Auf meinem DVD Platz stört plötzlich "Radiobetrieb"!

+A -A
Autor
Beitrag
Natti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 00:09
Hallo,

Kabelanschluss
Fernsehgerät: Löwe Credo 7581 ZP gut 9 Jahre alt
DVD Recorder: Toshiba RD-XS 34 ca. 2,5 Jahre alt
Verstärker: Denon AVR 3805 ca. 2,5 Jahre alt

und seitdem läuft auch alles einwandfrei. Bis auf....

gestern wollte meine Frau wie gewohnt eine auf HDD aufgenommene Sendung sehen. Beim Umschalten auf den "DVD Kanal" war auf dem Fernsehbildschirm ein grauer Balken zu sehen mit der Aufschrift Radiobetrieb. Hab ich in all den Jahren, noch nie gesehen! Auf der Programmübersicht ist seitdem hinter meiner Kennzeichnung DVD ein weißes R auf dunklen Grund. Sämtliche Ein- und Umstellungsversuche waren erfolglos, habe keinen "Knopf" gefunden mit dem man überhaupt ein Radioprogramm ein oder ausschalten kann. (Im Stichwortverzeichnis findet man Radioprogramm, aber da steht was von Satellitenprogramme die auch Radioprogramme empfangen etc.) Wir haben aber Kabelanschluss. Das ganze hat zur Folge, dass nach ein paar Sekunden das Bild weg ist und nur noch der Ton zu hören ist. Der Fernseher als solches, ist top i.O. und will auch nicht zugunsten eines Flachbildschirm's kaputt gehen.
Könnte mir jemand wegen des Radiobetriebs einen Tipp geben, wie ich das wieder weg bekommen kann? Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Gruß Günni
kallasr
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 11:32

Natti schrieb:
Hallo,

Kabelanschluss
Fernsehgerät: Löwe Credo 7581 ZP gut 9 Jahre alt
DVD Recorder: Toshiba RD-XS 34 ca. 2,5 Jahre alt
Verstärker: Denon AVR 3805 ca. 2,5 Jahre alt

und seitdem läuft auch alles einwandfrei. Bis auf....

gestern wollte meine Frau wie gewohnt eine auf HDD aufgenommene Sendung sehen. Beim Umschalten auf den "DVD Kanal" war auf dem Fernsehbildschirm ein grauer Balken zu sehen mit der Aufschrift Radiobetrieb. Hab ich in all den Jahren, noch nie gesehen! Auf der Programmübersicht ist seitdem hinter meiner Kennzeichnung DVD ein weißes R auf dunklen Grund. Sämtliche Ein- und Umstellungsversuche waren erfolglos, habe keinen "Knopf" gefunden mit dem man überhaupt ein Radioprogramm ein oder ausschalten kann. (Im Stichwortverzeichnis findet man Radioprogramm, aber da steht was von Satellitenprogramme die auch Radioprogramme empfangen etc.) Wir haben aber Kabelanschluss. Das ganze hat zur Folge, dass nach ein paar Sekunden das Bild weg ist und nur noch der Ton zu hören ist. Der Fernseher als solches, ist top i.O. und will auch nicht zugunsten eines Flachbildschirm's kaputt gehen.
Könnte mir jemand wegen des Radiobetriebs einen Tipp geben, wie ich das wieder weg bekommen kann? Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Gruß Günni


Eigentlich kann es ja nur der Denon sein... der hat ja Radio... Mal vom Strom trennen und nach 10 min. neu starten.

MfG
Ralf
Natti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 11:48
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Nur ist es für mich nicht nachvollziehbar, der Receiver/Denon ist nicht eingeschaltet!
kallasr
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 12:16

Natti schrieb:
Hallo,

Bis auf....
Beim Umschalten auf den "DVD Kanal" war auf dem Fernsehbildschirm ein grauer Balken zu sehen mit der Aufschrift Radiobetrieb. Hab ich in all den Jahren, noch nie gesehen! Auf der Programmübersicht ist seitdem hinter meiner Kennzeichnung DVD ein weißes R auf dunklen Grund. i


Dann könnte es eine Einstellung des DVD Kanals sein. Gibt es dort Einstellungen/Optionen etc.? Vielleicht irrtümlich/unabsichtlich als Radiokanal definiert?

Ralf
Natti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 13:36
Ich habe sämtliche Einstellungen seit 2 Tagen überprüft und nichts gefunden, was die Ursache dafür sein könnte.
Nun habe ich gerade meinen Loewe Fachhändler, wir kennen uns schon etliche Jahre, angerufen aber aus dem Stegreif hatte er auch keine Lösung und will mich wieder anrufen. Also im Moment weiss ich nicht weiter. Hatte alle Stecker aus allen Geräten raus, aber das hat nichts gebracht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Sonst hoffe ich auf den Rückruf vom Händler und melde mich dann wieder. Danke erst einmal.
tokon2000
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 13:43
Was passiert wenn du 0 drückst und AV1 oder AV2 wählst?
Ich gehe davon aus, dass der DVD-Recorder per Scart angeschlossen ist.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 15:04
Alle aktuellen Loewes und viele ältere haben einen TV Radiomode der quasi die Boxen bedienbar läßt aber die Röhre abschaltet.

Ich vermute der ist vers. aktiviert.

Mit den alten CRTs kenne ich mich so gut nicht mehr aus aber entweder hat die FB eine Radiotaste oder einen stilisierten Lautsprecher mit dem man das aktiviert.

Bei den aktuellen TVs kommt man über die E nd Taste auch wieder daraus oder über eine Farbtaste, das sollte aber eingeblendet sein.

In der Bed Anltg steht bestimmt dazu was.

Wenn du mir den Chassis Typ nennst kann ich auch mal nachschauen.....


[Beitrag von doctor-digital am 13. Nov 2008, 15:05 bearbeitet]
Natti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 19:59

tokon2000 schrieb:
Was passiert wenn du 0 drückst und AV1 oder AV2 wählst?
Ich gehe davon aus, dass der DVD-Recorder per Scart angeschlossen ist.

Auf 0 läuft bei mir Premiere, AV1 = DVD (199) und AV2 ist nichts. Diese Einstellung habe ich aber wie gesagt schon seit Jahren so und es gab nie Probleme. Der DVD Recorder, die D-Box und der Fernseher sind per Scart Kabel angeschlossen.


doctor-digital schrieb:
Alle aktuellen Loewes und viele ältere haben einen TV Radiomode der quasi die Boxen bedienbar läßt aber die Röhre abschaltet.

Ich vermute der ist vers. aktiviert.

Mit den alten CRTs kenne ich mich so gut nicht mehr aus aber entweder hat die FB eine Radiotaste oder einen stilisierten Lautsprecher mit dem man das aktiviert.

Bei den aktuellen TVs kommt man über die E nd Taste auch wieder daraus oder über eine Farbtaste, das sollte aber eingeblendet sein.

In der Bed Anltg steht bestimmt dazu was.

Wenn du mir den Chassis Typ nennst kann ich auch mal nachschauen.....


Du liegst mit der versehentlichen Verstellung wohl richtig.
Mein Enkel, gerade mal 15 Monate hat genau vor drei Tagen mit der Fernbedienung gespielt und wohl zufällig eine Kombination gedrückt, die das ausgelöst hat.
Der Loewe Fachhändler hat sich heute Abend die Mühe gemacht und in der "Werstatt des Loewen's" angerufen. Deren Rat: Erste Inbetriebnahme wiederholen! Dann soll der "Radiobetrieb auf AV wieder weg sein. Einziger Nachteil, die Sendeplätze neu sortieren. Aber das ist nicht so tragisch.
(Chassis Typ) 110Q23
Noch habe ich die Wiederherstellung nicht gemacht, melde dann aber Vollzug ob es geklappt hat.


[Beitrag von Natti am 13. Nov 2008, 20:01 bearbeitet]
Natti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 23:35
Ich habe den Fehler gefunden und weiss jetzt auch, dass ich ihn selbst produziert habe.
Wie sich das Menü der neuen Loewe Geräte geändert hat, weiss ich nicht, aber ich habe zur Lösung folgende Schritte vorgenommen. (Ein wenig Zufall spielte dabei auch eine Rolle)
Auf der Fernbedienung das "M" drücken > man gelangt in "Einstellungen" > runter scrollen "AV Signale manuell einstellen"> OK Taste, dann in meinem Fall auf "AV1 (Prog. 199)" > OK Taste, > "Signal Standardgeräte" dort sind verschiedene Einstellmöglichkeiten. Der blaue Pfeil stand dort auf "Audio (HiFi Anlage). Den habe ich hochgescrollt auf > FBAS/YC. Disk, Sat, Decoder. Dann die OK Taste gedrückt und es war wieder i.O.
Die Mühe mit "Erste Inbetriebnahme wiederholen" hätte ich mir ersparen können, denn das hat es nicht gebracht. Also Danke für Eure Mühen!
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 13:07
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auroanzeige für Radiobetrieb
aibljoe am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  9 Beiträge
DR+ plötzlich WEG !
puppato am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  10 Beiträge
Loewe Art SL, DR+ 42", schwarz
loretto am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Fernseh stört nach Urlaub
Shikira am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  3 Beiträge
Löwe Aconda 16:9 Tv Übergang im Radiobetrieb wie schalte ich das ab?Arcada Fragen!
Hans* am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  7 Beiträge
RöhrenTV "Profil Plus", Bildformat lässt sich nicht speichern
Nikita08 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Modus oder Concept in 32"? Ein Neuling fragt
der-quest am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Loewe "zu teuer", gibt es Alternativen dazu?
norman44 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  94 Beiträge
Kauf eines Individual compose 40",46" oder 52"
xiongmao am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  34 Beiträge
Hilfe für Loewe Calida 5784 ZP
Fuchsloch am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen