Signalstärke / Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Lüdder
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 11:22
Hallo,

auch wenn ich es im "Hauptthread" schon mal gepostet hab ...

Frage zum Spheros 32" HD+

bei den digitalen Kanälen ist
C/N (Signalstärke) 100
Level (Qualität) aber nur um die 50..55

Gibt Möglichkeiten zu Verbesserung der Qualität (anderes Antennenkabel....)?

PS: fragt mich bitte nicht, welche Antennenkabel ich derzeit hab, es ist ein "Feld, Wald und Wiesenkabel" das "schon immer" genutzt wurde. Am Geld für ein neues soll es sicehr nicht scheitern, aber "Sinn" sollte es halt schon machen!
Lüdder
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 19:56
getestet...

gutes Kabel ergab keine Verbesserung
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 09:00
Wie schauts mit den Dosen aus? Neu oder Vorkriegsmodelle?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 09:10
Jo, schau mal die Dose an, die sind mitunter auch beteiligt wenn das Signal zu schwach ist. Es ist zwar fast nichts drin in den Dosen, dennoch gehen sie ab und an kaputt.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Apr 2007, 08:30
Moin,

mehr Druck auf der Leitung macht trübes Wasser nicht klar.

Wenn der Pegel stimmt aber die Qual mau ist sind meist Dosen oder Hausverstärker zu alt und lassen einige Freq. nicht sauber durch.

Ohne Messkoffer mit Spektrumanzeige kann man nur orakeln aber 15,- für eine gute Katrein Dose solltest du schon anlegen.

Oft schlucken auch ältere vorgeschaltete VHS / DVD Recorder das dig Signal gerne, war selbst bei meinem Pana DVD so.......

Rupf die Dose mal raus und schließ mal provisorisch das Gerät direkt an.

Gruß
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2007, 09:54
Dito,

ergänzend, auch mal einen eventuell vorhandenen Verteiler überprüfen. Bin da selber schonmal reingefallen. Hatte mir einen 8 fach BK Verteiler gekauft, ganz neu, digital tauglich und Pustekuchen, er blockte einen ganzen Frequenzbereich der digitalen Sender vollständig ab so das die Hälfte der öffentl. rechtl. Sender nicht mehr empfangbar waren.
Lüdder
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2007, 13:22
Dose raus und direkt anschließen werde ich mal testen ;-I

Haus ist "Neubau", aber das hat nicht all zu viel zu bedeuten ...
zollverein
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 09:56
Vielleicht ne ganz blöde Frage. Aber wie kann man diese Werte überhaupt abrufen?
olli_62
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2007, 10:23
Hi, hatte surroundkeller schon mal gepostet:

Menu
Einstellungen
Sender
manuelle Einstellung

CN ist Stärke
Level ist Qualität,

siehe auch hier.

Gruß Olli


[Beitrag von olli_62 am 10. Apr 2007, 10:24 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2007, 11:10

olli_62 schrieb:
Hi, hatte surroundkeller schon mal gepostet:

Menu
Einstellungen
Sender
manuelle Einstellung

CN ist Stärke
Level ist Qualität,

siehe auch hier.

Gruß Olli


Alles richtig bis auf:

CN ist Quali
Level ist Stärke


CN steht für carrier to noise also das Verhältnis von Rausch zu Nutzsignal und damit für die Quali.....

sorry verschrieben.....


[Beitrag von surroundkeller am 10. Apr 2007, 11:18 bearbeitet]
zollverein
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 06:57
Irgendwie hat mich das ganze etwas verunsichert. Eigentlich habe ich an meiner Bildquali nichts auszusetzten, aber im Verhältnis zu den hier geposteten Werten sind meine ja teilweise kümmerlich :

Level: zwischen 70 und 80 je nach Sender
C/N: zwischen 40 und 60 je nach Sender

Ich habe bereits eine Kathrein Satanlage und Zubehör.

Geben die Werte Grund zur Sorge? Oder sind diese sogar dafür verantwortlich, dass Arena nicht immer (sofort) entschlüsselt wird?
Golfiklein
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 09:33
Golfiklein schrieb:

Meine Frage ist was heisst hier Qualität ?
Bedeutet es das 45% der Bit (0+1) verloren gehen, oder was ?
Bedeutet es das 45 % der Pixel eventuell nicht richtig dargestellt werden. Kann ja nicht sein, sonst wäre der Bildschirm ein Schlachtfeld.

Blockmaster antwortete:

DVB benutzt Vorwärtsfehlerkorrektur (FEC). Die kann Fehler KOMPLETT ausbügeln. Dafür werden ja auch enorm viel Daten übertragen. Eine FEC von 3/4 bedeutet das 3/4 der Gesamtdaten die übertragen werden Bildinhalt sind und 1/4 des Datenstroms für die Fehlerkorrektur aufgewendet wird.
Solange du keine groben Blockartefakte hast, ist das Bild also so wie es beim Sender ausgestrahlt wurde.
Man muss sich bei geringer Qualität eigentlich nur Sorgen machen weil das Signal evt. so schlecht werden könnte das Fehlerkorrektur nicht mehr möglich ist.
Die Prozentangaben sagen eigentlich relativ wenig aus wie viele Fehler tatsächlich aufgetreten sind. Jeder Hersteller zeigt das so an wie er denkt. Aber ein Fernseher bzw. Receiver ist ja auch kein professionelles Messgerät

Golfiklein meint:

Nachdem ich das Wochende einen Universitätsabschluss bei Wikipedia in Signalübertragung gemacht habe würde ich auch sagen, verlasse dich auf deine Augen, wenn keine Kompression-Artefakte ist es gut.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 10:05
Moin,



Nachdem ich das Wochende einen Universitätsabschluss bei Wikipedia in Signalübertragung gemacht habe würde ich auch sagen, verlasse dich auf deine Augen, wenn keine Kompression-Artefakte ist es gut.


so ist es,

CN ist wie schon gesagt das Verh. von Nutz zu Rausch Signal.

Mal ganz simpel.

Theor. max Pegel 1V = 100% Bit 1, 0V 0% Bit 0

wenn jetzt die 1 nur 0,75V hat ist die theor. Quali 75%, wenn die 0 0,2V hat sind es sogar weniger aber die 1 und 0 wird als 1 und 0 erkannt, also ist alles gut.



Wird aber analog eine perfekte sinuswelle gesendet und bekommt auf dem Weg der unendlichen Weiten des Empfangsweges einen "Dengel" in der Flanke wird der TV diesen Dengel in Form von Grissel, Geisterbild, Rauschen oder durchlaufenden Linien anzeigen.

Wird das dig. Bild aber durch eine asbachuraltanlage mit dem 2454 T-Stück und selbstgefriemelten Steckern ohne aufgeklemmte Schirmung geleitet und sieht am Tuner so aus:



ist schon klar das es an ein Wunder grenzt das der TV überhaupt Bild und Ton rausfiltern kann.

Zwischen den Bildern können eben div. Zwischenstufen liegen, die von 0 Effekt bis zu sporadischen Aussetzern oder vermehrter Blöckchenbildung alles mögliche pasieren kann.

Blöckchenb. ist übrigens meist Senderhausgemachte Sparsamkeit der genutzten Datenrate um noch einen Shoppingsender mehr übertragen zu können........



Letzter aktuelle Fall aus unserer Werkstatt:

Kunde ist unzufrieden da Xelos A 32 immer unregelm. Bildstopper hat. Klar ist also ein Sch. TV.....

Immer wenn vor Ort ist alles gut, trotzdem wird Dose, Anschl Ltg etc. getauscht........

Beim 4. Besuch hilft Kollege Zufall, Der Techn. ist vorm TV und schickt den Azubi was holen.

Der betätigt den Aufzugknopf und just wenn der Fahrstuhlmotor läuft setzt der TV wieder aus und dies beliebig oft reproduzierbar!!!

Wo die beiden, bzw. der Aufzugmotor + Antenne sich beeinflussen ist nicht feststellbar.

Im analog Modus ist lediglich eine wandernde feine Linie zu sehen die kaum stört. Jedoch analog eben kein DD 5.1 sowie kein 16:9. Aber wenn Kronzucker wie Max Headroom zuckt auch keine Verbesserung

Da Mietwhg und kein Loewe Garantiefall erst mal für uns erledigt, jetzt ist KDG und Otis sowie der Vermieter gefragt, der wenig Handlungsbedarf sieht, da alle anderen noch analog sehenden Mietern kein Problem melden.......

Dumm gelaufen, und analog ist alt und schlecht sowie dig ist toll und hip, ist eben nicht richtig aber bald die Zukunft.....

Neue Technik, neue Fehler.....

Wenn demn. mehr HD übertragen wird, spez im Kabel wird es noch deutlicher werden wie gut oder schlecht eine Empfangsanlage ist, bzw. das 3/4 aller Kabelanlagen Macken haben!!!!

Da der Trend vom 55/70 cm CRT zu 42" + größer geht sind auch die Fehler plötzlich wie durch eine Lupe zu sehen!!

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 11. Apr 2007, 10:44 bearbeitet]
zollverein
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 11:07
@surroundkeller

Danke! Klasse ausführliche Antwort. Ich werde nun meine Qualitätswerte nicht ständig kontrolieren, habe aber im Hinterkopf, dass wenn Probleme auftauchen, die Werte ausschlaggebend sein könnten
coolx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2007, 13:22


Der betätigt den Aufzugknopf und just wenn der Fahrstuhlmotor läuft setzt der TV wieder aus und dies beliebig oft reproduzierbar!!!


Das kann ich bei meinem Concept L26 auch reproduzieren. Wenn ich eine bestimmte Lampe an- bzw. ausschalte, stockt das Bild am Fernseher.
(Gleichzeitig knallts auch in der Lautsprecheranlage).
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2007, 14:48

Der betätigt den Aufzugknopf und just wenn der Fahrstuhlmotor läuft setzt der TV wieder aus und dies beliebig oft reproduzierbar!!!


Entweder miese bis defekte oder gar nicht vorhandene Entstörung eines Frequenzumrichters oder aber wenn sie vom Motor kommen muß es noch ein alter Gleichstrommotor sein dessen Kohlen aber dann in miesem Zustand sein müssen.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Apr 2007, 15:02

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Der betätigt den Aufzugknopf und just wenn der Fahrstuhlmotor läuft setzt der TV wieder aus und dies beliebig oft reproduzierbar!!!


Entweder miese bis defekte oder gar nicht vorhandene Entstörung eines Frequenzumrichters oder aber wenn sie vom Motor kommen muß es noch ein alter Gleichstrommotor sein dessen Kohlen aber dann in miesem Zustand sein müssen.


Mag alles sein, ist aber nicht mehr mein Problem, siehe oben

oder muß eben sep. bezahlt werden, was eben auch keiner will.......
fabit
Neuling
#18 erstellt: 08. Jun 2007, 21:00

Lüdder schrieb:
Hallo,

auch wenn ich es im "Hauptthread" schon mal gepostet hab ...

Frage zum Spheros 32" HD+

bei den digitalen Kanälen ist
C/N (Signalstärke) 100
Level (Qualität) aber nur um die 50..55

Gibt Möglichkeiten zu Verbesserung der Qualität (anderes Antennenkabel....)?

PS: fragt mich bitte nicht, welche Antennenkabel ich derzeit hab, es ist ein "Feld, Wald und Wiesenkabel" das "schon immer" genutzt wurde. Am Geld für ein neues soll es sicehr nicht scheitern, aber "Sinn" sollte es halt schon machen!
fabit
Neuling
#19 erstellt: 08. Jun 2007, 21:03

Lüdder schrieb:
Hallo,

auch wenn ich es im "Hauptthread" schon mal gepostet hab ...

Frage zum Spheros 32" HD+

bei den digitalen Kanälen ist
C/N (Signalstärke) 100
Level (Qualität) aber nur um die 50..55

Gibt Möglichkeiten zu Verbesserung der Qualität (anderes Antennenkabel....)?

PS: fragt mich bitte nicht, welche Antennenkabel ich derzeit hab, es ist ein "Feld, Wald und Wiesenkabel" das "schon immer" genutzt wurde. Am Geld für ein neues soll es sicehr nicht scheitern, aber "Sinn" sollte es halt schon machen!


Also so wie das klingt hast du kein Problem mit zu wenig Pegel ! Hatte das gleich mit einem Compose 46. Was war das Problem ? Zu viel Pegel !!! Wenn die Quali in den Keller geht übersteuert der Empfänger. Habe nen 10db Dämpfer für Sat eingebaut. Quali stieg von 40 auf 70% !
fullhdtv
Stammgast
#20 erstellt: 11. Nov 2007, 19:30
Seit gestern ist der CN-Wert nur noch bei 0-20 (rot), die Stärke mit ca. 80 (grün - OK) und der Wert BER bei 14-20 rot). Bild und Ton sind bei diesen Werten natürlich eine Zumutung.

Bei den öffentlich rechtlichen ist soweit alles OK. Das betrifft nur die privaten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Noch vor einer Woche waren die CN-Werte fast immer bei 100 und die Ber-Werte bei 0. Kann das ein Problem im Haus sein, oder ist eher unity media zuständig?


[Beitrag von fullhdtv am 11. Nov 2007, 19:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 22. Nov 2007, 17:50
Hi,
welche Empfangsart betrifft es denn bei dir? DVB-S,C oder T?
Und auf welchen Frequenzbändern liegen denn bei dir die gestörten Sender?

grüße
Pägger
fullhdtv
Stammgast
#22 erstellt: 23. Nov 2007, 15:53
Ich habe DVB-C.
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 23. Nov 2007, 16:33
mich würde noch interessieren auf welchen Frequenzen die Sender liegen bei denen der Empfang so schlecht ist.
Kannst du nachsehen, indem du den Kanal anwählst und dann auf "Manuell Einstellen" gehst. Dort wird dann die Frequenz angezeigt auf der dein Sender liegt.

grüße
Pägger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spheros 32 HD Fragen
besgin am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
DVB-Signalstärke anzeigen im Loewe?
518iT am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
Xelos 32 HD+ 100 DR+ versus Spheros 32 HD+ DR+
McInner am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  17 Beiträge
Spheros 37 Full HD +100
klami am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Bedeutung C/N und Level bei Bildeinstellwerte
/christian/ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Spheros 32 R+ HD+ 100 und Premiere
McInner am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
Qualität Loewe Connect 22 SL
maximilian089 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  4 Beiträge
xelos A37 FullHD +100 / Sat-Modul - Qualität
miebe am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Loewe Qualität !
Gusi? am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Fehlerrate am Antenneneingang zu hoch
andyem am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen