Xelos A 42 HD+ 100 Problemchen

+A -A
Autor
Beitrag
Thilo29
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 23:48
Ich habe seit einigen Tagen den Xelos A 42 HD+ 100
mit zusätzlichem DVB-S Tuner.

Da ich bisher einen Calida Röhre hatte, muss ich sagen ist das "neue Bild" des Xelos für mich ersteinmal sehr ungewohnt. Bei Movies wirkt alles so unecht, ein bisschen wie Kulisse. Vieles liegt natürlich an den Einstellungen des Bildes.

[b]Was mir nach wenigen Tagen auffällt ist, dass bei schnellen Bildbewegungen -auch bei DVD Filmen- (der DVD Player ist bei mir über den Componenteingang angeschlossen) einige Bereiche gepixelt sind.

Weiterhin habe ich das Problem, dass der Ton dem Bild -beim normalen TV Betrieb- voreilt. Also nicht synchron ist.
Dies ausschl. bei Sendungen im Dolby Digital 2.0

Dies hatte ich bei dem Calida Röhren TV nicht.

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für die Bildeinstellung.

(auch wenn es natürlich Geschmack- und Ansichtssache ist)

Danke im voraus
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 08:54

Thilo29 schrieb:
Ich habe seit einigen Tagen den Xelos A 42 HD+ 100
mit zusätzlichem DVB-S Tuner.

Da ich bisher einen Calida Röhre hatte, muss ich sagen ist das "neue Bild" des Xelos für mich ersteinmal sehr ungewohnt. Bei Movies wirkt alles so unecht, ein bisschen wie Kulisse. Vieles liegt natürlich an den Einstellungen des Bildes.

Was mir nach wenigen Tagen auffällt ist, dass bei schnellen Bildbewegungen -auch bei DVD Filmen- (der DVD Player ist bei mir über den Componenteingang angeschlossen) einige Bereiche gepixelt sind.

Ein DVD Bild ist immer 720 x 570, der Xelos hat aber 1366 x 768 muß also IMMER ein Bild errechnen, je nach DVD Player rechnet der sogar noch mal auf 720 oder 1080 hoch und der TV wieder zurück.....

Kann man nur testen was besser ist.


Weiterhin habe ich das Problem, dass der Ton dem Bild -beim normalen TV Betrieb- voreilt. Also nicht synchron ist.
Dies ausschl. bei Sendungen im Dolby Digital 2.0

Dies hatte ich bei dem Calida Röhren TV nicht.

Klar der kann ja auch kein digital, dies Problem ist alt und liegt nicht am TV sondern an der schlampigen Kodierung der Sender, bei Prem. passt es.

Ich weiß auch nicht wozu DD 2.0 besser sein sollt als Stereo PCM mit synchr. Ton?????


Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für die Bildeinstellung.

(auch wenn es natürlich Geschmack- und Ansichtssache ist)

Eben,

gen. schalt Image + mal aus und verringere Farbe und Kontrast sowie teste mal Modus soft.

Hier im DVD bereich gibt es downloadbare testbilder sowie ist 20,- für eine prof. Test DVD zum optimalen einstellen gut angelegtes Geld.



Danke im voraus


[Beitrag von surroundkeller am 05. Okt 2007, 08:59 bearbeitet]
jordy64
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 16:00
Ich hab den "alten Xelos A37" ohne 100Hz.
Meine Tipps hinsichtlich der Einstellungen:

1.künstliches/kulissenhaftes Bild: Filmglättung (DMM) deaktivieren.(sollte es dise Funktion noch geben?)

2.Schärfe reduzieren (1)

3.Je nach Qualität des Eingangsignals:
Image+ aus

Bildanpassung
Normal/Soft ausprobieren




Wäre schön,wenn Du differenzierter angeben könntest, bei welchen Quellen (Pal/Digital/HD) / Sendern (ÖR/Privat) die Probleme mit den Artefakten auftreten.
Ich hoffe mal das es Signalabhängig ist.

jordy64
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xelos A 42 HD+ 100 Bildqualität?
herr_maniel am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  29 Beiträge
Hilfe ! : Modus L42 oder Xelos A 42 HD+ 100 ?
Eisii am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  5 Beiträge
Xelos A 42 HD+100 und Blu-ray ?
nagahata am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  18 Beiträge
Loewe Wandhalterung Xelos A 42
Hasenickel am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Xelos A 42 tuner nachrüsten
timowulf am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  7 Beiträge
Funktionen Xelos 42 100+ DR+
Fauxpas am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  13 Beiträge
Xelos A 37 HD+ 100, brummen
Bäänd am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  32 Beiträge
Bild Xelos A 32 HD+100 DR+
Mungojerrie91 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Xelos A 37 Full-HD+ 100
Xhool am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  41 Beiträge
Kaufentscheidung Xelos 37sl oder Xelos A 37 full HD+100
loewenbaby am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen