Xelos A 37 HD+ 100 DR+ : Unflüssige Bilder, Ruckelbilder

+A -A
Autor
Beitrag
hubi1967
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 11:41
Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Xelos A 37 HD+ 100 DR+ mit eingebautem DVB-S 2 TwinSat-Modul.

Jetzt haben wir folgendes Problem: Manchmal kommt das Bild unflüssig, ruckelig daher. Es laufen irgendwie so Schatten nach. Fällt vor allem bei Sportübertragungen auf. Oder auch bei Schriften die abgespult werden (z.B. ein Schriftstück auf dem der Text abgefahren wird). Nicht das komplette Bild, sondern nur Teile davon.

Bei DVDs habe ich diesen Effekt jetzt noch nicht beobachtet, da sind die Bilder jederzeit gestochen scharf.

Kann man da was machen?
Sind eventuell noch irgendwelche Einstellungen zu machen?
Muss ich an meiner Satellitenanlage noch Modifikationen vornehmen lassen (die ist eigentlich bereits auf digital umgestellt)?

Eventuell weiss jemand von Euch Rat.

Danke und Gruß
Hubi
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 11:49
Diese "Halos" sind bekannt. Über die Suchfunktion wirst Du da einiges finden.
Sie treten berechnungsbedingt immer dann auf, wenn sich sowohl das mitgezogene Objekt als auch der Hintergrund im Bild gleichzeitig bewegen.
Die dadurch nicht schnell genug zu berechnenden Bildanteile werden unscharf dargestellt.
Nur mal so auf die Schnelle beschrieben.

Probier mal Einstellungen DMM on oder off und was sich dann ändert.
Das ist Geschmackssache. Der Eine mag es so, der Andere so lieber.
Gebe Dir Recht, dass das je nach Film durchaus sehr störend sein kann...


[Beitrag von Loewengrube am 21. Jul 2008, 11:49 bearbeitet]
hubi1967
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 14:20
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Tip mit der DMM-Einstellung. Werde das heute Abend mal ausprobieren und schauen was sich verändert.

Gruß
Hubi
hubi1967
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 08:56
Hallo zusammen,

habe mal das DMM = off gesetzt. Diese "Halos" scheinen jetzt tatsächlich weitgehend verschwunden zu sein.

Eines habe ich aus den Threads zu diesem Thema noch nicht ganz verstanden. Es soll sich ja um einen Berechnungsfehler handeln. Ist der Fehler in der Hardware direkt oder handelt es sich um einen Softwarefehler? Wie bekomme ich mit wann dieser Fehler behoben ist?

Gruß
Hubi
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 09:16
Angeblich soll das mit den letzten Software-Updates schon besser geworden sein. Ich kann da aber nichts zu sagen, da ich den Compose erst kürzlich bekommen habe. An einem "normalen Fernsehabend" empfinde ich die nicht als so sehr störend. Gestern habe ich aber eine Tierdokumentation gesehen, wo sehr viele bewegte Bilder wahren. Da ist es dann schon sehr auffällig gewesen. Bisher belasse ich bei mir aber die Einstellung auf DMM on, da mir das Bild damit grundsätzlich besser erscheint. Ist aber - wie erwähnt - reine Geschmackssache. Viele haben hier ja berichtet, dass es gerade auch bei Fußballübertragungen zum Teil deutlich besser mit DMM off gegangen sein soll. Zumindest, was das Erkennen des Balls angehen soll. Die übrige Detaildarstellung und -schärfe leidet sicherlich unter DMM off einwenig.
alfie
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 10:53
Hi @all,

Wie "schlimm" die Halos sind, hängt auch vom Sendesignal bzw. der Schärfe der Sendung ab. Je schärfer das Bild, desto weniger Halos sollten vorhanden sein. Videoaufnahmen sind in der Regel halofrei. Bei Film sieht´s anders aus, da Film in der Regel unschärfer ist.

Mit dem L2710 werden wir immer Halos haben, und liegt nicht an der Software. Nur die neuesten FRC (Frameconverter) schaffen halofreie Wiedergabe, was aber erst in der zukünftigen Signalboardgeneration der Fall sein wird.


[Beitrag von alfie am 22. Jul 2008, 10:53 bearbeitet]
klapauzius2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2008, 17:46

Loewengrube schrieb:
Die übrige Detaildarstellung und -schärfe leidet sicherlich unter DMM off einwenig.


Ich habe eigentlich eher die entgegengesetzte Erfahrung gemacht:
mir erscheint das Bild mit eingeschaltetem DMM etwas weniger detailiert als mit ausgeschaltetem DMM.

Wäre ja eigentlich auch logisch, da die mit DMM interpolierten Frames wohl nicht alle feinen Details der Originalframes halten können? Die Mischung aus neuberechneten Bildern und den Originalframes (oder werden mit DMM nur neuberechnete Frames angezeigt?) sollte dann etwas weniger detailreich erscheinen.

Das deckt sich jedenfalls mit meinen Seherfahrungen und ich lasse DMM auch immer auf aus stehen - natürlich auch wegen den Artefakten...

Gruß
Klaus
alfie
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2008, 19:25
Hi @all,


klapauzius2 schrieb:
Ich habe eigentlich eher die entgegengesetzte Erfahrung gemacht:
mir erscheint das Bild mit eingeschaltetem DMM etwas weniger detailiert als mit ausgeschaltetem DMM.


Das ist eine optische Täuschung. DMM heißt ja auch Filmglättung, wo m. E. auch etwas die Schärfe herausgenommen wird, und die Bilder so homogener wirken.

Übrigends, Schärfe ist nicht mit Detailreichtum zu verwechseln. Schärfe bedeutet, daß Helligkeitsunterschiede zwischen Pixeln oder Farbflächen abrupter stattfinden. Flächen können dadurch grieseliger wirken. Mehr Details gibt´s dadurch nicht.

Ohne Kontrastfilterscheibe meines IC 52 mag ich DMM aber auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
loewe xelos a 37 DR+
gunna21 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Xelos A 37 DR+ Einschaltlautstärke
derfla am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Bild Xelos A 32 HD+100 DR+
Mungojerrie91 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Pixelfehler Loewe Xelos A 37 HD+ 100 DR+
Libella am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100 / DR+
kemo92 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Xelos A 37 HD+ 100, brummen
Bäänd am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  32 Beiträge
Kaufberatung Xelos A 37 Full-HD+ 100
Xhool am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  41 Beiträge
Xelos HD+ 100 DR+ vs. Connect Media HD+ DR+
ositob am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Loewe Xelos A 32 HD+100,DR+; DR keine Funktion
hanshwd am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Loewe A 37 DR Xelos HDTV Nachrüstbar?
Richy1967 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen