Suche kompakten 12" Subwoofer EV, RCF, dB oder .

+A -A
Autor
Beitrag
lanzpanz
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 20:56
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem am besten aktiven sehr kompakten/kleinen 12" Subwoofer zur unterstützung eines LD Maui28 und auch als Subwoofer für zwei RCF Art310A.

Momentan habe ich zwei dB Sub12D (Opera) die alte Serie noch. Diese sind Bandpass und bin überhaupt nicht mehr glücklich damit. Die machen zwar gut Pegel aber leider keinen richtig Tiefbass und "ballern" bei Electo nicht so...

- Preis max. 1000,- Euro
- viel Pegel
- aber mehr Tiefgang wie Pegel (aufgrund der Maui28 die schon gut Oberbass macht)
- Musik hauptsächlich Electro, House, Black, R&B)
- am liebsten Bassreflex (wegen Tiefgang)

Bin bis her auf folgende Subs gestoßen: (bitte die Menge beachten)
1x dB DVA S08
1x EV ZXA1-Sub
2x LD Stinger Sub12 G2 (der neue)
2x Achat Sub112A
1x Yamaha DXS12
1x RCF Art 902 (schon fast zu teuer und leider Bandpass)

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen??? Oder ist da schon das richtige für mich dabei???
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 21:28
Naja, mit 12" kann man auch keinen Tiefbass erwarten! Zumindest nicht mit einem.
lanzpanz
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 21:37
Hab die letzten zwei VA´s mit einem Carhifi Sub (passiv) gemacht, das ging wirklich richtig gut. Gibts da im PA-Bereich nichts vergleichbares?
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 21:54
Nein.

Car-Hifi kommt durch die weiche Membran tiefer. Dafür nicht so laut.
Aber im ernst: Ich würde nie auf die Idee kommen und Car-Hifi-Kisten aufzustellen.
lanzpanz
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 22:04
Nicht Carhifi Kiste, hab ein Chassie ein ein PA-Bassreflexgehäuse geschraubt. Laut WinISD hat das Gehäuse auch vom Port gepasst. War auf 36Hz getunt.
Das PA Gehäuse war ein LMB112 vom Jobst mit dem Emi Kappalite 3012LF. Das Chassie raus und ein Carhifi rein. Somit ging da erst mal richtig die Post ab!!! vermtl. bräuchte man 4 Stück von dem LMB112 um an den Pegel von dem Carhifi Chassie ran zu kommen....
Deshalb dachte ich vielleicht wenn ich was vernünftiges aktives PA kauf, dann sollte das genauso gut gehn... hab weniger Arbeit weil aktiv und ist auch sicher wesentlich leichter....
Das Carhifi Chassie wiegt ja schon 25kg ohne Gehäuse...

Ach ja, das ganze hat in einem Lokal gespielt mit zwei RCF Art310A. Konserve mit DJ auf etwa 200m² mit ca. 50 tanzenen Personen, der Bass war wie in ner großen Disco richtig auf der Brust zu spüren... konnte ich mit den zwei LMB112 noch nicht erreichen...
gibson81
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 22:33
Die Aktivbässe bis 500€ haben oft ganz normale Mid Chassis. wie die 15ner kisten von DB.
Die Spielen oft nicht unter 50Hz.
In diesem Preisbereich ist viel Schrott unterwegs.
Für knapp 1k€ könnte ich dir die 12er Bässe von Föön empfehlen. der macht im 4er-12er Stack ordentlich Druck:)

Mit 2 12er Bässe kommst du nie auf Disco Pegel und wenn die noch so gut abgestimmt sind(rießige hörner mal ausgenommen)
Schon gar nicht mit 200qm.
Da fährt man normalerweise ganz andere Geschütze auf. Das geht dann in die Richtung 2 12er Horntop und ein Rudel amtlicher Bässe.

Was ist bei dir Tiefbass. Brumm Brumm... wie bei so vielen vermurxten Bandpässen im unteren Preisbereich oder ein sauberer Tiefgang, wie ich in von meine neuen Föön 15ner hlc Bässe kenne. Die spielen im 4er Block auf 25Hz ohne Controller.
Schau dir mal den Frequenzgang des Speakers an.
Die machen untenrum fast nichts mehr.
30Hz knapp über 70db bei 1W/1m.
Bei 80hz auch nur 90db 1w/1m.
Das ist eher ein Midspeaker, womöglich ein sehr guter, aber kein basschassi, evtl. noch für kickbass.


[Beitrag von gibson81 am 06. Jan 2013, 22:35 bearbeitet]
lanzpanz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 13:16
Wo bekomme ich denn Föön her? Oder wo kann ich mich da informieren?

Also Pegel brauch ich nicht auf die gesamten 200m². Das ist eine kleine Bar wo einmal im Monat ne Party gemacht wird mit Konserve... da Tanzen im hinteren Bereich maximal 50 Personen die beschallt werden müssen. Im Rest von dem Lokal sitzen oder stehen die Leute an der Bar und reden...
Die Tanzfläche ist etwa 60m² groß...

Ich denke daß wir da mit zwei 12"er ausreichen werden. Es ist halt auch sehr wenig Platz, deshalb fände ich es gut wenn ich die RCF mit Distanzstange drauf setzen könnte oder den Sub mit einem LD Maui28 zusammen spielen lassen kann.

Ich will hier nicht 200m² mit vollem mörder Pegel ala Dupstep versorgen!!!

Bin einfach nur auf der Suche nach einem oder zwei vernünftigen 12" Subs...
gibson81
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 17:27
Beim Kaller persönlich (karl heinz kunze). Tel. nummer müsste eigentlich auf ihrer i net seite stehen
Föön ist eher Regional bekannt. In manche gegenden in Deutschland gibt es eher weniger von dem Material.
Spielt aber in der guten Mittelklasse wie Fohhn Barth Acoustic...TW-Audio...
slaytalix
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 19:01
Föön ist bekannt für seine Hörner. Die E 24 SE sind natürlich sehr gut mit 2 x 12", diese sind aber immer passiv, benötigen einen Controller & meist empfiehlt Herr Kuntze auch die Digam Powersoft Amps

www.foeoen.de in Solingen

Yamaha ist mit Nexo entwickelt worden, recht gut

Die LD Vue von LD Systems ist höherwertig als die Stinger Serie, dafür kann man keine passive Slavebox anschließen

Mit DSP gibt es 2 x 8" oder 2 x 10" von KME VSS 28, KS Audio oder Fohhn XS 10
lanzpanz
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 09:31
Also mit den Föön Basshörnern kann ich ja für meinen Verwendungszweck nichts anfangen.
1. ich schlepp keine über 100kg durch die gegend
2. in ner Location mit 50PAX auf engstem Raum ist der Sub einfach viel zu Groß
3. das Teil ist ja wieder passiv...

Der KME VSS8 sieht schnucklig aus, jedoch auch "nur" 2x8" wie die Maui schon, "nur" 400Watt, aber dafür 2x200 Watt für Sateliten (die ich nicht brauche da LD Maui oder RCF ART310A)... und dafür knapp 1500,- Euro ausgeben??? Ich weiß nicht ob da nicht ein 12" dB DVA S08 besser wär oder ein RCF...
Und KS Audio liegt mit seinem 2x10" Sub noch höher im Preis...
Die LD VUE gibt es leider nicht in 12" nur in ab 15"...
gibson81
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 10:48
Ich mein ja nicht die Hörner, sondern die kleinen 12er Bässe, die sie mit ihrem Clia Line Arry verleihen.
Mit insg. 2 solcher Bässe und 5Clia Pro Seite wurde bei uns ein Musical mit 500Pax Beschallt. Mit Ordentlich Headroom bei der PA. Disco Pegel ist das zwar nicht. Aber für deine kleine Tanzfläche sollte das trotzdem reichen.

aktiv fällt mir noch der kleine Thomann Pro achat Bass ein, der Spielt wie die anderen Pro Achat Bässe für den Preis sehr gut. Aktiv gibts aber nur den 12er Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord/Ev/RCF, Vergleichbar?
Lukas-jf-2928 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  21 Beiträge
db technologies vs rcf.
andr483 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
PA UMSTELLUNG BÄSSE - RCF & EV ?
ArbnorG am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  12 Beiträge
Hörvergleich Fame, RCF,DB, QSC,
ilikemusic am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
DB Opera Live oder RCF
DJ_Andi* am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  27 Beiträge
RCF, DB oder doch TA ?
SebiBen am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  9 Beiträge
Rcf 310A, db sub?
technikfreak10 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  52 Beiträge
Neue Subwoofer für RCF HD 12-A
Unicode am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  6 Beiträge
Anlage umstellen auf Aktivtops (db oder RCF) und Selbstbausubs RCF
knockout am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  20 Beiträge
PA Umstellung auf DB oder RCF?
jeoka am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen