Connect ID 40 DR+ Garantiefall

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neuling9311
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 17:58
Hallo,
habe Ende September 2013 einen Connect ID 40 DR+ aus der Sonderedition "90 Jahre" beim Fachhändler gekauft. Den Händler gibt es nicht mehr. Rechnung habe ich nicht mehr. Gerät wurde aber vom Händler bei Loewe registriert.
Vor 6 Wochen ging er kaputt. Loewe wollte mir ohne Händler nicht weiterhelfen. Also hab ich mir einen Anderen gesucht, der dann mit Loewe Kontakt aufgenommen hat. Gerät wurde dann beim Händler abgeholt und es wurde diesem bestätigt, dass es als Garantiefall repariert wird.
Nach 4 Wochen hab ich mal nachgefragt (klar beim Händler, Loewe spricht nicht wirklich mit dem Endkunden). Aussage Loewe: Panel kaputt, man wartet auf Ersatzteil.
3 Tage später ruft der Händler an, Loewe habe mitgeteilt, Panel nicht mehr lieferbar, Reparatur nicht möglich!!!!
Nach einer Woche wieder Anruf vom Händler: Loewe bietet an je nach dem, welches Neugerät ich kaufe, mir einen Nachlass zwischen € 1200,00 und 1600,00 zu gewähren.
Nach meinem Rechtsempfinden muß Loewe reparieren oder, falls das nicht möglich ist, mir eine baugleiches Neugerät zusenden. Kostenfrei.
Wer kann dazu was sagen.
Vielen Dank
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 18:05
Was Loewe machen muss, ist in den Garantiebestimmungen von Loewe beschrieben. Da kann im Prinzip alles drin stehen. Auch "Pech gehabt". Also am besten diese Bestimmungen mal genau studieren.

Anders sieht es bei der gesetzlichen Gewährleistung aus, da hier der Gesetzgeber die Bedingungen diktiert. Die Gewährleistung gilt aber nur zwischen Vertragspartnern, also deinem ursprünglichen Händler und dir. Gegenüber Loewe kannst du diese nicht geltend machen.


[Beitrag von flyingscot am 20. Apr 2015, 18:06 bearbeitet]
neuling9311
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 18:45
Danke.

Wo kann man die Garantiebestimmungen von Loewe finden?
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 19:25

neuling9311 (Beitrag #1) schrieb:
Nach meinem Rechtsempfinden muß Loewe reparieren oder, falls das nicht möglich ist, mir eine baugleiches Neugerät zusenden. Kostenfrei.
Das dürfte theoretisch so sein. Ein baugleiches Gerät gibt es aber nicht mehr. Von daher dürfte das mit den Aufpreis auf die aktuellen UHD Geräte wohl hinkommen. Wobei man über den Betrag sicher noch reden könnte.
mulleflup
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2015, 17:31
Nun, hier sind verschiedene Faktoren die leider zu deinem Nachteil zusammen kommen.

1. Die damalige 3 Jahre bzw. bei der Sonderedition ausgelobte 5jährige Garantie war immer eine Händlergarantie unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung die der Händler sowie geben muss.
Loewe selber hat damals selber keine Garantie für Endverbraucher gegeben.

2. Dein Händler hat aufgehört. Somit ist der eigentliche Garantiegeber nicht mehr vorhanden.
Die Garantiebedingungen werden normalerweise dem Kunden beim Verkauf ausgehändigt. Dort sind die Bedingungen auch ausgeführt.

3. Zusätzlich lief damals das Insolvenzverfahren der Loewe AG.
Im Frühjahr 2014 wurde dann Teile der Loewe AG von der Loewe Technologies GmbH gekauft.
Loewe Technologies GmbH ist aber nicht im klassischen Sinne der Rechtsnachfolger der alten Loewe AG.
Die neue Firma übernahm dann aus Kulanz !!! Garantieansprüche der Produkte.
Somit ist ein Kulanzangebot dir mit einem neuen UHD Gerät wohl angeboten worden.
Hier wäre jetzt die Frage welche SUmmu dir genau für was angeboten wurde.

Mittlerweile gibt Loewe eine 24 monatige Herstellergarantie.

mulleflup


[Beitrag von mulleflup am 25. Apr 2015, 10:10 bearbeitet]
neuling9311
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2015, 17:41
Der Vorgang ist nun nach über 2 Monaten zu einem Ende gekommen. Um den Beitrag abzuschließen hier das Ergebnis:
Loewe hat mir gegen Zuzahlung eines mittleren dreistelligen Betrages (bin nicht sicher, ob ich hier Zahlen nennen darf) einen Connect 40 UHD zukommen lassen. Ich habe das so akzeptiert, da ich absolut keine Lust auf einen Rechtsstreit hatte.
Recht haben und recht bekommen sind bekanntlich zweierlei.

Dennoch bleibt das Gefühl, hier als lästiger Kunde abgebügelt worden zu sein. Das ganze Verhalten Seitens Loewe war schlicht überheblich. Man fühlt sich als Bittsteller.

Schade.
derGraueHase
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2015, 18:47
Das ist doch kein schlechtes Geschäft für dich. Ich hätte mich gefreut, für einen mittleren 3-stelligen Betrag ein 2 Jahre altes Gerät gegen ein neues, wahrscheinlich höherwertiges. tauschen zu können.
neuling9311
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2015, 19:19
Ich möchte das jetzt nicht extrem ausweiten.
Grundsätzlich hast Du sicher recht.

Andererseits hätte ich aufgrund der Gewährleistung vom Händler - so er nicht verstorben und die Firma nicht auch noch pleite wäre - den Kaufpreis zurück verlangen können.
Genau für diesen Betrag hätte ich dann heute das mir jetzt gelieferte Gerät bekommen. Also ein null Geschäft
.
Man muß halt berücksichtigen, dass ich nicht einen neuen Fernseher wollte, sondern lediglich mein Recht auf Garantie (funktionsfähigkeit) für ein vorhandenes Gerät. Das konnte Loewe nicht erfüllen - sicher nicht mein Fehler. Aber es kostet (wieder) mein Geld.
Und wenn man bedenkt, die Alternative wäre ein Totalverlust gewesen. Wo bleibt da die Wahl??
Und da fühl ich mich halt schon - mir fehlt das Wort. Vielleicht Übervorteilt.

Trotzdem Danke an alle, die geholfen haben.
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2015, 14:17

neuling9311 (Beitrag #8) schrieb:
Man muß halt berücksichtigen, dass ich nicht einen neuen Fernseher wollte, sondern lediglich mein Recht auf Garantie (funktionsfähigkeit) für ein vorhandenes Gerät. Das konnte Loewe nicht erfüllen - sicher nicht mein Fehler.
Rechtlich muss die Verhältnismäßigkeit aber auch gewährt bleiben. D.h. man kann den Hersteller nicht zwingen unter hohen Kosten ein Altgerät nachzuproduzieren oder zu reparieren...
neuling9311
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2015, 15:33
Eigentlich wollte ich ja nur über das Endergebnis berichten.
Aber die letzte Aussage trifft mich jetzt doch hart.
Wir reden hier von einem Fernsehgerät mit einem Kaufpreis von € 2600,00 welches nach 15 Monaten!! kaputt geht. Da von einem ALTGERÄT zu reden, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Obendrein handelte es sich um eine 90-Jahre Edition, ausgestattet mit einer Garantie von 90 Monaten. Nach meiner Rechnung hat das Gerät also 20% seiner Garantiezeit überlebt. Und dann ist kein Panel mehr lieferbar?? Totalschaden!!! Bei einem deutschen Markenhersteller in diesem Preissegment. Und ich als treuer Kunde muß wieder in die Tasche greifen, damit ich fernsehen kann??
Mein Rechtsempfinden ist gestört. Dabei bleibe ich.
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2015, 17:16

neuling9311 (Beitrag #10) schrieb:
Da von einem ALTGERÄT zu reden, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Er wird/wurde eben nicht mehr aktuell produziert. Das wollte ich lediglich damit ausdrücken.


neuling9311 (Beitrag #10) schrieb:
Nach meiner Rechnung hat das Gerät also 20% seiner Garantiezeit überlebt. Und dann ist kein Panel mehr lieferbar??
Tja, sehr ärgerlich, kann aber passieren. Der Hersteller kann ja leider nicht wissen wie viele Ersatzteile in der Zukunft gebraucht werden.Zudem ist halt inzwischen auch die gesamte Produktpalette auf UHD umgestellt, so das auch aus der Produktion von Neugeräten keine mehr zur Verfügung stehen.


neuling9311 (Beitrag #10) schrieb:
Mein Rechtsempfinden ist gestört. Dabei bleibe ich.
Garantie heißt halt nicht das alles repariert werden kann. Und wenn kein baugleiches Neugerät da ist, fällt auch diese Lösung weg.Das bei einer nicht durchführbaren Reparatur dann ein Neugerät angeboten wird, ist schon normal. Nur über die Höhe der Zuzahlung hätte man (wie gesagt) diskutieren können. Oder es hätte vielleicht noch eine Geld zurück Lösung gegeben...


[Beitrag von -Blockmaster- am 11. Mai 2015, 17:16 bearbeitet]
neuling9311
Neuling
#12 erstellt: 12. Mai 2015, 12:44
War halt ein sehr spezieller Fall, bei dem Einiges zusammen kam. Daher habe ich aus all diesen nachvollziehbaren Gründen dem Vergleich mit der Zuzahlung zugestimmt.
Hoffe der Neue hält länger.
technikhai
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2015, 00:08
Glaube mir,damit bist du echt gut gefahren.Zum einen wie Mulleflup schon schreibt ist Loewe neu gegründet worden,also hätten die die Altlasten der alten Firma gar nich erst bearbeiten müssen.Zum anderen kannst du froh sein,das ein Händler sich dafür eingesetzt hat.Er hat an dir kein Geld verdient und hat sich der Sache angenommen obwohl er wusste das das Gerät nicht von Ihm war.Dann war nicht mal eine Rechnung vorhanden.Ich würde mal sagen Glück gehabt.
Erfreue dich an deinem neuen Gerät mit Hisense Panel.Der Alte hatte ein Samsung Panel,deshalb ging er so früh kaputt und Samsung hat nach der Produktion keine Panels mehr auf Lager.Bei den neuen Geräten von Loewe kann man auch die Nachfolgerpanels einsetzen.

Gruß Technikhai
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