Xelos A26 plötzlich ohne DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
feklee
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 23:17
Bei unserem Loewe Xelos A26 werden seit heute keine DVB-C-Kanäle mehr angezeigt: Alle eingestellten digitalen Kanäle zeigen ein schwarzes Bild.

Wenn ich per Menü die Wiederholung der Ersteinstellung aktiviere, dann erscheint nur noch ein Punkt zur Auswahl: Analog per Antenne oder Kabel

Früher gab es drei Punkte zur Auswahl:

  • Analog (gewählt)
  • DVB-T
  • DVB-C (gewählt)

Woran kann es liegen, dass die Punkte DVB-C und DVB-T verschwunden sind? Automatisches Firmware-Update des Fernsehers? Kabel BW?

Die Firmware-Version ist 3.1. Der Fernseher hat einen DVB-C-Decoder eingebaut. Schon seit einiger Zeit gab es das Problem, dass das Gerät immer weniger Kanäle gefunden hat. Vor wenigen Jahren gab es insgesamt (analog + digital) etwa 300 Kanäle, vor ein paar Tagen nur noch 67.


[Beitrag von feklee am 06. Okt 2013, 23:52 bearbeitet]
feklee
Neuling
#2 erstellt: 07. Okt 2013, 12:37
Jetzt geht es auf einmal wieder, ohne dass mir eine Änderung aufgefallen ist. Als Software-Version wird immer noch Version 3.1 angezeigt, und als DVB-Software-Version 4.0.0 (wie gestern).

Die Anzahl der gefunden Kanäle hat sich ebenfalls nicht geändert: mickrige 67, etwa zur Hälfte analog und zur Hälfte digital. Das sind deutlich weniger Kanäle als uns laut Kabel BW zur Verfügung stehen.
RsAMD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 20:03
Ich gehe mal davon aus das es ein Chassis L26** ist. Gibt mittlerweile Software dvbapp V4.50 bzw tvapp V4.25. Und das schon seit 2011. Evtl mal updaten lassen. Geht aber nur mit speziellem programmer bei dieser Serie.
feklee
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 13:28

RsAMD (Beitrag #3) schrieb:
Ich gehe mal davon aus das es ein Chassis L26** ist.

Sieht so aus. Hinten auf dem Gerät ist ein Aufkleber mit:

  • XELOS A 26 CI
  • DVB-T/C / MN / Nicam BG/L
  • Art.No. 65465 A 87
  • CH-TYP L2650


Gibt mittlerweile Software dvbapp V4.50 bzw tvapp V4.25. Und das schon seit 2011. Evtl mal updaten lassen. Geht aber nur mit speziellem programmer bei dieser Serie.

Danke für den Hinweis! Dann werden wir wohl mal den lokalen Händler kontaktieren, von dem das Gerät stammt.
feklee
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:21
So, heute war ich beim Händler: Er meinte, ein Firmware-Update kann man machen, aber das bringt wahrscheinlich nichts. Das Problem ist möglicherweise, dass das Signal für bestimmte Frequenzen nach Umstellungen von KabelBW zu schwach ist. Das müsste man bei uns ausmessen. Man kann dann wohl irgendwas am Verstärker machen.

Der Händler meinte auch, dass wenn das Signal zu schwach ist, man die Frequenz einzelner Sender von Hand einstellen muss. Das habe ich noch nicht probiert.
feklee
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2017, 11:08
So nachdem Unity Media Anfang des Monats die analogen Sender aus dem Programm genommen hat, war das Problem wieder aktuell: Digital hat der Fernseher nur noch 12 Kanäle empfangen, insbesondere ohne ARD, ZDF und SWR.

Wir haben dann einen Techniker kommen lassen. Dieser hat festgestellt, dass beim automatischen Suchlauf eine veralteter Wert für die QAM-Modulation verwendet wird, ich glaube 64. Er hat dann den manuellen Suchlauf verwendet, wobei sich eine QAM-Modulation von 256 einstellen lies. Das hat das Problem gelöst. Es fehlen nun nur die Sender, die in HD ausgestrahlt werden. Zwar ist der Fernseher HD-Ready (720p), doch laut dem Techniker bezieht sich das nur darauf, das extern angeschlossene Geräte den Fernseher in HD ansteuern können.
mulleflup
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2017, 16:27
Das ist korrekt. Deinem Xelos fehlt der MPEG4 Decoder Empfang der für HD zwingend benötigt wird.
Aber zur Zeit der Produkteinführung, war das noch kein Thema.

mulleflup
feklee
Neuling
#8 erstellt: 09. Jun 2017, 20:58

mulleflup (Beitrag #7) schrieb:
Deinem Xelos fehlt der MPEG4 Decoder Empfang der für HD zwingend benötigt wird.

Richtig, das meinte der Techniker auch. Der Xelos A26 kann wohl nur MPEG2. Immerhin hat er einen DVB-C-Decoder eingebaut, was damals angeblich ein Alleinstellungsmerkmal der Geräte von Loewe war.
CaptainCoach
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2017, 18:46
Wenn du auf HD vezichten kannst (bei 26 Zoll geht das ganz gut), würde ich dir das Software-Update empfehlen. Wird ja nicht teuer sein. Dann geht der Sendersuchlauf komplett,da die 2. Modulation in der neuen Software vor dem Sendersuchlauf auswählbar ist. Und du hast es zukünftig einfacher, da Unitymedia immer wieder mal was umstellt.
feklee
Neuling
#10 erstellt: 15. Jun 2017, 18:56

CaptainCoach (Beitrag #9) schrieb:
Dann geht der Sendersuchlauf komplett,da die 2. Modulation in der neuen Software vor dem Sendersuchlauf auswählbar ist.

Das wäre schon angenehm. Wir können ja mal beim Händler fragen. Danke für den Hinweis!
CaptainCoach
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2017, 09:23
Alles klar,gerne doch. Aber dran denken. Beim Sendersuchlauf muss in den Einstellungen Die 2. QAM manuell auf 256 eingestellt werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C: Fehler bei Loewe XELOS A26
hfpt07 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  53 Beiträge
Frage zu Xelos A26
FilmFreak51 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  8 Beiträge
Xelos A26, Frage wg. Videotext
Odin-60 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Loewe Xelos A26 - Erfahrungsaustausch
Matze_W am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Loewe Xelos A26 - schaltet plötzlich ohne Warnung ab
Michael001 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Loewe Xelos A26 Anleitung + Ferbedienung?
CreatorHS am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Loewe Xelos A26 schlaltet sich automatisch aus
Michael001 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Löwe Xelos A26 Streifen im Bild
Bele am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Xelos A26, Anzeige der Signalqualität bei DVC-C
Odin-60 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Löwe Xelos - A26 Wer hat ihn?
suppie am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen