Knall in der Master Unit Spheros 42"

+A -A
Autor
Beitrag
the_slowrider
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 10:04
Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich wollte gestern an einem verregneten Sonntag Nachmittag Formel 1 schauen, ich schalte den Fernseher ein, dann gab es auf einmal einen kleinen Knall aus der Master Unit, die Master Unit springt auf rot und lässt sich nicht mehr einschalten.
Wenn ich mit der Fernbedienung versuche umzuschalten, springt die LED Anzeige kurzzeitig von rot auf grün um sofort wieder auf rot zu schalten.
Ich habe natürlich sofort den Strom und den Fernseher abgezogen, damit nicht mehr schaden angerichtet werden kann.

Ich habe die Vermutung dass ein Kondensator geplatzt ist (so hat es sich zumindest angehört).

Nun meine Frage, hat Jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Spheros gehabt und wenn ja, was würde eine Reparatur kosten?

Über Antworten und Tipps und wäre ich sehr dankbar.

Gruß

The_Slowrider
Agena
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 19:26

the_slowrider schrieb:
Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich wollte gestern an einem verregneten Sonntag Nachmittag Formel 1 schauen, ich schalte den Fernseher ein, dann gab es auf einmal einen kleinen Knall aus der Master Unit, die Master Unit springt auf rot und lässt sich nicht mehr einschalten.
Wenn ich mit der Fernbedienung versuche umzuschalten, springt die LED Anzeige kurzzeitig von rot auf grün um sofort wieder auf rot zu schalten.
Ich habe natürlich sofort den Strom und den Fernseher abgezogen, damit nicht mehr schaden angerichtet werden kann.

Ich habe die Vermutung dass ein Kondensator geplatzt ist (so hat es sich zumindest angehört).

Nun meine Frage, hat Jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Spheros gehabt und wenn ja, was würde eine Reparatur kosten?

Über Antworten und Tipps und wäre ich sehr dankbar.

Gruß

The_Slowrider


hallo!

mein arbeitskollege hat mal ne signalbox abgeschossen (die vom chef :D), der loewe service mann hatte dann im eiltempo die box zerlegt, gemessen usw. und dann ne sicherung und oder diode/transistor ausgetauscht. ich glaube auch das es vorher geraucht/leicht geknallt hat. mit selben fehler wie bei dir.

stinkt deine MU? eher verbrannt oder nach was anderem? elkos stinken fürchterlich wenn sie hochgehen, und dann läuft auch das elektrolytzeug aus/herum.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 23:43

und dann läuft auch das elektrolytzeug aus/herum.


Naja, es ist bei weitem nicht so das was rausläuft, es bleiben nur etliche klebrige Fitzel um den Tatort verteilt.

Stinken sollte es aber schon etwas, muß nicht gleich fürchterlich sein, aber der Geruch ist ein anderer als wenn ein elektronisches Bauteil schmoren würde.
the_slowrider
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 12:21
Hallo,
danke erstmal für die Antworten, nein es stinkt nicht sonderlich.
Ich habe die MU geöffnet und dabei ist mir ein kleines Stückechen von einem IC entgegen gekommen, sieht aus als wäre es rausgesprengt worden.

Morgen kommt ein Loewe Techniker, mal sehen was er sagt was es kostet, evtl. lohnt sich die Reparatur ja nicht.

Gruß

The_slowrider
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 19:34
Dann muß eh ein Techniker ran, der IC kann aus Lust und Laune gestorben sein, kann aber auch die Folge eines anderen Defektes sein bzw. kann er bei seinem Tod noch andere Komponenten mitgenommen haben.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Jul 2007, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Loewe Spheros 42" Plasma
ostseeman_1 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Spheros Motor Unit (TV drehen)
besgin am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Loewe Spheros 42 HD Plasma Lüftergeräusch bei 720p
int666 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Loewe spheros 42" sicherrung knallt beim ersten einschalten
gothik1988 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Spheros Tablestand
Lüdder am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Spheros Frontscheibe
Brueti am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  8 Beiträge
Spheros Erweiterung
fullhdtv am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
Loewe Spheros 42 HD Umschalten vom Komponenten Eingang
int666 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Spheros mit ext. Lautsprecher?
micrometer am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
LOEWE Spheros-Baureihe
fullhdtv am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen