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Alto TS Sub mal aufgemacht.

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Elinnar
Stammgast
#101 erstellt: 15. Feb 2015, 11:59
Hi,
also umlöten muss man nichts. Einfach altes Chassi rausschrauben, die Kabel davon abziehen (ich musste noch so Flügelschellen abzwicken), dann an das neue Chassis dran. Das einschrauben, fertig.

Ob es einen Neodym ähnlich dem Fane gibt weiß ich nicht. Der Fane passt ja durch Zufall recht gut. Je nachdem wo du wohnst kannst du aber auch gerne mal Probehören kommen.
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 15. Feb 2015, 13:36
Moinsen!

Nix umlöten. Die Leistung vom Fane und vom Original eingebauten Chassis ist identisch, darum passt das 1zu1. Einfach den "Alten" raus schrauben, die Flachsteckhülsen vom Anschlusskabel abschneiden, sauber abisolieren und am Fane unterklemmen (Polarität beachten), - mehr ist nicht nötig.

Wobei der Original-Speaker die Leistung halt doch irgendwie nicht verträgt -zumindest nicht über stundenlang wirklich hohe Pegel (ohne Clipping!) - und dann irgendwann anfängt unangenehme Nebengeräusche zu machen Vom Klang sowieso mal ganz abgesehen.

Wir haben mehrere mit Fane bestückte Subs (nicht nur den Alto) und haben bis heute keinen geschrottet bekommen. Ich war damals zu unseren Anfängen auch etwas skeptisch, weil man Fane nicht so häufig hört wie die "üblichen Verdächtigen", aber uns hat die Qualität und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich überzeugt

Also, austauschen und glücklich sein


[Beitrag von polo6nfahrer am 15. Feb 2015, 13:39 bearbeitet]
Hansi54
Neuling
#103 erstellt: 16. Feb 2015, 14:14
Danke Euch beiden. Vielen Dank

Also, Ihr meint, es ist eine gute Idee,sich diesen Sub UND den Fane zu kaufen? Man hat dann ein güstiges, leistungsfähiges System !?!? Entschuldigt, bin halt ein vorsichtiger und e bisserl unsicherer Zeitgenosse

Na , dann scheine ich ja bei meiner Suche nach leichten, kompakten Sub´s mit hoher Leistung (natürlich nicht absolut machbare Höchstleistung) fündig geworden zu sein.

Ein letztes Wort zu der 12 " Lösung, die natürlich noch leichter und kompakter ist !

Auch empfehlenswert? Evtl. auch mit einem besseren Speaker pimpbar??? Ist die Leistung ( Klang, Lautstärke) wesentlich schlechter. (Wenn ich zwei 12er für einen 15ner brauche, ist das Gewicht/ Größe - verhältnis ja wieder dahin!?

Grüße
der Hansi
Elinnar
Stammgast
#104 erstellt: 16. Feb 2015, 14:29
Den 12" fand ich beim Probehören nicht kräftig genug. Welches Chassis in den eventuell passen könnte weiß ich nicht.

Wie gesagt kannst du auch gerne vor dem Kauf mal Probehören kommen.
Wohne im Raum Stuttgart.
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 16. Feb 2015, 17:33
Moin!

Hansi54 (Beitrag #103) schrieb:
Also, Ihr meint, es ist eine gute Idee,sich diesen Sub UND den Fane zu kaufen? Man hat dann ein güstiges, leistungsfähiges System !?!? Entschuldigt, bin halt ein vorsichtiger und e bisserl unsicherer Zeitgenosse

Ja, das würde ich meinen. Ich bin mit dieser Lösung super zufrieden
Du kannst ja auch erst mal nur den Sub kaufen und warten, wie lange der Original-Teller (der definitiv schlechter klingt!) hält und dann bei Bedarf tauschen.


Ist die Leistung ( Klang, Lautstärke) wesentlich schlechter. (Wenn ich zwei 12er für einen 15ner brauche, ist das Gewicht/ Größe - verhältnis ja wieder dahin!?


Ich würde die 15er-Lösung wegen des besseren Tiefgangs auf jeden Fall vorziehen!

Gruß
P.
Hansi54
Neuling
#106 erstellt: 20. Feb 2015, 12:00
Darf ich noch e bisserl weiter fragen? (bleibt der Thread auch noch e bisserl „am Leben“ - hat der Sub echt verdient)

In der Diskussion kam nicht ganz klar hervor, ob der Sub nun einen Subsonic Filter hat. Es wurde in einem Beitrag „vermutet“ weil er in den tiefen Frequenzen steil abfällt. Gibt´s da mittlerweile neue Erkenntnisse bei denen, die den Sub benutzen?

Dann noch die Frage wie die 80hz Trennfrequenz zu verstehen ist. Ich habe gefunden: "Aktive Frequenzweiche: Band-Pass Typ 12 dB / oct. unter Analogprozessor" Er schneidet also die tiefen Frequenzen bei 80hz mit dieser Flankensteilheit ab. Normaler Weise würde man die Tops dann erst bei ca 100 hz mit 12 db beginnen lassen. Ist hier keine Lücke? Fangen die Tops bei 80hz schon an? Wenn ja – klingt es trotzdem gut ???? Ich möchte nämlich gerne ohne Controller arbeiten, alles schön kompakt!

Doch auch nochmal zu 12" !? Ist er stärker/ besser als die Achat Pro 112a?? Oder in etwa gleich (wäre dann wirklich e bissserl zu schwach)

. . . und auch noch das: TS 15 im Vergleich zum mittlerweile erhältlichen Achat Pro 115a

Nochmals:

der Hansi
Elinnar
Stammgast
#107 erstellt: 20. Feb 2015, 12:08
Zum Subsonic kann ich nichts sagen.

Die Tops bekommen alles ab 80Hz Daraus folgt eine leichte Überhöhung. Der Frequenzganz wäre wohl ideal, wenn die Tops ab 120Hz anfangen. Aber es klingt auch so gut. Also ich hab bisher noch keinen Unterschied gehört.

Gegenüber einem Achat Pro 115a habe ich ihn noch nicht gehört. Auch nicht gegen den ohne "a".
Hansi54
Neuling
#108 erstellt: 21. Feb 2015, 14:13
Danke Dir

würde das funktionieren: ich plane auch gerade neue Mains und es könnten die Yamaha DXR 10 werden. Die haben einen eingebauten HPF wahlweise 100hz oder 120hz bei 24db Flankensteilheit.

Also der Sub würde ja bei 80 hz mit 12db nach oben etwas langsamer auslaufen. Die Tops aber etwas radikaler mit 24db die Bässe abschneiden - ist da 100 oder 120hz besser? Passt das überhaupt?

Gruß und schönes Wochenende

der Hansi

P.S. Da fällt mir ein: Wie reagiert der Sub eigentlich wenn man den HPF nicht aktiviert? Ist es dann oblikatorisch mit einem externen Controller zu arbeiten? Oder läuft der Sub dann irgenwo ? ? "vernünftig" aus ??
newb3
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 05. Jan 2016, 19:03
Ist es möglich den Alto SUb 15, welchen ich auch mein Eigen nenne, in einen Hifi Woofer fürs Wohnzimmer zu verwandeln? Musik / Film 80/20.

Gibt es passende schnelle und druckvolle Chassis? Bekommt man auch Frequenzen < =20 Hz oder ist dieser eingebeaute Lowcut der limitierende Faktor?
Wenn ja - kann man den ausbauen?... Fragen über Fragen!

Kurz: möglich oder nicht?

Wenn jemand eine passende Anleitung hätte, wie ich dieses Projekt umsetzen könnte, darf er/ sie sich auch gern per PM bei mir melden!


Danke!
Lukas-jf-2928
Inventar
#110 erstellt: 05. Jan 2016, 19:18
Da wäre wohl Selbstbau sinniger weil du einen komplett anderes Ziel erreichen willst als mit dem Sub möglich ist (weil für einen anderen Einsatzzweck gebaut)
Was beim Alto für Frequenzen bis 20Hz im Wege stehen wird um ihn zu einem Tiefbassmonster zu machen:
- Gehäusevolumen
- vorhandener Lowcut
- die wohl zu hohe Abstimmung
- Portfläche
- evtl dsp zur Linealisierung/Anpassung


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 05. Jan 2016, 23:04 bearbeitet]
newb3
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 06. Jan 2016, 04:21
OK. Abgehakt! ;-)

Danke!
thomassnake
Neuling
#112 erstellt: 12. Feb 2017, 13:14
Hallo,

ich muss den alten Thread mal wieder aktivieren, bin neu hier im Forum, lese aber schon fleißig mit.

Auch ich habe zwei der Alto TS Sub 15 und ebenfalls Probleme mit dem originalen Speaker.
Deshalb habe ich meinen Techniker beauftragt das Aktivmodul einmal aus zumessen, dabei kam folgendes Ergebnis raus:

Psinus = 550 Watt bei 60 Hz (8 Ohm)
Bandbreite (3dB) 50-80 Hz
Bandbreite (6dB) 40-90 Hz
Signalbegrenzung (Ausgang) ab 700 W sin auf Nennausgangsleistung 550 W
Ab 1,2 V Eingangspegel Signal LED auf rot

, dies sind die Werte die mir übermittelt wurden.

Nun zu meiner Frage, auf dem Modul befindet sich ein DSP Steckplatz welcher belegt ist, gibt es eine Möglichkeit diesen zu tauschen bzw um zu programmieren?

Oder müsste ich das DSP Teil entfernen und mit einem externen DSP-Modul die Endstufe ansteuern?

MfG
Thomas
clavis
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 23. Apr 2017, 23:36
Ich betätige mich mal Thread-Neustarter, denn ich habe mir auch zwei dieser Subs gekauft und bereue trotz des offenbar schlechten Chassis auch nicht. Handlichkeit, Gewicht und die scheinbar ausreichende Endstufe machen mich schon happy. Klang finde ich auch okay... zumal das bei meinen Partys mit 80-120 pax eh keinen interessiert, Hauptsache es drückt irgendwie ... der Einzige im Raum, der darauf achtet steht hinterm Pult und hat Monitor-Sound.

Trotzdem find' ich es sehr reizvoll diesen Cheap-Trick mit 200-250 klanglich zu verbessern. Aaaaaber: Wenn schon, dann wäre doch eine Neodym cool. Damit könnte Gewicht doch noch mal ein Kilos purzeln.

Meine "Ahnung" beschränkt sich aber darauf zu wissen, dass 18s beyma usw, gute Chassis sind, aber das wars.

Hat einer, der gut simulieren kann und die Sache mit Eckports von Seite 2 versteht vielleicht Lust eine gutes Chassis für die Kiste zu suchen?
http://www.hifi-foru...ad=9416&postID=41#41

Cheers

clavis
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