Löwe Aconda 16:9 Tv Übergang im Radiobetrieb wie schalte ich das ab?Arcada Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
Hans*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 01:07
Hallo!

habe,einen Löwe Aconda 16:9 Tv gebraucht gekauft,jedes mal,beim einschalten,kommt die lästige Meldunng,Übergang im Radio Betrieb,wenn ich nicht sofort,die Taste E,auf der Fernbedienung drücke,ist das Bild weg,wie schaltet man das aus?
weiters habe ich das Problem,wenn ich über meinen Scart Umschalter,die Videoqeullen wechsle,das es das Bild automatisch einstaucht auf 4:3,und wenn ich auf eine andere Quelle zurückwechsle,ich jedesmal,manuell auf 16.9,trotz aktiviertem (Amd)Autoformat Movie Detection schalten muß!


in der Stube,habe ich einen Loewe Arcada 4:3,vor ungefähr einem Jahr bei Ebay gekauft,das Bild ist einwandfrei,aber nur bei Live Aufnahmen,schaue ich einen Film an,wirkt das ganze viel zu dunkel,und die Farben überbetont,korigiere ich es,wirkt eine Liveaufnahme,wiederum zu blass und die in der Heligkeit zu grell,muß also jedesmal manuell umstellen,was sehr lästig ist!
eine Frau an der kostenpflichtigen Loewe Hotline,konnte mir auch nicht weiterhelfen,da gäbe es nix einzustellen,was ich nicht glaube,man könne höchstens den Kundendienst vorbei schicken,jetz versuche ich hier mal mein Glück,vielleicht kennt sich jemand aus,vielleicht aber auch nicht
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 07:39
Bevor wir einen technischen Defekt unterstellen - wonach es sich primär zugegebener Maßen anhört - mal ganz doofe Fragen:

1. Du schaltest über die Fernbedienung ein?
2. Und zwar nicht durch Drücken der Lautsprechertaste?

Das ist wichtig, denn a) ist die Grundeinstellung im Loewe nicht der Radiobetrieb, sondern der TV-Betrieb. Und das kann man meines Wissens nach auch nicht beeinflussen. Aber durch Einschalten über den Knopf mit dem Lautsprechersymbol wird automatisch auch der Radiobetrieb aktiviert. Eben weil dieser Knopf so belegt ist (habe keinen Aconda/Arcada, gehe aber mal davon aus, dass das da so ist, wie bei Spheros & Co.). Durch Einschalten per Fernbedienung auf zum Beispiel eine Programmwahltaste sollte das Problem nicht auftauchen. Anderenfalls könnte man unterstellen, dass vielleicht die Lautsprechertaste blockiert ist und somit unbemerkt beim Start ein Signal von der Fernbedienung abgibt, ohne dass man das merkt?! Ansonsten fällt mir dazu nixxx ein - außer vielleicht an ein Software-Problem zu denken. Es sei denn, der Aconda erlaubt eine Voreinstellung im Menü, die mir aber nicht bekannt ist.

Das Wechseln des Formates ist nicht ungewöhnlich. Das habe ich beim Spheros auch - je nach Quelle des Signals und ggf. vorhandenen schwarzen Balken bei Breitbildfilmen. In aller Regel schaltet der bei mir aber nicht auf 4:3 sondern einen Zoom-Modus. Muß man halt dann umschalten, wie man es gerne hätte.

Was meinst Du denn mit Live-Aufnahmen? Fernsehbetrieb oder was?! Und mit Film meinst Du Video oder DVD schauen?! Je nach Quellsignal können da durchaus Abweichungen auftreten, die auch nicht immer nur marginal sind. Mögliche Einstellungen am Quellgerät auch mal kontrollieren (RGB etc.).

Leider muß man natürlich auch mal überlegen, warum die Geräte möglicherweise verkauft wurden


[Beitrag von Loewengrube am 20. Jun 2008, 07:41 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 10:35
Wie Loewengrube sagt, schau mal die Einstellungen des Zuspielers durch. Klingt für mich nach falsch zugespieltem Signal. Also Bildformat bei nem 4:3 TV auch auf 4:3 beim Zuspieler einstellen.
Beim anderen das gleiche. kontrollier die einstellungen des Zuspielers und probier auch mal den zweiten Scartanschluss am TV und ein anderes Scartkabel. Wenn normales TV geht liegts entweder am Anschluss oder am Zuspieler.
Hans*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 11:53
Hi!
danke,für die schnellen Antworten ,euch beiden:)
ich schalte,über die Fernbedienung ein,z,b Druck auf Taste 1,und wechsle dann auf den AV Kanal,das wird komischerweise nicht gespeichert,sprich,wenn ich den Aconda,über den Schalter aus und einschalte,bin ich wieder auf einem normalen Programmplatz,und nicht,bei der Av Nr,wo ich vorher war!

als Quellen,nutze ich ausschlieslich digitale Sat Reveiver,bzw Dvd Player,beim Aconda!

bei Live Aufnahmen,meine ich,.z,b Nachrichten auf Euronews,alles ok,perfektes Bild,aber wehe ich schalte auf einen Premiere Film Kanal um,dunkel,und Farben überbetont,wie gesagt,ich kann manuell nachregeln,aber dann verhält es sich eben genau wie oben beschrieben!

was das Sofware Upgrade angeht,wird man das wohl in Eigenreigie kaum durchführen können,kann mir eben auch nicht vorstellen,das es ein technischer Defekt ist,sondern,eine Einstellungssache!
weiterhin vielen Dank,für eure Hilfe!
viele Grüße aus der Alpenrepublik!
schönen Tag!
Hans
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 13:30
Dadurch dass Du hier gleich mehrere Probleme an unterschiedlichen Geräten in einen Thread gepackt hast, ist einwenig umständlich, darauf jeweils gezielt zu antworten oder gar eine chronologische Fern-Fehlersuche zu betreiben.

1. Radiobetrieb nach Einschalten
Das ist eindeutig fehlerhaft. Wenn Du oben benannte Fehlerquellen ausschließen kannst, dann ist es meines Erachtens nach eine Frage für den Service. Einen primären Radiobetieb kann man meines Wissens nach bei keinem Loewe einstellen. Also auch nicht abschalten. Das ist auch keine Frage eines Software-updates. Geht einfach nicht im normalen User-Menü.

2. Grundsättzlich schaltet der Loewe in einen Programmplatz
Beim normalen Ein- und Ausschalten über den dafür gedachten Knopf an der Fernbedienung sollte der vorher eingestellte Kanal (auch AV1 etc.) automatisch eingestellt bleiben. Bei Druck auf eine Nummer natürlich nicht.

3. Farben, Helligkeit, Kontrast
Wie schon erwähnt: Quellengeräte checken. Gleiches Spiel mit gleichen Quellen bei Aconda und Arcada? Kabelpole kontrollieren beziehungsweise Kabel mal testweise wechseln. Anmeldung der Quellgeräte am TV wiederholen? Defekt des Sat-Receivers oder des DVD-Signal ausgeschlossen? Mal an den anderen TV hängen. Da gibt es diverse Fehlermöglichkeiten. Da wir weder in Besitz der BDA Deines Receivers noch des DVD-Players sind, ist eine Hilfe schwierig. Den Wurm wirst Du wohl da wohl eher selber finden müssen.


[Beitrag von Loewengrube am 20. Jun 2008, 13:33 bearbeitet]
Hans*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2008, 14:11
Hallo Michael!
Hallo Löwengrube !
(in meinem Ort,gibts sogar,ein Hotel,das auch so heist

also,meine Satreveiver ,sind alle Okay,auf dem Arcada geht alles einwandfrei,nur eben auf dem Aconda nicht!

schreibe,meistens alles in einem Beitrag zusammen,was mir einfällt,bin ich so gewohnt,erst wenn wir nix mehr einfällt höre ich auf zuschreiben!

habe,jetz bei uns in einem Tv Laden mal angerufen,wegen dem Radio Mode,die meiten,es würde da schon ein Menü geben,wo mans Umstellen kann,das Bild,schaltet ja eben dadurch ab,da der Fernseher dann aben,als Radio fungieren muß,wie schauts nun mit dem Sofware Upgrade aus,kann man sich so ein Interface,auch selbst zulegen oder rückt Loewe,die Soft nicht raus?
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jun 2008, 14:18

Hans* schrieb:
habe,jetz bei uns in einem Tv Laden mal angerufen,wegen dem Radio Mode,die meiten,es würde da schon ein Menü geben,wo mans Umstellen kann,das Bild,schaltet ja eben dadurch ab,da der Fernseher dann aben,als Radio fungieren muß,wie schauts nun mit dem Sofware Upgrade aus,kann man sich so ein Interface,auch selbst zulegen oder rückt Loewe,die Soft nicht raus?

Wenn die das meinen, ist das ja schön und gut. Dann sollen Sie es Dir mal zeigen
Werden sie aber wohl nicht können. Dein Menü hast Du doch selber auch schnell mal durchgeklickt.
Ich kenne jedenfalls keine Einstellung im Menü, die das steuern würde.
Primärer Betrieb nach dem Einschalten ist immer TV.
Selbst, wenn man aus dem Radio-Betrieb ausgeschaltet hat.
Hast ja auch schließlich einen Fernseher gekauft und kein Radio8)

Glaube nicht an ein Software-Problem, was die Farben und soweiter angeht. Plädiere nach wie vor auf einen Einstellungsfehler.
Ich bekomme die Software immer per DVB-S durch die Luft
Sonst ist das eine Service-Sache. Aber - wie gesagt - ich sehe das Problem woanders:
Kabel, Geräteeinstellung Quelle, Normeinstellungen der Anschlüsse beim Loewe, etc.!!


[Beitrag von Loewengrube am 20. Jun 2008, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARS Online Plur für Aconda 9581ZW möglich?
Hecht_35 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Auroanzeige für Radiobetrieb
aibljoe am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  9 Beiträge
Probleme mit Löwe Compos
Gutenfürst am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Auf meinem DVD Platz stört plötzlich "Radiobetrieb"!
Natti am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
Löwe Individual
Emma_Lee am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Löwe? Nie wieder!
Löwe?_Nie_wieder! am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  18 Beiträge
Einstellung 16:9
Spidi5 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  18 Beiträge
Umschaltung von 16:9 auf 4:3
Katzenfreund007 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
Connect 37 16:9 dauerhaft
christophamdell am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  20 Beiträge
DVD-Recorder an Arcada 4784 mit Twin-Satreciever
Fellini028 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Top Hersteller in Loewe Widget schließen