Aufbau einer neuen PA Anlage mit Bildern

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B.-$unnYy
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 19:51
Hallo Freunde,

kurz zu meiner Person:

Ich heiße Manuel, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Ich habe mit 18 Jahren im Bereich Car-Hifi angefangen und steigerte mich eigentlich bis Anfang diesen Jahres immer weiter. Subwoofergehäuse selbst gebaut und berechnet, Auf Vollaktiv umgestiegen irgendwann und joar. Das ging eine ganze Zeit lang so. Nun habe ich einen Geschäftwagen bekommen und kann mein Auto nicht mehr gebrauchen. Daher wird es verkauft und ein Teil der Anlage eben auch.

Der Rest wird erstmal verwertet. Übrig bleibenn somit 2 Gladen SQX 12 sowie 2 Beyma CP 22 und 2 Beyma Pro 65 ND. Daten kann man sich ja aus dem Netz saugen.

Diese Chassis bilden erst mal die Grundlage für die PA Anlage. Die Anlage soll Vollaktiv laufen. Dafür werde ich mir wohl den DSP Behringer dcx holen. Als Top-Stufe wird es die T.Amp d4-500 und die Subs bekommen die T.Amp Proline 3000. Mehr als genug Leistung.

Die Tops werden jeweils 12Liter Gehäuse spendiert bekommen. Sollte reichen denke ich?!

Die Subs bekommen je 65Liter netto bei einer Tuningfrequenz von 35 Hz.

Das ist mal das Vorhaben, wie ich es mir vorgestellt habe. Werde auch eine Bilddokumenmtation dazu machen, vom Bau der Gehäuse, der Kabel etc.

Ich hoffe es gefällt
beric.ecker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 02:38
Ich denke nicht das deine Komponenten für eine PA Anlage geeignet sind...ist halt alles Car-Hifi.
Vielleicht solltest du die aufgelisteten Lautsprecher auch noch verkaufen und dann direkt mit richtigen PA-Komponenten beginnen, denn dafür gibts auch genügend Pläne und Hilfen im Forum

Aber falls du es doch damit machst, wäre es auch mal interessant was aus so Car Hifi im Freifeld rauskommt.


[Beitrag von beric.ecker am 08. Dez 2013, 02:40 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 13:40
Ich hab auch schonmal recht teure Car Hifi Chassis mehrere Stunden unter Volllast laufen gehabt und bei denen hat sich dann die Spule verabschiedet.

Ich denke Car Hifi ist vielleicht für kurzzeitig hohe Belastungen ausgelegt, aber nicht für 6 bis 12 Stunden Dauerlast.
B.-$unnYy
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 10:59
Der Name PA ist vielleicht etwas hochgegriffen.

Es soll eher als Spassanlage dienen und zwar im Wohnzimmer und ab und zu auf kleineren Geburtstagsfeiern. Nichts mit hunderte von Leuten beschallen.

Werde heute abend mal den simulierten Frequenzgang der Subs posten.

Was haltet ihr eigentlich von abgewinkelten Ports innerhalb des Gehäuses ? 90° Winkel mit abgerundeten Ecken.
B.-$unnYy
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 17:55
So,

ich habe jetzt mal alles mögliche an Zubehör bestellt, was ich benötige. Hier mal die Zusammenstellung:

4 Einbauschale für Speakon http://www.lautsprec...604-fuer-Speakon-XLR
10 Speakon Stecker male http://www.lautsprecherteile.de/Neutrik-Speakon-NL4FX
8 Speakon Buchse female http://www.lautsprecherteile.de/Neutrik-NL4MP[/url]
2 Griffe Tops http://www.lautsprecherteile.de/Schalengriff-Kantenmontage
4 Griffe Subs http://www.lautsprecherteile.de/Schalengriff-mittel-10-Bohrungen
2 Einbauflansch Sub http://www.lautsprecherteile.de/-K-M-24116-Einbauflansch-M20-
20 Einschlagmuttern M5 http://www.lautsprecherteile.de/Einschlagmutter-M5
1 Blech für LS Abdeckung http://www.lautsprec...hblech-600x700x200mm
2 Warnex Structure Paint Black 1kg http://www.lautsprecherteile.de/Warnex-Strukturlack-SCHWARZ-1kg
1 LS Schaum http://www.lautsprecherteile.de/LS-Frontschaum-10mm-20ppi-grob-1m


2 Einbauflansch Top http://www.thomann.de/de/adam_hall_sm707_boxenflansch.htm
8 XLR Male http://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3mx.htm
6 XLR Female http://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fx.htm
4 Füße http://www.thomann.de/de/adam_hall_4906_gummifuss_pack.htm

Holz wurde auch bestellt. ca. 4,30m² 19MDF für knapp 40€ inkl. Zuschnitt

Jetzt organisier ich mir noch eine Oberfräse und dann kann es fast los gehen. Ach was ich noch vergessen habe: Kabel. Das muss ich erst noch bestellen. Wenn das da ist, geht's mit den Kabeln und Steckern los.



[Beitrag von B.-$unnYy am 10. Dez 2013, 17:59 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 03:46
Ei, das klingt abenteuerlich ^^

Die Beymas werden in der Kombination schon gut gehen, wobei ich die Topteile passiv trennen würde, das erlaubt dir auch mal die Teile alleine einzusetzen.
Laut wirds werden, aber an und für sich passt das nicht mal annähernd zusammen. Ein Topteil ist schon mehr als doppelt so laut wie ein Subwoofer.
Diese werden im Freifeld wohl auch nicht wirklich zu gebrauchen sein. Im Partykeller hingegen könnts gut gehen.

Wenns aber nur ne Spaßanlage wird, kann das schon was werden. Wobei da ja die Vollaktivierung wieder ganz schön teuer kommt ^^

Zu den Beymas würde eher sowas wie 4 knackige 12er passen, die man hoch trennen kann. z.B. der 212 von Jobsti.
dllwurst
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 23:16
Hast du denn die Möglichkeit das auch einzumessen? Sonst wird das ein lustiges Raten mit dem DCX.
B.-$unnYy
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2013, 22:25
So hier mal ein paar Bilder:

Der Frequenzgang eines Subs
Unbenannt1


Hier die Auslenkung bei 1000W eines Subs
Unbenannt2


Und hier der Luftstrom bei 1000W im Port
Unbenannt3


Das sind 40 Magnete die dafür Sorge tragen, dass das Blech vor den Lautsprechern (Abdeckung) nicht klappert
2013-12-12 19.34.22


Hier ist mal der erste Teil der Lieferung
2013-12-12 19.47.43


Und etwas Verpackungsmaterial
2013-12-12 19.48.44


Morgen sollte der Rest kommen und das Holz hole ich ebenso morgen


[Beitrag von B.-$unnYy am 12. Dez 2013, 22:26 bearbeitet]
b.weschenfelder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2013, 00:41
Hallo Manuel.
Dein Vorhaben find ich gut. Die Hochtöner werden sich zwar langweilen und die Mitteltöner und die Subwoofer ihr Bestes tun, aber wird schon was werden.

@ dllwurst:
Es ist wesentlich schwieriger eine Passivweiche so zu bauen, dass es nach was klingt, als sich einfach mal ein paar Stunden mit dem DCX auseinderzusetzen.

Wenn ich mir eine 2-Wege Box bauen will mache ich das meistens so:
Ich schauen ins Datenblatt bzw. in den Frequenzgang und wähle mir eine geeignete Trennfrequenz. Die liegt jetzt beispielsweise bei 4kHz.
Dann generiere ich ein 4kHz Sinussignal. Am rechten Kanal der Endstufe hängt der TT, auf der linken Seite der Hochtöner. Beide Kanäle gleich weit geöffnet.
Dann gebe ich dieses Sinussignal abwechselnd auf TT und HT und drehe den Kanal des HT (da hier der Wirkungsgrad meist höher ist) so weit zurück bis sich beide genau gleich laut anhören. Mit dem DCX kann man ja problemlos die Kanäle muten und demuten, beides einfach gleichzeitig drücken, dann wechseln sich die Kanäle ab... Man sollte wenns gut eingestellt ist nun keinen Unterscheid zwischen HT und MT mehr hören.

Voraussetzung ist, dass beide Speaker gleich weit von der Hörposition entfernt sind und der Raum reflexionsarm ist. Ruhig auch mal paar Meter zurückgehen und schauen obs passt.
Weitere Voraussetzung ist, dass die Frequenzgänge der Treiber einigermaßen linear sind.
Angenommen man wählt die Trennfrequenz und somit die Testfrequenz zu 4kHz und der Hochtöner hat bei 4kHz eine schmalbandige Überhöhung von - sagen wir mal - 6dB, dann wird der Hochtöner am Ende zu leise sein.

So hab ich das öfters gemacht und es kam immer ein gutes Ergebnis heraus.

Nun hat man die Kiste schonmal recht gut eingestellt. Man kann jetzt noch ein wenig an der Trennfreuenz drehen oder den Pegel eines Treibers geringfügig anpassen. Ich schicke da dann immer verschiedene (gut aufgenommene!!!) Lieder drauf, querbeet, alle Genres.

Wenn sichs gut anhört, dürfte es doch passen. Find ich für mich jedenfalls wesentlich einfacher als passiv.

Wenn beide Speaker auf gleicher Höhe sitzen, dann sollte es auch keine Phasenprobleme geben, wenn die elektrische Phase bei der Trennfrequenz beider Signale übereinstimmen. Das mache ich dann mit dem Oszi.
Ich trenne dann auch immer recht steil (mind 18db).
Das kommt zum einen leistungsmäßig dem HT zu gute (ok, hier scheissegal, da der eh zu stark ist) und andererseits hat man einen schmaleren Überlappungsbereich....

Ich wähle hier meist Linkwitz-Riley Filter, da sich hier keine Überhöhungen (wie beim Butterworth) bei der Trennfrequenz ergeben.

Natürlich wird es genauer wenn man alles feinsäuberlich einmisst, aber das sollte für den Anfang mehr als genügen. Und wenns einem doch nicht mehr gefällt kann man es - im Unterscheid zur Passivweiche - jederzeit ändern. Das merkt man dann halt mir der Zeit. Wie war das?: Das Produkt reift beim Kunden

--------

Manuel, ich finde dein Projekt spannend und halte mich/uns auf dem Laufenden.
In diesem Sinne: Frohes schaffen!


[Beitrag von b.weschenfelder am 13. Dez 2013, 00:49 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2013, 03:34
Moin,


Als Top-Stufe wird es die T.Amp d4-500

Würde ich lassen, Billig Class-D klingt an Tops nicht.
dann lieber eine TSA 4-700.



2 Gladen SQX 12 sowie 2 Beyma CP 22 und 2 Beyma Pro 65 ND

Alles nette Chassis, ABER

Beyma CP 22 - Eher Supertweeter und macht sehr eng mit 40°, sinnvoll ab 5 kHz, eher 6-7 einsetzbar.
Beyma Pro 65 ND - Ist eher ein Mitteltöner, sinnvoll kannste den erst so ab 250Hz einsetzen, obenrum würde ich ihn ebenso schon bei 3 kHz raus nehmen,
eher noch 2 kHz!
halbwegs gerade gebogen Kommste damit auf 94-95dB, also jetzt auch net die Über-Rakete.

Gladen SQX 12 - CarHiFi eben.... Kann net laut und will massig Leistung, über 100Hz kannste das Ding klanglich auch Haken.
Sack Schwere Membran und in Relation Null Antrieb.


Kurzum:
Topteil kann man daraus stricken, würde aber Richtung 3-Wege gehen, somit noch einen 12er drunter,
ebenso würde ich einen anderen Hochtöner wählen.
Für HiFi mag das ja alles ok sein, für PA aber ziemlich die schlechteste Kombi die man wählen kann.

Mit viel Gefrickel und suboptimal geht der Hochtöner mit dem 6"er aber kombinieren,
dafür wirst du nicht sauber an den Subwoofer ankoppeln können, da der Mittetöner ruckzuck am Xmax angelangt ist,
und 200Hz packt der 12er Sub niemals sauber.


Wenn dir das aber alles Wurscht ist und du eh nur Standgas im Wohnzimmer fährst,
lass den 6"er eben bis 150Hz laufen und den 12er bis 150Hz hoch, oder eben Mut zur Lücke.
Für PA-Einsatz ist das dann aber nix mehr, entweder klanglich schlecht, oder arg im max Pegel limitiert,
eher sogar beides.
Dass das Topteil ab 4 kHz rum durchgehend 40° und enger machen wird, sollte zu hause egal sein be fester Hörposition,
bei PA aber ein NoGo, denn auf Achse steht da fast niemand (Sonderfälle behandeln wir jetzt mal nicht, idR. wollen wir sauber breit)



Der Frequenzgang eines Subs

Wird so kein Stück klingen und ein typischer "Eintongenerator" werden.
Gerade zu deinen Tops wird das so auf keinen Fall was werden.
Bedenke du stellst am Boden auf, vielleicht noch nähe einer Wand, somit weniger Volumen und linear abstimmen,
eher sogar Abfallen lassen ind er Simulation mit smoothem Rolloff.



Hier die Auslenkung bei 1000W eines Subs

Sagt so nix aus.
bei 3" VC und 1000W kannste da mal 150, eher 200° VC Temeratur drauf rechnen und den Vorwiderstand auf mindestens 0,5 Ohm ehröhen.
dann wirste sehen, dass du schon über dem Doppelten Xmax bist!
Ebenso würde ich erstmal nachhaken ob das überhaupt das echte Xmax ist, oder ob die Angabe evtl. gekippelt wurde,
oder theoretisch ermittelt wie das heutzutage recht viele machen (Xmax + 1/4 bis 1/2 HG drauf gerechnet).



Anm.:
Heutzutage Tops zu stricken (Auch Bässe) ohne gescheite Messungen zu machen, halte ich für sinnfrei.
Klar, Ton kommt auf alle Fälle irgendwie raus, die Frage ist nur wie. Ohne Messequipment für mich ein klares NoGo.

Jetzt kommt mir keiner mit "Früher ging das doch auch".... Jo dann Höre dir die Kisten mal an, gerade im Vergleich zu neuen Kisten,
oder noch besser: Stell die mal auf den Messteller, viele Spaß.

Nur weil was halbwegs klingt und einem beim Hören net auf den Wecker geht, heißt das noch lange net, dass die Kiste auch wirklich gut klingt oder optimal spielt.
Sogar mit Messequipment und Erfahrung kann das mal einen ganzen Tag dauern, bis ein perfektes Aktivsetup für EINE 2-Wege Kiste steht.

Wenn man Chassis für über 500,- kauft, dann würde ich auch nochmal 150€ mehr in die Hand nehmen und mir eine Weiche entwickeln lassen,
bzw. für noch weniger Geld ein Aktivsetup vermessen lassen.



Ich wähle hier meist Linkwitz-Riley Filter, da sich hier keine Überhöhungen (wie beim Butterworth) bei der Trennfrequenz ergeben.

Ist erst mal völlig egal.
Denn in der Regel trennen wir den Hochtöner elektrisch eh eine ganze Ecke höher als den TMT/oder Mid.
Welche Filter und Steilheit wir dann verwenden in Kombination hängt davon ab was unsere Phase dazu sagt.
und was diese sagt hängt ebenfalls auch von dem SEO des Chassis ab, denn das können wir schon etwas ausgleichen mit den Filtern.
Genau so wichtig ist auch, wie sich die Chassis beim Übergang so verhalten, hier können auchmal Löcher auftreten,
Starke, schale oder breitbandige Überhöhungen usw.
Was das Datenblatt, bzw. die Herstellermessung so sagt, ist auch völlig egal!
Denn jedes Chassis verhält sich in jedem Gehäuse unterschiedlich und schaut nie wie auf dem Herstellerdatenblatt aus,
was zudem wohl auch noch auf dem IEC Baffle gemessen wurde, somit passt dank Bafflestep unter 500-300Hz schonma wieder nix.
Gerade Hochtöner verhalten sich sehr Kritisch, je nach Schallwand, gerade im PA-Bereich, wo wir auch gerne mal Überstände an der Box
anbringen, Ports neben dem HF haben, Gitterstreben etc. etc.

LR habe ich persönlich bei Topteilen sogar recht selten im Einsatz.
Bei Hochtönern kann man auch nicht pauschal 18dB anpeilen, aber der CP-22 hat als typische presse jetzt keinen Buckel untenrum,
was die ganze Sache "blind" wesentlich einfacher gestaltet.

Info:
Es muss immer Phase UND Frequenzverlauf, bzw. Summation passen.
natürlich kann auch nur ein Fall eintreten. Addiert sich der Kram schön und misst sich flat, aber die Phase passt net,
kann das gerne auch mal extrem komisch klingen... relativ oft kann man dann HF und LF orten und es klingt nicht nach "einem Brei",
andersrum geht genauso
Beides "Blind" hinzubekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und das wären jetzt nur 2 von gut 20 Punkten, welche man bei einer Entwickelung beachten/Messen muss.



Man Rate mal die genutzten Filterarten, Steilheiten und Frequenzen
Anm.: Skalierung beachten, ist 5er, nicht wie hier oft übliche 10er Skalierung.




Fazit:
Als Spaßprojekt, jau warum nicht...
Ich allerdings hätte die Chassi gebraucht, teuer verkauft und mir Passenderes für weniger Geld besorgt, womit man definitiv bessere Ergebnisse erzielt hätte.

Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen, will dich nicht aufhalten zu basteln, nur solltest du genau wissen worauf du dich einlässt,
und was zu erwarten ist, was dabei so rum kommt am Ende. Denn ich vermute, das ist dir noch so ganz bewusst,
bei CarHiFi ist eh alles ganz anders und genau hier bewegst du dich jetzt nicht mehr.



Ui, der Achim legt die gleichen Ohropax bei wie ich, der Schlawiner


[Beitrag von Jobsti am 13. Dez 2013, 04:24 bearbeitet]
dllwurst
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 23:12
@b.weschenfelder: Wie du schön beschrieben hast, ein stundenlanges Probieren, für mich ehr Raten. Die Frequenzgänge im Datenblatt hat in 99% der Fälle nichts mehr mit deinem Frequenzgang im Gehäuse zu tun, es sei denn, deine Schallwand hat annähernd die Maße der Norm-Schallwand.
B.-$unnYy
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2013, 17:41
Hey es hat sich bisschen was getan. Ich lasse einfach mal wieder die Bilder sprechen.

und noch was. Ja es ist ne Spassanlage und soll für max. 20 Leute reichen. und das reicht sie auch oder wird sie reichen.

2013-12-14 11.03.48
2013-12-14 12.18.23
2013-12-14 13.16.06
2013-12-14 13.29.16
2013-12-14 13.30.56
2013-12-14 15.11.25
2013-12-14 13.31.02
2013-12-14 15.15.28
2013-12-14 15.25.20


Morgen gehts etwas weiter
B.-$unnYy
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2013, 00:17
Guten Abend. Es wird erst am Freitag weiter gehen. Bilder folgen samstags.
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2013, 10:30

AmokX (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab auch schonmal recht teure Car Hifi Chassis mehrere Stunden unter Volllast laufen gehabt und bei denen hat sich dann die Spule verabschiedet.

Ich denke Car Hifi ist vielleicht für kurzzeitig hohe Belastungen ausgelegt, aber nicht für 6 bis 12 Stunden Dauerlast.


im verantwortlichen rahmen macht sowohl hifi als auch car hifi üblicherweise dauerlast mit. PA ist halt darauf ausgelegt auch lange überlast zu vertragen

was leider nötig ist, weil ein deutlich zu grosser teil der anwender volltrottel sind die kein konzept davon haben was volllast ist, und was deutlich drüber ist. nicht nur bei den meisten privatparties, auch bei einem guten teil der professionellen veranstaltungen wird die anlage dauerhaft im clipping gefahren
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2013, 11:38
Jop, kann ich zustimmen.
B.-$unnYy
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2013, 01:15
So gestern und heute wurde bisschen was geschafft

Seht selbst
2013-12-20 16.51.39
2013-12-21 10.41.33
2013-12-21 10.20.20
2013-12-21 10.20.14
2013-12-21 11.33.01
2013-12-21 09.52.03
2013-12-21 09.51.53
2013-12-21 10.02.50
2013-12-21 10.02.58



Ich habe mir überlegt, ob ich mir den eminence Beta 8a zulege um einen schönere Abstimmung hinzubekommen. Die Frontplatte wäre demnach die obere Box. Frontplatte wird wechselbar werden. Hier einfach mal der Vergleich

2013-12-21 10.46.11



2013-12-21 13.15.00
2013-12-21 13.15.01


Morgen gehts weiter.

die Sub-kisten werden weitergebaut und diverse Schraubenlöcher schon mal zugespachtelt.

Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die eminence chassis kommen werden, wird die Tops Stufe nicht die d4-500 sondern wohl wirklich die tsa 4-700er

Gute Nacht und bis morgen


[Beitrag von B.-$unnYy am 22. Dez 2013, 01:19 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2013, 00:37
Here we go

2013-12-22 13.41.47
2013-12-22 13.46.21
2013-12-22 15.14.02
2013-12-22 17.14.53
2013-12-22 17.37.23



morgen gehts wieder weiter...
B.-$unnYy
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2013, 13:21
Neuer Tag neues Glück


2013-12-23 09.27.33
2013-12-23 10.08.12
2013-12-23 10.08.18
2013-12-23 11.09.10


Jetzt erst mal die Spachtelmasse trocknen lassen, dann schleifen und dann vielleicht die Tops erste Schicht lackieren. die Frontplatte wurde schon mit der ersten Schicht versehen.

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass sich meine Ganze Wohnung in ne Werkstatt verwandelt, weil überall etwas rumsteht
1kW
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2013, 18:40
Hallo,
sehr schöne Arbeit.
Wie lackierst du? Ich sollte meinen Sub nämlich auch noch lackieren. Wäre nett wenn du ein paar Worte dazu sagen könntest.

Gruß Kevin
Patrick3001
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2013, 19:31
Wiso lakierst du nicht, wenn die kiste zusammen gebaut ist?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2013, 19:32
Eigentlich muss man sagen, sieht das alles sehr Professionell aus. Schöne Arbeit an den Gehäusen, das muss man echt sagen.
...aber die Komponenten...

Die Gladens vor allem, die werden viel zu leise sein. Und wie du sie abgestimmt hast ist iwie auch kaum Zweckmäßig.
Mit einer Auslegung auf den wirklichen immer vertretenen Bassbereich hätten auch 35L gereicht:
Gladen SQX12

Bei den Tops wirst du auch nicht ohne massiges EQ-ing auskommen. Wie Jobsti und Co schon schrieben, das ist und wird nicht einfach...

Trotzdem, ich verfolge weiter und bin gespannt.
B.-$unnYy
Stammgast
#22 erstellt: 24. Dez 2013, 11:35
Guten Morgen liebe Gemeinde,

also ich lackiere mit Warnex Strukturlack. Dafür nehme ich ne ganz normal Glattwalze für die erste Schicht "Grundierung". Danach wie von Warnex beschrieben mit ner Lammwalze - also so ne schöne flauschige wie das wird weis ich leider noch nicht. Ergebnis sollte man spätestens am Freitag sehen.

das hoffe ich zumindest





Patrick3001 (Beitrag #20) schrieb:
Wiso lakierst du nicht, wenn die kiste zusammen gebaut ist?


Mache ich doch. Habe aber geschrieben, dass die Frontplatte der Tops wechselbar sein soll, damit ich eventuell nen 20er eminence einbauen kann. (Glaub ich zumindest dass ich das irgendwo geschrieben habe )

Ansonsten werden die Gehäuse logischerweise erst lackiert wenn sie fertig sind. Vllt schaffe ich es heute noch ein Foto zu posten von den grundierten Tops. Die stehen nämlich schon bereit für den Struktur-Anstrich




Reference_100_Mk_II (Beitrag #21) schrieb:
Eigentlich muss man sagen, sieht das alles sehr Professionell aus. Schöne Arbeit an den Gehäusen, das muss man echt sagen.
...aber die Komponenten...

Die Gladens vor allem, die werden viel zu leise sein. Und wie du sie abgestimmt hast ist iwie auch kaum Zweckmäßig.
Mit einer Auslegung auf den wirklichen immer vertretenen Bassbereich hätten auch 35L gereicht:
Gladen SQX12

Bei den Tops wirst du auch nicht ohne massiges EQ-ing auskommen. Wie Jobsti und Co schon schrieben, das ist und wird nicht einfach...

Trotzdem, ich verfolge weiter und bin gespannt. ;)


Danke, ja ich versuche mir Mühe zu geben. Die Komponenten habe/hatte ich eben noch. und da ich nicht vorhabe 100erte von Leuten zu beschallen sondern eher als Spaßanlage fürs Wohnzimmer und kleine Geburtstage bis was weis ich 20 Leute reicht das schon. Ich glaube das wird schon ganz ordentlich. Natürlich wird das viel Abstimmungszeit kosten. Aber hey, das ist doch unser aller Hobby oder ? Wer hat bis jetzt irgendwas einmal gemacht/gebaut/gelassen. Wir ändern doch ständig was

und zu deinem Port. da kannst du dir bestimmt die Haare mit föhnen so wie es da rausblasen wird
habe ich inzwischen auch schon gelernt, dass der frequenzgang nicht alles ist. man sollte sich die portgeschwindigkeit anschauen und glaube auch auslenkungskurve ?!

Schöne weihnachten euch außerdem


[Beitrag von B.-$unnYy am 24. Dez 2013, 11:37 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2013, 12:35
Nun ja, die elektrotechnischen Kenntnisse scheinen eher rudimentär zu sein. Und ohne Messen bleibts wirklich eher planloses Gebastel und eben nur "vorhandene Chassis noch aufbrauchen". Mal sehen, wie das Endergebnis aussehen wird.

Aber die mechanische Seite:
großes Lob für die Holzarbeiten und auch den Fleiß für die Dokumentation. Sehr anerkennenswert!

BTW/Tante Edit:
wäre der Thread bei den DIY-ern nicht besser aufgehoben als hier im PA-Bereich? "Drüben" stehen auch mehr Fachleute zur Verfügung, was substantielle Boxenentwicklung angeht.


[Beitrag von Apalone am 24. Dez 2013, 12:37 bearbeitet]
b.weschenfelder
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Dez 2013, 15:14
1,9x36cm??
Was hat er? 4,5x36cm Port? Sogar da hat er schon über 100km/h Luftstrom.
68,4cm² ist aber bissle arg wenig, oder nicht?

Mit Manus Abstimmung wird er aber schon noch ein ganze Stückchen tiefer kommen.
Ich glaube die Wortwahl "PA" war wirklich falsch. Eher Home-Hifi mit ab und an "PA-Kellerparty-Einsatz" denk ich.

Wegen der Lackierung:
Ich habe meine PA auch mit Warenx lackiert. Erst gewalzt wie Manu, um eine geschlossene Decke zu bekommen und anschließend mit einer Lackierpistole lackiert. Dabei ist wichtig, dass die Pistole eine große Düse hat (1,5-2mm). Der Behälter für die Farbe muss zwingend ein Drückbehälter sein, da die Farbe doch recht zäh ist und von allein nicht anständig rausläuft. Also: Luftdruck UND Materialdruck (unabhängig voneinander einstellbar)
Mit der Wahl der zwei Drücke und des Sprühabstandes kann man die Grobheit/Feinheit und die Form (Spitz/Flach) beeinflussen.
Ich kann gerne auch mal Fotos von meiner lackierung posten wenns jemand interessiert.
Manch einer nimmt auch eine Unterbodenlackierpistole die man sie im KFZ-Bereich nutzt. Wird aber meiner meinung zu grob.

EDIT: hab die zweite seite hier nicht gesehen, sonst hätte ich das mit dem port nicht "nachgeblabbert"


[Beitrag von b.weschenfelder am 24. Dez 2013, 15:23 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#25 erstellt: 25. Dez 2013, 13:09
Frohe Weihnachten leute

2013-12-24 12.34.50
2013-12-24 12.40.09
2013-12-24 12.40.25
2013-12-24 12.56.29
2013-12-24 12.57.42
2013-12-24 12.58.53
2013-12-24 13.02.36
2013-12-24 13.20.47-1
2013-12-24 13.45.25
2013-12-24 13.59.10
2013-12-24 14.09.24
2013-12-24 14.23.21
2013-12-24 14.41.31
2013-12-24 14.48.25
2013-12-24 15.03.46
Jobsti
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2013, 15:54
Mein Tipp:
2er oder 2,5er Spax nutzen.
Durch den mini Kopf versenken diese sich super von selbst und man muss keine Senkungen anbringen
(auch nicht vor-bohren, dünner als 16mm mdf habe ich aber noch net getestet)
,
spart auch Spachtelmasse (Wofür sich dann gerade Lacke auf Wasserbasis bedanken werden)


[Beitrag von Jobsti am 25. Dez 2013, 15:56 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#27 erstellt: 26. Dez 2013, 15:35
Here we go again

2013-12-25 12.48.38
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b.weschenfelder
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Dez 2013, 15:37
saubere arbeit... die struktur sieht echt gut aus, auch wenns nur gewalzt ist
die walze sieht aus wie meine, hab auch so ne versiffte
weiterhin viel spaß
Jobsti
Inventar
#29 erstellt: 26. Dez 2013, 22:59
Mit dem MDF Spachtel wäre ich ganz vorsichtig.
genau den gleichen hatte ich auch schon hier.

Warnex hat ganz schlecht drauf gehalten, nach grob 14 Tagen konnte man mit dem Fingernagel die Farbe dort abkratzen,
nach gut einem halben Jahr kam die Spachtelmasse auch wieder hoch, ist zwilweise sogar aus den Senkungen (ja das habe ich auch schonmal so gemacht) einfach rausgefallen, als wäre nie was drin gewesen.

An einigen Stellen ist der Spachtel auch direkt bröckelig geworden, so dass man vor dem Lackieren nochmals
drüber-spachteln musste.


Somit rate ich immer zu 2k GFK Spachtelmasse aus der KFZ-Ecke.
1K Spachtel wie der MDF Spachtel würde ich nur für Kratzer und sowas verwenden, also
wo er nur ganz dünn aufgetragen wird.
nicht, dass du dich dann in 6-12 Monaten ärgert.


Falls der ein oder andere hier mitliest und ebenfalls paar Infos sucht, kann er gerne mal hier rein schauen,
evtl. hilft das ja:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/181-howto_lautsprecherbau1
owujike
Stammgast
#30 erstellt: 26. Dez 2013, 23:31
Den Molto Reparatur und Feinspachtel für Holz benutze ich immer.
Weil es so schön einfach ist.
Darauf dann 1K Füller/Grund aus der Dose und dann 2K Autolack.
Oder Wasser-Lack vom Baumarkt drauf.
Und bis jetzt alles Top.
Dieses Warnex ist natürlich länger "scharf"
Da kann ich mir auch vorstellen, das sich das beißt.
2K Grundierung als Sperrschicht wäre eine möglichkeit,
wenn der Spachtel schon drauf ist.
Aber, laut Bilder, is nu eh schon zu spät.

Ich drücke die Daumen
B.-$unnYy
Stammgast
#31 erstellt: 28. Dez 2013, 21:45
so, es geht in die Endphase....

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Jobsti
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2013, 10:53
Das schaut doch schonmal ganz nett aus, fehlt nurnoch die Struktur am Lack

Für die Penn-Griffe gibt's übrigens net nur die Namensschildchen,
sondern auch schwarze "BlindReinKleber", dann schaut die Kuhle netmehr so aufdringlich aus.

Kann gerne nochmal nachschauen ob ich noch 2 rumfliegen habe.

Bei deinen Kisten hätte ich übrigens die Eckgriffe mit 2x D-Norm für die Speakons
extrem praktisch gefunden.


[Beitrag von Jobsti am 29. Dez 2013, 10:55 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#33 erstellt: 31. Dez 2013, 01:52
2013-12-30 20.01.16
2013-12-30 22.56.32


So heute mittag geschwind 500 km zu Thomann gefahren und die Endstufen und den DSP geholt. Die Anlage läuft und hoert sich noch nicht mal so schlecht an.... Wird jetzt eingestellt die Tage


[Beitrag von B.-$unnYy am 31. Dez 2013, 01:54 bearbeitet]
Selecta_Mota
Stammgast
#34 erstellt: 31. Dez 2013, 02:23
Ne Proline für die Bässe...
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