Loewe Individual Compose 40 100Hz + Wii / PS2

+A -A
Autor
Beitrag
qBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 13:22
Hallo,
habe gesucht aber nichts gefunden, deswegen wende ich mich an euch:
Ich habe ein Problem mit dem LOEWE Individual Compose 40" 100Hz:
Wenn ich an den TV eine Konsole (sowohl über AV als auch über Compose) anschließe, kommt es zu verzögerungen bei der Bildwiedergabe. Bei der Wii beispielsweise werden die aktionen die ich ausführe erst ca. 1 sekunde später wiedergegeben. Der Sound aus der Wii Fernbedienung ist auch schneller zu hören als der aus dem TV.
Bei der PS2 ist es das selbe Problem. Wenn ich z.b. im Spielmenu einen zwischen 2 Punkten wechsel, ist der Wechsel auf dem TV deutlich verzögert.
Dies führt dazu, dass Spielen praktisch unmöglich ist. (das Problem ist nicht nur im Menu sondern im gesamten Spiel. Bei Guitar Hero muss man so beispielsweise früher anschlagen als im TV angezeigt wird..)
Meine Idee war, dass der Fernseher das Bild irgendwie "zwischenspeichert" und dann erst weitergibt. Ich habe alle Bildverbesserungsoptionen deaktiviert und auch DR+ temporär ausgemacht. Alles ohne Erfolg.

Ich hoffe das Problem ist klar geworden und ich hoffe noch mehr, dass ihr eine Lösung findet.
Die Loewe Hotline habe ich angerufen, allerdings wurde das Problem dort an den technischen Dienst weitergeleitet und ich habe seitdem nichts von denen Gehört.

Danke schonmal!
alfie
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 13:51
Hi qBa,

was für ein Zufall! In der aktuellen c`t 18/2008 gibt es einen Test von 6 LCD-TVs, unter anderem dem aktuellen Individual Selection 40.

Dort wurde exakt von diesem Problem berichtet, wobei der IS 40 (alle LOEWE) eine zu große Latenz bzgl. des Bildes und Tones hat. Vor allen Dingen wirkt es sich auch auf den Computer aus, wo z. B. der Mauszeiger verzögert reagiert. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Somit ist Spielen an einem LOEWE nahezu unmöglich.

Auf Anfrage von c`t an LOEWE soll ein Software-Update für alle Geräte in Vorbereitung sein, das einen sogenannten "G-Mode" ohne störende Latenzen bereitstellen soll.


[Beitrag von alfie am 16. Aug 2008, 13:58 bearbeitet]
qBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 14:08
Hi Alfie,

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Gut dass das Problem bekannt zu sein scheint. Bin gespannt wann das Software update kommt.

Eine Möglichkeit das Problem ohne Update zu beheben besteht nicht?

Naja, werde ich mich gedulden müssen, hät Loewe denn im Regelfall ihre Aussagen bezüglich Updates ein oder geben dei gerne mal leere Versprechen ab?

Danke nochmal!
alfie
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2008, 14:28
Hi qBa,

Nein, ein Möglichkeit das Problem ohne Update zu beheben gibt es nicht.

LOEWE gibt in gewissen Abständen immer Updates heraus, und Fehler werden beseitigt. Wenn LOEWE das ankündigt, kann man auch davon ausgehen, daß sie es einhalten.

Wir müssen jetzt nur mal darauf achten, welche Art von Update das ist. Du hast ja einen TV mit dem neuen FRC (Frame Converter), dessen Firmware separat zu updaten ist. Die anderen TVs ohne diesen FRC bieten diese Möglichkeit nicht.

Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, daß die Sache mit einer zukünftigen TV-Software zu updaten ist, die für alle L2710-Chassis gilt. Evtl. auch L2700-Chassis. In der c`t stand, daß dieses Update für alle Modelle verfügbar sein soll.


[Beitrag von alfie am 16. Aug 2008, 14:31 bearbeitet]
qBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2008, 14:53
Hi alfie,

Im Menu gibt es die option Update mit den Auswahmöglichkeiten TV-Update und DVB-Update.
Beides lässt sich über Satellit updaten, allerdings sind keine neuen Updates verfügbar.
Ist das auch die Funktion über die ich - wenn das Update erscheint - die neue Version erhalte oder muss ich das irgendwie manuell aufspielen?

Danke!
alfie
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2008, 15:12
Hi qBa,

Über Satellit werden derzeit keine aktuellen Updates angeboten. Die mußt du per USB-Stick manuell aufspielen. Die Update-Software kannst du bei deinem Händler bekommen.

Richtig, die TV- und DVB-Updates werden mithilfe der Update-Funktion im Menü erledigt.

Etwas anders sieht es bei dem Update der FRC-Software aus. Diese Funktion findest du nur im Service-Menü:



Eine Beschreibung, wie man in Service-Menü gerät, findest du in diesem Forum zuhauf. Einfach mal mit der SuFu suchen.


[Beitrag von alfie am 16. Aug 2008, 15:14 bearbeitet]
MatthiasM1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 10:11
Ich bin ja auch gerade am überlegen wegen einem Compose 40 - Grundvoraussetzung ist natürlich, dass meine PS3 einwandfrei läuft mit dem Lowe. Kann man sich da drauf verlassen, dass Loewe das hinbekommt? Oder kann das ein größeres Problem evtl. mit der neuen Hardware sein?
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2008, 10:39
Nö, funzt.

VG
Trice17
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Aug 2008, 23:28
Seltsam!
Wie qBa hab eich auch einen Indy 40 mit 100Hz (siehe unten). Meine Kinder haben seit 3 Monaten eine Wii. Das beschrieben Problem ist bei mir nicht zu erkennen und alle Spiele sind einwandfrei spielbar, abgesehen vieleicht von der menschlichen "Latenz" oder auch Grobmotorik genannt .
Das einzige was ich uns zusaetzlich fur 20E gegoennt habe (Empfehlung des durchaus nicht bloeden Verkaeufers einer Elektrowarenhauskette) ist ein Compositkabel mit 5 fernsehseitigen Anschluessen (Stereo und 3 x Farbe) der eine merkliche Verbesserung des Bildes zur Folge hatte, wobei der mitgelieferte standard Composit-Kabel aber auch einwandfrei funktionierte.
Meinen Laptop habe ich auch schon via VGA angeschlossen wobei der Loewe durchaus Monitor-Qualitaeten zeigte, bin jedoch an die Grenzen des analog-digital Wandlers gestossen und werde nicht um die Anschaffung eines DVI-HDMI Kabels herum kommen.
Erfahrungen mit einer PS2 habe ich nicht, spiele jedoch mit dem Gedanken ein PS3 anzuschaffen und via HDMI in Full-HD zu betreiben.
Gruss,
Trice
alfie
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 11:49
Hi Trice17 und @all,

ich glaube, daß das auch ein subjetiver Eindruck ist.

Wenn man allerdings ein Spiel spielt, wo es auf eine schnelle Reaktionszeit ankommt, oder man schnelle (direkte) Mausbewegungen vom Computer gewohnt ist, dann merkt man doch schon eine gewisse Latenz.
Trice17
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 22:14
Hi Alfie,
ich habe nun auch den Artikel in der c't gelesen (kam gestern mit der Post) aber bei mir ist wirklich keinerlei Verzoegerung zu sehen (sowohl vom Laptop als auch Wii). Meine Kids (und ich) spielen mit Begeisterung z.B. Tontaubenschiessen bei Wii play. Sollte da jegliche Verzoegerung sein, haette ich dass durchaus gemerkt, da ich ansonnsten auch gerne am PC game.
Da es jedoch auch in der c't beschrieben steht und mit doppel minus bewertet wird wohl was drann sein...
Noch viel Erfolg bei der weiteren Spurensuche.
Trice
qBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jan 2009, 20:38
Hallo allerseits.

Nachdem ich das Thema lange zeit auf sich beruhe ließ wollte ich erneut um eure Hilfe bitten.
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, habe aber versucht mich wieder in das Thema eingelesen.
Ich habe in verschiedenen Threads etwas von einem "Spielemodus" gelesen.
Man soll diesen Modus über das Menu --> Anschlüsse erreichen können.
Leider steht bei mir nichts derartiges. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich nciht die aktuelle Software auf dem TV installiert habe. Meine aktuelle Software ist:

TV-Basis-Software V6.2.0
DVB-Software V5.16.0

Über den integrierten Software-Updater findet der Fernseher über DVB-S nichts. Hier im Thread wurde jedoch geschrieben, dass die aktuelle Software über DVB-S gar nicht bereitgestellt wird.
Zu meinen Fragen:
Gibt es eine aktuellere Software, die das Problem behebt und wenn ja, wo bekomme ich diese und wie installiere ich diese?

Der einzige Information die ich beim suchen gefunden habe, ist ein Thread, der seit August 2008 nicht mehr aktualisiert wurde.

Ich habe übrigens auch Loewe im vergangenen August wegen des Fehlers angschrieben und habe als Antwort erhalten, dass das Problem bekannt sei und sie sich darum kümmern würden.

Des weiteren habe ich nun eine PS3 über HDMI angeschlossen, wobei das Problem unverändert besteht.

Bitte um Infos.

Vielen Dank im Vorraus.
tokon2000
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2009, 21:01

qBa schrieb:
wo bekomme ich diese


Guggst du
TLU
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 15:43
Hi,

habe den gleichen TV wie du mit Wii am Komponenteneingang, Spielemodus dort aktiviert und alles ist bestens. Aktualisiere also deine TV Software per USB (alternativ kann dies auch dein Händler machen) und alles wird auch bei dir ok sein. Alle nötigen Infos kannst du im Softwarethread (s. link von tokon2000)nachlesen - und dann happy gaming!!
qBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jan 2009, 17:07
Habe das Update jetzt installiert und das Problem ist behoben. Danke an alle. Ich hatte den Thread mit den Updates überlesen, da ich nach "Individual compose" updates gesucht hatte und mit den Chassis-Bezeichnungen nichts anfangen konnte. Danke für den Link also
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Individual Compose mit Wii?
mexx2509 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose 40 oder Individual Selection 40
am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  365 Beiträge
Individual 40 Compose mit oder ohne 100Hz?
MatthiasM1 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  22 Beiträge
Individual 40 Compose 3D
Nordlluft am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung Loewe Individual Compose 40 FullHD
Benny01 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  8 Beiträge
Loewe Individual Compose
george am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  37 Beiträge
Loewe Individual Compose tot.
alpinab846 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen