Individual Compose: Sound + Software

+A -A
Autor
Beitrag
GuckekostniX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 19:54
Hallo in die Runde & frohes neues Jahr!

Background: seit 20 Jahren stand immer eine Loewe im Haus und so wurde es vor einem Jahr wieder ein Loewe. Ind. Comp. 46.

Soweit, so schlecht. Kiste machte von Anfang an Ärger, der Dealer war komplett überfordert und nach mehrmaligen Versuchen im Laufe der ersten 3 Monate 08 über den Händler die ganzen SW-Macken abzuschalten half dann ein böser Anruf in Kronach ob die dort noch alle beisammen haben für so ein Produkt soviel Geld zu verlangen.

Woche später kam dann von etwas weiter weg ein Techniker mit ein paar Kartons und hat alle DVB-Module und die Hauptplatine ausgetauscht. Seit dem geht´s...

Bei der Gelegenheit fragte ich auch ob denn die banale Sata-Platte nicht gegen eine größere ausgetauscht werden könne. Antwort: klar, aufschrauben -> tauschen -> länger gucken...

Seither war ich froh daß über die Glotze kein Gemecker mehr aus dem Haushalt kam und so verging das Jahr.

Jetzt habe ich das Thema wieder aufgegriffen und Gott sei Dank dieses Forum gefunden denn die Website von Loewe ist für die Tonne.

Frage 1) bisher wurde der Sound über eine 5.1 von Jamo geliefert. Alles zufriedenstellend, einzig die zweite FB nervt und ich würde gerne den Sound der Glotze nutzen. Dort lese ich dass die Speaker Aktive sein müssen wenn direkt betrieben.
Und nun? Welches Loewegerät muss denn dazwischen damit ich die bereits installierten (und guten) Speaker nutzen kann?

Frage 2) Der Software- und Ausstattungsstand ist folgender:

Chassis L2710
Softw. V6.7.0
DVBi3
DVB V5.19.0
DR 3.31A0

Im alten Prospekt lese ich das Chassis wäre L2700. Was gilt denn nun: Ist das der "Korpus" oder das Mainboard?

Welche Softwarestände sind denn aktuell? Lohnt denn überhaupt ein update?

Ich hätte absehbar Lust eine LAN-Schnittstelle dran zu fummeln. Der Techniker hatte seinerzeit angedeutet dass dies wohl möglich wäre aber die SW-Unterstützung gäb´s noch nicht. Hat sich das mittlererweile geändert?

Tja, bleibt nur noch festzuhalten warum solche Fragen nicht über die Website des Herstellers zu klären sind. Dämliches Marketing.
Statt diese Dialoge in´s Haus zu holen, daraus zu lernen und es vor allem unter Kontrolle zu haben muss alles auf diesem Querbeetforum abgehandelt werden.
Ich bin froh es überhaupt gefunden zu haben, war nicht abwertend gemeint!

Grüße von GuckekostniX - außer bei Loewe, nämlich Geld und Nerven...


[Beitrag von GuckekostniX am 01. Jan 2009, 19:56 bearbeitet]
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 20:07
Hi,
drück auf Assist, Ausstattung des TV. Da siehste Soft und Boardversion.
Aktuell ist die Soft nimmer. Mittlerweile kann man die Platte abschalten, und ich meine nicht nur den Dauerbetrieb. Man hört sie also dann nicht mehr, da sie ganz aus ist. Einzig wenn man nen Film schauen will, kommt es selnte vor, das man 2 mal starten muß. Liegt aber an der Hochlaufzeit der Platte. Eventuell ist das mit dem nächsten Update auch weg. Meiner hat das Problem nicht.
Neu Soft is im Software Thread
GuckekostniX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 20:48
@christophamdell

merci, so hatte ich meine Daten eh´ausgelesen...

Neue SW habe ich gesehen und abgeholt. Warum gibt´s sowas nicht auf der HP von Loewe? Bescheuert...

Meine Frage lautet, ob denn WICHTIGES, wie z.b. LAN o.ä. mit neuer SW einzug hält.

Ob die HD schnurrt ist mir nicht so wichtig - hört eh keiner weil zu weit weg...

gruss//
tokon2000
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 20:56
Zum Thema LAN schau mal hier, hier oder hier.
Ven@
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 09:31

GuckekostniX schrieb:


. Warum gibt´s sowas nicht auf der HP von Loewe? Bescheuert...

Kommt noch
Ven@
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 09:48

GuckekostniX schrieb:

Und nun? Welches Loewegerät muss denn dazwischen damit ich die bereits installierten (und guten) Speaker nutzen kann?

Loewe Subwoofer
Pretch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 13:33

GuckekostniX schrieb:

Frage 1) Welches Loewegerät muss denn dazwischen damit ich die bereits installierten (und guten) Speaker nutzen kann?

Du brauchst nur einen der Loewe Subwoofer. An den lassen sich auch vorhandene Lautsprecher anschließen und das LS-System wird in die Bedienung des TV integriert.

GuckekostniX schrieb:

Frage 2)
Im alten Prospekt lese ich das Chassis wäre L2700. Was gilt denn nun: Ist das der "Korpus" oder das Mainboard?

Welche Softwarestände sind denn aktuell? Lohnt denn überhaupt ein update?

Natürlich gilt was der TV Dir sagt. Die Änderungen an den Geräten sind oft schneller als der Händler alle alten Kataloge los geworden ist.
Ob sich ein Update lohnt muss jeder für sich entscheiden. Notwendig sind sie nicht, weshalb sie von Loewe auch nicht so vordergründig kommuniziert werden.
Die aktuellen Stände findest Du hier, die Software bekommst Du von Deinem Händler.


GuckekostniX schrieb:

Ich hätte absehbar Lust eine LAN-Schnittstelle dran zu fummeln. Der Techniker hatte seinerzeit angedeutet dass dies wohl möglich wäre aber die SW-Unterstützung gäb´s noch nicht. Hat sich das mittlererweile geändert?

Offiziell wird das nicht gehen, Bastelanleitung gibt`s noch nicht.


GuckekostniX schrieb:

Tja, bleibt nur noch festzuhalten warum solche Fragen nicht über die Website des Herstellers zu klären sind. Dämliches Marketing.

Weil es äusserst schwer ist die oft komplexen Fragen in der Form einer statischen Website zu klären. Ein Forum wiederrum muss gepflegt und kontrolliert werden, der Aufwand wird oft unterschätzt. Ausserdem ist es eben nicht der Weg über den Loewe mit Kunden kommunizieren mag.
Ein Loewe Händler wär der Ansprechpartner in solchen Fällen, so ist`s von Loewe zumindest gedacht und ich begrüß das auch.
GuckekostniX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 15:01
Gruss an alle und danke für die Hilfe.

@Pretch


Weil es äusserst schwer ist die oft komplexen Fragen in der Form einer statischen Website zu klären.


Ggrrrr... ein Hersteller von Consumergeräten und statische Website! Ein Anachronismus!!
Andere Hersteller lösen das auch - seit Jahren! Wenn denn das Konzept "Fachhandel" an allen Stellen aufginge würde das ggf. Nachsicht zulassen. Dort stehen aber angelernte Wäscheverkäufer und lesen holprig aus dem Prospekten vor. Jämmerlich.


Ein Forum wiederrum muss gepflegt und kontrolliert werden, der Aufwand wird oft unterschätzt.


Ich kenne den Aufwand aus beruflicher Erfahrung und meine dass gerade ein "Premiumhersteller" sich als letzter dieser Anforderung entziehen darf. Allein aus Imagegründen sollte er wenigstens das Angebot hosten und über die HP vermitteln. Stattdessen diese antiquierte Flash-Sch***

Aftersales scheint denen in Kronach noch niemand übersetzt zu haben...


Ein Loewe Händler wär der Ansprechpartner in solchen Fällen, so ist`s von Loewe zumindest gedacht und ich begrüß das auch.


Na ja, wenn Du als Händler hier die Arbeit für all die Pfeifen da draussen machst freut mich das als Kunde - danke hierfür!
Aber damit das System zu erklären ist doch ganz klar zu wenig.

@Ven@

Kommt noch

ja ja, wenn die Zahlen schlecht werden und die Tops in den Meetings lauten: wir müssen ´was tun...
Für einen Hersteller, der sich als Speerspitze der tech. Entwicklung versteht, kein gutes Zeugnis!

erinnert mich an den alten, schwäbischen Fabrikanten:
mir brauchet kei Maageding, mir brauchet Uffdräsch!

Gruss // GuckekostniX


[Beitrag von GuckekostniX am 02. Jan 2009, 15:16 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2009, 15:31

GuckekostniX schrieb:


Ich kenne den Aufwand aus beruflicher Erfahrung und meine dass gerade ein "Premiumhersteller" sich als letzter dieser Anforderung entziehen darf. Allein aus Imagegründen sollte er wenigstens das Angebot hosten und über die HP vermitteln. Stattdessen diese antiquierte Flash-Sch***

Aftersales schein denen in Kronach noch niemand übersetzt zu haben...

Ach was man von "Premiumherstellern" nicht alles erwartet...
Jeder äußert hier seine eigenen Vorstellungen darüber. Daran welche Kosten es verursachen würde all das zu berücksichtigen denkt aber keiner.
Ich erachte es als wichtiger durchdachte, hochwertige Geräte zu bauen. Die Diskussion ist aber leidig, jedem wird man es nicht recht machen können und Loewe entscheidet sicher nicht willkürlich über Entwicklungs- und Serviceschwerpunkte.

Ausnahmen gibt es natürlich immer, der Service über die Händler funktioniert aber ansich sehr gut. Die meisten hier sind mit dem Support ihrer Händler sehr zufrieden und daß er so oder so überdurchschnittlich ist kann wohl keiner bestreiten.

Ich will das System hier nicht verteidigen. Mit der Website bin auch ich nicht glücklich. Der Grund dafür ist aber eher daß ich diesen Weg der Kaufberatung bei solchen Produkten ohnehin für eher ungeeignet halte.
Mir wär es am liebsten wenn auf der Website tatsächlich nur grundlegende Infos wären und für Details generell auf den Fachhandel verwiesen würde. Das Gros der Loewe Kunden bevorzugt ohnehin diesen Weg der Kommunikation.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jan 2009, 15:38
Hast Du einwenig schlecht geschlafen, GuckekostniX
Übrigens "interessanter" Name für einen Loewe-Besitzer

Aftersales ist nunmal bei Loewe über den Händler geregelt. Was daran nun schlecht sein soll, will sich mir nicht so ganz erschließen?! Ein kompetenter Händler ist Gold wert und tausendmal sinnvoller als eine Hotline oder sowas, die Dich dann mit Standard-Antworten abspeist. Das man auch mit einem Händler mal in die Sch... greifen kann, ist klar. Mescheln tut es auch überall und wo Du gekauft hast wissen wir ja nicht. Wenn Du in dem Zusammenhang Fachhandel mit angelernten Wäscheverkäufern gleichsetzt, darf man raten wo. Aber andererseits ist es doch überhaupt kein Problem, mit Loewe per Mail oder auch telefonisch Probleme zu kommunizieren. Die Techniker sind dort sehr hilfsbereit und in aller Regel gibt es Antworten auf hohem Niveau. Und, wie Du selber erlebt hast, schicken die dann auch Jemanden, wenn es Probleme gibt, die sich auf die Ferne nicht lösen lassen.


[Beitrag von Loewengrube am 02. Jan 2009, 15:40 bearbeitet]
GuckekostniX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jan 2009, 16:28
@Loewengrube


Wenn Du in dem Zusammenhang Fachhandel mit angelernten Wäscheverkäufern gleichsetzt, darf man raten wo.


nein, - blöd oder nicht - ich habe bei dem Händler gekauft der auch schon meinen "ersten" lieferte. Heute ist er "expert", blieb mir allerdings verschlossen in was...

Ich bin halt sauer weil ich mich im Vertrauen auf diesen Vertriebsweg eingelassen habe und eine Breitseite Ärger bekam.

Ich muss dazu sagen, in Kronach musste ich auch mehrmals anrufen bis es dann reibungslos lief. Der Aufwand, zusammen genommen, war schon beträchtlich. Und auf mails bekam ich gar keine Reaktion, hatte ich schon ganz vergessen. Die Zeit heilt, scheint´s.

@Pretch

Das Gros der Loewe Kunden bevorzugt ohnehin diesen Weg der Kommunikation.


Der bleibt ihnen ja auch erhalten. Aber wenn ich dieses "Loewe-Forum" hier durchblätter gibt´s doch eine nette Zahl von Usern die mit dem vorgesehenen Kommunikationsweg nicht zufrieden sind. Sonst wären sie nicht hier!

Meine Analyse: In Kronach wird noch nicht umfassend realisiert daß dort zwar Glotzen produziert werden aber diese heute Rechner sind und Loewe eben Systemlieferant ist. So muss auch das "Maageding" entsprechend angepasst werden.

Bedeutet, der aktive Kunde braucht den laufenden Dialog um im Fluss der technischen Entwicklung die Orientierung zu behalten und zu wissen wo er mit seinem Produkt steht => aftersales. Vor allem weil es eben nicht mehr mit "Kiste in´s Haus schieben" getan ist.

Dieses auf Verkäufer in irgenwelchen Elektronicstores mit integriertem Loeweshop abzuwälzen kann nicht funktionieren, u.a. weil die Personalqualität dort nicht dem Herstellereinfluss unterliegt.

Der Weg hieße dann Flagshipstore o.ä. und was das kostet und wie hoch der Kommunikationsanspruch dort ist will ich an dieser Stelle gar nicht ausführen, siehe B&O...

Da ist doch der gepflegte, gut durchorganisierte Webauftritt mit einer aktuellen Softwaredatenbank nebst History der ungleich einfachere, schnellere und sicher auch kostengünstigere Weg.

Der Verbraucher ist doch nicht nur blöd...

das sind meine Loewekunden-Gedanken hierzu.

frohes Gucken!


[Beitrag von GuckekostniX am 02. Jan 2009, 16:37 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jan 2009, 17:50
Das hier ist nunmal ein Sammelbecken für Loewe Problemfälle. 90% der hier angesprochenen Probleme könnten (wenn es dann überhaupt welche sind) auch mit nem kurzen Anruf beim Händler gelöst werden.
Die Kommunikation mit dem Händler nach dem Kauf (Aftersale ) wurde den meisten aber von den Großflächen erfolgreich abgewöhnt. ...und ich sags nochmal, im Normalfall funktioniert der Support über die Händler sehr gut. Das Du da evtl. beim falschen gelandet bist ist bedauerlich. Loewe siebt auch schon seit einiger Zeit extrem aus.

Wenn ich das Forum hier beobachte und mir vorstelle es wäre von Loewe administriert glaub ich es brächte deutlich mehr Ärger als Vorteile. Hier werden des öfteren aus Sachen Probleme gemacht die so überhaupt nicht existieren. Sowas würde ich als Hersteller auch nicht über meinem Webauftritt verbreiten wollen, der ja in erster Linie Werbemittel ist.
lmaxx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2009, 20:20
Also ich kann über den Service nicht meckern!
Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem Loewe und da hat sich mein Händler sehr bemüht das zu lösen.
O.k. auf Anhieb wusste er auch nicht genau woran es lag, konnte das aber bei Loewe in Erfahrung bringen. An Loewe selbst hatte ich mich auch deswegen per e-mail gewandt und habe auch eine letztlich zufriedenstellende Antwort erhalten. Interessanterweise wussten die auch wer mein Händler ist, obwohl ich das gar nicht geschrieben hatte.
Also nicht nur ´ne 08/15 Antwort.
Mir ist auch vor dem Kauf eine Probeaufstellung und im Falle einer nicht vor Ort durchführbaren Reparatur ein kostenloses Leihgerät angeboten worden.

Das Thema Software-Updates zum downloaden auf der Loewe-HP hatte ich auch mal bei Loewe angeregt. Aus juristischen Gründen möchten die aber das das der Händler macht (vielleicht schafft es ja doch mal jemand dabei was falsch zu machen).
GuckekostniX
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 03:42
also, lieber Pretch & Loewengrube

das will ich dann doch nicht für mich behalten:

bin heute Abend auf einen Sprung in ein HiFi-Studio in Citylage gegangen. Alles voll mit Loewe, schätze mal 2/3 der Ausstellungsfläche. Die feiern gerade ihr 30 plus x jähriges Bestehen.

Dort habe ich folgende Frage gestellt:

Ich habe einen Compose Individual 46, bisher den Sound nicht genutzt und stattdessem die 5.1 Boxen via Fremdgerät von Jamo genutzt.
Jetzt will ich die Boxen an den Loewe anschließen. Wie geht´s und was brauch ich?

Fünf gegelte, sonnenstudiogebräunte Fachverkäufer schauen mich teilnahmslos an und dann kommt: geht nicht, glaube nicht, daß das geht, das wird nix, muss wohl eine Soundanlage von Loewe dran. Tja....

Ich war nun präpariert durch die Aussage im Forum und blieb hartnäckig, legte die Spur zum Subwoofer. Ich sagte, das möglicherweise ein Tausch zum Ziel führen könne, ich bräuchte nur Gewissheit.

Nachdem ich immer noch im Laden stand und stur auf eine Antwort wartete quälte einer den Satz heraus ... da müssen wir wohl den XY anrufen, kurzer Blick in die Runde + Bestätigung und dann nahm er das Tel in die Hand.

Rasch kam ein weiterer Spezi und lies sich freundlich nochmal meine Geschichte erzählen.
Seine erste Frage: ... haben sie das Gerät bei uns gekauft? -Ähh, nein bei der bösen Konkurrenz. Und die ist bei Fachfragen nicht kompetent, darum sei ich jetzt hier.
Na dann: ich müsse den Subwoofer tauschen, dann geht´s.

Danke. Mutig geworden frage ich nach einer größeren HD. Antwort: geht nicht! Dann erzähle ich meine Geschichte mit dem Techniker und schwupps geht´s auf einmal doch. Aber nur 320 GB, alles andere versagt.

Und neue Software gäbe es über den Fachhandel, ja, stimmt, die müsse ich aber bestellen. Hä?

Allein der Subwoofer kostet soviel wie eine ganze Glotze im Flächenmarkt, aber dafür bücken die sich nicht mal. Entweder war der Chef Skilaufen oder die sind vollkommen übergeschnappt.

Soviel zu Aftersales. Noch Fragen?

Wohlgemerkt, das war nun der zweite "Fachhändler" für Loewe. Einen weiteren gibt´s noch in der Stadt, im Markt mit der penetranten Werbung und den großen Werbepostern.

Soll ich das wirklich testen? Nein, dann lese ich lieber Foren und lass´die anderen vom guten Service träumen.

Der Markt wird´s richten!

buena notte // GuckekostniX
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2009, 12:21
Daß es Händler gibt, die gelinde gesagt keine Ahnung haben, ist ja nichts Neues. Kann aber doch nicht dazu führen, dass man generell den Service von Loewe in Frage stellt. Weder ist das stellvertretend für alle Händler zu sehen noch ist das in irgendeiner Form signifikant nur bei Loewe so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je kleiner der Laden, umso besser geschult der Verkäufer. Habe eine Händler, der schwerpunktmäßig Loewe und T&A hat. Aber selbst da bist du mit dem Wissen hier aus dem Forum oft einen Schritt weiter. Am Service gibt es dennoch nichts zu meckern. Viele Dinge sind halt sehr speziell und die interessieren selbst 80-90% der gemeinen Loewe-Kunden nicht - wenn nicht noch mehr. Das gilt insbesondere für LAN und auch Software-Updates. Die machen sich auch keine Sorgen über die Größe der Festplatte, Autodimmung oder gar ein Heimnetzwerk. Die wollen einfach nur gut fernsehen und ein tolles Design. Für solche Kunden reicht das von Dir erlebte Gequatsche halt allemal aus. Und Loewe macht auch oder vielleicht sogar gerade bei solchen Händlern einen Umsatz, den man sich nicht entgehen lassen will. Ich für meinen Teil bin bisher in einem kleinen exklusiven Laden bestens gefahren und die Preise stimmen auch. Das sind keine Pretches, Stefans oder Surroundkeller, aber das erwarte ich auch nicht. Lassen sich aber gerne auf Informationen hier aus dem Forum ein und haben ein offenes Ohr für diese Dinge.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in meinem Beruf mit dem Wissen der meisten Händler schon einige saftige Klagen am Hals hätte. Da mache ich mir auch nichts vor und kann Deine Erfahrungen nur zu gut nachvollziehen. Ist mir bei anderen Produkten schon genauso oder ähnlich gegangen. Von Hausbau oder Neuwagenkauf mal ganz zu schweigen. Wenn Du da nicht vorgebildet bist, hast Du verloren. Warum sollte das bei Loewe anders sein.

Aber mit dem Vorwissen hier aus dem Forum lässt sich doch so Einiges richten und letztendlich ein ganz vernünftiges Ganzes erstellen. Auch ein gut funkionierendes Heimnetzwerk. Wenn man sich nicht gerade auf den dafür eingeführten Conncect verlässt, der da doch Einiges zu wünschen übrig lässt. Aber zum Glück haben wir nun auch LAN in den anderen Geräten. Man darf gespannt sein, welche Lücken das kommende Media-Center schließt und offen lässt. Auch da werden wir hier wieder Lösungen suchen und finden.

Noch ein Wort zu Software: Loewe hat angekündigt, dass man über eine Download-Möglichkeit für die Software auf der Internetplattform nachdenkt. Letztendlich weiß ich aber nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist. Den Händlern muß der Gedanke daran schlaflose Nächte bereiten, wenn man so sieht, was mit jedem neuen Update auch wieder an neuen Problemen auf den Markt kommt. Auch wenn das nicht Jeden trifft. Hier im Forum können wir uns austauschen und entsprechende Hinweise geben. Aber man stelle sich vor, dass Hinz und Kunz daheim mit null Ahnung versucht, seinen TV upzudaten. Nein, dass stelle ich mir lieber nicht vor. Aus meiner Sicht täte Loewe besser daran, die Software weiterhin so zu handhaben wie bisher. Und wir hier bekommen sie doch auch so jederzeit. Warum also nach einer Veröffentlichung auf der Homepage jammern?!

Im Zeitalter von Internet, Google & Co hat der Kunde alle Möglichkeiten, sich auch vorab mehr als ausreichend zu informieren. Dass das in den wenigsten Fällen umfangreich und darüber hinaus auf den Hersteller-Seiten der Fall ist, ist doch nicht neu und durch die gesamte Branche so. Der eine hält sich da bedeckt, der Andere weniger. Wieder andere Hersteller richten ein eigenes Forum ein und hoffen, dass sich die Kundschaft dort selber hilft. Wie dem auch sei: Informationen einzuholen ist - auch dank solcher Foren wie diesem hier - einfach und da kann man nicht anschließend meckern etwas nicht gewußt zu haben. Mit dem Wissen, dass so mancher Händler keine Ahnung vom Produkt hat, muß man wohl leben oder sich einen anderen suchen. Das wäre die naheliegendste Konsequenz für mich aus dem von Dir erlebten.


[Beitrag von Loewengrube am 03. Jan 2009, 12:38 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jan 2009, 16:07
Danke Loewengrube, bei Gelegenheit geb ich Dir mal einen aus.

Ums auch nochmal kurz aus meiner Warte darzustellen:
Ich arbeite jetzt in der 3. Loewe Galerie und meine Erfahrungen mit Kollegen waren durchweg positiv. Es waren durch die Bank sehr engagierte und fachkundige Leute.
Auch bei Loewe Händlertreffen und Schulungen hab ich Größtenteils solche Verkäufer getroffen. (Ausnahmen gibt es immer)
Aus diesem Grund geh ich davon aus daß das System grundsätzlich funktioniert. Die Erkenntnis beruht natürlich aus meinen persönlichen Erfahrungen, aber auch hier äussern sich ja die allermeisten sehr positiv über ihre Händler.

Vieles was ich hier zum besten gebe würde ich den meisten meiner Kunden auch nicht ohne weiteres mitteilen. Der Austausch der Festplatte oder das betreiben des Loewe Sub`s mit anderen Lautsprechern funktioniert, wenn mich jemand darauf anspricht würd ich das auch bestätigen, ist aber von Loewe verständlicherweise so nicht vorgesehen. In den meisten Fällen bin ich auch sicher, mein Chef wäre nicht glücklich darüber wenn er wüsste daß ich solche Infos an Kunden weitergebe.
Solche "Basteleien" werden bei Loewe offiziell nicht kommuniziert, weswegen auch nicht alle Verkäufer wissen daß es so möglich ist.
Wie gesagt, Loewe kümmert sich logischerweise um seine Systeme, nicht wie man sie pimpen kann. Ein Autohersteller wird Dir auch nicht darlegen wie Du statt des von ihm angebotenen Entertainmentsystems ein eigenes zum halben Preis integrierst. Vorwerfen kann man ihm das aber nicht. Wer das denn will kann sich auch selbst informieren. Warum ausgerechnet Loewe das in einem teuren, selbst administrierten Forum tun soll versteh ich nicht.

Zum Softwareupdate kann ich Loewengrube nur recht geben. Ich als Händler sähe einem auf der Homepage zur Verfügung gestelltem Update mit Grauen entgegen. Bisher bin ich die letzte Instanz welche entscheidet welches Update ich welchem Kunden zur gebe und kann vorab prüfen ob es für den Einzelnen überhaupt Sinn macht und nicht eher Probleme produziert die es bisher nicht gab.
GuckekostniX
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2009, 20:43
oje, da ist meine Kritik wohl nicht richtig ´rüber gekommen. Sorry

also, nochmal folgendes:

1) Loewe baut klasse Produkte.
Mir ist auch geläufig, daß, der wer Neues bringt, ggf. auf den ersten Schlag nicht alles richtig macht. Somit kann ich mit Bugs und Sackgassen leben - muss ich im übrigen Leben auch, ständig. Volles Verständnis.

2)Die meisten Loewe-Kunden orientieren sich an der Prospektleistung und das läuft wohl im Regelfall planmäßg. Soweit, so gut -> darum sind offensichtlich die meisten zufrieden. Ziel erreicht, sofern die Betreuung stimmt.

3) Die Betreuung hängt im Wesentlichen von der Leistung des Fachhandels ab. Ich will hier nicht verallgemeinern, aber ich bin als Enduser auf das Leistungsangebot im Umfeld angewiesen. Damit ist das, was um mich herum geschieht, die Realität mit der ich mich auseinander zu setzen habe. Siehe Thread.

Und genau das habe ich geschildert und die Forderung gestellt, den heute üblichen Kommunikationsweg Internet in einer Form aufzubereiten, der eigentlich Standard ist: Forum, News, Downloadbereich, History der technischen Änderungen. Das muss ja niemand nutzen, aber er kann es - wie in meinem Fall - als User ohne die von Loewengrube beschriebenen "goldenen Händlerkontakte".

Ich beschäftige mich im ganzen Jahr nicht mit der Audio/ Videoversorgung des Haushaltes, aber wenn ich es angreife will ich schnell und unkompliziert an die entscheidungsrelevanten Fakten kommen. Nicht erst stundenlang lesen, wühlen und ggf. Glück haben - wie hier!

Das ist Sache des Herstellers, diese Informationen aufzubereiten und vorzuhalten. Und das hat Loewe bisher nicht getan. Das ist meine Kritik.

Loewe hat ein Defizit im Marketing. Der Preis ist das letzte Argument das Loewe auffahren kann aber wenn ich in der Servicelotterie keinen Treffer habe dann erarbeite ich mir die Infos selbst und frage den Handel nur nach dem Preis. Da wird´s dann lau....

@ Pretch
mein Sound war nun mal schon vorher da und auch nicht gerade billig, sprich kaum günstiger als bei Loewe. Wäre für mich kein Kriterium gewesen das auszutauschen wenn es denn nicht erst 1 Jahr alt gewesen wäre. Daran ist doch nichts exotisch, wenn jemand in eine vorhandene Infrastruktur ein neues Element einfügen will. Und wie wir jetzt wissen geht das sogar von Loewe. Dafür muss ich mich nicht entschuldigen, oder?

@Loewengrube

Glückwunsch zum guten Händlerkontakt. Ich habe den leider nicht, obwohl ich im Rhein-Maingebiet nicht gerade schlecht versorgt bin. Ich gehe nicht alle paar Wochen zum Händler, halte Schwätzchen und schaue was es neues gibt. Ich bin Enduser: wenn etwas nicht klappt, neue Bedürfnisse geweckt wurden oder etwas geändert wird gehe ich zum Handel, sonst nicht. Und ich hasse es, erst "freundlich" bedient zu werden wenn der 11er vor dem Studio blubbert.

Und klar, ich informiere mich via Internet, nutze Suchfunktionen etc., gehört auch sonst zum täglichen Brot. Aber beim Autohändler, um das Beispiel mal aufzugreifen, bekomme ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine neue Kiste unter den Hintern oder sonstige Stimuli verabreicht um die Lust am Produkt aufrecht zu erhalten. Bei Loewe muss ich Softwareupdates "bestellen", nach Foren suchen...

Ich habe bsp. häufig Gäste aus dem Ausland und im Gespräch über Gott und die Welt kommt meist auch das Thema Audio/ Videoversorgung und wenn ich dann Loewe preise wird´s echt hackelig beim Service, vor allem nach dem Kauf. Im Zweifel Internet? Fehlanzeige...

Oder ich versetzte mich in die Rolle meiner Frau: keine Ahnung von Technik aber was geht will sie haben. Im Handel wie ich ihn kenne wird sie nur abgemolken ohne an´s Ziel zu kommen. Ihre Frage, warum kann man den "Speicher" (gemeint ist die HD) nicht aufrüsten, geht doch bei jedem Computer, ist mit den üblichen Antworten des Handels nicht wirklich beantwortet, denn sie fragt dann ganz zu Recht: bei einer Glotze für 6.000 EUR geht nicht was mein Schleppi für eine Bruchteil der Summe leistet?

Entweder Preis oder Highendleistung einschließlich zuverlässiger Rundumversorgung. Aber genau diese fehlt.


TVs sind prima, Service und Nachsorge mangelhaft. That´s it.

Lieber Pretch, mach doch einen "shop" via Internet, ich bin Dein erster Kunde. Ich brauch kein Bauchgepinsel mit Sektempfang, ich will auf Abruf kompetente Information & Beratung, nicht mehr.

schön, mal die Zeit zu haben, sich mit solchen "Nebensächlichkeiten" beschäftigen zu können

Gruss // GuckekostniX


[Beitrag von GuckekostniX am 03. Jan 2009, 20:48 bearbeitet]
tokon2000
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2009, 21:21

GuckekostniX schrieb:
Aber beim Autohändler, um das Beispiel mal aufzugreifen, bekomme ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine neue Kiste unter den Hintern oder sonstige Stimuli verabreicht um die Lust am Produkt aufrecht zu erhalten. Bei Loewe muss ich Softwareupdates "bestellen", nach Foren suchen...


Also unter wewewe.BeäMWe.de finde ich auch kein Software-Update für mein Auto
dubdidu
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Jan 2009, 23:28
was kaufste Dir denn auch so ein Schrott-Auto...
GuckekostniX
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jan 2009, 05:13
aha, dieses Niveau hatte ich dann doch überlesen...
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jan 2009, 13:42
come on, lass Dich nicht auf die Nudel schieben.... Sieh's doch mal so:

Obwohl an Deiner - mit beachtlicher Geduld und "Hingabe" formulierter - Kritik sicherlich auch "'was dran" ist, führt doch gerade die immer verbesserungsfähige Beratungsqualität Einzelner und - imho - insbesondere die (neben dem pers. Händlerbesuch) Abwesenheit offizieller "Software-Quellen" im Ergebnis gerade zu diesem doch wirklich beachtlichen Forum. Wie Du sagst: Der Markt richtet's.

Man mag sich einen noch perfekteren "Loewen" wünschen, aber im Ergebnis... hast' prima Produtke verfügbar und qua Forum auch den von Dir vermisssten "after-sales-support" - in hoher Qualität, believe me !

Also: Ruhe, Brauner, Ruhe... Wiedeking kocht auch nur mit Wasser. :-)

Luftgekühlte Grüsse
tokon2000
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jan 2009, 15:39

GuckekostniX schrieb:
aha, dieses Niveau hatte ich dann doch überlesen...


Daran musst du dich hier gewöhnen

Hab mich mal bei ein paar anderen Herstellern aus der Branche umgesehen. Zum Standard gehören hier Software-Updates und ein Forum auf der eigenen Website auch noch lange nicht.
Software-Updates fände ich ebenfalls ok, wenn's die direkt bei Loewe geben würde, aber wie bereits geschrieben wurde ist da ja was in Planung und solange wird man hier bestens bedient.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen und Loewe hat sich vielleicht eher mit den Produkten selbst als mit dem Aftersales beschäftigt. Ich hab lieber ein gutes Gerät als einen perfekt organisierten Aftersales, denn wenn's andersrum wäre hätte ich keinen Loewe gekauft.

Ein eigenes Forum des Herstellers sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an. Mein o.g. Kfz-Hersteller hat für seine sportlichen Autos zum Beispiel ein eigenes Portal mit Forum, dennoch ist ein privates Forum hier besser frequentiert und qualitativ hochwertiger. Ein Forum dient dem Useraustausch und wäre dies hier vom Hersteller moderiert wären bestimmt schon die ein oder anderen Beiträge zensiert worden.
Wenn's rein um den Kontakt zum Hersteller geht ist m.M. eine Hotline und E-Mail der bessere Weg.

So, hoffe das war jetzt niveauvoller
Pretch
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Jan 2009, 15:34
Es ist schade daß Du offenbar so viel Pech mit dem Händler hattest GuckekostniX, representativ ist das aber sicher nicht.
Glücklich bin ich mit der Website halt auch nich, dennoch kann Loewe, wenn man deren Erfolg betrachtet, insgesamt nicht so sehr viel falsch machen.
Loewe betreibt sehr viel Aufwand was z.B. Mitarbeiterschulung usw. betrifft. Das ist in der Branche schon aussergewöhnlich. Zum einen sind es im Vergleich zu anderen, wo solche Maßnahmen oft reine Werbeveranstaltungen sind, sehr informativ und wirklich hilfreich. Zum anderen ist es ein echter Dialog. Das heißt Loewe hört sich die Meinungen, Kritik und Vorschläge der Händler an, fordert sogar dazu auf. Das hab ich bei anderen so noch nie erlebt und ich war während meiner Laufbahn bei vielen Herstellern auf Schulungsveranstaltungen.
GuckekostniX
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Jan 2009, 22:32
@Pretch

Loewe betreibt sehr viel Aufwand was z.B. Mitarbeiterschulung usw. betrifft. Das ist in der Branche schon aussergewöhnlich.


Mag sein, die Geräte sind ja auch bemerkenswert. Beim Kunden kommt halt das an, was der Verkäufer zuforderst an Verkaufstalent mitbringt. Und das ist nicht in jedem Fall in dem Mass vorhanden wie es sich wohl manch Marketingverantwortlicher wünscht und führt dann zu solch frustrierenden Erlebnissen wie bei mir - trotz u.U. guter technischer Ausbildung. Bei manchen kannst´halt schulen bis sie schwarz werden, die sind besser in der Technik aufgehoben und nix für die Verkaufsfront.

btw. kannst Du mir sagen wie lang das Link-Kabel für den Subwoofer ist? Ich muss es hinter eine Verschalung zaubern und sorge mich ob das Teil dann nicht ungünstig zu stehen kommt.
Und weiter: der Verkäufer sagte mir : tutto 800 EUR, im Prospekt lese ich 700 EUR. Ergo, Kabel für 100 EUR?


Das heißt Loewe hört sich die Meinungen, Kritik und Vorschläge der Händler an


dann lege doch mal meinen Jammerbeitrag vor, als unverfälschten Bericht von der Front...

@tokon2000

Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen


nun, als ich vor einem Jahr die Glotze kaufte war die Seite genauso weit wie heute

und zu guter Letzt @ Karlsson_vom_Dach

gleicher Gruss zurück, obwohl mein Herz immer noch den 28ern nachtrauert.

Das nehme ich dem Wiedeking noch heute übel!


so long!
GuckekostniX


[Beitrag von GuckekostniX am 05. Jan 2009, 22:35 bearbeitet]
-Eagle-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Jan 2009, 23:15

GuckekostniX schrieb:


btw. kannst Du mir sagen wie lang das Link-Kabel für den Subwoofer ist? Ich muss es hinter eine Verschalung zaubern und sorge mich ob das Teil dann nicht ungünstig zu stehen kommt.
Und weiter: der Verkäufer sagte mir : tutto 800 EUR, im Prospekt lese ich 700 EUR. Ergo, Kabel für 100 EUR?


Loewe Individual Sound SUB Preis = 700 EUR 6m-Audio-Link ist mit im Lieferumfang des Subwoofers enthalten

800.- ist Quatschi


[Beitrag von -Eagle- am 06. Jan 2009, 06:50 bearbeitet]
tokon2000
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jan 2009, 23:47

GuckekostniX schrieb:

nun, als ich vor einem Jahr die Glotze kaufte war die Seite genauso weit wie heute


Optisch wurde sie "aufgewertet" auch wenn das Flash-Gedöns nicht jedermanns Sache ist
Aber für den Loewen-Besitzer kam nichts brauchbares hinzu.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Jan 2009, 00:01

GuckekostniX schrieb:
btw. kannst Du mir sagen wie lang das Link-Kabel für den Subwoofer ist? Ich muss es hinter eine Verschalung zaubern und sorge mich ob das Teil dann nicht ungünstig zu stehen kommt.


6m
alfie
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2009, 12:25
Hi GuckekostniX,


GuckekostniX schrieb:
btw. kannst Du mir sagen wie lang das Link-Kabel für den Subwoofer ist? Ich muss es hinter eine Verschalung zaubern und sorge mich ob das Teil dann nicht ungünstig zu stehen kommt.


Neben dem im Lieferumfang enthaltenen 6m-AUDIO-LINK-Kabel, sind im Zubehör noch die Längen 1,5, sowie 10 Meter, erhältlich.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Jan 2009, 12:48

GuckekostniX schrieb:
btw. kannst Du mir sagen wie lang das Link-Kabel für den Subwoofer ist? Ich muss es hinter eine Verschalung zaubern und sorge mich ob das Teil dann nicht ungünstig zu stehen kommt. Und weiter: der Verkäufer sagte mir : tutto 800 EUR, im Prospekt lese ich 700 EUR. Ergo, Kabel für 100 EUR?

Das wiederum findest Du auf der Homepage von Loewe, über die Du seit Tagen meckerst
Zugegeben, man muß etwas suchen, aber man findet, wenn man will

www.loewe.de -> support -> Bedienungsanleitungen -> Individual Sound -> Individual Sound System.
Auf Seite 4 steht Alles, was Du wissen willst.
Und insgesamt noch viel mehr.

Der Preis in silber ist definitiv € 700,- inkl. Kabel.
Alles Andere ist wieder "ein Problem" Deines Händlers.

Ich würde ja wechseln


[Beitrag von Loewengrube am 06. Jan 2009, 12:50 bearbeitet]
viv_akauldren
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jan 2009, 19:14
na, ich muß der kritik von guckekostenix zur seite stehen.
ich wurde ja gleich ganz ignoriert in der löwe-galerie, etwas, was mir im technik-fachhandel häufiger passiert und mir extrem stinkt.
ich würde mir wünschen, das löwe mir die herablassenden blicke der verkäufer erspart und ich online kaufen kann.
informieren tue ich mich im internet (danke, leute), warum kann ich nicht auch im internet über die löwe-seite kaufen?
stattdessen sterbenslangweilige flashs.
aber der mail-kontakt über ccc funzt prima, das muß man ihnen echt lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Individual Compose + Sound Projektor
krellh. am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Individual Compose Sound
Minigi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
Stand Software Individual Compose 40
mexx2509 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
aktuelle Software Individual 46 Compose?
McInner am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecherausfall bei LOEWE Individual Compose/ Individual Sound
schroettis am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Compose & Individual Sound - lautes Rauschen
satmann am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  28 Beiträge
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Individual-Compose Probleme
Karl1885 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Individual 40 Compose 3D
Nordlluft am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose, welcher diseqc
peklo3012 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen