NIE wieder Loewe!! Never again

+A -A
Autor
Beitrag
4thHorseman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 15:23
Das hier soll kein Hassthread werden, ich bitte aber gelegentlich Polemiken zu verziehen, da sie aufgrund der Unfähigkeit und des miserablen Kundenservice dieser deutschen "Traditionenmarke" einfach nicht vermeidbar sind.

Die Vorgeschichte zu meiner immer noch anhaltenden Odyssee findet ihr erst mal hier: http://www.hifi-foru...read=1939&postID=8#8

Kurzzusammenfassung: 9 Pixelfehler auf meinem Loewe Concept L32, Händler will nicht abholen, Loewe selbst antwortet nicht auf Anfragen. Schließlich wird es mir zu blöd und ich nehme mir einen halben Tag Urlaub, um das Ding selbst gleich direkt zum Loewe Reparaturservice zu fahren. Dort abgeliefert und wieder nach Hause. Nach einer Woche ohne TV bekomme ich vom Chef des Service Centers den Anruf, er könne keine Pixelfehler erkennen. Ich: "Schauen Sie nochmal genau, sogar meine Freundin hat diese erkannt!" Daraufhin keine Rückmeldung, trotz versprochenen Rückrufs. 2 Tage später rufe ich selbst an, er kann sie immer noch nicht sehen, ich solle sie ihm zeigen. Also wieder in meiner Freizeit zu dem 17km entfernten Reparturservice gefahren, Gerät angeschaut, dem Blindfisch alle Pixelfehler gezeigt. Er hat sie dann auch gesehen und hat mir dann zumindest fairerweise vorgeschlagen mir das Gerät mit getauschtem Display zu liefern, weil ich ja aufgrund seines Fehlers extra hinfahren musste. Gut, wieder 2 Wochen gewartet (insgesamt war ich 4 Wochen ohne TV-Gerät). dann kam er endlich mit dem Gerät bei mir an, wo ein neues Panel drin war. Habe das Gerät in einem Beisein aufgeschraubt und siehe da: erneut 4 oder 5 Pixelfehler, die zum Teil hell leuchten und eher noch störender sind als sie vorher waren. Einfach nur geil!

Also erneuter paneltausch. Den Fernseher lässt er mir netterweise da, bei der Firma Loewe ist man ja schon dankbar, wenn man das Gerät für das man 1900 Euro bezahlt hat, überhaupt zu Hause stehen hat.

Aber ich schweife ab. Der Reparaturheini hat also bei dem Saftladen erneut ein Display angefordert mit der Bitte, dieses doch diesmal gnädigerweise vor dem Verschicken zu prüfen. Tja, und damit sind wir auch schon beim heutigen Tag. er hat das neue display gleich direkt bei mir zuhause eingebaut, was 2 Stunden gedauert hat. Angeschlossen und - welch ein Wunder - erneut grinst mich ein wunderbar grün und hell leuchtender dicker Pixelfehler hämisch an. Wut kocht in mir auf über eine Firma, die nicht nur auf ihre Kunden scheisst, sondern auch so unfassbar blöd ist, schon wieder ein defektes Display zu verschicken, bereits bei der zweiten Reklamation. Zur info: Panel kostet alleine 1600 Euro, Sprich alleine schon an reinen Materialkosten hat Loewe für mich 3200 Euro ausgegeben, dazu kommen noch die Stunden des Technikers. insgesamt kommt das locker auf 4000 Euro. Loewe ist ja eine AG, ich möchte nicht Aktionär einer Firma sein, die so verschwenderisch mit ihrem Kapital umgeht. ich verkneife es mir den Reparaturmenschen zu töten, schließlich ist es diesmal wirklich nicht seine Schuld.

Tja, das ist nun der Status quo. Der Reparaturmensch hält nun nochmal Rücksprache mit Loewe und versucht gleich ein Neugerät rauszuschlagen, ihm wird es nun auch langsam zu bunt. das Neugerät müsste ich dann wohl gemerkt wieder von dem unglaublich unfreundlichen Händler abholen, da der ja nicht liefert. Also wieder meine zeit, mein Spritgeld, meine Nerven.

Btw: mir ist klar, dass die Loewe Panles von Sharp sind, dennoch verkauft sie ja Loewe und trägt daher die Verantwortung. und was ist bitte daran so schwer, ein display zu prüfen bevor man es bereits zum zweiten mal rausschickt an den offensichtlich schon sehr sehr verärgerten Kunden.?

Tja, über alles weitere, was nun passiert werde ich hier updates liefern.

Ein erstes Fazit kann aber schon mal gezogen werden

1. KEINEN LOEWE KAUFEN! Das kundenservice ist miserabel, die Fehlerquote ebenso.
2. Wenn es denn sein muss, dann auf einen sehr guten Händler achten, das Gerät, das man dann kauft, unbedingt vor Ort inspizieren und erst dann mitnehmen.
3. Keinen Loewe kaufen, ach ja hatte ich ja schon erwähnt.

klar, pixelfehler passieren bei allen herstellern, die Frage ist aber, wie man dann damit umgeht. Dass der kunde dann ein auf fehler geprüftes Gerät bekommt ist bei anderen herstellern selbstverständlich, beim deutschen Traditionsunternehmen und der "Premiummarke" Loewe nicht.
mahri
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 15:36
Hi,

Da lob ich mir Techni Sat. Ich kenne einen Bekannten,der hatte einen neuen HD-Vision 32 von TS. Dort war auch 1. (Ein) Pixel fehlerhaft. Das Gerät wurde innerhalb einer Woche vom Hersteller ohne Murren oder anderer Unannehmlichkeiten kostenlos umgetauscht. Das neue Gerät läuft fehlerfrei und problemlos. Ja so kann Service auch funktionieren.

Gruß Mahri
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 17:53

Zur info: Panel kostet alleine 1600 Euro, Sprich alleine schon an reinen Materialkosten hat Loewe für mich 3200 Euro ausgegeben,


die getauschten Panele werden wieder verbaut (als Ersatzteile), solange bis sich niemand mehr über die Pixelfehler mehr beschwert.

Grüße
Tobias
ariomanus
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 18:03
Hallo,

also ich hatte mal das Pech mit einem Loewe Plasma. Nachdem drei Reparaturversuche immer noch nicht zu einem fehlerfreien Gerät geführt hatten, habe ich dann bei meinem Händler auf Wandlung des Kaufvertrages bestanden, was dieser dann nach Rücksprache mit Loewe akzeptiert hat. Mein Pech scheint also kein Einzelfall zu sein.

Grüsse
Ariomanus
4thHorseman
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 18:05
das ist ja toll zu wissen, aber loewe sollte ja mitbekommen dass ich pixelfehler sofort beanstande und zumindest die kosten für den transport und die mannstunden für den reparateur haben sie ja in jedem fall. da kommen insgesamt auch ein paar hundert euro zusammen, die ja leicht zu vermeiden wären.

ist schon unglaublich wie mit kunden umgesprungen wird. wenn das ganze gelaufen ist, werde ich nochmal mit der presseabteilung von loewe ein ernstes wörtchen reden. Ich bin Journalist, da könnte das durchaus zu Erfolgen führen. Werde sie dann mal fragen, was sie sich so als entschädigung vorstellen. bin sogar vom Bereich her ziemlich nahe an der thematik, da lässt sich sicher hin und wieder das eine oder andere negative wort über Loewe gut platzieren.
Beltane
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2005, 19:59
Ob Drohungen etwas bewirken? Wie man in den Wald hineinruft...etc.
@Topic
Ich hatte (in 20 Jahren) noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Loewe-Service, im Gegenteil! Einmal gab es sogar umsonst eine neue Fernbedienung, weil mein Sohn (damals 2) diese im Tee versenkt hatte .
Natürlich waren die TVs auch mal hin und wieder defekt, aber WENN es Probleme gab, dann eher mit dem ortsansässigen Händler (Kann den Fehler nicht sehen?!? Dicke, rote Rücklaufstreifen, ja nee, is klar ). Loewe selbst hat sich bis jetzt mir gegenüber immer kulant verhalten.

regards
Beltane
4thHorseman
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 22:27
Drohen werde ich sicher nicht. Ich werde aber darauf hinweisen, dass ich Loewe produkte eben in zukunft nicht empfehlen kann. Das zieht, glaub mir. Bin bei einer Videospielezeitschrift, da sind TVs gerade mit der Xbox 360 absolut ein Thema.

Ach ja Beltane: ich weiß nicht von welchem Loewe Service du sprichst, den gibts enämlich gar nicht Loewe selbst amcht GAR nichts da läuft ALLES über den Händler. Vielleicht war das früher aber anders?
Beltane
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2005, 12:55
Ich rufe einfach immer bei der Supporthotline an, dann läuft das schon . Bis jetzt bin ich mit denen gut klargekommen.

regards
Beltane

P.S.: Maniac, Gamepro, Screenfun, N-Zone....?
Du bist doch nicht der 4thHorseman aus dem Maniac Forum, oder? Wenn doch: Die Welt (und das Netz) ist klein
4thHorseman
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2005, 13:50
Dort hab ich natürlich angerufen, hilft aber nichts weil sie dich nur auf den Reparaturservice bzw. den Händler verweisen. Die helfen keinen Meter. bei einer anderen Firma geht das, aber Loewe ist so aufgestellt, dass sie alles auf den Händler abweisen. Das ist das Hauptproblem der Firma.

Ja ich bin der ausm maniac und beim GamesMarkt, also nicht von der Consumerpresse. aber das sollte diesbezüglich ja keinen Abbruch, eher im Gegenteil.

Eine Frage: habe ich nicht eigentlich nach 2 erfolglosen Repraturversuchen nicht schon Anrecht auf Wandlung und Geld zurück? hat jemand den passenden Gesetzestext zur hand, ich find nicht wirlich was bei Meister google? hab nämlich echt keinen Bock mehr auf den ganzen Wahnsinn.
mahri
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2005, 15:18
Hi,

Ja, den genauen Text habe ich auch nicht zu Hand. Aber bei zwei vergeblichen Rep.-Versuchen mit dem gleichen Fehler,glaube ich schon das Du gute Karten hast.

Gruß Mahri
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2005, 15:54

habe ich nicht eigentlich nach 2 erfolglosen Repraturversuchen nicht schon Anrecht auf Wandlung und Geld zurück?


Hast du. BGB §437 Abs. 2.

Grüße,
Tobias
4thHorseman
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2005, 15:59
ja hab ich mitterlweile gefunden. allerdings könnte mir die doch theroretisch gemäß § 346 BGB die gezogenen nutzungen abziehen, oder? Kaufdatum war im Juli 2005. d.h. die könnte doch für jeden benutzten Monat etwas vom preis, den sie mir zurückzahlen, abziehen, oder seh ich das falsch?
JH67
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2005, 16:07
Pixelfehler sind nicht zwangsläufig ein Grund zur Beanstandung, es hängt auch davon ab in welche Pixelfehlerklasse der Hersteller das Gerät eingestuft hat. Leider ist die Klasse nicht in der Anleitung deines Fernsehers zu finden, nur der folgende Hinweis auf Seite 6:

Hinweis zum LCD-Bildschirm
Der von Ihnen erworbene Bildschirm genügt den höchsten Qualitätsanforderungen
und wurde bezüglich Pixelfehlern überprüft. Trotz höchster
Sorgfalt bei der Fertigung der Geräte ist aus technologischen Gründen nicht
zu 100% auszuschließen, dass einige Bildpunkte nicht korrekt leuchten. Wir
bitten um Ihr Verständnis, dass derartige Effekte, solange sie in den spezifi -
zierten Grenzen liegen, nicht als Gerätedefekt im Sinne der Gewährleistung
betrachtet werden können.
4thHorseman
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2005, 16:14
@JH67:Das ist ja keine Frage mehr. Loewe sagt selbst ausdrücklich: NULL TOLERANZ. es wird kein einziger leuchtender pixefehler akzeptiert. der reparaturmensch hat das ja abgeklärt bevor überhaupt was passiert ist. anders ist es nur bei toten Pixeln (also die, die einfach dunkel bleiben), davon muss man bis zu 8 akzeptieren. Meiner sit ja aber ständig grün leuchtend. Das steht also zum Glück außer Frage. Schließlich kann Loewe jetzt ihre meinung diesbezüglich ja nicht mehr ändern. mit meinem reparaturmenschen habe ich da ja auch einen zeugen.
ariomanus
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2005, 18:44
Hallo,

also bei mir wurde die Wandlung nach 2 Reparaturversuchen nicht akzeptiert und ich wollte es nicht auf eine Klage ankommen lassen. Aber der 3. Reparaturversuch scheiterte dann auch wieder und dann wurde die Wandlung akzeptiert. Es war bei mir nicht immer der gleiche Fehler, sondern mehrere.

Nach der ersten Zusage meines Händlers wegen der vollen Kaufpreiserstattung sollte dann doch wieder für die Nutzung etwas abgezogen werden. Das war dann bei mir das Tüpfelchen auf dem i, da ich mich nach der ersten Zusage den vollen Kaufpreis zu bekommen, verarscht gefühlt hatte. Als ich auf die erste Zusage hingewiesen habe, habe ich dann letztendlich doch den vollen Preis zurückbekommen.

Wenn sie Dir das mit der Nutzung allerdings gleich am Anfang sagen, wirst Du da keine Change haben ohne Abzug wegzukommen. Seit Juli müsste sich das aber in Grenzen halten, ich würde mal so ca. 5 % schätzen.

Viele Grüsse
Ariomanus
JanXP
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2005, 05:57
Hi Leute

also irgendwie hat mich das nicht abgeschreckt. Das gibt es bei allen Herstellern, und mindestens noch schlimmer.

Loewe Geräte (vor allem Xelos A37) bieten nun mal Features, die ich sonst bei keinem anderen TV finde.

Daher gibts für mich nur eine Wahl...


Gruss XP
engel-freak
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2005, 17:54
Hi Leute ,
seh ich genauso Ich hab bisher null Probleme mit meinem Xelos A32 und bin total begeistert von dem Gerät
Eins würd ich jetzt allerdings anders machen: ich würd mir nen A37 kaufen

Beste Grüße
4thHorseman
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2006, 12:50
Wollte mal ein kleines aber feines update liefern.

nach vielen Telefonaten hin und her habe ich heute ein Neugerät bekommen. und was ist: beim einschalten zischt das gerät und am Anfang flackerte dabei auch der Bildschirm. TOLL! Gratuliere Loewe.
Habe mittlerweile auch schon den pressesprecher kontaktiert (bin Journalist) und warte da auf Antwort, mal sehen was da raus kommt. Ich verstehe nicht wie man sich selbst so schaden kann.
mahri
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2006, 14:00
Hi,

Du scheinst Ja wirklich ein Montagsgerät erwischt zu haben. Ich drücke die Daumen,dass es noch ein gutes Ende nimmt bei Dir.

Gruß Mahri
4thHorseman
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2006, 14:05
naja eben nicht. das heute war ja ein komplett neues gerät. mit den beiden panels vorher war das jetzt schon der dritte austauschversuch. da kann man vone EINEM montagsgerät sicher nicht mehr sprechen...
Loewe hat einfach eine nicht vorhandede Qualitätskontrolle und sch...t auf seine Kunden.
4thHorseman
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2006, 00:07
Vielleicht noch eine kleine Neuigkeit:
heute nach der Arbeit hatte ich nochmal die Gelegenheit das autauschgerät näher zu begutachten. mittlerweile flimmert die Hintergrundbeleuchtung permanent begleitet von lustigen Zischgeräuschen. Ganz nebenbei hat das neue gerät 4 Pixelfehler! hach, da fehlen einem die Worte.

Werde morgen Anrufen und mir das alte Gerät wieder vorbeibringen lassen, das hatte wenigstens "nur" einen Pixelfehler. werde dann im Anschluß versuchen zu schauen, mein geld zurückzuubekommen oder ich lebe mit dem einen Pixelfehler, keine Ahnung.

Fazit ist in jedem Fall:
4 Geräte/Panels, viermal Defekte. daraus ergibt sich nach Adam Riese: Loewe = Sauhaufen ohne Qualitätskontrolle und mit null Kundenservice.

KEINEN LOEWE KAUFEN!!!!

Mehr warnen kann ich nicht.

Wer das gelesen hat und noch einen Loewe kauft, ist selbst schuld. Das Risiko ist einfach zu groß, ein defektes Gerät zu bekommen. Lasst euch nicht von tests und den eigentlich wirklich guten Produkteigenschaften täuschen.

Bei vier Geräten in Serie ist ein Zufall dann eigentlich schon auszuschließen.
JanXP
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2006, 00:12
Hallo,

ich werd wohl trotzdem einen kaufen.
Is wohl wie mit Mercedes. Manchmal haperts, aber die Teile sind halt einfach zu geil.

Aber dafür haben wir ja die freie Marktwirtschaft


Gruss XP
4thHorseman
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2006, 00:19
Na wenn du meinst. So viele Vorteile haben die Loewe LCDs nicht, dass man sie sich unbedingt kaufen müsste. Philips, panasonic und TAoshi können durchaus tw. mehr als mithalten.

Und bei den allen ist das Kundenservice um Welten besser und es ist nicht jedes Gerät mangelhaft. Aber ich wünsche dir natürlich viel Glück. Aber sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.
JanXP
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jan 2006, 00:25
Hi

das ist schon ok. Bin ja schon gross. Habe bisher nur gute Erfahrungen der Marke gemacht im Gegensatz zu dir


Grusse XP
re5pect
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jan 2006, 02:04
Habe den Concept 32.Der ist TOP.
Wenn man über Philips 9830 hier im Forum liest, kriegt man graue Hare.Das heisst aber nicht, dass Philips sch.... ist.
Über andere Marken wird hier auch gemeckert.Es gibt einfach keinen Hersteller, der alles perfekt macht
Compacz_kill
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2006, 11:14
Bei welchem Service hattest du das Gerät denn?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Loewe gemacht. Kunde hatte Gerät und der DVB-T ist immer ausgefallen, nach einer Reparatur wurde das komplette Gerät ausgetauscht!

Pixelfehler bei nem Xelos A 37, kein problem, das passende fomular ausgüfllt und paar Tage später wurde der alte abgeholt und der neue stand da. ohne pixelfehler.....

ausserdem finde ich das vorgehen von deinem händler schon ziemlich unkulant!!! das mit der abholung würde ich aber nochmal genau überprüfen, denn ich bin mir zu 99% prozent sicher das der HÄNDLER im zuge der Gewährleistung das ding abholen muss, bzw für kostenlose abholung zu sorgen hat.
4thHorseman
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2006, 11:21
Händler sit Gersdorf
und Reparateur ist Drössler
beide in München

Ein wahres Dreamteam aus Inkompetenz zum einen und fast schon verbrecherischer unfreundlichkeit und Inkulanz auf der anderen Seite. Wenn ihr also schon unbedingt einen Loewe braucht, würde ich zumindest von dem Händler DRINGEND Abstand nehmen.

hmm hast du einen gesetzestext bezüglich der Abholung?
Compacz_kill
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2006, 11:39
Lies das mal:

§ 439

Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Quelle: http://www.bmj.bund.de/
ariomanus
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jan 2006, 12:35
@4thHorseman:

mein Beileid. Den gleichen Reparateur (Loewe Kundenservice) hatte ich auch. Der hat es bei mir in drei Anläufen einfach nicht auf die Reihe gebracht.
Gottseidank war mein Händler wenigstens in Ordnung. An Deiner Stelle würde ich auf eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages bestehen.

Wenn ich mir jemals noch einen Loewe Fernseher kaufen würde, würde ich beim Kauf gleich mit dem Händler vereinbaren, dass Reparaturen über ihn und nicht durch den Loewe Kundenservice abgewickelt werden. Letzterer ist nämlich nach meinen Erfahrungen zumindest in München katastrophal.

Viele Grüsse
Ariomanus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Löwe? Nie wieder!
Löwe?_Nie_wieder! am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  18 Beiträge
Software Loewe Connect
pjansssen am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  6 Beiträge
Loewe Connect 37 - HbbTV möglich?
Mike_Driver am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Loewe Resümee
pafo300 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  33 Beiträge
Loewe Fehlbedienung
Bienelover am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  6 Beiträge
Loewe individual, Tonprobleme
Pro.M1 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  22 Beiträge
Loewe Connect: Software Mediaplayer
superguido am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  7 Beiträge
Loewe Compose ORF/Premiere
ROSSI25 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Loewe Senderspeicher: Manchmal kommen sie wieder?
Spaßgesellschaft am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  18 Beiträge
LOEWE geht anch dem Starten wieder aus.
hara87 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen