DVB-Signalstärke anzeigen im Loewe?

+A -A
Autor
Beitrag
518iT
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:39
moin zusammen,

vom Thema passts auch zum DVB-Bereich, aber meine Frage richtet sich eigenlich an die Loewebesitzer

weiß jemand, ob und wie man die Signalstärke der Sender bei DVB-C angezeigt bekommt?

ich habe das Gefühl, das bei mir Sender fehlen....die Suche findet zwar Premiere und Arena (hab allerdings keine Karte und auch kein CI), aber die digitalen Privaten und tividi fehlen, zumindest hab ich sie nicht gesehen.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:45

518iT schrieb:
moin zusammen,

vom Thema passts auch zum DVB-Bereich, aber meine Frage richtet sich eigenlich an die Loewebesitzer

weiß jemand, ob und wie man die Signalstärke der Sender bei DVB-C angezeigt bekommt?

ich habe das Gefühl, das bei mir Sender fehlen....die Suche findet zwar Premiere und Arena (hab allerdings keine Karte und auch kein CI), aber die digitalen Privaten und tividi fehlen, zumindest hab ich sie nicht gesehen.


Menu
Einstellungen
Sender
manuelle Einstellung

CN ist Stärke
Level ist Qualität

Das Sender fehlen liegt meist an nicht fachmännischen Einstellungen des automatischen Suchlaufs.

opt Suchvorgaben sind:

Alle Sender
Frequenzsuche
Symbolrate 1 6875
Symbolrate 2 6900
Quam 1 64
Quam 2 256

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 20. Mrz 2007, 14:45 bearbeitet]
518iT
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:05
supi, danke dir
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 13:12
sorry verschrieben.....

Alles richtig bis auf:

CN ist Quali
Level ist Stärke

CN steht für carrier to noise also das Verhältnis von Rausch zu Nutzsignal.

dr_loewe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2007, 12:39

surroundkeller schrieb:

518iT schrieb:
moin zusammen,

vom Thema passts auch zum DVB-Bereich, aber meine Frage richtet sich eigenlich an die Loewebesitzer

weiß jemand, ob und wie man die Signalstärke der Sender bei DVB-C angezeigt bekommt?

ich habe das Gefühl, das bei mir Sender fehlen....die Suche findet zwar Premiere und Arena (hab allerdings keine Karte und auch kein CI), aber die digitalen Privaten und tividi fehlen, zumindest hab ich sie nicht gesehen.


Menu
Einstellungen
Sender
manuelle Einstellung

CN ist Stärke
Level ist Qualität

Das Sender fehlen liegt meist an nicht fachmännischen Einstellungen des automatischen Suchlaufs.

opt Suchvorgaben sind:

Alle Sender
Frequenzsuche
Symbolrate 1 6875
Symbolrate 2 6900
Quam 1 64
Quam 2 256

Gruß


Dieser Hinweis auf die optimalen Einstellungen bei der Frequenzsuche ist wirklich sehr hilfreich! Frage: Was ist im Unterscheid dazu die 'Kanalsuche'? Was macht der Empfänger hier anders? Und zweitens: Welches sind die optimalen Werte für CN und Level? Gibt es dafür eine grobe Richtgröße?

Gruß, dr_loewe
failingm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 09:30
Am besten, Du machst ein Update auf die neue Version 4.2/4.3 der Software, danach zeigt Dir das Gerät SIgnalqualität, Signalstärke und Bitfehlerrate graphisch an. Link zur Software findest Du auf auf dem Thread in diesem Forum.

C/N sollte idealerweise bei 100 liegen, BER bei Null, und die Signalstärke hängt von Kabellänge zum Verteiler ab. Wenn C/N und BER stimmen ist die Stärke zweitrangig.
helwol
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 19:40
sehe jetzt mein signal.wie aber sehe ich den zweiten sat eingang meines twin tuners ?
Rolf_HD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 00:36

Klasse! Damit kann man als Neuling prima den BK-Verstärker einstellen.

SN=100
Level=88

Passt.

Danke,
Rolf
Rolf_HD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 22:04
Kurze Nachfrage:
Sollte der Level Richtung 95 gehen?

Wie sieht denn das bei euch mit DVB-C aus?


Rolf
Pretch
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2008, 14:20

Rolf_HD schrieb:
Kurze Nachfrage:
Sollte der Level Richtung 95 gehen?

Wie sieht denn das bei euch mit DVB-C aus?


Rolf

Beim einstellen des Verstärkers meinst Du?
Bei uns im Laden laufen sie an der Verstärkeranlage zwischen 97 und 100 (zumindest nach der Anzeige des TV), je nach dem wo sie in der Kette hängen.
Rolf_HD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2008, 18:20
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich mal den Hausverstärker höher drehen resp. mal ein anderes Antennenkabel probieren.

Rolf
dubdidu
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Dez 2008, 21:13
Bedenke dabei aber, dass mehr Druck auf der Leitung, dass Wasser nicht klarer werden muss... also mit Vorsicht walten, bzw. Profi ranlassen.
Rolf_HD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2008, 23:41


Guter Einwand, entspricht auch dem was ich gerade mit dem Auge festgestellt habe.

Weniger ist mehr....Hauptsache S/N >=98 .
Dann passt es schon.

Die neue Firmware ist übrigens gut, nette neue Sachen.
Aber da gibt es ja schon einen separaten Thread.

Schönen Abend noch,
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOEWE 3.65 Laufzeit anzeigen lassen
Frank234 am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  2 Beiträge
Loewe DVB 7.7 Software
Tango2 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
gesendete HD-Auflösung anzeigen (DVB-c)
pitti77 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  6 Beiträge
Loewe mit DVB-C empfehlenswert?
Pinky6 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Loewe PIP DVB-S Dr+ ?
tophoby am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
Loewe Empfangsprobleme DVB-C NRW
nrwAssy am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  7 Beiträge
Loewe Xelos DR+ DVB-C.Hilfe?
scraty am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Betriebsstundenanzeige Loewe Individual
petfox am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  5 Beiträge
Loewe Modus L32 und DVB-C
real_thg am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  101 Beiträge
DVB-C: Fehler bei Loewe XELOS A26
hfpt07 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen