Loewe Concept, kein ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Sketch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 20:30
Hi,

ich habe aktuell einen TechniSat HD S2 (Digital Receiver) an meinen Loewe Concept per HDMI angeschlossen bekomme aber keinen Ton. Weiß jemand warum?

Lage:

- bei einem anderen HDMI Kabel funktioniert es auch nicht
- Ton über Chinch geht, ist aber keine Lösung
- bei meinem MediaPlayer geht der Ton über HDMI an den Fernseher

Komisch:

- Wenn man umschaltet steht unten immer der Sender, bzw. beim HDMI die Auflösung. Nun steht daneben aber "AV Ton" - wieso?

Ist es eine Einstellungssache oder geht die Tonausgabe des HD S2 nicht (über HDMI)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)


[Beitrag von Sketch am 14. Jun 2009, 14:21 bearbeitet]
hanz_hanz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 13:08
der Receiver liefert vermutlich nur ein DVI-Signal.
Dies könnte folgende Ursachen haben: 1.Einstellungssache des Receivers 2.TV software nicht der neueste Stand(Edid + Gerätesoftware)
Sketch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 14:26
Laut Einstellungen im Receiver liefert der Receiver PCM oder Bitstream. Zumindestens PCM müsste der Loewe eigentlich verarbeiten. Beides habe ich ausprobiert.

Ich vermute nun doch einen Defekt seitens des Receivers, habe mich aber mal an Loewe gewendet, die noch mal zurück rufen wollen.
hanz_hanz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 15:56
es gäbe noch ne Möglichkeit im Anschlußmenü des LOEWE einen analogen Audioeingang der HDMI-Buchse zuzuordnen. schau doch mal nach ob hier eine Buchse versehentlich einen analogen Eingang zugeordnet ist
Sketch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 15:31

hanz_hanz schrieb:
es gäbe noch ne Möglichkeit im Anschlußmenü des LOEWE einen analogen Audioeingang der HDMI-Buchse zuzuordnen. schau doch mal nach ob hier eine Buchse versehentlich einen analogen Eingang zugeordnet ist

Wo wäre das? Bei "Neue Geräte" oder? Da sind 2 Geräte zugeordnet, mein DVD Player auf AV1 und der Receiver auf HDMI. Was anderes nicht. Oder gibt es noch ein Menü?
hanz_hanz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 09:55
Bei mir gibt es nocht das Menü:
Menü -> Anschlüsse -> neue Geräte -> digitalen Audioeingang zuordnen -> HDMI
Dann kommt der Ton bei HDMI über die Chinchbuchse
alfie
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2009, 13:13
Hi hanz_hanz,

Tja, mit HDMI ist das immer so eine Geschichte.

Wenn man 2 Geräte über HDMI verbindet, findet über ein Protokoll ein "Handshake" statt, in dem sich die Geräte verständigen, welche Möglichkeiten sie in Hinblick auf Ton und Bild bieten. Wenn es irgendwo in diesem Protkoll hakt, so funktioniert irgendwas nicht richtig. Das Vertrackte ist, daß es mit manchen Geräten funktioniert, mit anderen nicht.

Anfang letzten Jahres hatten wir auch so ein Fall. Da gab es ein nicht ganz "astreines" Update, das das HDMI EDID EPROM mit falschen Werten überschrieb, und schon funktionierte der Ton nicht mehr. Mit einem separten Patch von LOEWE und einem EA-Prommer konnte eine korrigierte Version dieser HDMI EDID-Daten aufgespielt werden, so daß der Ton wieder funktionierte. Evtl. kann dein Concept auch so gepatcht werden. Wende dich dazu mal an deinen Händler.

Andernfalls wirst du nicht drum herumkommen, den digitalen Toneingang dem HDMI-Eingang zuzuorden.

Es könnte allerdings auch an deinem Technisat liegen. Probier mal die verschiedenen Einstellungen bzgl. des Tones aus. Also PCM, Bitstream usw... Evtl. hilft´s.


[Beitrag von alfie am 17. Jun 2009, 18:29 bearbeitet]
Compose_Freak
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 14:58
Das kann gut sein, dass es auch an dem Technisat liegt. Hab allerdings bis Dato noch keinen Kunden, der diese Lösung gekauft hat.
Hatte aber des öfteren schon Probleme, dass Pioneer PDP oder LCD´s nicht mit dem HD S2 harmonieren. Da musste dann ein Kathrein UFS 922 her.

Aber wie Alfie schon gesagt hat, wende Dich mal an Deinen Händler.

Gruß, CF
m3000
Neuling
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 14:01
Hallo zusammen!
Ich möchte diesen Thread nochmal hoch holen, denn ich habe exakt dasselbe Problem. Nur eben mit einem Kathrein UFS 922, der hier auch erwähnt wurde. Also nur Bild über HDMI zum TV.
Gab es dafür nun eine endgültige Lösung? Oder muss ich mich an einen Händler wenden? Der Concept TV ist gebraucht, also bevor ich mir einen Händler Suche frage ich mal hier ...
Viele Grüße
m3000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Concept (Ende 2005) HDMI Problem
uli_Neuling am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
Loewe Concept L32 HDMI Problem
faspul am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
LOEWE Concept L32
Luxemburger am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  16 Beiträge
PS2-Anschluss an Loewe Concept
Seraphia am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  12 Beiträge
Loewe L32 Concept Softwareupdate
moiney am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Loewe Concept Festplatte defekt
2athlete am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Loewe Concept L32 - DVB-C Frage und Ton Frage
Akkmann am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
HDMI am Loewe Xelos A 42 Plasma - kein Ton !
cidercyber am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Loewe concept 42" Schelchte quali!
basse am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Loewe Concept L32 und Certos
hannesbl am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen