Eilt .Compose oder Connect, gibt es technische Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
sit2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 17:19
Hallo,

habe mich heute über LOEWE-TV beraten lassen.
Man hat mir den Connect empfohlen (muß das Gerät auf ein Rack stellen, Kabelempfang).
- Technisch gäbe es keine Unterschiede, auch der Connect hat die Kontrastfilterscheibe, Bildqualität sei gleich, aber preislich unterschiedlich.

Die Angabe 400 Hz (Compose) gegen 200Hz (Connect) könnte man vernachlässigen (habe selbst auch keine Unterschiede feststellen können).

Gibt es Unterschiede in der Technik, Bild, Einstellungen (außer Lautsprecher usw.)

Dank für Rat
und viele Grüße


[Beitrag von sit2 am 20. Apr 2012, 17:33 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2012, 14:36
So riesige Unterschiede wirst Du nicht finden. Der Compose hat halt ab Werk bereits DVB-S2 mit an Board und es gibt ihn über 40 Zoll Diagonale. Ein wesentlicher Preisunterschied resultiert aus der Verarbeitung (Material). Lautsprecher hattest Du ja bereits angesprochen. Einen direkten Bildvergleich habe ich noch nicht gemacht. Auf jeden Fall machst Du mit dem Connect nichts verkehrt.
Animefreak3K
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 10:29
Beim Individual brauchst du noch einen Fuß oder Halterung, und eben halt Lautsprecher.

Der Individual hat halt ein paar mehr Möglichkeiten, was die Gestaltung betrift (Intarsien).
Das Material wurde ja schon erwähnt (Aluminium).

Ich selbst habe einen Indi, da mir dieser von der Optik besser gefallen hat.
Beim mir kam noch zu tragen, dass ich meine Stereoanlage angeschlossen habe, also kann ich mir den LAutsprecher sparen, auch wenn das vom Gehäuse im Vergleich zum Connect kaum einen Unterschied macht.
sit2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 11:34
Hallo
und danke für die Antworten,

Hatte mich hier im Forum schon nach dem Multivision ISIO von Technisat erkundigt, da ich mir bei der Wahl zwischen beiden Geräten nicht einig war.

Gestern nun war ich bei einem Händler, welcher beide Geräte nebeneinander stehen hatte und brachte dort ca. 2 Stunden zu.
Es war auch der einzigste Händler bisher, welcher nicht ausschließlich nur z.B. LOEWE empfahl, er erklärte Vor- u. Nachteile, zeigte auch SD-Bilder und überließ meiner Frau und mir die Wahl.
- Wesentlicher Unterschied ist, das beim Loewe nur ein Mpeg4-Decoder vorhanden ist, was sich aufs PIP auswirkt (sagte bisher keiner). Sonst können beide Geräte alles ähnlich, z.T. ist die Bedienung etwas anders.
Festplatte ist beim ISIO etwas größer, keine Spiegelung des Displays. Loewe schneidet die laufende Sendung immer mit (man kann als immer zurück und eine Passage nochmals ansehen - beim ISIO muß man erst auf Aufnahme drücken).
Entscheident ist letztendlich der Preis.
Da wir aber bisher Loewe hatten (ERGO), wollte meine Frau unbedingt wieder dieses (z.T.) gewohnte Menü.
Der Händler gab mir dann das Loewe Retail Angebot und nahm meinen ERGO (für den es auch bei ebay nichts mehr gibt) recht gut in Zahlung. So war der Preisunterschied nicht mehr so groß.

Habe den Connect seit gestern abends auf dem Glasrack stehen und bin happy.
An den Bildeinstellungen bastele ich noch herum, vielleicht finde ich auch darüber was im Forum.
Natürlich kann man über den ISIO auch nicht schlecht reden, aber im Nachhinein bereuen wir es nicht, denn beim ISIO gefällt uns der nichtneigbare Plastikfuß, das Design usw. etwas weniger.

Etwas enttäuscht bin ich vom Klang des connect, dieser ist zwar wesentlich besser als bei anderen Geräten, aber nicht vergleichbar mit dem Volumen des ERGO.
- ... Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße
Animefreak3K
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 12:04
Das mit dem Klang im Vergleich zu einen Röhrenfernseher ist logisch.

Ein Lautsprecher braucht ansich einfach Platz, und der ist bei einem Flatscreen einfach so in dieser Art nicht gegeben.

Du kannst immer Höhen und Tiefen regeln, die Centerbreite meine ich kann man auch noch verändern.
Alternativ sind auch Klangeinstellungen vorgegeben, Musik, Sprache, Pop, etc.

Ansonsten kannst du mittelst des Audio-Adapters aktive Lautsprecher über Cinch-Buchsen anschließen, oder eine Stereoanlage.
sit2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2012, 21:05
Danke für die Antwort,

trotzdem muß ich nochmals fragen:

wenn ich also über meine Stereoanlage wiedergeben möchte (Eingang in den Verstärker), benötige ich hierzu den AUDIO-LINK SurroundTonausgang(13) und dazu das Adapterkabel von Loewe?
In meiner dazugelieferten Beschreibung steht (S. 30) unter Anschluß 9/10 AUDIO OUT ... Ton-Ausgang links/rechts analog.
Kann ich nicht hier das Cinch-Kabel zum Verstärker anschließen? Habe einen Yamaha Stereo-Verstärker/Tuner usw.?
... In der Beschreibung, die man bei Loewe downloaden kann, steht das mit den Ton-Ausgängen übrigens nicht???

Was ist nun richtig?
Danke für Rat

connect 40 3D DR+


[Beitrag von sit2 am 25. Apr 2012, 21:07 bearbeitet]
Animefreak3K
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 21:23
Dazu brauchst du den Audio-Adapter von Loewe.
Dieser kostet 68.- € und wird an die Audio-Link Buchse angeschlossen.

Heraus kommen dann 6 Cinch-Buchsen, wobei du nur L+R brauchst, die kommen nämlich an deinen Verstärker dran.

Im Anschlussmenü des Fernsehers musst du dann noch auf Verstärker umstellen, und dann geht alles über die Anlage.
sit2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 21:28
Hallo
und vielen Dank dafür, dass Du mich immer berätst,

... werde mir das Teil besorgen und es mal klangmäßig versuchen.
Denke immer, dass man mit den Standboxen und einem Subwoofer einen viel besseren Sound bekommt, aber das ist eben auch entspechend teuer.

PS:
wie ist das dann in der Loewe-Beschreibung mit den Ausgängen 9/10 (analoger Tonausgang links+rechts ) zu verstehen?

Viele Grüße
Animefreak3K
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 22:03

sit2 schrieb:
Hallo
und vielen Dank dafür, dass Du mich immer berätst,

... werde mir das Teil besorgen und es mal klangmäßig versuchen.
Denke immer, dass man mit den Standboxen und einem Subwoofer einen viel besseren Sound bekommt, aber das ist eben auch entspechend teuer.

PS:
wie ist das dann in der Loewe-Beschreibung mit den Ausgängen 9/10 (analoger Tonausgang links+rechts ) zu verstehen?

Viele Grüße



Bitte gerne, also ich wüsste nicht, dass der Connect mittlerweile einen eigenen analogen Tonausgang (wieder) hat. Beim nicht-LED Connect war der - wie früher üblich - Cinchausgang vorhanden. Heute eigentlich nicht mehr, sondern nurnoch über Scart oder besser den Audioadapter. So verkaufen wir unsere TVs immer wenn ein Kunden diesen an eine Anlage anschließen möchte.

Hab meinen Indi auch so an meinem Yamaha Verstärker dran.
sit2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 22:06
Danke
und einen schönen Abend noch
Bananenkrümmer
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2012, 08:28
Da würde ich mal den Händler fragen, bei dem Du den Connect gekauft hast. Die vollen Euronen für den Adapter sollte er Dir dann eigentlich nicht abnehmen.

Aber wie schaut es denn mit einem Digitaleingang bei Deinem Verstärker aus?
Welchen hast Du denn? Und welche Lautsprecher/Subwoofer hängen d´ran?
Stehen die denn günstig zum TV - wegen des Klangbildes?

Wenn Du ohnehin mal den Verstärker auf einen AVR aufrüsten willst, dann spar Dir das Geld für den Adapter und kaufe gleich einen AVR. Den dann via HDMI und Digitalton anschließen und schon kannst Du zudem via CEC HDMI über die Loewe-Fernbedienung auch den AVR in den wesentlichen Funktionen bedienen. Mal ganz abgesehen davon, dass er sich auch automatisch mit dem Loewe ein- und ausschaltet.

Nur so eine Idee.
sit2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2012, 17:40
Hallo
und noch eine Frage,

unter Software steht bei mir: PV7.10.0

Auf der Loewe-Seite finde ich
Media-Update SL_V7.14.0.0._20120329 (...letzteres scheint Datum zu sein)

Ist das die Paketsoftware / Firmware
und soltte ich diese mit USB-Stick installieren?
Was ist da anders, - gibt es ein Changelog?
Kann etwas schief gehen?

Danke und Gruß
Bananenkrümmer
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2012, 20:11
Installieren direkt via Netz möglich, wenn Du mit dem TV online bist.
Media->Stichwortverzeichnis->Softwareupdate und dann folgen.

Schiefgehen kann immer was, sollte es aber eigentlich nicht.

Changelog im Dir bekannten Forum.
Bist doch sogar seit heute dort registriert, wie ich gesehen habe.
Datenbank Software oder Downloads auswählen.

Wenn Du mit der iPad-App arbeitest, dann danach Erstinbetriebnahme durchführen.
Sonst nur bei Problemen.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 28. Apr 2012, 20:14 bearbeitet]
sit2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2012, 13:52
Hallo,

beim Connect gibt es ja wie gewohnt die Farbtasten an der Fernbediennung.

Auf der roten Farbtaste soll im normalen TV-Betrieb (z.Zt. noch kein Onlineanschluß)
das Standbild hinterlegt sein. So war es auch bei meinem Vorgänger-Loewe.
Hier tut sich aber garnichts.
Was mache ich falsch?

Danke für Rat

Viele Grüße
Bananenkrümmer
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2012, 14:54
Für Standbild Pause-Taste drücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Connect funktionalität bei Compose geplant?
jakim am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  17 Beiträge
Loewe Compose mit Media Funktion vom Connect
ruhrauktionen am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  177 Beiträge
Connect oder Compose - wie aktuell sind die Geräte wirklich?
thomascr am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
? zu Unterschiede Panell ART SL und Connect
hfalch am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  7 Beiträge
Unterschiede zwischen den neuen Individual Compose/Selection?
apfelfreund am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Unterschiede 40'er Compose und Selection
Duncan_Turner am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Compose/Individual 40 ? 100
am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  6 Beiträge
LOEWE INDIVIDUAL COMPOSE UND NETZWERKANBINDUNG
Alfredo_2007 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  15 Beiträge
Connect ohne 100HZ ?
am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  10 Beiträge
Compose oder Art?
Yvonne1904 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen