Fernbedienung Recorder wird blockiert

+A -A
Autor
Beitrag
loewe4711
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 13:12
Ich habe den Fernseher Loewe Xelos A37 HD+ 1200 Serie 02572 CH Typ L271.
Die derzeitige Software:
TV Basis V9.29.0
DVB V9.43.0
Daran angeschlossen habe ich den Festplattenreceiver von Technisat: DigiCorder ISIO .
Als Verbindung verwende ich ein HDMI-Kabel.
Ich habe große Probleme bei der Fernbedienung des DigiCorder.
Ich schalte den DigiCorder ein und die Fernbedienung des DigiCorder funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann den Fernseher einschalte und solange die Leuchtdiode rot ist. geht die FB des DigiCorder; jedoch sowie die Diode auf grün geht und das Fernsehbild erscheint, wird die FB des DigiCorders blockiert und funktioniert nicht mehr. Über die Frontbedienung des DigiCorder läßt sich das Menue und damit die Übertragung auf den FS jedoch ansteuern.
Erst irgendwann - nach längerer Zeit (Ursache ist nicht zu ermitteln) - funktioniert dann die FB des DigiCorder. Die Störung tritt fast ausschließlich beim erstmaligen Start z. B. morgens auf. Danach tritt die Störung im Laufe des Tages fast überhaupt nicht mehr auf - auch wenn beide Geräte zwischenzeitlich abgeschaltet waren.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw eine Lösung?
technikhai
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 02:17
CEC Steuerung muss deaktiviert werden.
CEC ist eine Kommunikation zwischen den Geräten über das HDMI Kabel.Es harmoniert und funktioniert aber nicht immer,weil es hier noch keinen richtigen Standard dafür gibt.Jeder Herateller kocht hier sein eigenes Süppchen,wobei auch viele Hersteller wie Sony,Panasonic,Loewe miteinander gut können.Leider sieht das bei Technisat,Samsung und einigen anderen Herstellern noch nicht ganz so gut aus,welches auch zu Blockaden führen kann.
Beim TV unter Anschlüsse findet man in einem Punkt Ferneinschaltung via HDMI Digital Link.Das muß deaktiviert werden.
Beim Digicorder kann man es im Menü aber auch ausschalten.Dort gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten ich glaube das war dort unter Sondereinstellung oder Systemmenü.


Gruß Technikhai
loewe4711
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 10:22
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Leider hatte ich bereits vor einem Jahr einen Fernsehtechniker beauftragt, der alle entsprechenden Einstellungen vorgenommen hatte - ohne sichtbaren Erfolg. Ich habe dann auch über die Verbindung über ein Componentenkabel hergestellt, so dass überhaupt keine HDMI-Verbindung bestand - das Problem bestand weiter. Wenn ich den Fernseher um ca 45 Grad seitlich gedreht habe, funktionierte die FB!
Jetzt hat mich ein Techniker von Loewe angerufen und den Tipp gegeben, den Digicorder an anderen Stellen zu plazieren. Das habe ich mehrfrach ausprobiert. Jetzt steht der Digicorder schräg oben auf der Schrankwand ca 1,5 m entfernt vom Fernsehgerät, die Verbindung per HDMI wieder hergestellt, und siehe da: die Fernbedienung funktioniert einwandfrei - nichts wird mehr blockiert. Eine genaue technische Erklärung gibt es wohl nicht !!!!!


[Beitrag von loewe4711 am 17. Feb 2015, 10:25 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 16:10
Dann störte sich das IR Signal.
In diesem Fall hättest du auch den Subcode für die Fernbedienung ändern können.
Im Servicemenü unter Sub Code einen anderen eingeben.z.B. Subcode 03 und dann mit OK speichern.
Dann funktioniert die Fernbedienung nicht mehr und du musst die Tonstumm Taste und die Taste 3 gleichzeitig so lange drücken bis die LED an der Fernbedienung zweimal blinkt.

Dann stört sich auch nichts mehr.

Schönen Tag noch

Gruß Technikhai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Blu-Ray Recorder
stello12 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
Dr Recorder ohne Funktion
didi5000 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  9 Beiträge
Connect an DVD Recorder anschließen
Forry am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
DR Recorder löscht selbsttätig
didi5000 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Loewe DVD Recorder
womberhexe am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Compose 40 und DVD Recorder ?
Glücksvogel am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
Suchassistent & Digital-Recorder gehen nicht
Avellino am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Datenübertragung vom Compose über USB auf Recorder
wolfram55 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Suche externen DVD-Recorder(HDD) für Loewe Xelos
Eisii am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Tuner ist da!
hef am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Loewe Widget schließen