DR-Probleme (Tonaussetzer)

+A -A
Autor
Beitrag
zollverein
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 11:02
Ich habe inzwischen festgestellt, dass bei meinem Spheros mit DR (Ch 2700) beim Abspielen eines auf FP aufgenommenen Films schon mal kurze Tonaussetzer auftreten (ca. 1-3 mal je Stunde). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sind dies "normale" Lesefehler?
Zudem fällt mir auf, dass Time-Shift bei den beiden Premiere HD Programmen nicht funktioniert. Bild und Ton springen, Bild bleibt hängen etc. Hat dies mit dem Kopierschutz zu tun? Aufnahmen auf DR hingegen funktionieren.
katsud
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 19:50
Tach, Zollverein,

also Dein erstes Phänomen kann ich bestätigen, Tonaussetzer von deutlich unter einer Sekunde 1-3 mal pro Stunde. Die Aufnahmen und Wiedergaben habe ich mit Software 2.13 und 3.5 gemacht. Habe jetzt auf DVB 4.2 gewechselt, konnte da aber noch nichts ausprobieren.

Ich muss zugeben, das stört mich nicht besonders . Das Witzige ist, wenn man dieselbe Stelle nochmal abspielt, läuft sie ohne Aussetzer, scheint also ein Wiedergabe Problem zu sein.

Das zweite kann ich mangels P HD nicht nachvollziehen....

Gruß

Martin
zollverein
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 20:24
Hi katsud,

Danke für Deine Antwort. Habe die Tonaussetzer auch mit 4.2. Aber Du hast Recht: wenn man dieselbe Stelle nochmal abspielt, hört man nichts mehr.
Ich habe aber den Eindruck, als ob diese Aussetzer nur beim Abspielen eine DR-Aufnahme auftreten und nicht bei Time-Shift. Werde dies heute aber mal testen.
zollverein
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 10:40
Kann denn noch jemand Tonaussetzer bei DR+ Betrieb (Aufzeichnung und Time-Shift) bestätigen?
Sind diese "Lesefehler" normal und wenn ja wie häufig??
Mansel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 11:45
Hallo,

leider kann (muß) ich diese Tonaussetzer auch bestätigen. Ich hab das Problem eigentlich bei jeder DR+ Aufnahme (Timeshift hab ich noch nie genutzt), Dauer bei mir auch unter 1sec in einer Häufigkeit von max. 3x pro Std.

Bin softwaremäßig allerdings auch immer noch auf dem Auslieferzustand (April 07) und wollte mit einem update auch noch warten bis Problem wie dieses abgestellt sind.

Gruß
Mansel
zollverein
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2007, 11:53
@mansel

Auch unter den neuesten SW-Versionen habe ich diese Aussetzer.
Ich vermute eher Lesefehler des Lesekopfes der Festplatte. Allerdings frage ich mich, ob diese Fehler vorkommen können, oder obe es sich um einen Defekt handelt?
katsud
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 19:49
Sorry, war ein paar Tage auf Geschäftsreise.

Also Lesefehler der Festplatte möchte ich sicher ausschliessen! Dazu ist das Phänomen bei verschiedenen Benutzern zu sehr reproduzierbar. Außerdem arbeite ich seit 30 Jahren mit Festplatten aller Art, da gibt es sowas zwar "schon mal", aber nicht mit so einer deutlichen Regelmässigkeit (dann wäre es sicher eben nicht 1-3/Std. sondern sehr unterschiedlich). Ich behaupte jetzt kühn, dass es an "der Signalverarbeitung" liegen mag, bei der irgendein Kondensator vollgelaufen ist oder sonst ein Hardwareproblem dieser Art.

Wie gesagt, diese Mini-Aussetzer stören mich nicht wirklich...
zollverein
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 22:19
@ katsud
Eine Aufnahme ohne Tonaussetzer ist zweifelsohne besser als eine mit! Aber wenn ich weiss, dass so etwas in diesem, auch für mich vertretbarem Rahmen auftritt, werde ich das akzeptieren, weil dies auch für mich vertretbar erscheint! Allerdings möchte ich natürlich auch Hardwarefehler behoben wissen. Was micht irritiert ist, dass sonst niemand diese Aussetzer hat. Also doch ein Hardware-Defekt ?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2007, 11:27
Moin,

ausser meinem Loewe betreibe und kenne ich weitere DIGIALE !! HDD Recorder und auch da kommt es öfter mal zu Aussetzern.

Ebenfalls mit dem Ph. das wenn nach dem Aussetzer zurückgespult und die Stelle noch mal gesehen wird der Ton/ das Bild KEINE Aussetzer hat, was für eine fehlerfreie Aufnahme spricht.

Ich bin kein Programmierer aber habe mal von einem gehört das solche Geräte ständig Bild und Ton miteinander synchronisieren müssen.

Manchmal kommt es zu Asynchr. mit dem Effekt das eben dann die Bildwiedergabe / Tonwiedergabe kurz stockt um neu zu sync.

Abhilfe würde nur ein riesiger RAM- Speicher schaffen der dies ausbügelt bevor das Bild angezeigt wird.

Allerdings mit dem Nachteil das man eben dann auch ne Weile warten muß bevor das erste Bild kommt oder eben die Daten schneller als Echtzeit verarbeiten, was bei HD eine Rechenleistung benötigt die in einem TV eben bisher nicht zu realisieren ist......

Außerdem ist kein Gerät auf dieser Welt 100%ig egal was es kostet, LOEWE ist aber schon weit im oberen Bereich.


[Beitrag von surroundkeller am 13. Okt 2007, 11:28 bearbeitet]
zollverein
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 13:00
@ surroundkeller

Du scheinst ja wieder auf dem Damm zu sein?
Danke für die Antwort! So kann ich ja offensichtlich meinen Händler in Ruhe lassen. Die zeitweiligen Aussetzer stören ja auch nicht wirklich, dennoch möchte man natürlich sicher sein, dass es kein Hardwarefehler ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei DR+ Betrieb/Aufnahmen (IC-40)
kolli65 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
DR+ Probleme mit Connect
sdreher am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  18 Beiträge
Premiere HD und DR+
fullhdtv am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Viewvision DR+
fullhdtv am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Probleme beim Entschlüsseln DR
eisenwolf am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
DR+ / DR DVB-T
fullhdtv am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
DR+ Probleme bei Connect
jensjr am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
DR+- Probleme
EMMA2 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
DR+ ?
Rudi7 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  13 Beiträge
Tonprobleme bei DR+ IC40
moande am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Loewe Widget schließen