LD Stinger 15

+A -A
Autor
Beitrag
Cradle_of_Raa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 16:20
Hallo, Hatt jemand erfahrungen mit den LD stinger 15 (Passiv) als top an einer PA?
Das Bassfundement besteht aus 4 LDE SUB 15.
Möchte sie mir nämlich zulegen, erfahrungswerte würden mir sehr helfen. =)
danke im vorraus
LG Marcel
XTJ7
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 16:37
Warum bei 15er Subs die Stinger 15? Da ist doch dann eher eine Stinger 12 sinnvoll
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 16:45
Zu den Stinger Tops kann ich dir direkt leider nichts sagen, aber Eines solltest du im Hinterkopf behalten:

Eine Topteil/Subwoofer Kombination in der das Topteil einen MTT in der Größe des Subwooferchassis hat ist nicht zu empfehlen!
rossparr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 16:55
Das Stinger 15 Top kenne ich nicht.

Das 12" Top hat einen recht kleinen HT, der ist sehr schnell am Ende
Cradle_of_Raa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 18:05
Soetwas dachte ich mir schon ....
Was ratet ihr mir?
Ich besitze schon die LD Stinger 12... aber sind die nicht zu leistungschwach für die 4 LDE 15 subs?

jeoka
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 18:11
Hi,
also ich habe auch 2 LD Stinger 12" Tops und 2 LDESUB 15" und ich finde 2 Subs sind etwas schwach für 2 Tops. Meiner Meinung nach dürfte die Kombi mit 4 15er Subs optimal sein.


Haste die Tops über ne aktive Weiche/Controller laufen?
rossparr
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 18:12

Cradle_of_Raa schrieb:
Soetwas dachte ich mir schon ....
Was ratet ihr mir?
Ich besitze schon die LD Stinger 12... aber sind die nicht zu leistungschwach für die 4 LDE 15 subs?

:(

Kommt auf darauf an, was du damit machen willst.
Live würde ich die nichtmal als Monitor hinstellen, möglich wärs vielleciht schon.

Für ein bisschen Party könnten die aber mit 4 Kappakisten mithalten, habse aber bis jetzt nur kombiniert mit 2 ARLS gehört, also keine Garantie.
Cradle_of_Raa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 18:30
@ jeoka, nein ich habe sie passiv laufen und habe die selbe anlage.
Muss aber dazu sagen das die 2 subs richtig Pumpen!
liegt vllt an der AMP (will ja nix behaupten)
und @ rossparr (Live) ich habe schon des öfteren die stinger 12 für's Monitoring benutzt und Alle waren damit zufrieden.
Rückkopplungsarm und durchsetzungsfähig! (wohlbemerkt für das geld)

also meint ihr so wie es ist, ist es gut?
2 stinger 12 (350RMS) und 4 sub 15 (500 RMS)
rossparr
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2010, 18:36
Wenns geht - gut.

Ich denke schon das das geht.
Wenn du einen Equilizer hast, kannste ja mal versuchen ein bisschen zu entzerren.
Cradle_of_Raa
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 18:43
@ rossparr was meinst du mit entzerren?
wird dies etwa auftreten?
Ich bin relative neu im geschäfft und das ist meine erste eigene PA.
Also entschuldige die Fragen ^^
XTJ7
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 18:47
Na auf jeden Fall würde dir der Wechsel von der Stinger 12 zur Stinger 15 keine nennenswerten Vorteile bringen. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, leistungsfähiger dürften die RCF 312P aber allemal sein, um mit zwei LD 15er Subs pro Seite mitzukommen. Eventuell die mal bestellen und das ganze einfach ausprobieren.

Welche Weiche und welche Endstufen hast du denn?


[Beitrag von XTJ7 am 10. Mai 2010, 18:48 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 18:51
Er meint warscheinlich mit nem EQ die oberen Frequenzen etwas zurücknehmen, damit bei hohem Pegel am Limit die HTs nicht so grausam Klingen
Cradle_of_Raa
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 18:53
Ich habe eine LDPA 1000 und eine LDPA 1600 x (jaja ich weis alles von LD xD)
eine weiche kommt jetzt da ich noch keine brauchte (passive im LDE SUB)
XTJ7
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2010, 18:57
Die Endstufen sind schon völlig in Ordnung, das ist eine gute Wahl, keine Sorge.
Eventuell solltest du überlegen, dir statt einer Weiche gleich einen Controller wie z.B. den T.Racks zuzulegen. Da kann man deutlich mehr mit machen, da z.B. gleich ein EQ und ein Limiter eingebaut ist, mit dem du die Anlage entzerren und auch limitieren kannst.

Wenn du 4-polige Speakonkabel hast, kannst du mit einem Anschlusspanel dann auch den Komfort der Systemverkabelung beibehalten


[Beitrag von XTJ7 am 10. Mai 2010, 18:58 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2010, 19:00
Die Stinger 12 und 15 haben beide den kleinen BMS drin.

Die 15er hat den Neodymbass drin. Der spielt recht gut und auch hoch genug.

Wenn du mal ein wenig Party ohne machen willst ohne Subs, dann kann man die schon nehmen. Sind eigentlich fürs Geld nicht schlecht. Sind aber halt ne ganze Ecke größer als nen 12er Tops. Wenn Du nur Tops brauchst, weil Du die Subs eh immer mit hast, würde ich die V-12 Premium. Finde das ist nen recht gut gelungendes Tops.
Cradle_of_Raa
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Mai 2010, 19:09
Ah, soetwas hatte ich auch schon im kopf.
Dann werde ich mir soetwas mal zulegen, kann nie schaden son T.Racks ^^
jeoka
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 19:55
Ne Weiche /Controller würde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Der Klang wird deutlich besser und die Tops können lauter.

Ein LowCut für die Subs bringt auch nen Leistungsschub.

Cradle_of_Raa
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 20:03
Nen Lowcut hab ich an der LDPA 1600 x aber meiner meinung nach ist er bei 30 hz zu niedrig. 40hz währen da besser.
Weiche kommt so oder so früher oder später ^^

danke nochmal an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe zu LD LDE SUB 15
lilbeam am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
LD System 15"
M1chel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  23 Beiträge
Dave Ld 15 G3
soundboks am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  12 Beiträge
LD System Dave 15+
Shadowwisper am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
LD systems Dave 15
Moloch1994 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
LD System Dave 15+
Shadowwisper am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Suche klangtreues 15" Top
Subwoofermaker10 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  9 Beiträge
Erfahrungen zu LD Systems Play 15?
knockout am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
was haltet ihr vom LD Sub 15 ?
Artschy am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Frage zur LD SYSTEMS DAVE 15
holmi am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen