Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Endstufe für EV Eliminator

+A -A
Autor
Beitrag
KeksWW
Stammgast
#201 erstellt: 19. Aug 2013, 14:33
Mich würde mal eines Interessieren, der TE hat (irgendwo auf der ersten Seite) geschrieben, das der Vorbesitzer die Bässe zuvor aktiv betrieben hat, vllt. sind in den Dingern gar keine Weichen mehr drin. Das würde auch erklären, warum nur die Tops Bass erzeugen und die Bässe verhältnismäßig wenig...
vielefragen123
Inventar
#202 erstellt: 19. Aug 2013, 16:23
wenn das so wäre, würde sich da ja mit der jb- weiche schlagartig ändern, das wird glaube ich aber auch jeden fall...
Tobse97
Stammgast
#203 erstellt: 19. Aug 2013, 21:00
@KeksWW:
Das stimmt allerdings
Die passive Weiche ist aber noch drin und angeschlossen

Und ceny6 oder cptnkuno haben ja auch erwähnt, dass wenn man das System aktiv trennt, die Anlange wieder auf 8 Ohm läuft?

Ist dem so?


[Beitrag von Tobse97 am 19. Aug 2013, 21:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#204 erstellt: 19. Aug 2013, 22:27

Tobse97 (Beitrag #203) schrieb:

Und ceny6 oder cptnkuno haben ja auch erwähnt, dass wenn man das System aktiv trennt, die Anlange wieder auf 8 Ohm läuft?

Ist dem so?

nicht wenn du das mit nur einer Endstufe tust, und an jedem Endstufenkanal zwei 8 Ohm Lautsprecher hängen. dann läuft die Endstufe auf 4 Ohm. Mit zwei Endstufen und einem Lautsprecher an jedem Endstufenkanal sind es 8 Ohm.
Tobse97
Stammgast
#205 erstellt: 19. Aug 2013, 22:31
Also das System wir letztendlich sicherlich nur mit einer Endstufe betrieben...
Ob das nun die TA oder die Proline ist steht noch in den Sternen.

Sprich die Frequenzweiche verändert nichts an der Impedanz?

Diese würde erst 8 Ohm betragen, wenn ich mit zwei Endstufen arbeite, richtig?
Jobsti
Inventar
#206 erstellt: 20. Aug 2013, 04:45
Sowohl Eli Tops als auch Sub sind 6 Ohm Kisten, keine 8 Ohm,
auch wenn die PDF was anderes schreibt.
Sub+Top kommt auf 4 Ohm in Kombination zusammen und verkraftet gemeinsam um die 750W rms,
da der Bass aber null Tiefgang hat und erst ab 70Hz losfeuert, reicht da eine TA2400 GANZ locker aus.
(Clip-LED geht bei -3dB schon an, spricht bei 50% Leistung, hier also ~600W rms. Clippt aber noch net, nur LEDs leuchten)

Die TA2400 passt schon bei dem System, nen potenterer Amp wie
Proline wird kaum mehr raus holen.
Wenn man noch bissel was rausholen mag, dann mit 4 Kanal-Amp, bzw. 4 Kanälen, Passivweiche aus den Subs raus und Aktivweiche, besser noch Controller.
Meine Vermutung: Lohnt aber net beim Eli-Set.

Das Problem, dass aus den Bässen wenig rauskommt, auch per EQ, liegt einfach an deren Abstimmung,
das ist eben kein System für Disco und Co, sondern ist so abgestimmt, wie man das vor 30 Jahre gemacht hat,
nur entspricht die aktuelle Musik nichtmehr der Damaligen.

Weiteres habe ich ja per PN geschickt.


[Beitrag von Jobsti am 20. Aug 2013, 04:53 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#207 erstellt: 21. Aug 2013, 11:39
Mir ist grad etwas aufgefallen
Ausnahmsweise geht es mal nicht um die Subs.
Ich habe nun zum ersten mal das zweite Top lautstärkemäßig etwas lauter ausgefahren ( da ich das Set in einem 15 qm Raum stehen hab und bei 2 Tops wird das schon derbst laut, deshalb hab ich bisher immer nur ein drangehabt ), wobei mir aufgefallen ist, dass wenn der Tiefmitteltöner mal ein bisschen ins schwingen kommt, ein leises Knarren/ Verzerren auftritt, welches mit steigender Lautstärke und folglich auch stärkerem Schwingen des Chassis immer deutlicher zu hören ist. Man muss aber schon lautstärkemäßig hochdrehen, etwa 1/3-1/2 der "möglichen Lautstärke" damit das anfängt.
Nun habe ich festgestellt, dass das Schutzgitter mal einen kräftigen Schlag etc. abbekommen haben muss, da man es durch leichtem Drücken am Gitter (oben/unten) in eine "andere Position" bringen kann. Wenn man nun unten drückt schaut das Gitter beispielweise schon so weit raus, dass man sich dran "schneiden" könnte. Ich vermute deshalb, dass dieses in Schwingung versetzt wird, durch die Vibration des Basses.

Kennt jemand dafür eine plausible Erklärung?
Hoffe mal das nichts an der Schwingspule etc. kaputt ist, was aber der Händler, von dem ich das Set gekauft habe, reparieren würde.

Edit: Abmontieren des Schutzgitters gestaltet sich sehr schwierig
Tobse97
Stammgast
#208 erstellt: 21. Aug 2013, 13:52
Die versprochenen Bilder kommen gleich.
Hoffe, dass die helfen :Y


[Beitrag von Tobse97 am 21. Aug 2013, 14:33 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#209 erstellt: 21. Aug 2013, 14:29
DSC_0762

Da sieht man jetzt ein bisschen das Chassis, k.A., ob das nun hilfreich ist.
Das Interessantere kommt jetzt.

DSC_0765
ceny
Inventar
#210 erstellt: 21. Aug 2013, 20:29
Man erkennt leider wenig, mach bitte etwas genauere Bilder. Wenn du denkst das du Schwierigkeiten beim zusammenbauen bekommst dann dokumentiere mit Fotos.
Tobse97
Stammgast
#211 erstellt: 21. Aug 2013, 21:18
Von was soll ich denn Fotos machen?

Das Gehäuse ist momentan noch offen, kann also jederzeit Bilder machen
cptnkuno
Inventar
#212 erstellt: 21. Aug 2013, 21:46

Tobse97 (Beitrag #207) schrieb:

Nun habe ich festgestellt, dass das Schutzgitter mal einen kräftigen Schlag etc. abbekommen haben muss, da man es durch leichtem Drücken am Gitter (oben/unten) in eine "andere Position" bringen kann. Wenn man nun unten drückt schaut das Gitter beispielweise schon so weit raus, dass man sich dran "schneiden" könnte. Ich vermute deshalb, dass dieses in Schwingung versetzt wird, durch die Vibration des Basses.

Kennt jemand dafür eine plausible Erklärung?


Erklärung wofür? Ob das Gitter scheppert, kannst du ganz einfach testen. Aufdrehen und dann mit der Hand dagegendrücken. Wenn das Scheppern aufhört, ist es das Gitter


Tobse97 (Beitrag #207) schrieb:

Edit: Abmontieren des Schutzgitters gestaltet sich sehr schwierig :Y

Warum? wie ist das befestigt?


[Beitrag von cptnkuno am 21. Aug 2013, 21:58 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#213 erstellt: 21. Aug 2013, 22:13
Mann muss den Sub eigentlich ganz auseinanderschrauben, denn die Gitter wurden zuerst "eingesetzt" und dann wurde das Gehäuse montiert, sprich der Rahmen des Gehäuses schließt das Gitter ein, weshalb es nicht mit Schrauben etc. befestigt werden muss ( unschön von EV gelöst ).

Ich bilde mir ein das das Knarren etwas leiser wird, wenn ich die Hand draufdrücke (aufs Gitter), kann aber auch nur Einbildung sein.

Möchte noch ein bisschen was zu den Subs erzählen:
1. Die bringen in Räumen bis 100 qm echt alles zum Beben und zwar wirklich - alles knarrt, alles ist "in Bewegung"...
2. Der Sub hat leider eine sehr unschöne Eigenschaft, die man eigentlich nur von sehr billigen Subs kennt - der Druck bleibt leider an der Seite der Box hängen, warum auch immer.
3. Die Subs setzten erst sehr spät ein, sprich da muss man echt aufdrehen, was aber erst richtig geht, wenn die Tops Fullrange laufen, sonst halten die das nicht lange aus
4. Was mir auch noch sehr negativ aufgefallen ist betrifft zwei Punkte:
- Die Chassis schwingen leider kaum (machen aber trotzdem schon viel Druck, bin aber der Meinung, dass da noch viel mehr gehen muss --->
Frequenzweiche)
- Leider gibt es große Unterschiede in der Lautstärke, da die Subs ja ungefähr auf 76 Hz (laut Jobsti) fixiert sind und da richtig Alarm machen (der
Wahnsinn, was für ein Druck auf den Körper wirkt bei manchen Tönen und das bei nur halber Lautstärke), aber vor allem bei tieferen Frequenzensehr
an Lautstärke verliert - Darüber ist das noch in Ordnung.

Ein Lied bei dem der Sub mega aufspielt ist z.B. dieses, vorallem beim "Refrain" (da hab ich echt gedacht: Ist da wirklich nur ein 18 Zöller im Gehäuse, oder hab ich da PX-Bässe vor mir):
E-Partment - True Grit
cptnkuno
Inventar
#214 erstellt: 21. Aug 2013, 22:32

Tobse97 (Beitrag #213) schrieb:

- Die Chassis schwingen leider kaum (machen aber trotzdem schon viel Druck, bin aber der Meinung, dass da noch viel mehr gehen muss --->
Frequenzweiche)

Das sind PA-Chassis und keine Auto BumBum Woofer mit weicher Gummisicke. so was schwingt nicht wirklich großartig.
vielefragen123
Inventar
#215 erstellt: 22. Aug 2013, 16:47
du hast gesagt: ". Die Subs setzten erst sehr spät ein, sprich da muss man echt aufdrehen, was aber erst richtig geht, wenn die Tops Fullrange laufen, sonst halten die das nicht lange aus "
genau anders rum ist der fall. wenn die tops NICHT fullrange laufen, leben sie länger!
is die jb weiche mittlerweile da?
ceny
Inventar
#216 erstellt: 22. Aug 2013, 16:50
thread geht (warum auch immer) hier weiter:

klick
Tobse97
Stammgast
#217 erstellt: 22. Aug 2013, 17:34
@vielefragen123:

So meinte ich es (ist ja auch völlig logisch)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Preislage bei gebrauchten EV Eliminator
Tobse97 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  39 Beiträge
EV Eliminator Bin wo trennen?
SoundReaktor am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  19 Beiträge
EV Q99 vs. Crown XTI 2002
Tobse97 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  173 Beiträge
ev s15
daftsaft am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
EV DL18MT bleibt stumm!
Zandy am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Genauer Bauplan vom Eliminator II für den EVM-15B?
AnarchistenHiFi am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  9 Beiträge
EV ELX 112
eichertiger am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer für EV SX 300
Kreo am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Set up für EV Pa
press-for-music_ am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
Basserweiterung für EV Elx 115P
MyRuMig am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen