Loewe Empfangsprobleme DVB-C NRW

+A -A
Autor
Beitrag
nrwAssy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 16:02
Hallo zusammen,

habe mit dem Xelos A37 seit der Umstellung von Unitymedia von QAM64 auf QAM 256 Empfangsprobleme auf den ör Sendern.
Das Bild friert des öfteren ein. Nach Umschalten oder nach ca 1min. läuft es dann weiter.
Die privaten Sender dagegen laufen einwandfrei (ACL mit I02 Karte von UM)

Wenn ich einen UM-Receiver an diesen Anschluss anklemme, läuft dieser ohne Probleme. BK-Anschluss absolut okay.
Auch der Loewe zeigt mir hohe Qualität und BER nahe null.

Hat noch jemand dieses oder ähnliche Probleme?

Wäre super dankbar.
Spaßgesellschaft
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2008, 19:48

nrwAssy schrieb:
Hat noch jemand dieses oder ähnliche Probleme?

Ich bin nicht aus NRW sondern aus Niedersachsen, habe also Kabel Deutschland. Derartige Probleme treten bei mir auf, seit einige ÖR auf die Frequenz 450 MHz verschoben wurden. Das betrifft ZDF, arte, Phoenix, ZDF doku+info, Eins Festival+Plus+Extra. Das Bild friert manchmal schon nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einer Stunde ein. Der Loewe zeigt dann Standbild und blendet eine Meldung ein nach Art "Kein Signal vorhanden". Einmal Programm umgeschaltet und es läuft wieder.
Bei Sendern unterhalb und oberhalb der genannten Frequenz gibt es keine Probleme. Ich weiss nur nicht, wie ich das Problem angehen soll.
MrVanKnobi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 19:58

Spaßgesellschaft schrieb:

nrwAssy schrieb:
Hat noch jemand dieses oder ähnliche Probleme?

Ich bin nicht aus NRW sondern aus Niedersachsen, habe also Kabel Deutschland. Derartige Probleme treten bei mir auf, seit einige ÖR auf die Frequenz 450 MHz verschoben wurden. Das betrifft ZDF, arte, Phoenix, ZDF doku+info, Eins Festival+Plus+Extra. Das Bild friert manchmal schon nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einer Stunde ein. Der Loewe zeigt dann Standbild und blendet eine Meldung ein nach Art "Kein Signal vorhanden". Einmal Programm umgeschaltet und es läuft wieder.
Bei Sendern unterhalb und oberhalb der genannten Frequenz gibt es keine Probleme. Ich weiss nur nicht, wie ich das Problem angehen soll.



Es gibt im KDG Netz 3 verschiedene Arten von Kabelanlagen,

450 Mhz
660 Mhz
und 862 Mhz /BK/

solltest du in einem 450 Mhz Netz liegen wird wohl die Schräglage zu hoch sein, und der Pegel zu niedrig, iwann kann die Fehlerkorrektur von Loewe nicht mehr richtig, und schaltet auf Standbild bzw. macht Pixelkrieg, und bekommt sich meist wieder nach umschalten ein. Hier müssten aber dann auch einige andere Digitale wie z.b. EuroSport ausetzen, du erkennst das du dieses Netz hast daran das auf K02/03/04 Programme liegen.

Bei 660 Mhz Netz kann es auch ein Schräglagen Problem sein dann müssten aber die hinteren Sonderkanäle schlecht sein.
Barwol
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 15:35
Hallo zusammen,
habe genau das gleiche Problem seit der Umstellung der ör Sender vom QAM 64 auf QAM 256. Vor allem nervt es, dass die Pixelfehler verstärkt bei den EM-Spielen auftauchen. Gestern war ein Techniker bei mir, der mir erklärte, dass das Problem evtl. mit dem ACL zusammen hängt. Also hab ich das ACL-Modul samt I02-Karte gezogen, da man dieses für die ör Sender ja nicht braucht. Die Fehler waren aber immer noch da. Da die Hausanlage für i.O. befunden wurde und der vom Techniker gemessene Pegel am Hausanschluss und in der Wohnung bei ca. 70 db liegt, vermute ich mal, dass die von UM angelieferten Signale sporadisch schlecht sind. Habe vorhin mit der UM Hotline telefoniert und vereinbart, dass nochmals ein Techniker raus kommt. Um wirklich das angelieferte Signal als Fehlerquelle zu erkennen, oder auszuschliessen, muss man meines Erachtens eine Datenaufzeichnung über Stunden machen und nicht nur für ca. 1 Minute den Messkoffer dranhängen. Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist nicht der Fehler an sich, denn Fehler können ermittelt und beseitigt werden, wenn alle Beteiligten das wollen, sondern dass UM alle Schuld von sich weist und LOEWE alles auf UM schiebt. Ich ärgere mich schon kräftig darüber, dass ich mir nicht einen Philips-LCD gekauft habe, der mit analogen Signalen hervorragend zurecht kommt. Im übrigen sei gesagt, dass der Techniker, der bei mir war, nicht kategorisch ausschliesst, dass der Fehler schon von aussen angeliefert wird, aber er ist nur Dienstleister für UM und nur für Fehler innerhalb der Hausanlage zuständig. Also muss er UM zunächst davon überzeugen, dass im Haus alles i.O. ist und dann müsste UM mit eigenen Technikern in den externen Verteileranlagen tätig werden.
Digitales Fernsehen ist eine Suppe, in der viel zuviele Köche rumrühren und mir scheint, dass der Chefkoch genau weiss, dass die Suppe nicht schmeckt. Da er aber den Fehler in seiner Rezeptur nicht kennt, schiebt er alles auf die Geschmacksnerven derer, die mit dem faden Geschmack der Suppe nicht einverstanden sind.

MFG
Barwol
Pretch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 17:27
In der aktuellen Home Vision ist übrigens ein mehrseitiger Artikel zu dem Thema. Die 3 großen deutschen Kabelanbieter scheinen einfach nicht in der Lage sich auf einen fest definierten Standard zu einigen.
Richtig problemlos funktioniert es wohl tatsächlich nur mit den vom Kabelanbieter gelieferten Billigreceiver.
Bei Fragen zu den digitalen Servicen sind die Kabelanbieter meist selbst überfragt, kennen weder ihre Produkte richtig und können schon garnicht mit technischen Problemen umgehen.
Sehr sehr ärgerlich das ganze. aber so ist das mit Monopolen.
Spaßgesellschaft
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2008, 19:37

MrVanKnobi schrieb:
Es gibt im KDG Netz 3 verschiedene Arten von Kabelanlagen,

450 Mhz
660 Mhz
und 862 Mhz /BK/

Ich habe hier auch Internet über Kabel. Dann muss es glaube ich 862 MHz sein.
Möchte nur derartiges vermeiden wie es Barwol geschrieben hat. Nämlich dass ich Geld für einen Techniker bezahle (die kommen nicht kostenlos oder?) und dem fällt dann mangels Detailkenntnissen oder aus Desinteresse auch nichts besseres ein als den Fehler mal schnell auf den unzertifizierten Tuner im Loewe Fernseher zu schieben.
MrVanKnobi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 17:19

Spaßgesellschaft schrieb:

MrVanKnobi schrieb:
Es gibt im KDG Netz 3 verschiedene Arten von Kabelanlagen,

450 Mhz
660 Mhz
und 862 Mhz /BK/

Ich habe hier auch Internet über Kabel. Dann muss es glaube ich 862 MHz sein.
Möchte nur derartiges vermeiden wie es Barwol geschrieben hat. Nämlich dass ich Geld für einen Techniker bezahle (die kommen nicht kostenlos oder?) und dem fällt dann mangels Detailkenntnissen oder aus Desinteresse auch nichts besseres ein als den Fehler mal schnell auf den unzertifizierten Tuner im Loewe Fernseher zu schieben.


Nein Internet geht auch bei 660 Mhz,

der Techniker kommt "kostenlos" WENN es eine Störung von KDG ist, ist es kein Fehler von KDG, da kommt es wieder drauf an ob die Anlage von KDG betrieben wird oder nicht, dann kostet es dich 99,50 für die ersten 45 Minuten inkl. Anfahrt, und 23,50 für jede weitere viertel Stunde.

Du solltest definitiv vorher Störquellen auschließen anderes Anschlusskabel etc. und checken bis wohin KDG zuständig ist, bei genaueren FRage dazu einfach pm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe mit DVB-C empfehlenswert?
Pinky6 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Loewe Xelos A32 DVB-C funktioniert nicht
ChrissTucker2004 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  27 Beiträge
Loewe Modus L32 und DVB-C
real_thg am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  101 Beiträge
DVB-C: Fehler bei Loewe XELOS A26
hfpt07 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  53 Beiträge
Loewe Individual 32S Selection -> DVB-C ?
mollback am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  3 Beiträge
DVB-C HD Tuner?
swiss07 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
DVB-C Signalqualität?
ghicking am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
Loewe PIP DVB-S Dr+ ?
tophoby am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
DVB-T und DVB-C gleichzeitig #3
manumaus88 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
DVB-Signalstärke anzeigen im Loewe?
518iT am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Top Hersteller in Loewe Widget schließen