Grundrauschen bei Liedern

+A -A
Autor
Beitrag
micke_n
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 22:32
Guten Abend liebe community,

Ich habe heute ein problem an meiner PA festgestellt. Die PA steht nur zur info auch in meinem zimmer wo sie eigentlich recht gut klang für VA´s wird sie dann halt rausgeholt.

Und zwar hab ich ein lästiges Grundrauschen (nur bei liedern) seit heute bei den tieferen tönen.
Ich habe es auch mal probiert mit cubase aufzunehmen weiß nun aber natürlich nicht obs drauf ist.

So zum Aufbau und was ich so habe:

Von meinen PC geht ein 3,5 klinke auf doppel XLR Kabel in ein Allen&Heath ZED 10 Mischpult.
Von da aus gehen 2 XLR vom Main out zu einer Behringer dx 2310.
Dort wird das Signal gesplittet über sub out zu einer Fidek FPA 10 A wo ein Nova sb 150 dran hängt.
Und über die beiden High outs zu einer crown xls 402 wo 2 nova ms 12-pro angeschlossen sind.

Habe auch schon probiert ob es an der Aktivweiche liegt und bin vom Mischpult aus direkt in die XLS 402 und hab die Lautsprecher fullrange laufen lassen, was aber nichts ändert.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo auf einmal das Problem liegen kann ? hab ich vielleicht meine lautsprecher leicht geschrottet ?

Hier noch der Link zum Soundfile: http://www.zshare.net/audio/95554500950d28cb/
Und hier das Original zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=We2RZd8htQw

MfG

Micke_N

Edit: komischerweise nachdem ich sie nun länger aushabe, (ich hatte auch schon vorher probiert sie einfach an und aus zu machen) ist das Rauschen wieder weg ? Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann ? Denn ich mein an irgendwas muss es ja liegen.


[Beitrag von micke_n am 04. Nov 2011, 00:00 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 01:01
ist dein PC ein Laptop? Wenn ja dann lass den mal nur auf Akku laufen.
Wenn es ein "normaler" Tower ist dann könnte es sein das deine Festplatte beim Betrieb reinstört.
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 01:15
Was haste denn sonst nocht so alles mit verkabelt?


Andere stromkabel die viellt. neu dazugekommen sind?



Wenn du XLR schreibst wird es wohl symmetrisch verkabelt sein?!
muetze67
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 08:43
häng doch mal probehalber ne di box zwischen pc und mixer
micke_n
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2011, 11:15
Guten morgen,
Mein PC ist in ein Tower. Neue Kabel sind keine dazu gekommen.
Die xlr Kabel sind wie richtig angenommen symmetrisch.
@Der_Köppi was meinst du mit was noch verkabelt ist?
@Fenderbender die Festplatten kann da reinstören? Sowas hab ich ja noch nie gehört aber gut zu wissen. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Das was mich verwundert hatte war halt das es aufeinmal auftrat obwohl die PA schon länger so lief. Wie gesagt nachdem ich sie dann länger aus hatte lief es dann wieder, würde nur halt gerne wissen woran das liegen kann damit das Problem nicht nochmal auftritt.

MfG Micke_N
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2011, 12:11

@Der_Köppi was meinst du mit was noch verkabelt ist?


Eventuell irgendwie was Licht technisches mit dran?


Naja, manche Stromkabel stören auch ungemein.



micke_n
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2011, 14:48
Nee ist licht technisch nichts weiter angeschlossen.
Hab halt an der mehrfachsteckdose meinen PC Monitor und die Pa das wars
Ralfii
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2011, 15:32
Häng mal zum Testen eingendeine andere Soundquelle ran, die nicht am Netz hängt. Handys haben ja heute oft schon nen 3,5mm Ausgang, oder nen MP3 Player....
micke_n
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 17:49
Naja jetzt bringt es ja nichts mehr da sie ja komischerweise wieder funktioniert. Werd ich dann aber wenns nochmal passiert machen.
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2011, 21:04

micke_n schrieb:
Naja jetzt bringt es ja nichts mehr da sie ja komischerweise wieder funktioniert. Werd ich dann aber wenns nochmal passiert machen.



Alle Kabel mal geprüft?
micke_n
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2011, 00:00
Soweit ich konnte schon.
micke_n
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2011, 00:51
Nee ist licht technisch nichts weiter angeschlossen.
Hab halt an der mehrfachsteckdose meinen PC Monitor und die Pa das wars
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2011, 03:13

micke_n schrieb:
Soweit ich konnte schon.



Dachte nur.


Bei vielen war das Problem einfach das Kabel vom Laptop zur Mische.
Vorallem der 3,5mm Klinken - Anschluss spinnte da ein bissel



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x pa anlage mit 6.3 klinke
dimme1995 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Ersetzen/Erweiterung meiner PA
HAS1000 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  16 Beiträge
PA Aufbau
Jug_Diggins am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei PA-Verkabelung
dj-oli am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Ipod an Akitv PA --> Soundproblem
bohnehouse am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Piepen und knistern bei meiner PA
grundig_1455 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Problem mit meiner PA-Anlage!
Kai_W am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
Extremes Verzerren bei Pa Anlage
feesla am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  13 Beiträge
PA Anlage AUFBAU
MiRoxHD am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  25 Beiträge
PA Endstufe mit PC verbinden
donbilbolo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen