Störende Betriebsgeräusche beim Xelos A 32

+A -A
Autor
Beitrag
Loewenzahn
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 13:59
Zu diesem Thema sind ja schon viele Beiträge im Forum, aber für mich ich als Neuling, der seinen Xelos A 32 HD100 DR+ erst seit ein paar Wochen hat und durch das ständige Brummen und Summen schon ganz meschugge ist, war bisher kein Beitrag dabei, der ein gutes Ende beschrieben hat! Sprich: zu beseitigen scheinten die Betriebsgeräusche nicht zu sein!? Mein Fachhändler hat heute die Festplatte ausgewechselt aber die neue ist genauso laut wie die alte!
Das Stilllegen der Festplatte, wie in einigen Beiträgen vorgeschlagen, kann doch keine Lösung sein. vielleicht sollte Loewe einfach mal den Hersteller wechseln.
Meine Frage: hat jemand schon mal mit dem Austauschen der Festplatte das Problem beseitigt oder vielleicht mit dem Austausch des ganzen Gerätes?
Der Loewe ist ja ansonsten ein Superteil, deshalb würde ich ihn ungern zurückgeben!
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 14:55
Außer der HDD die man über DR dauerbetrieb absch. etwas entschärfen kann sind diese Geräusche oft von der Paneldimmung her und dann schaltet man im Bildmenu die autodimmung ab und reduziert dann etwas den Kontrast.

Mehr geht leider nicht, bis die neue lang ersehnte und von mir nicht geglaubte SW 7 kommt (kommen soll), die das vollständige Abschalten der HDD ermöglichen könnte
Loewenzahn
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 18:07
Danke für die schnelle Antwort! Das mit der Dimmung habe ich im Forum bereits gelesen und auch getestet, aber das bewirkt nichts. Das nervende Geräusch kommt von der Festplatte. Hast du schon mal von jemandem gehört, dass dieses Problem irgendwie von Loewe gelößt wird, ich meine jetzt nicht über irgendwelche neue S oftware sondern mechanisch?
gandhi
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2008, 23:21
Ich hatte Probleme mit dem Festplattenrecorder (der nahm nur sehr rudimentär auf), laut meinem Händler wurde die Platte und das Signalboard getauscht. Und siehe da, nicht nur, dass der Recorder anschließend einwandfrei funktioniert hat, nein, auch die Platte ist seitdem fast unhörbar. Vorher war ein relativ lautes Brummen vernehmbar.

ciao

gandhi
Loewenzahn
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 09:45
Hey, Gandhi, du machst mir ja Mut. Ich werde also noch einmal versuchen, beim Fachhändler zu reklamieren. Aber ich weiß nicht, ob der Xelos auch ein Signalboard hat; wenn ich reingucke ist da nur so eine Halterung aus Metall zu sehen.
Jedenfalls scheint es möglich zu sein, die Festplatte fast geräuschlos zu kriegen. Danke erst mal!
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 10:54

Loewenzahn schrieb:
Aber ich weiß nicht, ob der Xelos auch ein Signalboard hat; wenn ich reingucke ist da nur so eine Halterung aus Metall zu sehen.

Vielleicht liegt da schon das Problem
Der hat garkein technisches Innenleben

Klemm´ die Festplatte mal ab und wenn dann Ruhe ist,
dann weißt Du sicher, dass die das ist.


[Beitrag von Loewengrube am 19. Nov 2008, 11:00 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Nov 2008, 11:38

Loewengrube schrieb:


Klemm´ die Festplatte mal ab und wenn dann Ruhe ist,
dann weißt Du sicher, dass die das ist.

Das ist natürlih der perfekte Rat für jemanden der nicht weiß ob er ein Signalboard hat!

Sorry für den Scherz auf Deine Kosten, Loewenzahn.
Auf dem Signalboard liegt ein Großteil der Geräteelektronik. Ohne dieses wäre er wirklich absolut lautlos.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2008, 14:19

Pretch schrieb:

Loewengrube schrieb:

Klemm´ die Festplatte mal ab und wenn dann Ruhe ist,
dann weißt Du sicher, dass die das ist.

Das ist natürlih der perfekte Rat für jemanden der nicht weiß ob er ein Signalboard hat!:D


OK: lass´ Sie doch vom Händler mal abklemmen...
Loewenzahn
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2008, 10:57
Hallo, kein Problem. Scherz muß sein!
Also es ist eindeutig die Festplatte! Da ich ja jetzt, wie bereits erwähnt, bereits die zweite eingebaut habe, die aber genauso laut ist, versuche ich vom Fachhändler ein Austauschgerät zu bekommen. Wenn das nicht klappt, werde ich mich wohl oder übel mit dem Geräusch abfinden müssen, denn wirklich hilfreiche Lösungsvorschlage sind wohl keine zu erwarten. vielleicht wechselt Loewe ja mal den Zulieferer.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Nov 2008, 11:23
in dem Xelos werkelt eine stinknormale 3,5" Sata2 Platte, kauf dir nen TB für 99,- und leise ist, ich wette die baut dir dein Händler gerne umsonst ein wenn dafür nicht der TV ausgetauscht werden muß.

Im Prinzip kannst du das auch selbst, brauchst nur nen TORX Dreher, ist ne 30 min Lachnummer.

für etweiige Garantiesachen kannst du dir die originalplatte ja in die Schublade legen.....

Ein Siegel oä gibt es beim Loewe nicht.


[Beitrag von doctor-digital am 20. Nov 2008, 11:27 bearbeitet]
Loewenzahn
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 13:41
Danke für die vielen Tips! Der Einbau einer anderen FP ist jetzt direkt von Loewe zugesagt worden, natürlich über meinen Fachhändler, die hat dann zwar eine etwas geringere Kapazität aber dafür soll sie nicht mehr so lärmen. Das Gebrumme ist ja so laut, dass CD-oder Radio-Hören kaum möglich ist. Ich hoffe jetzt also, das der Einbau bald klappt!
kallasr
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 13:51

Loewenzahn schrieb:
Danke für die vielen Tips! Der Einbau einer anderen FP ist jetzt direkt von Loewe zugesagt worden, natürlich über meinen Fachhändler, die hat dann zwar eine etwas geringere Kapazität aber dafür soll sie nicht mehr so lärmen. Das Gebrumme ist ja so laut, dass CD-oder Radio-Hören kaum möglich ist. Ich hoffe jetzt also, das der Einbau bald klappt! :)


Also, auf geringere Kapazität würde ich mich nicht einlassen!

Ralf
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 15:06

kallasr schrieb:
Also, auf geringere Kapazität würde ich mich nicht einlassen!

Ich auch nicht. Eher mehr
Da es sich nicht um ein grundsätzliches Problem dieses Festplattentyps handelt,
sondern ja eher um eine "gewisse Serienstreuung", bleib ruhig dabei.
Oder leg´ dem Händler ´was d´rauf und mach 1 TB d´raus
Loewenzahn
Neuling
#14 erstellt: 09. Dez 2008, 14:02
Also, abschließend kann ich jetzt sagen, das mein Problem mit dem lauten Brummen des Xelos A 37 sich so gut wie erledigt hat!! Es war nicht die Festplatte! Ein schlauer Mitarbeiter meines Fachhändlers hat erkannt, das dieses Geräusch durch die Resonanz meines TV-Racks entstanden ist. Der ist aus Holz und fast kastenförmig gebaut und wirkt wie ein Klangkörper! Also habe ich ihn rausgeschmissen und nun ist nur noch das Laufgeräusch der Festplatte zu hören und das ist auszuhalten.
Vielen Dank noch einmal für die guten Ratschläge an die Loewe-Fans!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Xelos 32 SL
vasilik am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
XELOS A 32 Image+active Funktion
am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  5 Beiträge
xelos oder connect 32
Teufels am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
Loewe Xelos A 32 oder A37
traum1954 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
Bild Xelos A 32 HD+100 DR+
Mungojerrie91 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Laufzeitanzeige für Loewe XELOS A 32
Witti44 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
XELOS A 32 aufrüsten auf Full-HD?
am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Frage zu LOEWE Xelos A 32
DanDan am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Loewe Xelos A 26
zwelch82 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  27 Beiträge
Loewe Xelos 32 Zoll
@cetera am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen