Individual 55" (kein aktuelles Modell): Untere Pixelreihe flackert

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BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2012, 18:43
Heute wäre ich fast schwach geworden und hätte einen Loewe gekauft. Naja, nein, eigentlich nicht so wirklich, aber in den Fingern gejuckt hat es schon ein wenig...

In einem MM um die Ecke wird ein Individual 55" als Aussteller für knapp 3000,- statt knapp 6000,- rausgehauen. Ich weiß allerdings, dass das Ding dort seit Eröffnung des Marktes vor 2, 3 Jahren oder so rumsteht (jedenfalls vermute ich, dass es immer derselbe war). Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden der auf der Uhr hat. Da ich inzw. zudem schon auch öfters mal 3D nutze, und der das noch nicht hat, kam er eigentlich nicht so wirklich in Frage.

Was mir aber sofort aufgefallen war (und weshalb er dann sowieso nicht in Frage kam): Es war ständig ein Fehler in der untersten Pixelreihe zu sehen. Die Pixel waren nicht komplett weiß oder so, aber immer heller, als sie sein sollten, so dass es schon durchaus deutlich auffliel. Ein Senderwechsel brachte keine Besserung.

Ist das ein bekanntes Problem? Und bekommt man, wenn jemand das Teil als Aussteller kaufen würde, notfalls problemlos das Panel auf Garantie getauscht, oder stellen die sich da quer? Normalerweise sollte man ja auch auf einen Aussteller ganz normale Garantie haben.

Ist natürlich auch die Frage, ob die bei einem "so alten" Gerät überhaupt noch Ersatzpanels haben. Bei anderen Herstellern wird es ja selbst innerhalb der Zeitspanne, wo ein Gerät eigentlich noch vermarktet wird, ja gerne schon mal eng mit Ersatzteilen...


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Nov 2012, 18:43 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2012, 15:32
Nein, das ist NATÜRLICH NICHT die Regel.

Und so sollte natürlich auch kein Aussteller verkauft werden. Ist doch ein Witz.

Mal abgesehen davon, dass mich die Betriebsstunden mal interessieren würden bei 2-3 Jahren in einem Blödmarkt stehend. Wo man ohnehin eigentlich Loewe nicht kaufen sollte
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2012, 16:06
Naja, das ist ehrlich gesagt ein Elitärdenken, womit ich persönlich gar nix anfangen kann... Ich denke nicht, dass es Loewe schadet, wenn man die Geräte auch in manchen MMs kaufen kann. Ich habe bisher noch fast jeden TV in einem MM oder Saturn gekauft, weil ich dort die Garantie habe, das Zeugs auch wieder zurückbringen zu können, wenn ich zu Hause mal nicht zufrieden bin. Und Versender nutze ich bei solchen Grossgeräten grundsätzlich nur ungern.

Ob mir die Loewegallerie in der Innenstadt dies auch anbieten würde? Da bin ich nicht sicher. Nein, ganz ehrlich, wenn ich einen Loewe kaufen würde, würde ich auch den vorzugsweise in einem MM kaufen, auch wenn Du das sicher nicht hören möchtest. Ich brauche bei sowas auch nicht das Flair einer Edelboutique. Wenn ich das will, kaufe ich eher eine neue Uhr.
Bananenkrümmer
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2012, 16:22
Dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Du anschließend den Loewe-Service eben nicht bekommst. Damit haben die meisten MMs nämlich nix am Hut. Hat mit elitärem Denken oder irgendeinem Flair nix zu tun.

Nein, die Loewe-Galerie würde Dir das mit Sicherheit nicht anbieten. Auch keinen 3 Jahre alten Aussteller. Und schon gar nicht mit einem Schaden, den er ja offensichtlich hat. Zudem ist ein 2-3 Jahre altes Gerät ja schon weit entfernt von einem aktuellen Chassis-Stand. Dass der noch kein 3D hat, bestätigt ja den Verdacht. Zu dem Preis nach so langer Zeit absolut unverkäuflich, wenn es denn so ist. Egal, was das mal neu gekostet haben soll.

Ob ich das hören möchte oder nicht, ist ja nicht relevant. Bleibt aber dennoch die Frage, wie man auf die Idee kommt, einen defekten Aussteller zu kaufen, um ihn dann ggf. via Garantie reparieren zu lassen. Dann das aber nicht im MM zu klären, sondern hier zu fragen ob und was geht. Das genau wäre Aufgabe des Marktes. Eben der ist nämlich für die Garantie der Ansprechpartner.

Heraushauen, ja das können sie. Wobei das kein Heraushauen in dem Fall ist, sondern die Suche nach einem, der sich nicht auskennt mit den Chassis und hier das riesen Schnäppchen wittert, weil er LOEWE liest und kennt und zudem das Preisschild mit 50% off klasse findet.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2012, 17:19

Bananenkrümmer schrieb:
Dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Du anschließend den Loewe-Service eben nicht bekommst.

Was denn für ein Service? Wenn ich einen TV gekauft habe, ist der einzige Service, den ich dann noch brauche, der vom Hersteller, nämlich Firmwareupdates und Garantie, wenn was sein sollte. Wenn ich nach dem Kauf nochmal irgendwas vom Verkäufer brauche (abgesehen vom Gewährleistung), dann stimmt irgendwas nicht...

Nein, die Loewe-Galerie würde Dir das mit Sicherheit nicht anbieten.

Das dachte ich mir. Wäre damit für mich aus dem Rennen. Ich kaufe sowas wie ein Fernsehgerät nur, wenn ich ihn notfalls zurückgeben kann. Dazu ist mir gerade bei TV Geräten das Risiko zu gross, dass ich irgendwelche Bildfehler (vor denen auch ein Loewe nicht zwingend verschont bleibt) erst zu Hause feststelle.

Aber das soll hier keine Grundsatzdiskussion werden. Dass der Preis für das besagte Gerät nicht wirklich ein Schnäppchen ist, war mir dann auch relativ schnell klar, und abgesehen davon kam er ja wegen fehlendem 3D sowieso nicht in Frage. Ich wollte nur wissen, ob es da ein bekanntes Problem, möglicherweise im Zusammenspiel mit abgeschaltetem Overscan gibt, weil ich sowas woanders auch schon mal hatte.


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Nov 2012, 17:20 bearbeitet]
mulleflup
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2012, 19:02
Zitat :
Das dachte ich mir. Wäre damit für mich aus dem Rennen. Ich kaufe sowas wie ein Fernsehgerät nur, wenn ich ihn notfalls zurückgeben kann. Dazu ist mir gerade bei TV Geräten das Risiko zu gross, dass ich irgendwelche Bildfehler (vor denen auch ein Loewe nicht zwingend verschont bleibt) erst zu Hause feststelle.



Dies kann auch ein Fachhändler anbieten, warum nicht.
Nur jedem sollte klar sein, das die Produkte die aus welchen Gründen auch immer zurückgenommen werden, nicht verschrottet werden. Die wandern in der Regel wieder ganz normal ind en Verkauf.
Ich möchte nicht wissen wie oft ein Produkt schon durch Kundenhände gewandert ist. Egal ob MM oder Internet.

Der aktuelle Compose 55 kostet UVP 4900,- und nicht 6000,- Euro
Und bei Loewe muss der Händler die 36 Monate Garantie erbringen ( unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung ).. Dies muss der Händler bei einer Loewe Autorisierung auch unterschreiben.
Einige MM haben sich deswegen auch getrennt sind bzw. von Loewe getrennt worden.

mulleflup
Bananenkrümmer
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2012, 19:20
Ich habe den Eindruck, dass hier die Begriffe Garantie und Gewährleistung dem TE nicht ganz klar sind respektive, wie das bei Loewe geregelt ist. Aber wer meint, auf jeden Service verzichten zu können, der darf auch gerne beim Mediamarkt kaufen. Allerdings glaube ich kaum, dass man da einfach alles zurücktragen kann, was einem nach einer Weile nicht mehr zusagt. Wenn ich aber den Loewe-Service schon mit bezahle, dann möchte ich ihn im Zweifelsfall halt auch in Anspruch nehmen dürfen. Und den bieten MM & Co. in aller Regel nicht. Mit Abholung vor Ort oder gar Reparatur in den eigenen vier Wänden nur mal angefangen.

Einen Fernseher zu kaufen, um ihn notfalls zurückgeben zu können, wenn irgendwelche Fehler vorliegen, ist doch Nonsens. Was ist das denn für ein Anspruchsdenken? Ein Defekt wird halt im Zweifelsfall gerichtet und fertig. Einen TV für € 6.000 aufwärts nimmt doch kein Händler mal eben zurück, wenn Du meinst, dass Du einen Fehler gefunden hast. Auf welcher Rechtsgrundlage sollte das denn passieren? Und der MM ist sicherlich nicht unter die Wohltäter und Kundenversteher gegangen in der letzten Zeit.

Aber egal.
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2012, 19:33

mulleflup schrieb:
Dies kann auch ein Fachhändler anbieten, warum nicht.

Natürlich kann er das tun. Die Regel wird das beim kleinen Fachhändler aber wohl nicht sein, ich persönlich habe jedenfalls noch keinen kennengelernt, der das täte. Und es ist nicht so, dass ich das noch nie versucht hätte.

Nur jedem sollte klar sein, das die Produkte die aus welchen Gründen auch immer zurückgenommen werden, nicht verschrottet werden. Die wandern in der Regel wieder ganz normal ind en Verkauf.
Ich möchte nicht wissen wie oft ein Produkt schon durch Kundenhände gewandert ist. Egal ob MM oder Internet.

Natürlich ist das so. Ein seriöser Händler wie z.B. amazon verkauft Kundenrückläufer allerdings zu einem günstigeren Preis, in diesem Fall über deren Warehousedeals-Account. Auch ein seriös agierender MM verkauft Kundenrückläufer preisgesenkt. Und bevor jetzt das Argument kommt, dass letztlich irgendwer dafür zahlen muss: Natürlich ist das so, aber das ist ja nun nicht mein Problem, sondern das der Hersteller und des Handels, ihre Preise so zu kalkulieren, dass es unterm Strich halt trotzdem noch aufgeht.

Der aktuelle Compose 55 kostet UVP 4900,- und nicht 6000,- Euro

Ja, das hatte ich wie gesagt auch schon festgestellt.

Und bei Loewe muss der Händler die 36 Monate Garantie erbringen ( unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung ).. Dies muss der Händler bei einer Loewe Autorisierung auch unterschreiben.
Einige MM haben sich deswegen auch getrennt sind bzw. von Loewe getrennt worden.

Dass die Händler die Garantie für Loewe erbringen müssen, war mir in der Tat nicht bekannt. Dies ist dann allerdings auch ein spezielles Konstrukt.
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2012, 19:47

Bananenkrümmer schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass hier die Begriffe Garantie und Gewährleistung dem TE nicht ganz klar sind respektive, wie das bei Loewe geregelt ist.

Der war gut...

Du kannst davon ausgehen, dass es hier im Forum, wenn überhaupt, dann nur eine Handvoll Leute gibt, die mir was über dieses Thema erzählen können. Ich selbst erkläre anderen hier immer wieder gebetsmühlenartig, was der Unterschied ist. Was ich allerdings in der Tat nicht wusste, ist, dass im Falle Loewe die Vertragshändler die Garantieabwicklung für Loewe übernehmen. Das ist dann, wie oben schon gesagt, ein spezielles Konstrukt, das es so bei anderen Herstellern nicht gibt.

Wenn das im Falle Loewe so ist, wäre selbstverständlich auch ein MM in der Pflicht, entsprechend Garantieleistungen zu erbringen, und Du kannst davon ausgehen, dass, wenn ich ein Loewe-Kunde wäre, der sein Gerät in einem MM gekauft hat, dies dann auch passieren würde.

Allerdings glaube ich kaum, dass man da einfach alles zurücktragen kann, was einem nach einer Weile nicht mehr zusagt.

Sowohl MM als auch Saturn bieten ein 2-wöchiges Umtauschrecht an. Es versteht sich von selbst, dass zurückgebrachte Ware sich im selben Zustand befinden sollte wie zum Kaufzeitpunkt. Manche Leute tragen Sachen in die Märkte zurück, wo man sich dann schon fragt, was die sich denken. Wenn ich einen TV in einen MM zurückbringe, dann werde ich auch schon mal gefragt, ob ich das Teil denn überhaupt schon ausgepackt hätte. Deswegen habe ich bisher noch jedes Mal (was jetzt nach viel klingt, es waren aber nur 2 Male) einen TV problemlos innerhalb der 2 Wochen zurückgeben können. Da ich in beiden Fällen ja trotzdem einen TV brauchte, war es natürlich auch hilfreich, dass ich direkt wieder was anderes mitgenommen hatte, aber ich hätte in beiden Fällen auch problemlos mein Geld zurückbekommen. Für andere Artikel als TVs habe ich auch schon Geld zurückbekommen. Wenn man das Zeugs ordentlich behandelt und sich auch nicht aufführt wie der letzte Honk, dann ist das überhaupt kein Problem.

Wenn ich aber den Loewe-Service schon mit bezahle, dann möchte ich ihn im Zweifelsfall halt auch in Anspruch nehmen dürfen. Und den bieten MM & Co. in aller Regel nicht. Mit Abholung vor Ort oder gar Reparatur in den eigenen vier Wänden nur mal angefangen.

Wie gesagt - WENN es bei Loewe so ist, dass die Fachhändler Garantieleistungen erbringen müssen, dann macht das auch ein MM. Und wenn er sich querstellen würde, dann würde ich ihn dazu bringen, dass er es tut. Keine Sorge - ich gehöre bei sowas zu der Art Menschen, die sich da sehr sehr gut zu helfen wissen...

Einen Fernseher zu kaufen, um ihn notfalls zurückgeben zu können, wenn irgendwelche Fehler vorliegen, ist doch Nonsens.

Das mag Deine Ansicht sein. Meine ist es nicht.

Was ist das denn für ein Anspruchsdenken?

Eines, das von z.B. MM, Saturn, und sämtlichen Versandhändlern erfüllt wird.

Einen TV für € 6.000 aufwärts nimmt doch kein Händler mal eben zurück, wenn Du meinst, dass Du einen Fehler gefunden hast.

Wenn ich einen TV für über 6000,- im MM kaufe (und da gibt es mehrere von, und die sind nicht von Loewe), dann nimmt er den innerhalb der 14 Tage natürlich zurück, auch wenn es hier auf einer freiwiliigen Leistung beruht. Ein Versandhändler hat überhaupt keine Wahl. Auch nicht, wenn der TV 20.000,- gekostet hat.

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte das denn passieren?

Im Versandhandel ist es das Widerrufsrecht. Bei MM und Saturn ist es ein freiwillig eingeräumtes Umtauschrecht, auf das ich als Kunde aber, da ja damit geworben wird, dann natürlich trotzdem einen Rechtsanspruch habe, denn es ist Bestandteil des Kaufvertrags.

Und der MM ist sicherlich nicht unter die Wohltäter und Kundenversteher gegangen in der letzten Zeit.

Tja, das tut mir ja nun leid, aber ich persönlich kaufe in unserem MM um die Ecke sehr gerne ein, und mir wurde dort bis jetzt noch jeder Wunsch erfüllt, sogar mal ein Umtausch nach fast 2 Monaten. Wie bei so vielem im Leben ist das immer auch eine Frage von Auftreten, Umgangsformen usw..

Meinen letzten TV habe ich übrigens in einem Expert Klein gekauft. Den musste ich nicht umtauschen, allerdings ließ ich mir die Möglichkeit dennoch zusichern, was auch überhaupt kein Problem war. Allerdings gehen die großen Expert-Märkte ja eigentlich auch schon in die MSH-Richtung; mit dem kleinen Elektronikkrauter in der Altstadt haben die ja nicht wirklich was zu tun.


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Nov 2012, 19:54 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2012, 20:01

BigBlue007 schrieb:

Wenn das im Falle Loewe so ist, wäre selbstverständlich auch ein MM in der Pflicht, entsprechend Garantieleistungen zu erbringen, und Du kannst davon ausgehen, dass, wenn ich ein Loewe-Kunde wäre, der sein Gerät in einem MM gekauft hat, dies dann auch passieren würde.

Das MM auch für Loewe Garantieleistungen erbrigt ist sicherlich richtig, aber da sollte man sich im klaren sein das diese wohl nicht so kompentent sein werden wie beim "echten" Händler. Kompetenz kann man dann halt nicht einklagen

Aber damit kann man sicherlich auch leben, muss der Preis halt dementsprechend günstiger sein...
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2012, 20:14
Ich weiß nicht, was andere unter einer Garantieleistung verstehen. Wenn ich eine Garantieleistung brauche, dann bedeutet das, dass etwas defekt ist und repariert werden muss. Am Ende muss ich also ein repariertes Gerät haben, das wieder dasselbe macht wie vorher. Wenn bei einem TV heutzutage etwas defekt ist, dann gibt es genau 3 Dinge, die gemacht werden können, und das gilt auch für einen Loewe:

1. Firmwareupdate - das kann ich auch selbst.
2. Es wird eines der 2-4 Planars gewechselt, auf das sich das Innenleben moderner TVs heute beschränkt
3. Es wird ein Panel getauscht.

Wenn ein MM den Deal mit Loewe hat, sowas in-house zu machen, dann denke ich schon, dass sie die Punkte 2 und 3 sicher hinbekommen, oder?
derGraueHase
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2012, 17:02
^
BigBlue007 schrieb:
Naja, das ist ehrlich gesagt ein Elitärdenken, womit ich persönlich gar nix anfangen kann... Ich denke nicht, dass es Loewe schadet, wenn man die Geräte auch in manchen MMs kaufen kann.
Da kann kann ich ein eigenes Erlebnis besonderer Art beisteuern.

Ich bin vergangenes Jahr in sehr legerer Kleidung mit dem Fahrrad beim hiesigen Loewe/Metz/Technisat-Händler vorgefahren, Haare vom Wind zerzaust und wahrscheinlich auch die Nase leicht gerötet. Keine Krawatte, sondern offenes Freizeithemd. Was bin ich abgefertigt worden! Bevor ich auch nur 2 Fragen stellen konnte, dozierte die Chefin, es sei hier die Regel, dass Kunden hochwertige Geräte im Bereich 4000, 5000, 6000 kaufen, ich hätte doch nicht kommen brauchen und es gäbe auch Telefon.

Ich habe offenbar nicht die Anforderungen dieses Händlers an seine Kunden erfüllen können.
Die warten anscheinend darauf, dass Porsche-Cayenne-Fahrer mit Anzug bei ihnen schlangestehen oder Kunden im Smoking sich von ihrem Chauffeur vorfahren lassen. Sollen sie warten. Ich werde nie wieder meinen Fuß über deren Schwelle bewegen. Dann doch lieber Expert-Klein. Und wenn der nicht weiterhelfen kann, fahre ich eher 30km weit.


[Beitrag von derGraueHase am 18. Nov 2012, 17:03 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2012, 17:23
Es ist mir bisher vollkommen fremd, dass man zum Kauf eines Loewe beim Fachhandel eine Krawatte tragen muss. Da scheint man dann doch eher in dem speziellen Laden nicht auf Kundschaft angewiesen zu sein. Da hast Du dann wohl tatsächlich "die Anforderungen dieses Händlers an seine Kunden" nicht erfüllen können. Daraus würde ich aber nicht ableiten, dass man als Hemd-Offen-Träger besser keinen Loewe-Partner außerhalb eines MMs aufsuchen sollte.
mulleflup
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2012, 20:55
Zitat :
Natürlich ist das so. Ein seriöser Händler wie z.B. amazon verkauft Kundenrückläufer allerdings zu einem günstigeren Preis, in diesem Fall über deren Warehousedeals-Account. Auch ein seriös agierender MM verkauft Kundenrückläufer preisgesenkt. Und bevor jetzt das Argument kommt, dass letztlich irgendwer dafür zahlen muss: Natürlich ist das so, aber das ist ja nun nicht mein Problem, sondern das der Hersteller und des Handels, ihre Preise so zu kalkulieren, dass es unterm Strich halt trotzdem noch aufgeht.

Reines Wunschdenken. Bei nicht ausserlich beschädigter Ware wird diese wieder Originalverpackt und dem normalen Verkauf zugeführt. Dies war schon Thema in diversen Verbrauchersendungen bei öffentlich-rechtlichen TV im vorigen Jahr. Und ist bei mir durch 30-jährige Berufserfahrung im Verkauf von Unterhaltungselektronik in diversen Vertriebskanälen bekannt.
Gesetzlich muss jede retounierte Ware als " gebrauchte " Ware verkauft werden aber selbst dies passiert nicht. Bei Unterhaltungselektronik gibt es eine ca. 25 % Rücksendequote und diese findet sich überwiegend im normalen Verkauf wieder.

mulleflup


[Beitrag von mulleflup am 19. Nov 2012, 21:10 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2012, 23:24
Tja, selbst wenn das so ist, dann ist es halt so. Wenn mir ein Händler was Gebrauchtes als neu verkauft und ich merke es nicht (und ICH merke sowas, wenn überhaupt, dann allenfalls dann nicht, wenn etwas SEHR säuberlich wieder verpackt wurde, also so, wie ich es auch selbst mache, wenn ich was zurückgeben muss), dann ist es halt so - der Händler hat Glück gehabt, und ich habe keinen Schaden, denn was ich nicht weiß...

Auf der anderen Seite traue ich mir durchaus zu, dass mir sowas eigentlich immer auffallen würde. Und obwohl ich relativ oft/viel Zeugs in diesem Bereich kaufe (was letztlich auch der Hauptgrund ist, warum ich nicht so wirklich der typische Loewe-Kunde bin), habe ich bisher noch nie was Gebrachtes als Neu bekommen.

Oder es ist mir halt wirklich noch nie aufgefallen.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Nov 2012, 23:28 bearbeitet]
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