Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Endstufe für EV Eliminator

+A -A
Autor
Beitrag
Tobse97
Stammgast
#151 erstellt: 08. Aug 2013, 17:17
Am Samstag kommt erstmal die JB Weiche hin und mal schaun was dann geht
Tobse97
Stammgast
#152 erstellt: 09. Aug 2013, 16:56
Also zum Gig gestern:
Bass war Mangelware und wenn man ein bisschen was haben will, muss man so laut aufdrehen, dass die Lautstärke der Tops unerträglich wird.
Als ich dann um ca. 3 Uhr nur noch 10 Leute da waren, habe ich einen Boxenturm schon abgebaut und siehe da:
Da fing der einzelne Sub plötzlich an richtig Druck zu machen und dann ging was (leider schon zu spät).
Zum Sound der Tops braucht man nicht viel sagen...Wie man das halt von EV gewöhnt ist
vielefragen123
Inventar
#153 erstellt: 09. Aug 2013, 17:14
dann wird es wohl ein auslöschungsproblem sein....
scauter2008
Inventar
#154 erstellt: 09. Aug 2013, 17:23
warscheinlich ist der Sub wirklich verpolt
vielefragen123
Inventar
#155 erstellt: 09. Aug 2013, 17:29
das wär' ja eigentlich schon fast zu simpel...
Patrick3001
Inventar
#156 erstellt: 09. Aug 2013, 17:35

vielefragen123 (Beitrag #153) schrieb:
dann wird es wohl ein auslöschungsproblem sein....



Wie ich schon vor ner halben Ewigkeit geschrieben habe.
vielefragen123
Inventar
#157 erstellt: 09. Aug 2013, 17:46
@ partick, das haben wir alle glaub ich vor ca. 2 seiten in den raum geworfen, nur es wurde nie überprüft...
@ TE, bitte nachholen !!
Tobse97
Stammgast
#158 erstellt: 09. Aug 2013, 18:02
Ich werde mich nun doch mal an Profis von der Firma CGS wenden. Kenne da den Geschäftsführer gut und der soll mir mal einen seiner Leute vorbeischicken, welcher das System mal durchcheckt... Ob das jetzt nur eine Phasenauslöschung ist, oder ein größeres Problem. Dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite

Am Sonntag gehts für mich nun erstmal in den Urlaub, bisschen den Kopf freikriegen

Ihr hört von mir, was nun das Problem ist/ war.
vielefragen123
Inventar
#159 erstellt: 09. Aug 2013, 18:13
ne 9v batterie an den input halten kannst du doch auch,oder?
Tobse97
Stammgast
#160 erstellt: 09. Aug 2013, 18:18
Natürlich,
aber ich will die Anlage einfach mal ganz durchprüfen lassen, ob alles in Ordnung ist
bierman
Inventar
#161 erstellt: 09. Aug 2013, 18:23
Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.

*ausklink*
ceny
Inventar
#162 erstellt: 09. Aug 2013, 19:09
Du sagst es
Ich wiederhole zum gefühlten 20ten mal: wir haben es ja gesagt und du hast nicht auf den rat gehört.
Manche Leute wollen sich auch echt nicht helfen lassen

Viel Glück mit der wahrscheinlich verpolten, falsch aufgestellten, aktiv getrennten pa mit passiver weiche im sub
vielefragen123
Inventar
#163 erstellt: 09. Aug 2013, 19:35

bierman (Beitrag #161) schrieb:
Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.

*ausklink*

du hast es perfekt zusammengefasst!
sorry, aber das nenne ich ignorant, wenn du uns fragst, wir dir helfen wollen und dann keine vorschläge umsetzt haben wir hier auf 4 seiten unsere zeit verschwendet -.-
Tobse97
Stammgast
#164 erstellt: 09. Aug 2013, 20:08
Es scheitert schonmal daran, dass ich kein Speakon-Kabel mit einem offenen Ende habe
Und auseinander schneiden möcht ich jetzt auch nicht unbedingt eins, da ich sehr "teuere" habe...


[Beitrag von Tobse97 am 09. Aug 2013, 20:10 bearbeitet]
ceny
Inventar
#165 erstellt: 09. Aug 2013, 20:16
Ein speacon Anschluss zu öffnen um nach den Kabel zu gucken ist so leicht wie ein brot dose zu öffnen.
Tobse97
Stammgast
#166 erstellt: 09. Aug 2013, 20:18
Ich dachte, ich soll ein Speakon-Kabel anschließen, welches offene Enden hat und dann an eine Batterie klemmen und schauen, ob sich der Sub bewegt?

Oder einfach die Speakon-Buchsen aufschrauben und die Kabel ankucken?


[Beitrag von Tobse97 am 09. Aug 2013, 20:18 bearbeitet]
ceny
Inventar
#167 erstellt: 09. Aug 2013, 20:55

Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.
Kopf ---> Tischkante.

*ausklink*
Tobse97
Stammgast
#168 erstellt: 09. Aug 2013, 21:41
Könnt ihr mir sagen, ob die Subs verpolt sind, wenn ich die Speakon-Buchsen rausschraube und Bilder von den Drähten an den Buchsen mache?

Bzw. hilft es was, wenn ich die Gitter von den Subs weg schraube und die Chassis, etc. von unten fotografiere?
kst_pa&licht
Inventar
#169 erstellt: 09. Aug 2013, 21:54
Geh zum Geier und lass dir das durchchecken dann verdient der auch was an dem altholz...
Tobse97
Stammgast
#170 erstellt: 09. Aug 2013, 21:58
Man schreibt ihn mit "y"

180kg Altholz kosten aber dann zurzeit viel

Verdienen wird er wohl außerdem nichts dran
Patrick3001
Inventar
#171 erstellt: 09. Aug 2013, 22:17
Du kaufst dir so ne ''Super gute, teure PA'' und kannst nicht damit umgehen!
Nichtmal die einfachsten Sachen. Wenn man dir was sagt, haben alle unrecht, weil du von deiner PA, deinem Wissen und deinem Können überzeugt bist.

Normal höre ich mir die PA an und kauf dann.
Ich kaufe ja auch keine Auto und fahre es dann Probe. Wie gesagt, teuer muss nicht gut sein!

Schraube die Buchsen raus, trenne die Leitungen und Halte die Baterie dran. Der Hub sollte nach drausen gehen. So hab ich das bei meinen 8 15"er auch gemacht. Gegebenfalls die Leitungen tauschen und fertig. Dannach müsste es passen, wenn du keinen Schrott gekauft hast.
kst_pa&licht
Inventar
#172 erstellt: 09. Aug 2013, 22:28
Ich geh Mal davon aus das das System aus dem Bestand vom Christian stammt...
Tobse97
Stammgast
#173 erstellt: 09. Aug 2013, 22:31
Von welchem Christian?
scauter2008
Inventar
#174 erstellt: 09. Aug 2013, 22:34
wen du hinten an das Chassis drankommst,dann kannst du doch umpolen oder eben an der Speakon-Buchsen.
wen es Klemmen zum drücken oder 6,3mm Flachstecker sind ist es einfach.

wen du angst hast ein Kabel durchzuschneiden und wieder zusammen/drauf löten oder mit Klemmen verbinden , hast du das Falsche Hobby.



was mich noch wundert sind die 20 Betriebsstunden.
wen die Anlage 1 Jahr lang verkauft wahr, woher will er dann wissen wie viele Stunden die da gelaufen ist.
Vielleicht ist der Spider schon ganz weich also ausgeleiert.
kst_pa&licht
Inventar
#175 erstellt: 09. Aug 2013, 22:35
Christian Geyer
Tobse97
Stammgast
#176 erstellt: 09. Aug 2013, 23:20
Überlegen hilft doch manchmal

Nein,
es stammt von diesem Händler
vielefragen123
Inventar
#177 erstellt: 10. Aug 2013, 10:47

Tobse97 (Beitrag #168) schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob die Subs verpolt sind, wenn ich die Speakon-Buchsen rausschraube und Bilder von den Drähten an den Buchsen mache?

Bzw. hilft es was, wenn ich die Gitter von den Subs weg schraube und die Chassis, etc. von unten fotografiere?


du nimmst ein 2 adriges kabel, schließt es an wie es auf dem link zu sehen ist, den ich hier reingestellt habe
(1 seite speakon andere nichts) dann hältst du an das rote kabel (+) die +pol der batterie und das schwarze o.Ä and den -pol is das sooooo schwer?! das schafft mein 5jähriger nachbar ohne 4seiten erklärung, dem reicht eine...
und als "professioneller Teilnehmer" sollte man das auch beherrschen....
Tobse97
Stammgast
#178 erstellt: 10. Aug 2013, 12:05
Also,
die Subs waren wirklich verpolt
Ich habe nun die Kabel vor der Buchse gekappt, getauscht und dann wieder festgelötet.
Jetzt läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
200 PAX geht auf jeden Fall (mit Frequenzweiche und kappen der passiven Fw gehen vielleicht sogar 300 PAX)

Allerdings kommt die Endstufe nun sehr schnell in den Clipping-Bereich, wenn mal fette Bassphrasen kommen, obwohl die Endstufe ja mehr als ein Drittel Leistung mehr schafft, als die Boxen vertragen

Edit: Ich war erstaunt, wie viel "zusätzlichen Bass" die Sache mit Jobstis "Abstandrechner bringt"


[Beitrag von Tobse97 am 10. Aug 2013, 12:08 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#179 erstellt: 10. Aug 2013, 12:13
Er ist "Gewerblicher Teilnehmer" weil er Hobby-DJ ist und irgendwann mal als DJ arbeiten MÖCHTE.
Wenn das sogar schon normalen Usern auffällt dass er null Plan hat, dann prost Mahlzeit...
Bitte nicht böse sein, aber ist die Wahrheit und geht hier einige tierisch auf den Sack, die helfen wollen und du keine Hilfe annimmst oder Eigeninitiative Zeigst.


[Beitrag von Patrick3001 am 10. Aug 2013, 12:14 bearbeitet]
ceny
Inventar
#180 erstellt: 10. Aug 2013, 12:15
ja der ist Abstandrechner hat mir auch schon oft geholfen!

Wenn du jetzt noch die Weiche umgehst hast du nach 4 Seiten Wiederholung ja fast alles gemacht. 300 PAX halte ich allerdings für sehr optimistisch
Tobse97
Stammgast
#181 erstellt: 10. Aug 2013, 12:17
wie gesagt, !vielleicht! 300 PAX

Vielleicht wirds dann mit den Subs bisschen dünne, aber die Tops schaffen das auf jeden Fall


[Beitrag von Tobse97 am 10. Aug 2013, 12:20 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#182 erstellt: 10. Aug 2013, 12:31
die tops schaffen auch ca. 500pax wenn du genug bässe drunterstellst.
irgentwann hängt es nicht merh von den tops sondenr von den bässen ab bzw der anzahl der bässe.
bitte sei das nächste mal weniger berahtungsresistent....
Tobse97
Stammgast
#183 erstellt: 10. Aug 2013, 22:09
Ok, danke!

Hat jemand hier noch jemand die TA2400 und wenn sie jemand hat:
Ist diese Endstufe bei fetten Bassphrasen bei euch auch gleich im Clipping-Bereich?
Bzw. macht es der PA oder dem Verstärker was aus, wenn die Endstufe immer beim Bassschlag im Clipping-Bereich ist und dann gleich wieder in Signal zurückgeht bis der nächste Bassschlag kommt?
ceny
Inventar
#184 erstellt: 10. Aug 2013, 22:24
Die wird hier wenn als Topteil Endstufe genutzt. Naja ich sag mal so, solange sie nicht heiß wird gibts schlimmeres, übertreibe es halt nit
Tobse97
Stammgast
#185 erstellt: 10. Aug 2013, 22:49
Ok,
nochmal eine zukunftsbezogene Frage und dann hört ihr erstmal, zumindest fragentechnisch, nichts mehr von mir :
Wenn mir der Druck im Bassbereich irgendwann nicht mehr reicht und ich durch einen aktiven Sub erweitern möchte (Bandpass natürlich), was wäre da einer, der ungefähr weitere 2 EV Eliminator Subs ersetzen könnte, sprich ein Sub der so "laut" spielt, wie zwei von den EV Eliminator Subs...
Nun mal ohne Budgetbegrenzung
Welchen könnt ihr da vorschlagen?
Tobse97
Stammgast
#186 erstellt: 10. Aug 2013, 22:52
Vielleicht dieser?

oder doch einer von EV:
EV ELX 118P


[Beitrag von Tobse97 am 10. Aug 2013, 22:58 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#187 erstellt: 10. Aug 2013, 23:03
Am meisten Sinn würde machen, sich nochmal 2 von den gleichen zu holen oder nachzubauen.
Tobse97
Stammgast
#188 erstellt: 11. Aug 2013, 00:21
Es muss aber eigentlich dann schon ein aktiver sein
vielefragen123
Inventar
#189 erstellt: 11. Aug 2013, 08:59
es gilt als faustregel: "bässe mischen ist nicht gut" also kauf wenn dann die selben noch 1x.
wenn die endstufe clippt verändert sich das signal (rechteckig) und dadurch wird die belastung auf die LS deutlich größer, und das geht auf die lebensdauer, also lieber 1db weniger als kaputte LS
cptnkuno
Inventar
#190 erstellt: 11. Aug 2013, 09:55

Tobse97 (Beitrag #188) schrieb:
Es muss aber eigentlich dann schon ein aktiver sein :Y

Nein. Du kaufst noch einmal die gleichen Bäasse, die du schon hast und dazu eine Endstufe, die diese 4 Bässe vernünftig treiben kann.
Tobse97
Stammgast
#191 erstellt: 17. Aug 2013, 18:08
Hallo Leute,
also, die Bässe laufen ja nun (@ceny6: passive Weiche ist auch abgekapselt ;)), aber das mit der Endstufe haut einfach nicht hin und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich mit der Frequenzweiche dann noch mehr Bass rausholen will, dann clippt die TA ja nur noch

Meint ihr eine Proline 2700 würde sich da besser dran machen (Patrick3001 verkauft ja eine) bzw. kann die den Tieftonbereich besser wiedergeben?

Oder sollte man doch auf was ganz anderes greifen, was dann halt auch viel mehr Geld kostet, z.B. EV Q1212...

Danke nochmal für eure Hilfe!
ceny
Inventar
#192 erstellt: 17. Aug 2013, 18:17
Nimm die ta 2400 für die bässe und ein t.amp e800 oder ta 1400 für die tops.
Oder besser die ta2400 für die tops und die proline für die bässe.
Tobse97
Stammgast
#193 erstellt: 17. Aug 2013, 18:19
Leider ist budgettechnisch nur eine Endstufe drin :/

Ist die Proline denn als Bass-Amp geeignet, oder ist das auch wieder nur so ein Mittel-/Hochtonverstärker?


[Beitrag von Tobse97 am 17. Aug 2013, 18:38 bearbeitet]
ceny
Inventar
#194 erstellt: 17. Aug 2013, 18:37
ein e800 kostet 150 Euro
wenn mache es richtig
Tobse97
Stammgast
#195 erstellt: 17. Aug 2013, 18:40
Die Proline hätte ja ausreichend Reserven, auch für die Tops ( und sogar noch für zwei weitere Subs, also 4 Subs)...

Wieso sollte man den dann mit zwei Endstufen arbeiten?
ceny
Inventar
#196 erstellt: 17. Aug 2013, 18:55
1. Stereo Klang 2. wenn du 2 weitere kaufst muss die proline nicht auf 2 ohm laufen.
Tobse97
Stammgast
#197 erstellt: 17. Aug 2013, 19:03
Gut das mit den zwei weiteren Subs steht noch in den Sternen und wird frühestens in 4 Jahren umgesetzt...

Wäre aber zukunftsgerichtet wohl sinnvoller.

Noch eine Frage:
Denkt ihr das letztendliche Bundle könnte eine Location ( kleiner Club ) für etwa 150-200 Personen wirklich auf Discolautstärke, à la Line Array EV XLC in großen Discos, beschallen?


[Beitrag von Tobse97 am 17. Aug 2013, 19:04 bearbeitet]
ceny
Inventar
#198 erstellt: 17. Aug 2013, 19:50
Mach ma ne Skizze von dem laden
Tobse97
Stammgast
#199 erstellt: 17. Aug 2013, 21:24
Skizze

Ist recht simpel...
Ein rechteckiger Raum mit ca. 400 qm in der eine Bar verbaut ist und eine "Lounge" mit paar Sofas... Die Partymeute steht zum Großteil direkt an der Bühne und es wird natürlich nur Konserve gespielt. Discopegel, wie man ihn von LAs kennt, muss eigentlich nur direkt vor der Bühne, wo sich dann 150 +/- Personen tummeln, vorhanden sein. In der Lounge, welche sich am anderen Ende des Raumes befindet (von der Bühne aus gesehen), soll es nicht so laut sein, so dass man sich halt noch gut unterhalten kann...
Tobse97
Stammgast
#200 erstellt: 19. Aug 2013, 09:35
Achso @ceny6,
das die Anlage im Mono-Betrieb bei einer Endstufe laufen würde, wäre mir eigentlich relativ egal

Also am Mittwoch/Donnerstag kommt die JB Weiche und dann probier ich das nochmal mit der TA, dank meines freundlichen Kundenberaters bei thomann,
Ich darf zitieren:

Die Endstufe TA 2400 hat einen relativ ausgewogenen Frequenzgang und ist für die Preisklasse ein hervorragender Verstärker, der auch die Eliminator-Bässe sauebr antreiben sollte.


Der Vergleich mit der Crown XTI 4002 ist garnicht so schlecht, da beide Endstufen in etwa die selbe Leistung haben. Die Crown kostet halt fast das Vierfache und ist von der Verarbeitung her hochwertiger. Vom Sound ist der Unterschied gar nicht groß sein.


Die Endstufe ist wunderbar für Bässe geeignet. Jede andere Aussage wäre unprofessionell.



Naja,
wenn es um das Zeugs von thomann geht, schwärmen dir ja sowieso alle was von the box und t.amp und den ganzen anderen Eigenprodukten vor...
Auf dem Thomann-Fest stand dann aber nur db rum

Aber zurück auf die Club-Beschallung mit den Eliminators...
Würde das hinhaun?
KeksWW
Stammgast
#201 erstellt: 19. Aug 2013, 14:33
Mich würde mal eines Interessieren, der TE hat (irgendwo auf der ersten Seite) geschrieben, das der Vorbesitzer die Bässe zuvor aktiv betrieben hat, vllt. sind in den Dingern gar keine Weichen mehr drin. Das würde auch erklären, warum nur die Tops Bass erzeugen und die Bässe verhältnismäßig wenig...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preislage bei gebrauchten EV Eliminator
Tobse97 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  39 Beiträge
EV Eliminator Bin wo trennen?
SoundReaktor am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  19 Beiträge
EV Q99 vs. Crown XTI 2002
Tobse97 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  173 Beiträge
ev s15
daftsaft am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
EV DL18MT bleibt stumm!
Zandy am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Genauer Bauplan vom Eliminator II für den EVM-15B?
AnarchistenHiFi am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  9 Beiträge
EV ELX 112
eichertiger am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer für EV SX 300
Kreo am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Set up für EV Pa
press-for-music_ am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
Basserweiterung für EV Elx 115P
MyRuMig am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen