18-500 Subwoofer

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Soundforce
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Nov 2012, 00:13
Jetzt hab ich beide Seiten schon hier stehen, hab das leider erst jetzt gelesen Mal gucken wie ich die nächsten baue...Ich denke das hier wird jetzt zwangsweise erstmal ein "Testgehäuse".

Ich hoffe das es so wie ich es jetzt geändert hab auch halbwegs passt...

@ Bockseb: Du meinst also die seiten größer sägen lassen und quasi auf denekl und boden und nicht zwischen Deckel und Boden? Aber dann müsste die Front breiter sein und die Ports auch, oder versteh ich da was falsch?
bockseb
Stammgast
#52 erstellt: 15. Nov 2012, 00:17
Naja, die beiden Seitenteile rechts und links (wenn der Sub steht) sind ja meistens die, die alle anderen quasi überdecken, also wäre es das einfachste, diese einfach etwas größer zuschneiden zu lassen.. oder du längst einfach die Vorer und hinterseite um ein paar mm ab, der kleine Maßunterschied macht jetzt bei dem Riesensub nicht die Welt aus..

lg
Soundforce
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Nov 2012, 17:40
Das Gehäuse ist grob fertig, sind Bilder erwünscht?
AmokX
Stammgast
#54 erstellt: 17. Nov 2012, 19:22
na klar
bockseb
Stammgast
#55 erstellt: 17. Nov 2012, 19:23
ja hier!
Soundforce
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Nov 2012, 22:54
Sooo, nu denn:

DSCI0706




Die Front und die Ports sind noch nicht fest geschraubt sondern nur rein gestellt. Soll ich die Ports vor deḿ Montieren lackieren? Oder kann ich die hinterher einfach schwarz ansprühen? ( Kommt eh ein "Gitter" aus Schaum davor)

Und bitte guckt nicht soweit nach oben links! Immerhin ist es die einzige stelle, wo das passiert ist, denn dannach hab ich die anderen stellen wo schrauben rein mussten vorgebohrt.

Ich denke weitere Bilder werden erst kommen wenn die ganzen Kleinteile hier angekommen sind
bockseb
Stammgast
#57 erstellt: 19. Nov 2012, 00:21
Schön, schön !
Ich lackiere auch immer einfach nachher mit der Dose oder so hinein, das es einfach schwarz ist.

Was vllt vorher nicht schlecht wäre, ist der Ausschnitt für das Chassis, das kann nachher nur schwieriger werden!
Sonst passts eh, schaut gut aus

lg Sebastian
Soundforce
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 19. Nov 2012, 22:06
Schön das es dir gefällt!

Ja Lochausschnitt fürs Chassi kommt noch bevor ich sie endgültig festleime und verschraube.

Eine Frage zum Warnex:

Kann ich das ganz normal mit so eine Pistole für den Kompressor versprühen oder ist es dafür zu dickflüssig, ich möchte eine feine struktur nur haben und keine dicken bobbeln ...Könnte ich es dann verdünnen?
bockseb
Stammgast
#59 erstellt: 19. Nov 2012, 22:53
Das geht nur mit der Unterbodenschutzpistole. Je höher der eingestellte Luftdruck, desto feiner wird die Struktur!
Soundforce
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Nov 2012, 23:01
Kostet ja zum Glück nicht viel solch eine Pistole. Aber wie soll ich den Luftdruck regeln? Der Kompressor ist voll und los gehts oder nicht? Oder ist etwa an dieser Pistole ein Luftzufihrregler?
Soundforce
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 19. Nov 2012, 23:18
Was ich nochmal ansprechen wollte:

Ich hatte vor mein delta 215 evtl zu verkaufen und mir 2 10" oder 12" Tops anzuschaffen. Die Frage ist was sinvoller ist 10 oder 12"... Warscheinlich lieber 12" Da das Tops niedriger getrennt wird weil der the box nicht so hoch spielt?

Nova Visio VS 10
Wharfedale Delta 12

Wer von beiden schafft mehr von den 18-500ern?
outofcontrol79
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Nov 2012, 13:11
Also, die Nova werden immer in den Himmel gelobt!
Sie sind auch gut und dass will ich keinesfalls abstereiten, aber es gibt schon besseres, meist aber etwas teurer.
hab erst 2 x http://www.thomann.de/de/mackie_c300z_black.htm gehört und finde die um den Preis echt gut, gefallen mir sehr !

Die delta finde ich auch sehr interessant ! die daten find ich ansprechend wenn man ihnen glauben schenken kann
Soundforce
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Nov 2012, 13:49
Nochmal ne Frage zu Warnex: Wie sieht das mit der Verträglichkeit von anderen Farben oder Lacken aus? Ich wollte nämlich übergangsweise ihn mit ner Farbdose schwarz ansprühen und ihn ca Januar mit Warnex übersprühen, ist das dann so möglich, oder müsste ich den Lack vorher abschleifen?

Also die eigentliche Frage ist, ob Warnex auf dem anderen Lack halten würde..


[Beitrag von Soundforce am 25. Nov 2012, 18:20 bearbeitet]
Soundforce
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 25. Nov 2012, 19:16
Hier nochmal ein Paar Bilder

DSCI0709

DSCI0712

DSCI0711

Das gespachtel und geschleife hätte ich ir wohl auch sparen können Wenn doch eh warnex drauf kommet..
Soundforce
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 02. Dez 2012, 16:40
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem meine "Anlage" zum laufen zu bringen.
Vorhanden sind:

Vestax VMC 002
Behringer Dcx Ultradrive
T.Amp Ta 2400

- Zum Behringer ist zu sagen das ich ihn gebraucht gekauft habe und nur der Input B, C funktioniert.
- Zur T.Amp das ich mir mal Kanal A zerschossen habe und sie mir bei Thomann habe reparieren lassen.

Wie ist die richtige verkabelung? Momentan versuche ich das ganze so anzugehen:

Vestax zu Behringer: Output R --> Input C
Output L --> Input B

Behringer zur T.Amp: Output 5 --> Input B
Output 3 --> Input A

Wenn ich das ganze so probiere anzuschließen zeigt der Kanal A ( Welcher wie gesagt repariert wurde, fault an) . Wenn ich jetzt aber die Verbindung von Output 3 ---> Input A trenne zeigt dieser kein fault mehr an ich kann ihn aber auch nicht betreiben, was für mich eigentlich auch logisch ist.

Wo könnte das Problem liegen? Evtl an einer falschen einstellung am DCX ? Ich habe die so eingestellt das, dass Routing wie folgt aussieht:

Input A an Output 1 ( LOW) und Ouput 2 ( High)
Input B an Output 3 (LOW) und Output 4 ( High)
Input C an Output 5 (LOW) und Output 6 (High)

Mit dem Behringer bin ich sowieso noch nicht ganz vertraut habe bis jetzt nur ein paar kleine tests an einem billgen Carhifi sub gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

P.s.: Was ich auch Merwürdigt finde obwohl einmal gain und Mastergain auf 12 Uhr sind und egal wie weit ich das Mischpult aufreiße es bei den Input und output überwachungsleuchten nicht mehr als 2 Felder aufleuchten egal wie weit ich die gains von den Inputs und outputs aufdrehe, ist das normal?

Achja evtl ist es noch wichtig: Die t.Amp läuft im Stereo betrieb.
Lord-Metal
Inventar
#66 erstellt: 02. Dez 2012, 20:57
Hey,

also vorerst, das mit den LED's habe ich bei mir ebenso, wenn alles an dem Behringer auf 0 dB gestellt ist (Input/Output), ist das wohl normal so.

Soweit ich das Überfliegen konnte, hast du es richtig eingestellt.
Aber wieso nimmst du Output 5 und 3?
Route es einfach auf 1 und 2, dann ist es Übersichtlicher, vor allem wenn Output A eh defekt ist, kannst du den raus lassen.

Weiteres Ding: Hast du an deiner T.Amp nur die Tops? Weil Outut 5 und 3 nach deiner Aussage ja LOW-Kanäle sind und somit eigentlich Subs dran hängen würden, aber du ja scheints nur ne t.amp hast und ergo dann Tops dran wären
Sag bitte noch kurz was dazu

Trotz allem sollte die Fault dabei nicht angehen...schon mal Probiert, ohne den DCX dazwischen?
Also Mixer direkt in die t.amp?
Soundforce
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Dez 2012, 21:35
Also ich hatte an der t.amp wie gesagt nen carhifi sub Die 2te t.amp für die Bässe kommt bald

Wenn ich das Mischpult direkt an der Endstufe anschließe funktioniert alles tadellos.

Kann es vielleicht mit dem geaucht gekauften Dcx zusammenhängen? Wie gesagt input A war laut verkäufer defekt, was ich leider nicht testen kann da auch der Xlr Stecker bzw buchse fehlt ( Ein "riesen" Loch im DCX )

Also kann es sein das der Behringer schonmal offen war und evtl dran rum gebastelt wurde und es so zu diesem fehler kommt?


Eine Idee wäre auch noch das ich evtl irgendwas vestellt habe? Habe nämlich hier und da mal was probiert obwohl ich mehr oder weniger nicht wusste wofür es gut ist...


[Beitrag von Soundforce am 02. Dez 2012, 21:39 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#68 erstellt: 02. Dez 2012, 22:18
Hi,

Ich habe jetzt hier Holz für den Pegel Br (19mm) Liegen


Ich wollte nurmal kurz anmerken, dass das was du da baust nicht der "Pegel-BR" ist.

LG - Hagen
Soundforce
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Dez 2012, 22:52
Wie heißt das Gehäuse denn? Hab ich mich wohl geirrt Was mich aber von der Sache aber auch nicht abhält weil ich ja zum Glück das Gehäuse was ich gebaut hab haben wollte. Gibts nen Links zum Pegelbr bauplan oder sowas? Würde mich mal intressieren
Yavem
Inventar
#70 erstellt: 03. Dez 2012, 10:37
Das was du da baust ist eien ganz normale auf c.a 40-45 Hz abgestimmte BR-Kiste, der Ersteller des Bauplanes heißt flo, von daher manchmal auch Flo-BR o.ä. genannt.

Die Baupläne findest du alle im allgemeinen 18-500er-Thread, den ich seinerzeit erstellt hatte, auf der ersten Seite. Müsste glaub ich im Unterforum "Veranstaltungstechnik allgemeines" recht weit oben stehen.

LG - Hagen


[Beitrag von Yavem am 03. Dez 2012, 10:39 bearbeitet]
Soundforce
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Dez 2012, 22:46
Ich habe heute mal die T.amp E 400 zwischen den Dcx und dem Carhifi sub gesteckt und hatte ein Problem wieder mit Kanal A. Dieser zeigte dieses mal kein fault an, sondern obwohl alles auf 0 Stellung beim Mischpult ist kommt ein ganz komisches grauln/rauschen raus sodass die endstufe clippt! Wie gesagt Fader beim Mixer ganz unten!!

Meint ihr ich hab mit dem gebrauchten Dcx nen Griff ins Klo gemacht und sollte mir lieber bei Thomann den T.Racks Ds 2/4 holen?

oder kann evtl irgendwas beim Dcx falsch eingestellt sein eigentlich ja nicht oder?


[Beitrag von Soundforce am 03. Dez 2012, 23:02 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#72 erstellt: 03. Dez 2012, 23:37
Komische Störgeräusche sind ein häufiger beim DCX auftretendes Problem. Ich hatte das auch schon mal auf 1-2 Ausgängen wechseln. Nachdem das Ding zum Thomann ging und nach deren Bericht kein Fehler festgestellt wurde wars weg. Verstehe wer will, aber gut, fürs Geld kann man nix sagen.

Schalte mal die Ausgänge auf Mute, wenn dann immer noch komische Sachen hörbar sind ist was defekt (vielleicht richtets sich auch von selbst wieder). Da die Kiste deiner Aussage nach ja auch ziemlich verbastelt ist, wundert mich da aber auch nichts.
Soundforce
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Dez 2012, 23:07
Das der Behringer verbastelt ist habe ich jetzt nicht gemeint, aber es fehlt halt die Xlr Buchse...Aber man kann ja nie wissen ob sich jemand probiert hat sich ans werk zu machen...


Aber ich kann euch berichten, das ich glaube ich den Fehler gefunden hab,

Ich habe vorne die kanäle nur falsch belegt gehabt jetzt klappt das soweit...
Soundforce
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 04. Dez 2012, 23:14
Das der Behringer verbastelt ist habe ich jetzt nicht gemeint, aber es fehlt halt die Xlr Buchse...Aber man kann ja nie wissen ob sich jemand probiert hat sich ans werk zu machen...


Aber ich kann euch berichten, das ich glaube ich den Fehler gefunden hab,

Ich hatte da irgendwas verstellt, ich weiß aber nicht wie ich das beschreiben soll.
Soundforce
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 16. Dez 2012, 22:49
So ...Jetzt sind beide Subs fast lackierfertig Einen Sub konnte ich schonmal testen zwar nicht lange, aber der erste eindruck ist spitze! Oben mit den Griffen ist das richtige Gehäuse zu sehen und unten das was falsch gebaut wurde.

DSCI0758


P.s.:Ist die anordnung der Griffe so eigentlich schlimm? Mir fällt jetzt erst bei den Bildern auf das sie doch recht viel Platz im Port wegnehmen, ich hoffe, das es keine Probleme geben wird?
Yavem
Inventar
#76 erstellt: 16. Dez 2012, 23:21
Die Anordnung der Griffe ist mist, einen schlechteren Platz in der Box hätte es dafür wirklich kaum geben können.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#77 erstellt: 17. Dez 2012, 00:13

Yavem schrieb:
Die Anordnung der Griffe ist mist, einen schlechteren Platz in der Box hätte es dafür wirklich kaum geben können.

LG - Hagen


Mal kurz etwas freundlicher:
Es wäre besser gewesen, die Griffe genau auf den anderen 2 Seiten anzubringen, da sie so quasi im BR-Portverlauf sind. Wenns dich freut nochmal umbauen mach es, weil normalerweise Stellt man die SUbs hochkant hin, Aber bei dem Port ist es sicher nicht extrem schlimm...

lg
Yavem
Inventar
#78 erstellt: 17. Dez 2012, 00:37
Der genannte Umbau ist sehr zu empfehlen. Besonders unter Volllast ist es unvorhersehbar welche Verwirbelungen und andere Phänomene die Griffschalen bei hohen Luftgeschwindigkeiten erzeugen, im schlimmsten Fall macht man sich damit die komplette Wirkung des extra etwas großzügiger dimensionierten Portes zunichte.

Die direkte, ungleich unfreundliche, Aussage sollte die Dringlichkeit des Umbaus unterstreichen. Unfreundlich wäre nochmal etwas anderes.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee die Griffe genau im Resonator zu positionieren? Würde mich mal interessieren. Hast du das gemacht, weil die Wand dort am besten verstrebt ist?

LG - Hagen
Soundforce
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 17. Dez 2012, 21:20
Ich hab da ehrlich gesagt überhaupt nicht nachgedacht, als ich die Griffe verbaut habe. Das sie direkt im Port verlaufen ist mir erst säter aufgefallen. Ein umbau ist doch jetzt aber quasi unöglich?! Die Platten sind gut verleimt Oder soll ich einfach mal probieren diese wieder "auseinander" zerreißen?
Soundforce
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Dez 2012, 21:45
Ich hoffe, das wenn der fehler behoben ist, nix mehr schief gehen kann...Ich komm mir langsam vor wie ein kleines Kind, was einfach drauf los baut ohne vorher etwas zu planen...
bockseb
Stammgast
#81 erstellt: 17. Dez 2012, 22:00
Naja, Griffe herausnehmen, eine dünne Platte innen anschrauben. Dann eine Platte die in den Ausschnitt kommt zuschneiden und dann reinbauen und verspachteln würde vllt. noch gehen...
Soundforce
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 17. Dez 2012, 23:43
Oder fast passgenau ausschneiden und verleimen?

Soweit sind die Löcher schonmal weg.

DSCI0759
jogi59
Inventar
#83 erstellt: 18. Dez 2012, 02:13
Die Arbeit hättest du dir sparen können.
Der Griff im Port hätte bei der Größe absolut keine negativen Auswirkungen gehabt.
Soundforce
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 18. Dez 2012, 22:48
Die einen sagen so, die anderen so. Jetzt sind die Löcher dicht und die Griffe kommen woanders rein , fertig!

Das es aber absolut keine Auswirkungen hat, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie kommst du auf diese Idee?
Big_Määääc
Inventar
#85 erstellt: 18. Dez 2012, 23:15
wenn das runde Marschall-Griffe waren/sind kann man die Position im Port verschmerzen.
aber fürs gute Gewissen .....
Soundforce
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 20. Dez 2012, 00:43
Genau aus dem Grund hab ich die da jetzt doch weggenommen

Was wohl sowieso praktisch ist, da der Sub wohl stehen soll. Ich dachte die werden so hingelegt wie auf dem Foto. Macht das irgendwelche extremen unterschiede ob ich ihn nun auf den Kopf oder Seite Lege?
Soundforce
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 24. Dez 2012, 00:10
Hallo,

Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Einstellung meiner Anlage:

Da ich Momentan nur eine Endstufe habe, wollte ich die Anlage kurzfristig so betreiben:

Vestax zu Behringer: Output L --> Input B
Output R --> Input C

Behringer zur T.Amp: Output 5 --> Input A
Output 6 --> Input B

Routing: Input A --> 1 (LOW), 2 (HIGH)
B --> 3 (LOW), 5 (LOW)
C --> 4 (HIGH), 6 (HIGH)

OutConfiguration: LH LH LH ( War schon so eingestellt)

An Kanal A der Endstufe hängt ein 18" The Box Sub und an Kanal B ein Wharfedale Delta 215.


Soweit klappt das alles wie ich mir das Vorstelle, nur die Frage ist ob das einfach ohne weiteres machbar ist? Oder ist davon dringendst abzuraten da die beiden Endstufenkanäle unterschiedlich belastet werden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen..:)

P.s.: Den Sub trenne ich von 45-90hz
das Top trenne ich von 90-16.1khz
Ich würde es lieber bei 100 hz trennen, aber wenn ich das so einstelle geht der Highcut beim Subwoofer auch mit auf 100hz hoch, ist das normal und kann somit keine Lücke im Frequenzgang lassen?


[Beitrag von Soundforce am 24. Dez 2012, 00:16 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#88 erstellt: 24. Dez 2012, 01:26
Da gibt es auf der Crossover-Seite beim DCX einen Parameter, den du umstellen muss, dann sind die Trennfrequenzen voneinander unabhängig (muss man glaube ich von Link auf Free umstellen).

90Hz sollte für ein Doppel 15" Topteil aber auch kein Problem sein.

Wie die Endstufenkanäle belastet werden ist völlig egal, die arbeiten nahezu unabhängig voneinander (in professionellen Geräten sollten sie tatsächlich komplett unabhängig sein, da in der Regel aber nur ein Netzteil verbaut wird...).
Soundforce
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 24. Dez 2012, 01:54
Also kann ich es so problemlos betreiben?
*xD*
Inventar
#90 erstellt: 24. Dez 2012, 02:08
Ich habe deine Beschreibung des Routings nicht so ganz verstanden, aber die unterschiedliche Endstufenbelastung an sich ist kein Problem.

Ich würde ganz einfach die Ausgänge L und R vom Mixer an A und B vom DCX anstecken, der Subwoofer geht auf Output 1 raus und bekommt die Summe von A und B (Sum als Quelle wählen, Achtung: Pegel ist unabhängig von der Einstellung der Eingangskanäle), das bzw. den Topteilen auch die Summe von A und B geben und auf Output 2 legen, dann die Trennfrequenzen entsprechend einstellen.

Die Konfiguration einfach auf Mono umstellen, dann kannst du alles unabhängig einstellen bzw. dann müsste auch die Kopplung der Trennfrequenzen verschwinden.


[Beitrag von *xD* am 24. Dez 2012, 02:09 bearbeitet]
Soundforce
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 24. Dez 2012, 02:17
Danke soweit schonmal, ich glaube du hast mich ein Stückweit auf den Richtigen weg gebracht. Ich werde mich morgen ans Werks machen.Bei Problemen meld ich mich nochmal...

P.s.: Input A existiert bei meinem DCX nichtmehr Nurnoch B,C


[Beitrag von Soundforce am 24. Dez 2012, 02:25 bearbeitet]
Soundforce
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Dez 2012, 14:16
@ *xD* : Könntest du mir das irgendwie nochmal genauer Probieren zu erklären?

Ich habe es nämlich jetzt mal so probiert, da eingang A nicht vorhanden ist:

Die Ausgänge L und R vom Mixer gehen beim Dcx in B und C rein.

Aber wie soll ich Output 1,2 die Summe von A,B geben? Bei Input Source kann man ja entweder: A, B, C oder Sum einstellen?!

Und was meinst du mit: " Sum als Quelle wählen...." ?

Achja, wenn ich die Out Configuration auf MONO stelle, sieht das Routing schon wie folgt aus:
In A --> out 1 Sub
out 2 Low
out 3 Low-Mid
out 4 Mid
out 5 High-Mid
out 6 High

Ich habe es dann so geändert :

In B --> out 1 ( 45-90hz für den Sub)
in C ---> out 2 ( 100-16.1hz für das Top)

Nur das Problem ist, wenn ich Kanal A der Endstufe anfage aufzudrehen ( ausgang fürn Sub) fängt die "pegel-led" an zu leuchten, obwohl ich vom mischpult her kein Pegel drauf gebe, bis, wenn ich weiter aufdrehe die Fault Lampe anspringt. ( Wenn ich nen billigen Carhifi sub anschließe, kommt nur wildes rauschen raus). Bei Kanal B funktioniert alles, das Top läuft wohl in dem Frequenzbereich dem ich dem Top zugeordnet habe.

Wäre sehr hilfreich zu wissen ob/ oder was ich falsch eingestellt habe.
Ich hoffe du oder wer anders hier aus dem Forum kann mir das nochmal genau erklären, da man aus der Bedienungsanleitung auch nicht wirklich schlau wird...


( Endstufe läuft im Stereobetrieb, was wohl auch richtig sein wird? )


Euch allen trotzdem schöne Weihnachtstage und ein guten Rutsch ins Jahr 2012
MBiber
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 25. Dez 2012, 18:07
Du hast beim DCX ja "4" Eingänge zur Verfügung A (bei dir defekt), B, C und SUM, also die Summe.

Im Summen-Setup musst du nun noch festlegen, aus welchen Signal von A, B und C denn die Summe gebildet werden soll, in deinem Fall also B+C.

Das Routing sollte also so aussehen: http://www.mbc-audio.ch/ppa/hf/dcx.PNG (Oder du legst die Tops auf Out 1 und 2, Subs auf 3 und 4, wie du willst)

Und die Summe so: http://www.mbc-audio.ch/ppa/hf/sum.PNG

Ob du es nun Mono, LH, LMH oder wie auch immer voreingestellt hast ist eigentlich egal, du kannst die Wege ja selbst umbenennen. Falls du den DCX nicht via PC konfigurierst, du findest alles auch auf dem DCX selbst.
Soundforce
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 25. Dez 2012, 19:04
Danke, das macht es einem gleich viel einfacherer, das ganze zu verstehen, bzw gleich in die tat umzusetzen.

Ich habe es beim Dcx jetzt so eingestellt wie bei dir auf den beiden erlinkten Bildern.

So wie ich das jetzt eingestellt habe, kann ich vom Out 1 an Kanal A der Endstufe ( wo der Sub dran hängt) und von Out 2 an Kanal B der Endstufe gehen ( wo das Top dran hängt) ?

Weil wenn ich das so mache, kommt vom Out 1 des Dcx nur murgs. Bzw knacken welches mal lauter und leise ist und die endstufe gerne mal clippen und ab und zu ins fault gehen lässt. Das gleiche Problem mit Out 3..

Die beiden outs (2,4) Funktionieren lediglich auch mit leichtem rauschen/ knacken, sowie es bei meiner voreinstellung nicht war... Wo könnte das Problem nun liegen?
*xD*
Inventar
#95 erstellt: 25. Dez 2012, 20:43
Wenn kein Signal am Eingang anliegt, ist der DCX defekt.
Soundforce
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 26. Dez 2012, 13:07
Wie vermutet....:/ Leider doch kein Schnäppchen gemacht....

Was kann man machen? In ein neuen Controller investieren und den Dcx gleich in die Mülltonne werfen oder lässt sich sowas beheben?
*xD*
Inventar
#97 erstellt: 27. Dez 2012, 19:02
Ich gehe mal davon aus, dass die ganze Eingangsstufe einen Schlag weg hat. Eventuell hat der Vorbesitzer da mal z.B. Netzspannung draufgejagt. Sachen in derart schlechten optischem Zustand würde ich generell meiden - man sieht ja was dabei rauskommt bzw. wie mit den Sachen umgegangen wird.
Soundforce
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 27. Dez 2012, 20:55
Vom optischen her war er ja einwandfrei, bis auf das der Xlr Stecker vom Eingang A fehlte. Da werde ich mir wohl oder übel einen neuen Controller zulegen müssen.


Ist der Betrieb mit diesem Gerät überhaupt noch zu empfehlen? Ich wollte den Dcx noch Silvester einmal benutzen und die Frage ist ob da etwas passieren, wenn die beiden anderen Ausgänge mitten im Betrieb ausfallen. Also ob dann andere Komponenten mit in den Tot gerissen werden können?
*xD*
Inventar
#99 erstellt: 28. Dez 2012, 01:18
Wenn mittendrin plötzlich ein lautes Rauschen autftritt das selbst die Endstufe in den Protect treibt (vermutlich wegen starkem HF-Anteil), kann das den Boxen nicht so gut gefallen. Vermutlich würde das die Hochtöner zerstören.

So wie ich das verstanden habe kann doch kein Betrieb mit dem DCX möglich sein, oder wie war das bisher?
Soundforce
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 28. Dez 2012, 15:00
Doch ausput 5 und 6 Funktionieren noch.

An der Endstufe hängt an Kanal A die Subs und an Kanal B das Top.


Muss es eigentlich unbedingt ein Behringer Dcx sein? Ein t.Racks Ds 2/4 wird die arbeit die ich von ihm verlange wohl auch zu meinem zufrieden sein verrichten oder?
*xD*
Inventar
#101 erstellt: 28. Dez 2012, 17:29
Dann probier doch mal alle Inputs als Signalquelle durch, um den Fehler zu finden. Eventuell sind auch nur einige Ausgangskanäle kaputt. Wirkt trotzdem relativ stark wie ein Wrack, das Teil.

Vergleiche der Vor- und Nachteile von DCX und T.Racks gibt es genug im Forum und bei Google.
Suche:
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