Connect 37 Anschluss an Netz

+A -A
Autor
Beitrag
loewenmaul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 21:16
Ich habe versucht, den Connect im Netz anzuschliessen drahtlos über Wlan-Router. Klappte auch alles soweit, d.h. SSID, Schlüssel, IP-Adresse erhalten, Signalstärke ausreichend. Nur der Letzte Punkt: "Server nicht gefunden" ist der Pferdefuss. Ich hatte den PC eingeschaltet und sogar den Windows Mediaplayer 11 gestartet. Der soll doch auch als Media-Server fungieren (lt. Beschreibung von Loewe). Frage: warum findet der ihn nicht? Es ist allerdings auch noch ein sog. Power-Player installiert, der VOB-files abspielt, denn der MMPL kann es nicht.
Also, hier gibt es noch ein Rätsel zu lösen. Wer kann es?
gr L.
Compose_Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 09:47
Dies könnte jetzt alles möglich an Problemen sein.
Ich würde ggf. eine NAS Festplatte mit Musik, Videos und Fotos füttern und diese zu Deinem Connect einbinden. Denn Die NAS Festplatte kann immer laufen.
Und vielleicht ja statt mit WLAN lieber mit LAN verbinden.
Wenn du einen geschlossenen Stromkreis in Deinem Haus hast, lieber mit Powerline (Devolo) verbinden. Da hast Du die sauberste und schnellste Verbindung. Und gerade beim streamen von HD Filmen die beste Lösung, denn über WLAN kann es probleme mit ruckeln usw. geben.

Gruß, CF
alfie
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 10:35
Hi loewenmaul,

Benutzt du XP oder Vista?

Damit der Windows Media-Player auch als Server funkioniert, mußt du die Medienfreigabe (Serverfunktion) einschalten. Ich beschreibe es jetzt mal für Vista:

Einschalten kannst du sie wie folgt:

-Im Netzwerk- und Freigabecenter unter Freigabe von Mediendateien und der Schaltfläche Ändern
-Im Media-Player unter der Schaltfläche Medienbibliothek und dem zugehörigen Menüeintrag Medienfreigabe.
-In der Windows Fotogalerie unter der Schaltfläche Datei und dem zugehörigen Menüeintrag An Geräte freigeben.

In all diesen Fällen erscheint darauf das Dialogfeld Freigabe von Medien. Dort das Kontrollkästchen Medien freigeben markieren und OK drücken. Jetzt ändert sich das Dialogfeld, und das Kästchen Freigabe der Medien an erscheint.

Hinweis:

Die Medienfreigabe lässt sich nur einschalten, wenn das Netzwerk den Standorttyp Privat aufweist. Die Medienfreigabe bewirkt automatisch eine Anpassung der Windows-Firewall, sodaß UPnP AV-fähige Streaming-Media-Clients auf die Medienfreigabe zugreifen können. Konkret bedeutet das, daß die TCP-Ports 554, 2869 und 10243, die UDP-Ports 1900, 5004, 5005 und 10280 bis 10284, sowie der TCP- und UDP-Port 2177 für das lokale Subnetz freigeschaltet werden. Wie gesagt, das Einschalten der Medienfreigabe bewirkt dies automatisch. Solltest du eine andere Firewall verwenden, so mußt du dies manuell einstellen.

Im Feld unter dem Kontrallkästchen Freigabe der Medien an erscheinen alle im Netzwerk gefunden Streaming-Media-Clients. Unter anderem sollte dort dein Connect stehen. Diesen mußt du explizit zulassen (Administratorrechte!). Unter den Einstellungen kannst du noch einrichten, welche Mediendateien gestreamt werden sollen.

Übrigends:

Gestreamt werden nur Dateien, welche in der Medienbibliothek enthalten sind. Für gewöhnlich sind das Inhalte der Ordner C:\Users\*Benutzername*\Music, C:\Users\*Benutzername*\Pictures, C:\Users\*Benutzername*\Videos, und die Inhalte der Music-, Pictures- und Videoordener im Publicordner. Manuell kannst du im Media-Player weitere Ordner hinzufügen unter Extras -> Optionen -> Medienbibliothek - > Zur Medienbibliothek hinzufügen.
loewenmaul
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 22:57
besten Dank Alfi
es war recht instruktiv. Das BS ist WinXP home. Ich habe inzwischen, da ich die Einstellungen für den WMP 11 nicht kannte, parallel den Twonkey von Loewe installiert als Testversion und innerhalb von ihm die Unterverzeichnisse freigegeben, wofür ein Menü aufgerufen werden kann. Diesen Server hat der Connect im Wohnzimmer Paterre (Wlan-Box steht oben) auch gefunden. wenn man aber in Richtung der Bild und Filmverzeichnisse vorstossen will, kommt die Meldung "Netzwerkfehler" und damit ist Feierabend. Auf der Infoseite wird aber alles brav angezeigt SSID, IP-Nr., Kanal 9, drei Felder von 5 sind weiss für Signalstärke, Medienserver ist Twonkey, aber wie gesagt, vor dem Ziel bricht er mit obiger Fehlermeldung ab. Einmal hat er sogar den Inhalt eines Fotoverzeichnisses angezeigt, aber beim Versuch, ein Bild anzuzeigen brach er mit Netzwerkfehler ab, manchmal eben auch schon vorher.
Kurzum: was soll diese Wackelei? Dem Kunden sind diese Funktionen zugesagt worden. Die Box ist eine Arcor mit 6000 er Geschwindigkeit.
Könntest du mir noch einen gezielten Tipp geben?
danke
L.
loewenmaul
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 23:16
@Alfi
ich möchte noch eine Frage hinzufügen: den WinMedPL11 hätte er doch trotzdem finden müssen. Das kann doch nichts damit zu tun haben, ob Verzeichnisse freigegeben worden sind. Sondern einfach nur das Programm als Media-Server, soweit es vorhanden ist. Wenn ich aber auf die Mediainhalte zugreifen will, muss natürlich die Freigabe veranlasst worden sein, das ist klar. Sehe ich da was falsch? Den Twonkey hatte er auch gefunden, ohne das zunächst Freigaben stattgefunden hatten. Irgenwo raffe ich was nicht. Nebenbei gesagt: was dem "gewöhnlichen" Kunden da zugemutet wird, ist nicht von Pappe.
L.
alfie
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 12:02
Hi loewenmaul,

Zunächst muß ich sagen, daß ich die Funktionalität der Streaming-Eigenschaften nur unter Rechnern beurteilen kann, da ich keine netzwerkfähigen TV besitze, um hier testen zu können. Zum Twonkyserver kann ich leider auch nix sagen, da ich ihn nicht kenne. Ich kann hier nur auf die SuFu des Forums verweisen. Der Twonkyserver war schon oft Thema im Forum.


loewenmaul schrieb:
@Alfi
ich möchte noch eine Frage hinzufügen: den WinMedPL11 hätte er doch trotzdem finden müssen. Das kann doch nichts damit zu tun haben, ob Verzeichnisse freigegeben worden sind. Sondern einfach nur das Programm als Media-Server, soweit es vorhanden ist. Wenn ich aber auf die Mediainhalte zugreifen will, muss natürlich die Freigabe veranlasst worden sein, das ist klar. Sehe ich da was falsch? Den Twonkey hatte er auch gefunden, ohne das zunächst Freigaben stattgefunden hatten. Irgenwo raffe ich was nicht. Nebenbei gesagt: was dem "gewöhnlichen" Kunden da zugemutet wird, ist nicht von Pappe.
L.


Ich würde es mal versuchen, es von der anderen Seite aufzuziehen. Siehst du unter der Freigabe denn deinen Connect? Etwa so:



Möglicherweise sieht dein Connect erst den Server, wenn er explizit in der Freigabe der Medien an zugelassen worden ist. Mit dem Freigeben von Verzeichnissen hat das erstmal nix zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Connect 37 Media Bildprobleme
adw1981 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Connect 37 Sehbehinderten Ton ausschalten
christophamdell am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Anschluss Surround DTS Receiver an Connect
zegowitz am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Frage zum Loewe Connect 37
10arminius10 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Loewe Connect 37 - HbbTV möglich?
Mike_Driver am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Connect 37 FullHD Bildformat Frage
christophamdell am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  12 Beiträge
Connect 37 16:9 dauerhaft
christophamdell am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  20 Beiträge
Loewe Connect 37 FullHD Stromverbrauch
Bello03046 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Loewe Connect 37" Ecken Ausleuchtung
albert0815 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  14 Beiträge
Connect 37 Zoll + Notebook - Aufnahme
franz100 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen