Loewe / B & O - Eingangsumschaltung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 15:52
Liebe Fachleute für diese ganz spezielle Kombi,

habe endlich ein B & O Familchen am IC 40 (Beolab 8000 /4), und zwar über line-in, und zusätzlich noch'nen Beosound über powerlink an den 8000ern. Nu muss ich b.a.w. die Eingänge an den 8000ern manuell umschalten - was zu dieser Prachtanlage sogar nicht passen will.. :-)

Mein - sehr kundiger - Techniker berichtete von Adaptern, die es da bis vor kurzem gegeben habe, die aber derzeit nicht mehr hergestellt würden. Weiß jemand von Euch Rat/ hat andere Bezugsquelle ?

Dank im Voraus, VG
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 16:26

Karlsson_vom_Dach schrieb:
Liebe Fachleute für diese ganz spezielle Kombi,

habe endlich ein B & O Familchen am IC 40 (Beolab 8000 /4), und zwar über line-in, und zusätzlich noch'nen Beosound über powerlink an den 8000ern. Nu muss ich b.a.w. die Eingänge an den 8000ern manuell umschalten - was zu dieser Prachtanlage sogar nicht passen will.. :-)

Mein - sehr kundiger - Techniker berichtete von Adaptern, die es da bis vor kurzem gegeben habe, die aber derzeit nicht mehr hergestellt würden. Weiß jemand von Euch Rat/ hat andere Bezugsquelle ?

Dank im Voraus, VG


Sowas ist mir neu und ich bin B&O + Loewe Händler und ganz ehrlich wie sollte es auch fkt. wenn es ein manueller, mechanischer Schalter in der Box ist, der bestimmt woher er seinen Klang bezieht.....

Aber trotzdem viel Spaß damit.

Altern. kannst du die vorderen TV Line out auf den AUX-in der Beosound legen und sparst damit das mech. umschalten, musst halt nur die BS zus. einschalten....

So machen wir es meist.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 21. Sep 2007, 16:31 bearbeitet]
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 16:54
Erschreckend einleuchtend, der Hinweis auf den Schalter - da siehst' mal wie doof Gutgläubigkeit machen kann, so a la "die anderen hinterher", hmm ?
Es sei denn, der mir geschilderte Adapter wär 'ne Art Relais, das die Quellen auf _einen_ der beiden Eingänge zusammenführt, mit einem "Master" wahrscheinlich, der wenn an, den anderen blockiert... Hoffe drauf, aber dass Du's nicht zu kennen scheinst, stimmt skeptisch.

Wie ist's bei Deinem Vorschlag mit der Lautstärkeregelung über die Assist, da hängt dann immer noch der jeweils an der BS eingstellte Pegel dazwischen, richtig ?

Thx again..
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 17:05

Karlsson_vom_Dach schrieb:
Erschreckend einleuchtend, der Hinweis auf den Schalter - da siehst' mal wie doof Gutgläubigkeit machen kann, so a la "die anderen hinterher", hmm ?
Es sei denn, der mir geschilderte Adapter wär 'ne Art Relais, das die Quellen auf _einen_ der beiden Eingänge zusammenführt, mit einem "Master" wahrscheinlich, der wenn an, den anderen blockiert... Hoffe drauf, aber dass Du's nicht zu kennen scheinst, stimmt skeptisch.

Wie ist's bei Deinem Vorschlag mit der Lautstärkeregelung über die Assist, da hängt dann immer noch der jeweils an der BS eingstellte Pegel dazwischen, richtig ?


Thx again..


1.

Nat. wenn man das Eingangsfeld der Box zerlegt und alles in einer Relaiskiste selber zusammenlötet funzt es bestimmt, macht sich bei der 8000 optisch bestimmt sehr chic aber eine fertige Steckerlösung ist mir unbekannt..

2.

Klar erkannt du kannst 2 x Pegeln und selbst max TV ist 0 wenn die BS aus oder zu leise ist.

Jedoch kann sowohl der TV als auch die BS eine Startlautstärke eingestellt bekommen die auto bei jedem Start immer wieder kommt, hier muß man etwas ausprobieren. Wenn beide in der Mitte sind wird es trotzdem lauter/leiser egal ob du den Eingang oder Augang pegelst, wie i-Pod per Kopfhörerbuchse am HiFi Verst. entweder am Pod lauter oder am Hifi lauter......

Mir (und meinen bisher vergl. Kd.) ist das 1000 x lieber als je nach TV oder HiFi Ton immer zu BEIDEN LS laufen zu müssen. Lieber einmal mehr auf die Beo4 drücken oder??

3.

Kannst auch die BS gegen Auro tauschen und die 8000 behalten, klingt auch gut, ist nur nicht so hübsch.....

ach ja und hier gibt es ein Zauberkästchen der deinen Loewe per Beo4 steuert.

Damit sind auch macros möglich die dann das umschalten wieder per einem Tastendruck ermöglichen.....

gruß


[Beitrag von surroundkeller am 21. Sep 2007, 17:21 bearbeitet]
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 10:18

aber eine fertige Steckerlösung ist mir unbekannt..



Je mehr ich drüber nachdenke, mein ich, dass so'n Ding technisch gehen müßte - ist ja nicht einzusehen, warum das am Steckerfeld der 8000er anstzen sollte - müßte ja eigentlich nur irgendwo am Anfang der powerlinks re/li auseinandersortieren und dann auf cinch geben, vermute ich... Kann mir auch nicht vorstellen, dass mich mein Techniker - wie gesagt, eigentl. sehr kundig - bretzelbreit betuppt haben sollte. Murmelte auch etwas von Platine im Adapter, weswegen er das nicht selbst löten könne...

Dank nochmals für weitere Infos zum Doppelpegeln - begriffen. Nur: Zerschießt einem das jeweilige Pegelniveau auf BS-Ebene nicht das relative Auspegeln der 5.1 Quellen im Loewe-Ton-setup (+ 2 db und so) ??

Schließlich: Detoma = sehr interessant, thx. Und Auro vs. BS 4 - ich bitte Dich... is wirklich seeeehr schön, meine Kombi, muss ich halt notfalls laufen :-)

VG
MrVanKnobi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 17:44

Karlsson_vom_Dach schrieb:
Liebe Fachleute für diese ganz spezielle Kombi,

habe endlich ein B & O Familchen am IC 40 (Beolab 8000 /4), und zwar über line-in, und zusätzlich noch'nen Beosound über powerlink an den 8000ern. Nu muss ich b.a.w. die Eingänge an den 8000ern manuell umschalten - was zu dieser Prachtanlage sogar nicht passen will.. :-)

Mein - sehr kundiger - Techniker berichtete von Adaptern, die es da bis vor kurzem gegeben habe, die aber derzeit nicht mehr hergestellt würden. Weiß jemand von Euch Rat/ hat andere Bezugsquelle ?

Dank im Voraus, VG



Meinst du den Apdapter mit dem du den Line-Out vom IC40 Steuer kannst?
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2007, 18:02

Meinst du den Apdapter mit dem du den Line-Out vom IC40 Steuer kannst?



No. Gehe mit Audio Link Adapter aus dem IC 'raus - das passt alles..

Thx, VG
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2007, 15:15

ach ja und hier gibt es ein Zauberkästchen der deinen Loewe per Beo4 steuert


detoma website sagt, die Produktion sei eingestellt - gibt's die dennoch in Restbeständen (wo?) ?

Thx, Gruß
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 16:16

Karlsson_vom_Dach schrieb:

ach ja und hier gibt es ein Zauberkästchen der deinen Loewe per Beo4 steuert


detoma website sagt, die Produktion sei eingestellt - gibt's die dennoch in Restbeständen (wo?) ?

Thx, Gruß


Wir haben noch welche, bei Bedarf PM an mich.

Gruß
cma410
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 00:39

Karlsson_vom_Dach schrieb:

habe endlich ein B & O Familchen am IC 40 (Beolab 8000 /4), und zwar über line-in, und zusätzlich noch'nen Beosound über powerlink an den 8000ern. Nu muss ich b.a.w. die Eingänge an den 8000ern manuell umschalten - was zu dieser Prachtanlage sogar nicht passen will.. :-)


Hallo Karlsson,

Ich habe derzeit eine B&O BS9000 mit 2 BL6000 laufen und würde das Setup gerne mit einem Loewe IC 40 ergaenzen ohne diesen mit Lautsprechern auszustatten. Die Lautsprecher per Schalter zwischen Powerlink und Line umzuschalten kommt nicht in Frage, da wir sehr oft zwischen TV und Audio wechseln. Hast Du mittlerweile eine praktikable Lösung gefunden?

Gruss aus Wien
Christoph
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2007, 18:43
No, warte noch auf den besprochenen Adapter, den es bald in Kleinserie wieder geben soll. Platinen seien bestellt...

Melde mich hier im thread, wenn ich 'was zur Verfügbarkeit höre.

G ruß K.
franco_iv
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2008, 15:44
... nach eigenen Erfahrungen mit der mittlerweile wieder erhältlichen Umschaltbox reanimiere ich dieses Thema mal wieder

Der Preis für das unscheinbare Metall-Kästchen, welches die Fa. DeToma nun wieder im Programm hat, ist zwar in meinen Augen unverschämt (320,- Euro - ohne Steckernetzteile!), aber was nimmt man nicht alles für eine bequeme und saubere Lösung in Kauf :Y. Hardwaremäßig macht alles einen soliden Eindruck. Die Anschlüsse gliedern sich wie folgt:

Vorderseite:
. front - in (RCA)
. rear - in (RCA)
. Spannung für Umschaltbox - in
. Schaltspannung für BeoLab - in

Rückseite:
. PowerLink - in (DIN)
. PowerLink front - out (DIN)
. PowerLink rear - out (DIN)

Alles funktioniert wie es soll: Das Gerät welches zuerst angeschaltet wird, steuert die BeoLabs an. Eine Kurzanleitung wurde leider nicht mitgeliefert. Somit rätselt man anfangs etwas, welche Stecker die selbst zu organisierenden Steckernetzteile wohl aufweisen müssen. Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Ich bin sehr zufrieden und kann nun sowohl die B&O-Anlage, als auch den LOEWE-TV durchgängig mit der jeweiligen Fernbedinung an den gemeinsamen Aktiv-Lautsprechern steuern.
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 16:21
Kan ich re. Verfügbarkeit und mechanischer Quali bestätigen, aber VORSICHT: Tut's bei mir - an Beosound 4 überhaupt nicht einwandfrei (starkes Ausschalt-Knallen). Klärung mit Detoma läuft - weswegen ich das Thema hier noch nicht wiederbelebt hatte.

Gruß
loeweschatz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 20:26
@franco_iv

Hast Du am Fernseher selbst auch noch Lautsprecher angebracht, die gleichzeitig mit den Beolabs eingeschaltet sind?
Ich hatte nämlich meine BL 8000/BL 2 an den Fernseher angeschlossen und wollte den Ton über den Soundprojektor gleichzeitig mitlaufen lassen, weil die 8000er in einiger Entfernung zum Tv stehen.
Ich hatte den TV mittels Cinch/DIN Kabel an den AUX von meiner BS9000 angeschlossen. Wenn ich nun den Soundprojektor und die Labs laufen lasse, ist der Ton nicht synchron. Man kann zwar am Soundprojektor über das Menü Sound Delay abstimmen, doch das geht nur, wenn der Soundprojektor nicht über RS232 mit dem TV verbunden ist. Ich will aber RS232, weil das die bessere Lösung ist.
franco_iv
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2008, 21:38

Karlsson_vom_Dach schrieb:
Tut's bei mir - an Beosound 4 überhaupt nicht einwandfrei (starkes Ausschalt-Knallen).

Das hatte ich zwischeinzeitlich auch - und zwar auch nur beim Ausschalten der B&O-Anlage. Es lag bei mir aber nicht an der Umschaltbox, sondern an einem Kurzschluss im selbst gelöteten Powerlink-Kabel. Einfach mal das Kabel durchmessen...

loeweschatz schrieb:
Hast Du am Fernseher selbst auch noch Lautsprecher angebracht, die gleichzeitig mit den Beolabs eingeschaltet sind?

Außer den BL8000 habe ich noch 2 B&O Decken-Einbaulautsprecher als rear-speaker an der Umschaltbox. Die haben natürlich von der Zusatzendstufe mal abgesehen den gleichen Signalweg wie die BL8000. Am LOEWE habe ich noch die beiden Compose-Lautsprecher als Center angemeldet aber keinerlei Laufzeitdifferenzen.
Mit dem Soundprojektor habe ich leider keine Erfahrung - sorry.

Gruß - F.
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2008, 23:05

Es lag bei mir aber nicht an der Umschaltbox, sondern an einem Kurzschluss im selbst gelöteten Powerlink-Kabel. Einfach mal das Kabel durchmessen...


Sind bei mir leider - natürlich auch schon getauschte - Originalkabel...

Gruß
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Feb 2008, 23:41
Hallo zusammen,

wo gibt es diese Umschaltbox zu erwerben?

Bei DeToma auf der Homepage habe ich nichts entdeckt.

Gruß
ruhrauktionen
Austrianer
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 14:07
Hallo, ist es dann auch möglich den TV Lautsprecher als Center zu benutzen und die Beolabs als Stereo ?

Gruß Austrianer
franco_iv
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 16:06

ruhrauktionen schrieb:
...wo gibt es diese Umschaltbox zu erwerben?...

DeToma vertreibt über einen Münchner Händler, verschickt aber auch an jeden anderen Fachhändler. Mit etwas gutem Zureden verschicken sie's aber auch schon mal direkt

Austrianer schrieb:
...ist es dann auch möglich den TV Lautsprecher als Center zu benutzen und die Beolabs als Stereo ?...

Genauso ist es! 3.0 bzw. 3.1 oder 5.1 ... Alles ist möglich. Wenn der LOEWE ausgeschaltet ist, wird das Signal der B&O-Anlage wieder durchgeschaltet.
franco_iv
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2008, 16:15

Karlsson_vom_Dach schrieb:
Sind bei mir leider - natürlich auch schon getauschte - Originalkabel...

Probiere mal ein 4-adriges Kabel aus, bzw. kapp eine der Steuerleitungen.
Dann ist das Ausschaltknallen sehr wahrscheinlich weg. Die Pin-Belegung findest Du hier
Gruß - F.
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Feb 2009, 19:46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe oder B & O ?
bobhorn am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Loewe an B&O
thomfelge am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  12 Beiträge
Wechsel B&O auf Loewe
ch1derco am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  13 Beiträge
Loewe Compose in Verbindung mit B&O
Tolias am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
integration Loewe in B&O, oder.
thundersstorm am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Was zeichnet Loewe aus?
macnobby am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  130 Beiträge
IS 40 mit B&O Boxen BeoLab 3
am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Neukaufempfehlung Loewe komplett .Hilfe!
nrwAssy am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  23 Beiträge
Loewe LCD und Apple TV
texaner666 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  22 Beiträge
Unterschied zwischen Loewe und Sharp
fabiopigi am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen