Mal ein Vorschlag

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alfie
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2007, 15:30
Hi @all,

Da die Diskussion über die Software-Versionen über mehrere Theads verteilt ist, wollte ich mal den Vorschlag machen, dazu einen eigenen Thread zu erstellen. Es gibt ja bereits Threads zu diesem Thema, die sich allerdings auf verschiedene Modelle beziehen und dadurch unübersichtlich werden. Man könnte z. B. posten, daß es für Chassis XXXX eine neue SW-Version Y.Y.Y gibt.

Der Thread sollte dazu dienen, uns über den aktuellen Softwarestand zu informieren, um die Software dann beim Händler zu besorgen. Warum macht Loewe das auf seiner Homepage nicht? Er sollte nicht unbedingt dazu dienen, daß gewerbliche Teilnehmer sich jetzt dazu verpflichtet fühlen, immer die aktuellste Version ins Netz zu stellen.

Ideal wäre natürlich ein Sticky-Thema, aber ich habe keine Ahnung wie ich das erstellen kann, oder überhaupt darf. Der Kaffeeklatsch wäre als Sticky-Thema auch gut aufgehoben.

Durch ein Sticky-Thema könnte man leicht den Überblick behalten. Wenn dieses Thema bereits hier im Forum behandelt worden ist, bitte ich diesen Vorschlag zu verwerfen.
NICKIm.
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 16:24

alfie123 schrieb:
Hi @all,

Da die Diskussion über die Software-Versionen über mehrere Theads verteilt ist, wollte ich mal den Vorschlag machen, dazu einen eigenen Thread zu erstellen. Es gibt ja bereits Threads zu diesem Thema, die sich allerdings auf verschiedene Modelle beziehen und dadurch unübersichtlich werden. Man könnte z. B. posten, daß es für Chassis XXXX eine neue SW-Version Y.Y.Y gibt.

Der Thread sollte dazu dienen, uns über den aktuellen Softwarestand zu informieren, um die Software dann beim Händler zu besorgen. Warum macht Loewe das auf seiner Homepage nicht? Er sollte nicht unbedingt dazu dienen, daß gewerbliche Teilnehmer sich jetzt dazu verpflichtet fühlen, immer die aktuellste Version ins Netz zu stellen.

Ideal wäre natürlich ein Sticky-Thema, aber ich habe keine Ahnung wie ich das erstellen kann, oder überhaupt darf. Der Kaffeeklatsch wäre als Sticky-Thema auch gut aufgehoben.

Durch ein Sticky-Thema könnte man leicht den Überblick behalten. Wenn dieses Thema bereits hier im Forum behandelt worden ist, bitte ich diesen Vorschlag zu verwerfen.


Hallo Alfie

Dies ist eine sehr gute Idee

Ich frage mich auch, warum Loewe den Endkunden nicht informiert bzw. den Loewe Vertragshändler wenn es eine neue Software gibt. Die Aufspielung sollte mit dem Kaufpreis im Service mit enthalten sein. Oder man sollte, wie Du richtig sagst, dies auf der Hompepage publizieren. Dies gilt auch für die anderen Mitbewerber aus Franken.

Nur: "Was verstehst Du unter Sticky-Thema"?

Gruss

- Nicki
alfie
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 16:33
Hi Nicki,

Ein Sticky-Thema ist ein Thread, der immer oben auf der 1 Seite steht. Dieser Thread "klebt" sich immer an den Anfang des Forums (hier der Loewe-Thread). Schau mal in den Samsung-Thread, dort gibt es beispielsweise oben einen abgetrennten Bereich mit 4 festen Threads, die immer oben stehen. Somit kann ein wichtiges Thema nicht im Laufe der Zeit in den Tiefen des gesamten Forums verloren gehen. Ich denke, der Kaffeeklatsch wäre dort auch gut aufgehoben.
NICKIm.
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 16:43

alfie123 schrieb:
Hi Nicki,

Ein Sticky-Thema ist ein Thread, der immer oben auf der 1 Seite steht. Dieser Thread "klebt" sich immer an den Anfang des Forums (hier der Loewe-Thread). Schau mal in den Samsung-Thread, dort gibt es beispielsweise oben einen abgetrennten Bereich mit 4 festen Threads, die immer oben stehen. Somit kann ein wichtiges Thema nicht im Laufe der Zeit in den Tiefen des gesamten Forums verloren gehen. Ich denke, der Kaffeeklatsch wäre dort auch gut aufgehoben.


Hi Alfie

Dies ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Darauf werde ich nun einmal achten.

Danke für den Hinweis

Gruss

- Nicki
MrVanKnobi
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 17:30

NICKIm. schrieb:

alfie123 schrieb:
Hi @all,

Da die Diskussion über die Software-Versionen über mehrere Theads verteilt ist, wollte ich mal den Vorschlag machen, dazu einen eigenen Thread zu erstellen. Es gibt ja bereits Threads zu diesem Thema, die sich allerdings auf verschiedene Modelle beziehen und dadurch unübersichtlich werden. Man könnte z. B. posten, daß es für Chassis XXXX eine neue SW-Version Y.Y.Y gibt.

Der Thread sollte dazu dienen, uns über den aktuellen Softwarestand zu informieren, um die Software dann beim Händler zu besorgen. Warum macht Loewe das auf seiner Homepage nicht? Er sollte nicht unbedingt dazu dienen, daß gewerbliche Teilnehmer sich jetzt dazu verpflichtet fühlen, immer die aktuellste Version ins Netz zu stellen.

Ideal wäre natürlich ein Sticky-Thema, aber ich habe keine Ahnung wie ich das erstellen kann, oder überhaupt darf. Der Kaffeeklatsch wäre als Sticky-Thema auch gut aufgehoben.

Durch ein Sticky-Thema könnte man leicht den Überblick behalten. Wenn dieses Thema bereits hier im Forum behandelt worden ist, bitte ich diesen Vorschlag zu verwerfen.


Hallo Alfie

Dies ist eine sehr gute Idee

Ich frage mich auch, warum Loewe den Endkunden nicht informiert bzw. den Loewe Vertragshändler wenn es eine neue Software gibt. Die Aufspielung sollte mit dem Kaufpreis im Service mit enthalten sein. Oder man sollte, wie Du richtig sagst, dies auf der Hompepage publizieren. Dies gilt auch für die anderen Mitbewerber aus Franken.

Nur: "Was verstehst Du unter Sticky-Thema"?

Gruss

- Nicki



Problem ist, mal von euch abgesehen es gibt viele viele Kund en die keinen Plan von Technik haben, und es als Loewe Käufer auch nicht haben möchten, ALLERDINGS sind viele dieser Kunden doch darauf scharf, das Aktuellste zu haben was dieses Gerät her geben, kann z.B. mit neuer Software...

So dieser Kunde, hat keinen USB Stick geschweige denn Ahnung wie er eine Software auf einen drauf bekommt den er sich kaufen würde, DANN dem Kunden noch Versuchen zu Erklären wie er die neue Software dann Aufspielt, und das bei einem Fehler keine Garantie mehr ist... DAS versuche mal einem Zielgruppenkunden zu erklären ....

Geht nicht!.. Schlußfolgerung der Kunde will, das wir als Händler ein Software Update machen, KOSTENLOS, selbstverständlich, das wir dann auch mal zig KM dafür fahren, und das Zeit und viel Geld kostet das ist ja dann egal? oder etwa nicht?... denn wir als Händer, bekommen von Loewe KEINEN CENT, wenn es nicht einen trifftigen Technischen Grund dafür gibt, das eine neue SW drauf soll, z.B. Auro oder Soundprojektor....

So und so groß ist die Gewinnspanne dann auch nicht bei vielen Geräten das sich das Rechnet, AUßER die Geräte würden im Preis steigen....

Deshalb gibt es keine Information für den Kunden, und den Händler jedesmal zu Informieren, ist ja auch Schwachsinn, ein Händler der ein Problem hat, wird wohl als erstes nach neuer SW schauen.
NICKIm.
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 17:47

MrVanKnobi schrieb:


Deshalb gibt es keine Information für den Kunden, und den Händler jedesmal zu Informieren, ist ja auch Schwachsinn, ein Händler der ein Problem hat, wird wohl als erstes nach neuer SW schauen.


Kunden könnten dies anders sehen
MrVanKnobi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 18:21

NICKIm. schrieb:

MrVanKnobi schrieb:


Deshalb gibt es keine Information für den Kunden, und den Händler jedesmal zu Informieren, ist ja auch Schwachsinn, ein Händler der ein Problem hat, wird wohl als erstes nach neuer SW schauen.


Kunden könnten dies anders sehen ;)


Joa, manche Kunden sehen aber auch ein Problem welches einfach nicht da ist, dann Spielt man einen neue Software auf und siehe da lt. Kunden ist es weg...
dubdidu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 18:32
ich sach' doch... es könnte alles so einfach sein, wenn es den Kunde nicht gäbe
alfie
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 18:53
Hallo MrVanKnobi,

ich geb dir recht, und Kunden die sich nicht mit Updates auskennen, sollten auch die Finger davon lassen. Ich habe auch nur an ein "inoffizielles Informationsportal" für uns hier gedacht, damit wir uns zentral erkundigen können. Die Versionsnummern fliegen hier ja eh rum. Wie gesagt, es soll sich ja keiner verpflichtet fühlen, die Software in Netz zu stellen, nur reine Informationen. Den "normalen Kunden", der nur Fernsehen guckt, vermute ich auch mal nicht so stark in diesem Forum vertreten.

Ich persönlich hätte gern immer die neueste Software, weil Software ja nie völlig fehlerfrei ist, und Verbesserungen und Erweiterungen einfließen. Ein AD-ler von Loewe sagte mir, daß ich jederzeit mit einem Stick zu meinem Händler gehen könnte, um mir die neueste SW-Version zu holen.


MrVanKnobi schrieb:
DANN dem Kunden noch Versuchen zu Erklären wie er die neue Software dann Aufspielt, und das bei einem Fehler keine Garantie mehr ist... DAS versuche mal einem Zielgruppenkunden zu erklären ....


Heißt das jetzt eigentlich, daß ich als Kunde gar nicht berechtigt bin ein Update durchzuführen, und die Garantie dann futsch ist?


[Beitrag von alfie am 14. Nov 2007, 18:55 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 19:25

alfie123 schrieb:

Heißt das jetzt eigentlich, daß ich als Kunde gar nicht berechtigt bin ein Update durchzuführen, und die Garantie dann futsch ist?


Interessant
MrVanKnobi
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2007, 19:47

alfie123 schrieb:
Hallo MrVanKnobi,

ich geb dir recht, und Kunden die sich nicht mit Updates auskennen, sollten auch die Finger davon lassen. Ich habe auch nur an ein "inoffizielles Informationsportal" für uns hier gedacht, damit wir uns zentral erkundigen können. Die Versionsnummern fliegen hier ja eh rum. Wie gesagt, es soll sich ja keiner verpflichtet fühlen, die Software in Netz zu stellen, nur reine Informationen. Den "normalen Kunden", der nur Fernsehen guckt, vermute ich auch mal nicht so stark in diesem Forum vertreten.

Ich persönlich hätte gern immer die neueste Software, weil Software ja nie völlig fehlerfrei ist, und Verbesserungen und Erweiterungen einfließen. Ein AD-ler von Loewe sagte mir, daß ich jederzeit mit einem Stick zu meinem Händler gehen könnte, um mir die neueste SW-Version zu holen.


MrVanKnobi schrieb:
DANN dem Kunden noch Versuchen zu Erklären wie er die neue Software dann Aufspielt, und das bei einem Fehler keine Garantie mehr ist... DAS versuche mal einem Zielgruppenkunden zu erklären ....


Heißt das jetzt eigentlich, daß ich als Kunde gar nicht berechtigt bin ein Update durchzuführen, und die Garantie dann futsch ist?


Solltest du dabei das Gerät so schrotten das es nicht mehr geht, denke ich eher nicht, 100% weiß ich es nicht, aber währe ja auch eher Sinvoll, aber normal geht da auch nichts Schief, aber es soll ja auch Kunden geben die den Netzschalter auschalten weil das so lange dauert bei der TV Software... also von daher...

Allerdings geht oder sollte aufgrund verschiedener Sicherheitsmaßnahmen bei Loewe gar nicht erst geschehen.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Nov 2007, 20:06
naja, selbst wenn beim Updaten unterbrochen wird, gibt es ja noch eine zweite Version im Speicher...

Ich glaube nicht, dass der Händler eine Gewährleistungspflicht ausschließen kann. Kann das zwar nicht mit rechtlichen Phrasen untermauern aber mein Händler hatte mir bereits mehrfach die SW per USB-Stick angeboten und würde sich bei einem missglückten Update da wohl eher nicht querlegen. Liegt aber auch vielleicht daran, dass der über mich generierte Umsatz in diesem Jahr mehr als 30 TEUR betragen hat *angebermodusaus*
alfie
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2007, 20:09
@MrVanKnobi,

ich muß noch sagen, daß ich aus dem Comuterbereich komme, und Updates dort gang und gäbe sind, selbst kompliziertere Geschichten wie BIOS oder Firmware. Natürlich liegt es mir auch fern, daß die Leute nach einem Update dem Händler die Bude einrennen und nach der neuesten SW schreien.

Ich weiß z. B., daß bei meinem Auto die SW-Version noch nicht mal abgefragt werden kann. Ein Update gibt es dort nur, wenn auch ein Fehler vorliegt. Die Werkstatt rechnet das dann bei dem Hersteller über die Garantie ab. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Loewe ist. Wie gesagt, der AD-ler von Loewe sagte, daß ich die SW jederzeit bekommen könnte. Die TV-Software ist ja auch frei über Satellit zu bekommen (glaub ich).


[Beitrag von alfie am 14. Nov 2007, 20:11 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Nov 2007, 20:30
Qatsch die Händler können schon a bisle.... etwas für uns tun ...meine Meinung
Die verdienen genug an uns,die sollen sich nicht immer so anstellen....manno.....ich mags nicht mehr lesen wollen ,sorry.

Um zum Thema zurück zu kommen......
Also ich finde den Vorschlag von alfie sehr gut.Zumal mir
auch der neuste stant der Software wichtig ist um immer
Uptodate zu sein.Und hier etwas zu suchen über eine der vielen SW.
zuminderst für mich oft als sehr schwierig gestalltet.
Vielleicht könnte sich ,oder kann sich der liebe surroundkeller.....
mal dieser sache hier ahnehmen.
Oder sich mal dazu einschalten des durchaus nützlichen-Sticky-Themas.infos.


PS.ich weiß es auch nicht wie es funktioniert so ein Thema zu erstellen.
Wer kennt sich denn damit aus...? Oder würde sowas
erstellen wollen..? Were auf jeden fall von Vorteil für uns Kunden

schönen Abend,all


Liane
MrVanKnobi
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2007, 20:32

alfie123 schrieb:
@MrVanKnobi,

ich muß noch sagen, daß ich aus dem Comuterbereich komme, und Updates dort gang und gäbe sind, selbst kompliziertere Geschichten wie BIOS oder Firmware. Natürlich liegt es mir auch fern, daß die Leute nach einem Update dem Händler die Bude einrennen und nach der neuesten SW schreien.

Ich weiß z. B., daß bei meinem Auto die SW-Version noch nicht mal abgefragt werden kann. Ein Update gibt es dort nur, wenn auch ein Fehler vorliegt. Die Werkstatt rechnet das dann bei dem Hersteller über die Garantie ab. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Loewe ist. Wie gesagt, der AD-ler von Loewe sagte, daß ich die SW jederzeit bekommen könnte. Die TV-Software ist ja auch frei über Satellit zu bekommen (glaub ich).



Nur die DVB Software ist über Sat zu bekommen, und auch nur eine ganz Alte....

Im Computer Bereich gebe ich dir recht, aber im Bereich TV/DVD und so ist Update nicht wirklich ein großes Thema, diese Funktion bieten nur sehr sehr wenige Hersteller, bei SAT Receivern sieht das schon wieder anders aus
MrVanKnobi
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2007, 20:35

liane100 schrieb:
Qatsch die Händler können schon a bisle.... etwas für uns tun ...meine Meinung
Die verdienen genug an uns,die sollen sich nicht immer so anstellen....manno.....ich mags nicht mehr lesen wollen ,sorry.


Es ist aber mal Fakt, was bringt es wenn wir an einem Gerät 500 Euro Umsatz machen, aber nach Abzug von Fahrzeugkosten, Lohn und sonstigen Kosten nur noch ein Gewinn von 150 - 200 euro gegenübersteht....

Und wenn wir dann nochmal hinfahren für ein SW das wir nicht bezahlt bekommen von Loewe, ist von den 200 euro noch 50 euro da....
NICKIm.
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2007, 20:45

MrVanKnobi schrieb:

Im Computer Bereich gebe ich dir recht, aber im Bereich TV/DVD und so ist Update nicht wirklich ein großes Thema, diese Funktion bieten nur sehr sehr wenige Hersteller, bei SAT Receivern sieht das schon wieder anders aus


Dann wäre es klasse, wenn Loewe diese Updates via DVB-S und DVB-C sowie DVB-t zur Verfügung stellen könnte
alfie
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2007, 20:50
@MrVanKnobi,

Tja, die "Unmündigkeit" des Kunden, ich halte die Sache mit dem Update für relativ idotensicher, aber wer weiß, was alles so passieren kann. Ich kann das verstehen, der Kunde versiebt das Update, und ihr könnt antreten, um das dann auf "Garantie" wieder geradezubiegen.

Dann muß Loewe aber so konsequent sein, das Infomenü abschaffen, und den Servicebereich mit Händlerpasswörtern sichern. Will aber auch irgendwie keiner. Asbach-Software über Sat verstehe ich auch nicht.


[Beitrag von alfie am 14. Nov 2007, 20:52 bearbeitet]
rabbit_tom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2007, 21:02
Hallo zusammen,
ich finde den Vorschlag von Nicki richtig.
Grundsätzlich sollte ein Hersteller von Geräten der gehobenen Preisklasse sich um seine Produkte kümmern und dazu gehört mE als Standardleistung die Information und die Downloadmöglichkeit über die homepage. Ausserdem würde ich an Stelle von Loewe mich auch um Benutzergruppen in Foren wie diesem verstärkt kümmern, denn dies sind die Leute, die die beste Werbung weiter verbreiten und das ganz umsonst. Für einen Händler würde ich empfehlen, all die Kunden, die mit Technik nichts am Hut haben, einen Updateservice einzurichten. Die Händler kennen doch die Kunden, bei denen dies zutrifft. Kurze Info über Postkarte, was sich geändert hat mit gleichzeitigem Angebot (damit der Händler nicht am Hungertuch nagen muss).
Ich hoffe, das mein IC46 die nächste Woche geliefert wird. Dann gehöre ich auch zur Loewe-Gemeinde.
NICKIm.
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2007, 21:11

rabbit_tom schrieb:
Hallo zusammen,
ich finde den Vorschlag von Nicki richtig.
Grundsätzlich sollte ein Hersteller von Geräten der gehobenen Preisklasse sich um seine Produkte kümmern und dazu gehört mE als Standardleistung die Information und die Downloadmöglichkeit über die homepage. Ausserdem würde ich an Stelle von Loewe mich auch um Benutzergruppen in Foren wie diesem verstärkt kümmern, denn dies sind die Leute, die die beste Werbung weiter verbreiten und das ganz umsonst. Für einen Händler würde ich empfehlen, all die Kunden, die mit Technik nichts am Hut haben, einen Updateservice einzurichten. Die Händler kennen doch die Kunden, bei denen dies zutrifft. Kurze Info über Postkarte, was sich geändert hat mit gleichzeitigem Angebot (damit der Händler nicht am Hungertuch nagen muss).
Ich hoffe, das mein IC46 die nächste Woche geliefert wird. Dann gehöre ich auch zur Loewe-Gemeinde.


Hallo Rabbit

Genauso, Du hast vollkommen Recht.

Manchmal sind in ausländischen Foren je ein Verteter für den Hersteller die somit für sich werben, das stimmt. Und hier kann man direkt die Interessenten als Hersteller fachlich beraten wenn sie Fragen haben und das ist gut für das Image.

Leider gibt es nur einen Deutschen Hersteller der die neuesten Updates zu seinen LCDs via Sat und Kabel bereit stellt. Nicht jeder Endkunde kann mit USB usw. umgehen und nicht jeder Endkunde hat Internet.

Drücke Dir die Daumen dass Du ihn in der kommenden Woche erhalten wirst.

Bitte berichte über ihn in den entsprechenden Threads z.B. dem Kaffeeklatsch wenn er bei Dir daheim installiert ist und Du ihn ausführlich testen konntest.

Er ist einfach traumhaft

Danke, schönen Abend.

Gruss aus MG

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 14. Nov 2007, 21:12 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2007, 21:13
wenn es ein Hersteller heute nicht hinbekommt, einen neuen SW-Stand auf der Hompage anzubieten, damit die Endkunden das runterladen können und dann per Netzwerk/USB/CD auf die HW zu spielen, haben die etwas nicht verstanden.
Die Installation sollte dann natürlich einfach und mit den nötigen Schutzmechanismen ablaufen. Ich will mir ja auch nicht mehr Win98 auf den Rechner aufspielen

Wenn ein Kunde das nicht selber machen will, kann das selbstverständlich auch ein Händler machen, von mir auch auch kostenpflichtig. Da hätte ich kein Problem mit.

Im Moment mussen die Loewe Kunden wohl noch mit ihrem USB-Stick zum Händler fahren und spielen dann die SW selber auf. Geht zwar, für mich aber auf Dauer nicht optimal.

Gruß
MrVanKnobi
Stammgast
#22 erstellt: 14. Nov 2007, 21:22

Puredirect schrieb:
wenn es ein Hersteller heute nicht hinbekommt, einen neuen SW-Stand auf der Hompage anzubieten, damit die Endkunden das runterladen können und dann per Netzwerk/USB/CD auf die HW zu spielen, haben die etwas nicht verstanden.
Die Installation sollte dann natürlich einfach und mit den nötigen Schutzmechanismen ablaufen. Ich will mir ja auch nicht mehr Win98 auf den Rechner aufspielen

Wenn ein Kunde das nicht selber machen will, kann das selbstverständlich auch ein Händler machen, von mir auch auch kostenpflichtig. Da hätte ich kein Problem mit.

Im Moment mussen die Loewe Kunden wohl noch mit ihrem USB-Stick zum Händler fahren und spielen dann die SW selber auf. Geht zwar, für mich aber auf Dauer nicht optimal.

Gruß


Bei Loewe liegt es nicht an dem "können" sondern an dem wollen, und wieso Loewe die Software nich auf der seite haben will, das fragt ihr dann bitte Loewe selber
dubdidu
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Nov 2007, 21:26
Leute, wo ist eigentlich das Problem?? Jammern auf hohem Niveau? Loewe stellt die Software über die Händler zur Verfügung und das sollte ja wohl reichen. Jedem sei es dann doch selbst überlassen sich darum zu kümmern. Die Grundfunktionalität bei Auslieferung ist doch da. Und für uns Tekkies wird durch SK oder wem auch immer die neueste hier zum Download zur Verfügung gestellt. Und dafür gibt es ja inzwischen auch einen Software-Fred, oder nicht? Sicherlich kann man den auch anpinnen, aber wenn hier jeder seinen SCHEISS in jeden Fred schreibt, wird es nicht übersichtlicher, oder? Selbst dann wird ein angepinntes Thema unübersichtlich.
alfie
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2007, 21:41
Hi dubdidu,

ich wollte auch nur die Softwaregeschichte etwas "zentralisieren" und dadurch übersichtlicher machen. Da Software immer ein aktuelles Thema sein wird, dachte ich mir, ihn sticky zu machen, um ihn dann nicht in den Tiefen des Forums zu suchen, wenn man mal etwas posten will.

Gehen Sticky-Threads nur über die Mods?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Nov 2007, 21:50
das ist ja auch ok, dass müsste aber auch nur einer bearbeiten können sonst wird das unübersichtlich, geht glaube ich nur über die Mods. SK wäre prädestiniert dafür... oder einer der anderen Gewerblichen.
alfie
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2007, 21:54
wenn SK es machen würde, bzw. er es ohne Probleme hinsichtlich Loewe machen darf, wäre es klasse.
Puredirect
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2007, 22:09

alfie123 schrieb:
wenn SK es machen würde, bzw. er es ohne Probleme hinsichtlich Loewe machen darf, wäre es klasse.


ehrlich gesagt, möchte ich keinem hier im Forum die Aufgabe zukommen lassen, auch wenn´s gern gemacht wird,
eine SW-Verteilstation zu betreiben.
Abgesehen davon sehe ich mögliche Probleme, wenn wirklich mal was schiefgeht und Garantieansprüche geltend gemacht werden.

Erforderlich ist eine elegante Herstellerlösung, die zugleich kundenfreundlich ist (s. oben).

Gruß


[Beitrag von Puredirect am 14. Nov 2007, 22:10 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Nov 2007, 22:21

Puredirect schrieb:

alfie123 schrieb:
wenn SK es machen würde, bzw. er es ohne Probleme hinsichtlich Loewe machen darf, wäre es klasse.


ehrlich gesagt, möchte ich keinem hier im Forum die Aufgabe zukommen lassen, auch wenn´s gern gemacht wird,
eine SW-Verteilstation zu betreiben.
Abgesehen davon sehe ich mögliche Probleme, wenn wirklich mal was schiefgeht und Garantieansprüche geltend gemacht werden.

Erforderlich ist eine elegante Herstellerlösung, die zugleich kundenfreundlich ist (s. oben).

Gruß

@Puredirect
Warum dies beruth sich doch auf einer freiwiligen Basis.
is ja kein muß sich eine neu SW drauf zu laden.
Zudem ist ja ein downgraden auch jeder zeit wieder möglich.

Auf die kommente Loewe Lösung würde ich jetzt mal nicht Wetten


Liane
alfie
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2007, 22:34
Hi

es geht ja nicht darum, ob hier irgendeiner Software ins Netz stellt, sondern vielmehr darum, wer den Thread pflegt, u. a. mit neuesten Informationen. Die SW kann ich mir dann schon selbst besorgen.


[Beitrag von alfie am 14. Nov 2007, 22:40 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Nov 2007, 22:57
@alfie
Wobei dies noch schwieriger sein könnte als die neuste SW nur hochzuladen.
Da ja meistens oder leider nichts zu der neusten SW auf dem Loewe-Server, keine PDF der Veränderungen dazu steht.
Bis jetzt hat hier jeder was dazu beigetragen der evtl.Veränderungen-Verbesserungen und es dann gepostet.
Also wir müßten es meistens selbst herausfinden.


Liane
Puredirect
Inventar
#31 erstellt: 14. Nov 2007, 23:12

liane100 schrieb:
@alfie
Wobei dies noch schwieriger sein könnte als die neuste SW nur hochzuladen.
Da ja meistens oder leider nichts zu der neusten SW auf dem Loewe-Server, keine PDF der Veränderungen dazu steht.
Bis jetzt hat hier jeder was dazu beigetragen der evtl.Veränderungen-Verbesserungen und es dann gepostet.
Also wir müßten es meistens selbst herausfinden.


Liane :)


mir geht es ja um eine allgemeine schöne Loewe-Lösung für die Zukunft (Das Gleiche gilt für andere Hersteller.)

Alles Andere sind für mich "Bastelllösungen". Und das ist unabhängig von dem Engagement von den hier posteten Mitgliedern zu sehen, die ich im Übrigen sehr schätze.

Gruß

Puredirect


[Beitrag von Puredirect am 14. Nov 2007, 23:23 bearbeitet]
rabbit_tom
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Nov 2007, 07:19
Hi all,
den Vorschlag, das SK das macht, bis Loewe eine eigene Lösung auf der homepage bietet, halte ich für pragmatisch. Zeitnah könnte die Loewe-Gemeinde hier im Forum einen offiziellen Verbesserungsvorschlag an die Firma Loewe formulieren. Vielleicht gibt's dann ja innerhalb eines Zeitraums von 6 - 12 Monaten eine akzeptable Lösung von Loewe. Und die neue Werbebotschaft von Loewe heisst: "Wir bleiben in Kontakt mit unseren Kunden". So gewinnen beide.
NICKIm.
Inventar
#33 erstellt: 15. Nov 2007, 08:20

rabbit_tom schrieb:
Zeitnah könnte die Loewe-Gemeinde hier im Forum einen offiziellen Verbesserungsvorschlag an die Firma Loewe formulieren. Vielleicht gibt's dann ja innerhalb eines Zeitraums von 6 - 12 Monaten eine akzeptable Lösung von Loewe. Und die neue Werbebotschaft von Loewe heisst: "Wir bleiben in Kontakt mit unseren Kunden". So gewinnen beide.


Guten Morgen

Die ist ein guter Grundgedanke. Wer erklärt sich hierzu bereit?

Puredirect


Bin Deiner Meinung.

Gruss

- Nicki
katsud
Stammgast
#34 erstellt: 15. Nov 2007, 09:58
Zum Vorschlag mit dem Sticky Thread: Im Prinzip eine klasse Idee, aber nur unter der Bedingung, dass in diesen Thread nur der eine (oder die zwei, drei Leute, die das machen wollen) schreiben darf, um AUSSCHLIESSLICH die SW-Updates zu posten. Ansonsten wird ein solcher Thread wieder mit 128 "Erfahrungsberichten" etc. verwaschen.

Natürlich lässt die Foren-Software eine solche Einstellung zu!

Man kann dann ja immer noch jeweils weitere Threads für die Diskussion der neuesten Features aufmachen, in die dann jeder seine Erfahrungen posten kann.

AAAABER: Wird das gemacht, sind die Leute (vorzugsweise unter unseren gewerblichen zu suchen), die das machen, namentlich bekannt und könnten für die Bereitstellung der Software zur Verantwortung gezogen werden. Ich möchte die Aufregung erleben, wenn sich der erste seine Kiste während des Updates zerschossen hat (denkt nur mal an einen simplen Stromausfall) und beim LOEWE-Reparaturservice etwas vom HIFI-Forum erzählt, wo er die Software her hat.

Ich könnte Surroundkeller und Kollegen sehr gut verstehen, wenn die das eben nicht machen.

Ich fände auch eine offizielle Download-Seite von LOEWE sehr wichtig und gut. Das würde dann aber auch heissen, dass Software-Updates wesentlich verspätet zu bekommen sind, denn bevor ein Hersteller so etwas offiziell der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wird, muss er das unter allen denkbaren Umständen testen und "wasserdicht" machen (schon wieder Produkthaftung!)

Wir sind hier im Forum eine ziemlich kleine Gemeinde von - sagen wir - 50 LOEWE Kunden und ein paar Händlern, die viel Freude (und manchmal auch Frust) mit ihren Geräten haben und sehr sehr dankbar sein können, dass es Leute wie SK gibt, die solche inoffiziellen Sachen für diese kleine Gemeinde machen. Wir alle hier gehören zu denjenigen, die im Prinzip etwas technik-interessiert sind und die auch schon mal einen USB-Stick in die Hand genommen haben. Die große Mehrheit der LOEWE-Kunden - behaupte ich - gehört zu anderen Bevölkerungs-Gruppen mit anderen Interessen, die mit der Tatsache von "Software im Fernseher" nichts anfangen können und im Zweifel den Update von ihrem Händler bekommen.

Was ich sagen möchte: Lassen wir es am Besten so, wie es bisher gemacht wurde, das ist für alle Beteiligten meiner Meinung nach der vernünftigste Weg!

Uffff

Gruß an alle

Martin
lmaxx
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Nov 2007, 02:11
Hallo,

vielen Dank an alle die hier die Software-Updates posten
Das hat ja bisher gut funktioniert - also lassen wir das am Besten so.
Von Loewe selbst wird da wohl nichts kommen. Ich habe die ja diesbezüglich auch schon mal angeschrieben. Die Antwort war das das Update der Fachhändler vornehmen soll, da die Software immer zweimal aufgespielt werden soll (was ja nur geht wenn man im Service-Menü was ändert).

Was ist eigentlich aus der Loewe-Werksbesichtigung geworden? Vielleicht bringt es ja was wenn man dort mal persönlich vorspricht.

Gute Nacht,
lmaxx
NICKIm.
Inventar
#36 erstellt: 16. Nov 2007, 09:57

lmaxx schrieb:
Hallo,

Von Loewe selbst wird da wohl nichts kommen. Ich habe die ja diesbezüglich auch schon mal angeschrieben. Die Antwort war das das Update der Fachhändler vornehmen soll, da die Software immer zweimal aufgespielt werden soll (was ja nur geht wenn man im Service-Menü was ändert).

Was ist eigentlich aus der Loewe-Werksbesichtigung geworden? Vielleicht bringt es ja was wenn man dort mal persönlich vorspricht.

Gute Nacht,
lmaxx


Guten Morgen Imaxx

Schade, dass sie Dir nicht mitteilten wie man dann seitens des Loewe Fachhändlers erfährt, dass es eine neue Software gibt.

Ja, eine persönliche Vorsprache könnte hier helfen. Da hast Du Recht. Falls Ihr eine Werksbesichtigung machen solltet, könnte man diesen Vorschlag dort unterbreiten.

Gruss

- Nicki
lmaxx
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Nov 2007, 02:37
Hallo Nicki,

irgendwie ist das mit den Updates nicht richtig schlüßig.
Der Loewe-Händler sagte: Da hätte ich ja viel zu tun wenn ich bei jedem Kunden bei jeder neuen Software-Version ein Update machen würde. Außerdem bezahlt das Loewe (in der Garantiezeit) nur wenn beim Kunden ein Problem vorliegt. Aber wenn ich mit meinem USB-Stick vorbeikomme spielt er mir die Software drauf, obwohl ich die lt. Loewe ja gar nicht selbst installieren soll?!
NICKIm.
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2007, 10:02

lmaxx schrieb:
Hallo Nicki,

irgendwie ist das mit den Updates nicht richtig schlüßig.
Der Loewe-Händler sagte: Da hätte ich ja viel zu tun wenn ich bei jedem Kunden bei jeder neuen Software-Version ein Update machen würde. Außerdem bezahlt das Loewe (in der Garantiezeit) nur wenn beim Kunden ein Problem vorliegt. Aber wenn ich mit meinem USB-Stick vorbeikomme spielt er mir die Software drauf, obwohl ich die lt. Loewe ja gar nicht selbst installieren soll?!


Hallo Imaxx

Irgendwie kann ich natürlich den Händler verstehen, dass er ein Software Update bei Dir nicht kostenlos ausführt. Dies ist sein Entscheid wenn er sich diese Dienstleistung bezahlen lässt. Andererseits, wie soll man denn dann erfahren können, dass es eine neue Software gibt, die man benötigt? Es kann ja durchaus theoretisch sein, dass man diese sog. "Notwendigkeit" nicht direkt bemerkt. Software Updates können natürlich u.U. auch zu einem sog. Mehrwert führen, wenn diese für neue Features sind, die den Loewe entsprechend rein materiell (finanziell) aufwerten.

Ich finde aber nach wie vor, dass man die Software seitens Loewe dem Kunden terrestrisch sowie via Internet zur Verfügung stellen sollte. Dies macht der Hersteller Humax ua. für seine LCDs und ist auf www.humax.de nachlesbar. Dort werden neue Software Updates zur Verfügung gestellt, die man hier downloaden kann. TS stellt diese dem Kunden via DVB-c und DVB-s kostenlos zur Verfügung, d.h. wenn es eine neue notwendige gibt, wird diese übertragen.

Dies ist wirklich merkwürdig. Da hast Du Recht. Möchte ja nur mal so wissen, wie es der Mitbewerber aus Zirndorf handhabt.

Die Einstellung des Händlers ist gesamt nicht nachvollziehbar. Er lässt es zu, obwohl es seitens Loewe nicht erlaubt ist (USB)?

Liebe Grüsse aus MG

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 17. Nov 2007, 10:04 bearbeitet]
MrVanKnobi
Stammgast
#39 erstellt: 20. Nov 2007, 15:58

NICKIm. schrieb:

lmaxx schrieb:
Hallo Nicki,

irgendwie ist das mit den Updates nicht richtig schlüßig.
Der Loewe-Händler sagte: Da hätte ich ja viel zu tun wenn ich bei jedem Kunden bei jeder neuen Software-Version ein Update machen würde. Außerdem bezahlt das Loewe (in der Garantiezeit) nur wenn beim Kunden ein Problem vorliegt. Aber wenn ich mit meinem USB-Stick vorbeikomme spielt er mir die Software drauf, obwohl ich die lt. Loewe ja gar nicht selbst installieren soll?!


Hallo Imaxx

Irgendwie kann ich natürlich den Händler verstehen, dass er ein Software Update bei Dir nicht kostenlos ausführt. Dies ist sein Entscheid wenn er sich diese Dienstleistung bezahlen lässt. Andererseits, wie soll man denn dann erfahren können, dass es eine neue Software gibt, die man benötigt? Es kann ja durchaus theoretisch sein, dass man diese sog. "Notwendigkeit" nicht direkt bemerkt. Software Updates können natürlich u.U. auch zu einem sog. Mehrwert führen, wenn diese für neue Features sind, die den Loewe entsprechend rein materiell (finanziell) aufwerten.

Ich finde aber nach wie vor, dass man die Software seitens Loewe dem Kunden terrestrisch sowie via Internet zur Verfügung stellen sollte. Dies macht der Hersteller Humax ua. für seine LCDs und ist auf www.humax.de nachlesbar. Dort werden neue Software Updates zur Verfügung gestellt, die man hier downloaden kann. TS stellt diese dem Kunden via DVB-c und DVB-s kostenlos zur Verfügung, d.h. wenn es eine neue notwendige gibt, wird diese übertragen.

Dies ist wirklich merkwürdig. Da hast Du Recht. Möchte ja nur mal so wissen, wie es der Mitbewerber aus Zirndorf handhabt.

Die Einstellung des Händlers ist gesamt nicht nachvollziehbar. Er lässt es zu, obwohl es seitens Loewe nicht erlaubt ist (USB)?

Liebe Grüsse aus MG

- Nicki



Bei TechniSat kann ein Update über SAT 2h, über DVB-C bis zu 4h und bei DVB-T sogar 8h betragen ... also ich sehe da kein Vorteil das sie sowas anbieten, ich hätte keine lust 8h auf neue Software zuwarten.
NICKIm.
Inventar
#40 erstellt: 20. Nov 2007, 16:19

MrVanKnobi schrieb:


Bei TechniSat kann ein Update über SAT 2h, über DVB-C bis zu 4h und bei DVB-T sogar 8h betragen ... also ich sehe da kein Vorteil das sie sowas anbieten, ich hätte keine lust 8h auf neue Software zuwarten.


Das habe ich noch nie gehört. Bei den Receivern geht dies schnell. Es geht sich darum, dass es ein kostenloser Service ist. Das finde ich klasse, auch wenn ich keinen LCD von ihnen kaufen werde, da sie mir bildlich nicht zusagen.
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