1x B218?
light-Green_Apple
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2011, 15:05
Dann nimm direkt den Martin - wenn schon, denn schon
Idiotensicher ist das Driverack eig auch:
Auf X-Over klicken, LC, HC, LC auswählen und fertig...
LeonLion
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2011, 15:06

LC, HC, LC

Low Cut, High Cut, ?
light-Green_Apple
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2011, 15:18
Sorry, ja genau
Brauchst ja auch nicht das ultimative Setup, 0815 reicht ja aus.
Ich find ja immernoch keine Daten über den Sub, was aber meistens passt: 30 LC, 110 HC, 120 LC alles mit 18dB Butterworth.
LeonLion
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2011, 15:24
Guck mal nach dem S218. Ist das neuere Modell, aber hat in etwa den gleichen Freuqenzgang
light-Green_Apple
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2011, 15:26
Sollte so halbwegs passen...
LeonLion
Inventar
#26 erstellt: 17. Sep 2011, 15:53

18dB Butterworth.


?
light-Green_Apple
Inventar
#27 erstellt: 17. Sep 2011, 16:06


?

!

Vielleicht mal googlen?
Hauser-Audio
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Sep 2011, 20:36
Da braucht man nicht Googeln

Trennung für die Tops das ist hier gemeint

Oder willst du die Tops auf Fullrange laufen lassen ?

MfG
LeonLion
Inventar
#29 erstellt: 18. Sep 2011, 20:40
Nene

Werden bei 100-120 hZ getrennt, wie genau werden wir dann hören
light-Green_Apple
Inventar
#30 erstellt: 18. Sep 2011, 20:59

Da braucht man nicht Googeln

Wenn ich etwas nicht weiß ist google mein erster Ansprechpartner Danach kann ich immernoch im Forum fragen
kst_pa&licht
Inventar
#31 erstellt: 18. Sep 2011, 22:29
trenn die büchsen bei 80hz, sonst hast du viel dröhn!
LeonLion
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2011, 14:12
Erklärung dazu, bitte
light-Green_Apple
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2011, 14:18
Wozu? Butterworth wirst du wohl schaffen zu googlen?
LeonLion
Inventar
#34 erstellt: 19. Sep 2011, 14:38

sonst hast du viel dröhn!
light-Green_Apple
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2011, 14:47
Naja, was wird er wohl meinen?
Ich sage 100-120 Hz, er 80, weils sonst dröhnt. Man kombiniere: 80-120 kann bei dem Sub wohl dröhnen...Ich denke mit ein bisschen Erfahrung sollte der auch bis 120 Hz spielen, nur die ist ja nicht da.

Kst: ich hab mal gemerkt dass z.B. die LD Stinger Subs dröhnen wenn der LC bei 35 Hz ist... ist er bei 50 passt alles, nur ich finds ein wenig hoch. Kann man das via EQ glattbügeln?
LeonLion
Inventar
#36 erstellt: 25. Sep 2011, 14:51
Ok. KST hatte wohl keine Lust zu schreiben

Hab jetzt aber noch ne VA, Stufenparty der 10. Klassen mit ca. 100 Leuten. Wollen vermutlich alle Disco.

Da sollten wohl auf jeden Fall zwei 18D her?
light-Green_Apple
Inventar
#37 erstellt: 25. Sep 2011, 15:03
Jop...
LeonLion
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2011, 15:39
Mal so unter uns...

Was würdest du für den Abend nehmen?

Equip:

Ton

- 2x 4A Tops
- 2X 18D Subs
- 1x TA2400
- 1x Rauschinger VMX-1000
- 1x Mikro
- x Kabelgetöse

Licht

- 4x LED PAR 56
- 2x ADJ Scan 300
- 2x T-Bar
- 2x Lichtpult
- Effekte& Nebler

Ende offen
light-Green_Apple
Inventar
#39 erstellt: 25. Sep 2011, 15:46
Alles?!
LeonLion
Inventar
#40 erstellt: 25. Sep 2011, 15:58
Findest du das wenig oder wie?
light-Green_Apple
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2011, 16:08
Mit Sicherheit nicht oversized.
LeonLion
Inventar
#42 erstellt: 25. Sep 2011, 16:20
Biste irgendwie schreibfaul oder wie läuft das heute 0.0

Was findest du denn zu wenig, Licht oder Ton?
kst_pa&licht
Inventar
#43 erstellt: 25. Sep 2011, 16:51
Geh Mal wenn du nur das Material berechnest von ca. 250 Euro brutto aus...

Wenn du und n Anderer noch Auf-/Abbau, Transport etc. machen, dann pro Nase 50 Euro und Transport kostenlos (wenns nicht ans Ende der Welt ist )
LeonLion
Inventar
#44 erstellt: 25. Sep 2011, 17:01
Ich hatte an sowas wie 150€ plus Mietkosten gedacht. Ist das realistisch?

Transport ist keine Sache, liegt hier in der Stadt, sind 5 kM.

Ich mache das ganze ja eh mit nem Kollegen zusammen, wir wollen davon den ersten Sub bauen...
light-Green_Apple
Inventar
#45 erstellt: 25. Sep 2011, 17:04
Ich hatte gedacht "Wie viel würdet ihr nehmen" war auf die Menge des EQ's bezogen, deshalb: Alles
LeonLion
Inventar
#46 erstellt: 25. Sep 2011, 17:08
Und was wäre für dich ein realistischer Preis?

Mietkosten außen vor gelassen.
light-Green_Apple
Inventar
#47 erstellt: 25. Sep 2011, 17:12
Keine Ahnung... sowas mach ich nicht
Hauser-Audio
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Sep 2011, 18:23
Ihr habt Probleme

Das reicht doch locker. bei Schulpartys,etc braucht man nicht das Beste vom Besten

Ja das passt schon für 1 Abend sonst zahlt ihr euch ja dämlich

wird schon gut Klingen da kann ma ja eh nicht soo viel falsch machen nur aufpassen mit Clipping usw.

MfG
LeonLion
Inventar
#49 erstellt: 02. Okt 2011, 19:50
Okay, mieten war nicht, also haben wir uns als Unterstützung die KME CS1112 genommen, ich denke jeder Erfahrene weiß wie laut die können
kst_pa&licht
Inventar
#50 erstellt: 02. Okt 2011, 19:58
Na wertiger als Die Stinger sind die CS auf jeden Fall.
Die Wirkungsgradstärksten sind se aber auch nicht...
LeonLion
Inventar
#51 erstellt: 02. Okt 2011, 21:11
Meiner Meinung nach machen die bei 300 Watt schon ordentlichst Alarm. Outdoor halten sich 40 Leute die Ohren zu, desweiteren nicht kaputt zu kriegen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LD Stinger 15
Cradle_of_Raa am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  18 Beiträge
LDEB-122 Stinger Taugen die was ?
Praesidente123 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  10 Beiträge
Contest: LD Systems Stinger 12 vs. 4 Acoustic BCS-312
LeonLion am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  22 Beiträge
"Härtere" Fullrange Tops als LD Stinger 12 ohne Eigenrauschen
emsechzig am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  14 Beiträge
Der ultimative Chinaböller und Billigboxenthread
kst_pa&licht am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
Gewerblich werden
andr483 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  14 Beiträge
Neue Tops 12er passiv, welche nehmen ?
Skiclub am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  62 Beiträge
Welche Kabel werden benötigt?
Razo110 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Subs werden leiser!
DJ_AnDiO am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Hilf bei PA Auswahl
Eidolon80 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen