Xelos A 37 HD+ 100, brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Bäänd
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 16:58
Mahlzeit.
Habe seit einigen Tagen den Xelos A 37 HD+ 100. Er wurde zunächst versehntlich ohne DVB-S Tuner geliefert. Nun wurde der Tuner nachträglich installiert. Seitdem brummt das Gerät doch relativ laut.
Bei normaler Zimmerlautstärke fällt es sicherlich nicht auf, aber wenn man den Ton etwas leiser stellt, wirkt es schon störend.
Ist das normal?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 18:07
Was für ein Brummen meinst Du?

Ein mechanisches Brummen aus dem Gerät selbst oder aus den Lautsprechern?
Bäänd
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 11:09
Moin.
Auf jeden Fall ein mechanisches Geräusch. Eher auch ein helles summen.
Kommt nicht aus den Lautsprechern.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 11:12

Bäänd schrieb:
Moin.
Auf jeden Fall ein mechanisches Geräusch. Eher auch ein helles summen.
Kommt nicht aus den Lautsprechern.



Ganz klar du hörst die Laufgeräusche der HDD.

Das lässt sich leider nicht umgehen, da die HDD losläuft sobald du den TV einschaltest......

Gruß
Bäänd
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 13:48
Besten Dank für die promte Beantwortung.

Aber was genau ist die HDD?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 14:10

Bäänd schrieb:
Besten Dank für die promte Beantwortung.

Aber was genau ist die HDD?


HDD = Hard Disk Drive = Festplatte, die dreht sich halt mit ein paar tausend U/min und das hört man eben.......
derBoehm
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 06:23
Hallo,

das Problem habe ich auch, aber bei mir kann es nicht an der Platte liegen da ich einen Modus 37" hab...

ist der Fehler bekannt? Brummt wie eine externe HDD nur wie gesagt im Gerät ist keine HDD
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 07:01
Guten Morgen,

ich habe ein etwas anderes Problemchen. Wenn ich die Programme durchzappe, kommt genau im Moment des Umschaltens immer ein kurzes Brummen aus den Lautsprechern. Nicht übermäßig laut, aber doch deutlich hörbar vom Sofa aus.
D.h. im Einzelnen: Ich Drücke P+ oder P-, --> der Ton des Senders geht weg, --> es brummt ganz kurz, --> der TV schaltet auf das nächste Programm um, --> Bild und Ton des neuen Programmes sind da. Das alles spielt sich natürlich in 1-2 Sekunden ab.
Kann mir jemand etwas zu dem Phänomen sagen?
Ich habe übrigens den Modus L32.

Viele Grüße
Siegfried.
Bäänd
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 08:40
@ surroundkeller:
Mein Gerät hat keinen Festplattenreceiver (DR+). Oder gibt es noch eine andere Festplatte in dem Gerät?

@ Herr Kaiser:
Kann es sein, dass das Gerät dauernd brummt, es aber nur auffällt, wenn umgeschaltet wird, da im Moment des Umschaltens der Ton über die Lautsprecher weg ist und ansonsten das brummen / summen durch die Lautsprecher übertönt wird?
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 10:04
Hallo Bäänd,

das Brummen ist meiner Meinung nach nicht die ganze Zeit da, es ertönt nur kurz, also für vielleicht ne halbe Sekunde, wenn ich den Impuls zum Umschalten gebe. Aber es kommt auf alle Fälle aus dem Lautsprecher - also ist es wahrscheinlich etwas anderes als dein Geräusch...
Sobald ich kann, werde ich nochmal ganz genau untersuchen, ob das Brummen vielleicht doch die ganze Zeit da ist und nur übertönt wirde. Aber für mich hat es subjektiv eher den Eindruck wie oben beschrieben.
Sobald ich getestet habe, schreibe ich dies hier. Könnte aber u.U. erst morgen werden. Vielleicht hat inzwischen ja schon jemand eine Antwort parat, die das Geräusch erklärt.

Siegfried.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 10:22

Bäänd schrieb:
@ surroundkeller:
Mein Gerät hat keinen Festplattenreceiver (DR+). Oder gibt es noch eine andere Festplatte in dem Gerät?

@ Herr Kaiser:
Kann es sein, dass das Gerät dauernd brummt, es aber nur auffällt, wenn umgeschaltet wird, da im Moment des Umschaltens der Ton über die Lautsprecher weg ist und ansonsten das brummen / summen durch die Lautsprecher übertönt wird?


Oh......

Meines Wissens ist das Gerät lüfterlos und sollte ohne Defekt daher Geräuschlos sein...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 15:18
Vllt. irgendein Übertrager im Netzteil dessen Wicklungen oder Eisenkern nicht richtig fest verklebt ist und somit schwingen kann?
Wobei die Frequenz dann höher sein müßte, diese Übertrager werden ja im kHz Bereich getacktet.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Hintergrundlampe, das die irgendwie vibriert?
Wenn04
Neuling
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 19:13
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen auch einen Loewe Xelos A37 (100Hz) ohne Festplatte. Das Gerät "summt" regelrecht. Besonders Abends, wenn es leise wird, ist das Geräusch sehr störend !!

Ich hatte schon 2x einen Techniker hier. Er hat etwas an der Einstellung gedreht (irgendein Bit 1 geändert). Danach war es für kurze Zeit in Ordnung. Aber nach dem Einschalten am Abend war das Summen wieder da.
Das Summen kommt eindeutig von der Elektronik im Gerät, kein Netzteilbrummen oder mechanische Geräusche.

Mein Händler will in den nächsten Tagen ein anderes Gerät bei mir Aufstellen. Mal sehen was passiert.
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2007, 07:06
Guten Morgen.

@Bäänd
Ich habe das Brummen beim Umschalten nochmal untersucht. Es ist tatsächlich immer nur ganz kurz, wenn ich den Impuls zum Umschalten gebe, also genau wie ich weiter oben schon beschrieben habe. Das Brummen kommt aus den Lautsprechern, tritt aber nicht generell immer auf.
Ein ganz leises permanentes Brummen kommt allerdings auch aus den Lautsprechern, das hört man aber nur, wenn man das Ohr unmittelbar an den Lautprecher hält und die Lautstärke auf 1 herunterdreht (auf 0 ist es weg, ab ca. 3 wird es vom Ton übertönt). Würde ich aber mal als normal bezeichnen. Dieses andere "Umschalt-Brummen" höre ich aber auch vom Sofa aus.

Keiner eine Idee ?
Viele Grüße
Siegfried.
Bäänd
Neuling
#15 erstellt: 18. Okt 2007, 08:59
Dann haben die Geräte von Wenn04 und meins wohl das gleiche Problem zu haben. Gib mal bitte bescheid, wenn dein neues Gerät da ist. Würd mich mal interessieren ob das Problem dann wieder auftaucht.
Eigentlich schade, da gibt man schon son' haufen Geld aus, und dann noch so ne' lauferei. Werd mich dann die Tage auch noch einmal mit meinem Händler in Verbindung setzen.
Denn dauernd entsprechende Lautstärke zu halten, kann ja nicht die Lösung des Problems sein... (höchstens bei nem Gerät für 699,- € aus dem Baumarkt )
Wenn04
Neuling
#16 erstellt: 19. Okt 2007, 19:02
Hallo Bäänd.
Heute war mein Händler mit einem 2. baugleichen Gerät bei mir. Ich habe unseren Fernseher eingeschaltet und er summte NICHT mehr. Als er nach 15 Min. immer noch nicht summte, habe ich das Gerät nochmals aus- und dann wieder eingeschaltet. Und schon war das Summen wieder deutlich zu hören. Obwohl beim 2. Gerät keine Antennen-Signal anlag, fing dieser nach 2-maligen Einschalten auch an zu summen. Da war der Techniker "baff".
Er hat das 2.Gerät wieder mitgenommen und will nun seinen Chef informieren. Ich habe nochmals zu verstehen gegeben, dass das bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht hinnehmbar sei.
Da man selbst bei Loewe nichts erreichen kann, hoffe ich das mein Händler da was machen kann.
Mal sehen, ob Loewe das Problem in den Griff bekommt.
Gruß Wenn04
Bäänd
Neuling
#17 erstellt: 22. Okt 2007, 08:37
Das sind ja rosige Aussichten.
franky177
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Okt 2007, 15:15
Wenn das Summen nicht aus den Lautsprechern kommt dann schaltet mal probeweise die automatische Dimmung im Menü aus.... das könnte vielleicht helfen
Wenn04
Neuling
#19 erstellt: 01. Nov 2007, 21:16
Hallo franky177
Ich habe die automatische Dimmung heute ausgeschaltet und tatsächlich, das Summen ist WEG !!!
Bei den Loewe-Händlern scheint man das noch nicht zu wissen.
Ich werde morgen mal mein Händler informieren.

Besten Dank für den Tipp.

Viele Grüße Wenn04
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Nov 2007, 21:19

Wenn04 schrieb:
Hallo franky177
Ich habe die automatische Dimmung heute ausgeschaltet und tatsächlich, das Summen ist WEG !!!
Bei den Loewe-Händlern scheint man das noch nicht zu wissen.
Ich werde morgen mal mein Händler informieren.

Besten Dank für den Tipp.

Viele Grüße Wenn04


Meiner summt weder mit noch ohne Dimmung.

Hat aber auch ein anderes Panel, der 37 ist v. Sharp, der 42 ist v. LG/Philips........
Bäänd
Neuling
#21 erstellt: 02. Nov 2007, 19:25

Liegt tatsächlich an der Bildeinstellung! Autom. Dimmung aus und Kontrast über 12! Erst wenn die Kontrasteinstellung bei 13 und höher ist, ist das Geräusch weg. Komische Sache.
Aber ist ja schon mal ein gutes Gefühl, wenn man weiss woran es liegt. Also besten Dank an alle Teilnehmer und viel Spass noch mit euren Loewe-Geräten.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2007, 20:34
Also hats tatsächlich was mit der Lampe zu tun. Der Übertrager im Netzteil der Lampe schwingt wohl zu stark wenn gedimmt wird.
derBoehm
Neuling
#23 erstellt: 22. Nov 2007, 12:43

Bäänd schrieb:
:)
Liegt tatsächlich an der Bildeinstellung! Autom. Dimmung aus und Kontrast über 12! Erst wenn die Kontrasteinstellung bei 13 und höher ist, ist das Geräusch weg. Komische Sache.
Aber ist ja schon mal ein gutes Gefühl, wenn man weiss woran es liegt. Also besten Dank an alle Teilnehmer und viel Spass noch mit euren Loewe-Geräten.



hey,

vielen dank!

aber wo finde ich denn das "Autom. Dimmung aus"?
liane100
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Nov 2007, 12:57

derBoehm schrieb:



hey,

vielen dank!

aber wo finde ich denn das "Autom. Dimmung aus"?

Hallo
Eigendlich im Bild-Menü unter weitere..... Einstellungen.

Liane


[Beitrag von liane100 am 22. Nov 2007, 12:58 bearbeitet]
derBoehm
Neuling
#25 erstellt: 22. Nov 2007, 14:20
Unter Bild habe ich bei weitere...

"Image+", "Bildformat", "Bild vert. verschieben" und "Auto-Format"

aber leider kein "Autom. Dimmung" oder bin ich Blind?
olli_62
Inventar
#26 erstellt: 22. Nov 2007, 14:25
Liane hat schon recht, bei "weitere" gibt es noch Filmglättung (DMM) und Automatische Dimmung. Schau mal im Handbuch auf der Seite 17 nach.

Gruß Olli

Edit

Ich habe im Thread mal eine Seite zurückgeblättert, du hast einen Modus L 37. Unsere Aussagen bezogen sich auf den aktuellen Xelos mit Chassis L 2710.


[Beitrag von olli_62 am 22. Nov 2007, 14:39 bearbeitet]
derBoehm
Neuling
#27 erstellt: 22. Nov 2007, 15:02

olli_62 schrieb:
Liane hat schon recht, bei "weitere" gibt es noch Filmglättung (DMM) und Automatische Dimmung. Schau mal im Handbuch auf der Seite 17 nach.

Gruß Olli

Edit

Ich habe im Thread mal eine Seite zurückgeblättert, du hast einen Modus L 37. Unsere Aussagen bezogen sich auf den aktuellen Xelos mit Chassis L 2710.


ahh vielen dank!

dachte schon ich bin blöde, weil ich es nicht finde... gut, trotzdem danke.
NICKIm.
Inventar
#28 erstellt: 31. Okt 2008, 07:30
Guten Morgen

Ist das Betriebsgeräusch beim Automatischen Dimming auch beim Xelos A 37, ohne 100 Hertz?

Hat es somit auch der neue Modus L 37 HD+ 100?

Gruss

- Nicki
MrRoboto
Neuling
#29 erstellt: 15. Mai 2009, 13:10
Hallo zusammen,
muss dieses alte Thema mal wieder aufgreifen...
mein Xelos A37 habe ich jetzt dank Kontrast einstellung
auf 16 für ca. 1,5 ruhig bekommen...
danach fängt er ganz plötzlich an zu brummen,
es ist genau das beschriebene, bei lautstärke 1 hört man es deutlich.
Gibts da zwischenzeitlich irgendwelche neuigkeiten?
Lg
NICKIm.
Inventar
#30 erstellt: 15. Mai 2009, 16:35

MrRoboto schrieb:
Hallo zusammen,
muss dieses alte Thema mal wieder aufgreifen...
mein Xelos A37 habe ich jetzt dank Kontrast einstellung
auf 16 für ca. 1,5 ruhig bekommen...
danach fängt er ganz plötzlich an zu brummen,
es ist genau das beschriebene, bei lautstärke 1 hört man es deutlich.
Gibts da zwischenzeitlich irgendwelche neuigkeiten?
Lg


Hallo

Eine Loewe Galerie sagte uns vor ein paar Monaten als wir noch den Xelos hatten, dass die Ursache in einem sog. D/A Wander liegen solle, der austauschbar ist.

Gruss

- Nicki
jörn123
Neuling
#31 erstellt: 31. Jan 2010, 23:39
Hallo zusammen,

das Brummgeräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom automatischen Dimmer, welcher den Kontrast abhängig von der Umgebungshelligkeit regelt. Unterschreitet der Kontrast einen bestimmten Wert, so tritt ein Brummgeräusch auf.

Diese Problem lässt sich wie folgt beheben:

Den Dimmer kann man über "Menü - Bild - Bildanpassung - weitere... - Dimmer" ... ausschalten.
Anschliessen sollte man den Kontrast auf einen Wert einstellen, bei dem das Brumm-Geräusch noch nicht auftritt.
Dazu sollte man zunächst oben links auf der Fernbedienung den Ton ausschalten.
Nun kann man über "Menü - Bild - Bildanpassung - Kontrast" den Konstrast verändern. Bei mir war bei dem Wert 14 (oder kleiner) ein leichtes Brummen zu vernehmen, ab dem Wert 15 (oder höher) war das Brummen weg. Ich lies bei mir den Wert auf 15. Ein höherer Wert ist nicht notwendig.

Falls man analoge und digitale Sender gleichzeitig empfängt, so muss man die oben beschriebenen Schritte zweimal durchführen, d.h. man muss einen beliebigen "analog"-Sender auswählen und die oben beschriebenen Einstellungen durchführen. Anschliessend muss man einen beliebigen "digital"-Sender auswählen und die oben beschriebenen Einstellungen nochmal durchführen.

Die Einstellungen gelten dann für alle analogen und für alle digitalen Sender.

Bitte gebt mir Bescheid ob Euer Problem dadurch gelöst werden konnte.

Viele Grüße
Jörn123
hegelhh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Mai 2010, 01:23
Auf der Suche nach Informationen über Brummen bei Loewe-Fernsehern bin ich diesem - zugegebenen nicht mehr ganz frischen - Thread begegnet.

Ich habe seit zwei Wochen den neuen Loewe Modus L 32 HD+ und auch der brummt auf die oben beschriebene Weise.

Meine Frage ist nun: Findet ihr es hinnehmbar, dass man bei Geräten dieser Klasse die Bildeinstellungen nicht nach den eigenen Bedürfnissen im Bezug auf das Bild, sondern zur Verhinderung von belästigenden Geräuschen vornehmen muss?

Eigentlich doch unglaublich. Welche Argumente hatten denn eure Händler so?

Jörn123: Bei mir ist es genau so, wie du auch beschreibst. Ich habe aber nur digitale Sender.


[Beitrag von hegelhh am 14. Mai 2010, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Xelos A 37 Full-HD+ 100
Xhool am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  41 Beiträge
Kaufentscheidung Xelos 37sl oder Xelos A 37 full HD+100
loewenbaby am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Pixelfehler Loewe Xelos A 37 HD+ 100 DR+
Libella am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Xelos A 37 HD+ 100 DR+ : Unflüssige Bilder, Ruckelbilder
hubi1967 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  8 Beiträge
loewe xelos a 37 DR+
gunna21 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Xelos A 37 DR+ Einschaltlautstärke
derfla am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Xelos A 37 + I Phone
oss1965 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
loewe xelos a 37 schlieren!
Seriousal am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Xelos A 42 HD+ 100 Bildqualität?
herr_maniel am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  29 Beiträge
Xelos A 42 HD+ 100 Problemchen
Thilo29 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen