Viewvision - Funkelnder Sternenteppich bei RES 720p oder 1080i

+A -A
Autor
Beitrag
G2Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 17:57
Hallo zusammen,

endlich mein Individual 46 Selection Full-HD+ 100 DR+ und der Viewvision DVD-Recorder sind da. Alles wunderbar, naja fast alles. Heute ist mir aufgefallen, wenn ich eine normale Kauf-DVD im Viewvision abspiele und über die RES Taste des Recorders die Bildauflösung 720p oder 1080i einstelle, es über den gesamten Bildschirm zu einem hellen Aufblitzen einiger Pixel kommt. Bei einem dunklen Bildhintergrund sieht es aus, wie ein funkelnder Sternenteppich. Dieser Effekt ist nicht besonders stark, dennoch deutlich zu erkennen. Bei der Bildauflösung 576i und 576p zeigt der Bildschirm diesen Effekt nicht! In der Bedienungsanleitung des DVD-Recorders steht, 1080i wäre die optimale Auflösung.

Könnt ihr diesen Effekt bestätigen oder besser, kennt ihr eine Lösung, wie man dieses "Sternenfunkeln" beseitigt.

Mit freundlichem Gruß
G2Fan


[Beitrag von G2Fan am 24. Nov 2007, 18:39 bearbeitet]
G2Fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 11:09
Hallo zusammen,

kennt denn keiner von euch das oben beschriebene Problem? Vielleicht habe ich mein Problem auch einwenig missverständlich beschrieben. Ich versuch’s daher noch mal.

Der Effekt sieht beim Abspielen eines DVD-Films so aus, wie man es bei Röhrengeräten kennt, wenn im Nebenraum ein nicht funkentstörtes Gerät z.B. Fön betrieben wird. Das Aufblitzen einzelner Pixel erstreckt sich über den gesamten Bildschirm auch im Bereich der schwarzen Filmbalken. Daraus leite ich ab, dass es sich hier nicht um eine Störung im Film sondern um eine sich überlagernde Störung, erzeugt im DVD-Recorder, handeln muss. Der Effekt der aufblitzenden Pixel, ist nur deutlich auffällig bei geringem Betrachtungsabstand zum TV. Ab ca. 3 Meter Abstand vermag das menschliche Auge diese Störungen nicht mehr aufzulösen. Dieser negative Effekt tritt nur bei einer eingestellten Auflösung (RES) von 1080i und 720p auf.

Wer weiß Rat?

Mit freundlichem Gruß
Ein Loewe Fan
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2007, 12:44

G2Fan schrieb:
Hallo zusammen,

kennt denn keiner von euch das oben beschriebene Problem? Vielleicht habe ich mein Problem auch einwenig missverständlich beschrieben. Ich versuch’s daher noch mal.

Der Effekt sieht beim Abspielen eines DVD-Films so aus, wie man es bei Röhrengeräten kennt, wenn im Nebenraum ein nicht funkentstörtes Gerät z.B. Fön betrieben wird. Das Aufblitzen einzelner Pixel erstreckt sich über den gesamten Bildschirm auch im Bereich der schwarzen Filmbalken. Daraus leite ich ab, dass es sich hier nicht um eine Störung im Film sondern um eine sich überlagernde Störung, erzeugt im DVD-Recorder, handeln muss. Der Effekt der aufblitzenden Pixel, ist nur deutlich auffällig bei geringem Betrachtungsabstand zum TV. Ab ca. 3 Meter Abstand vermag das menschliche Auge diese Störungen nicht mehr aufzulösen. Dieser negative Effekt tritt nur bei einer eingestellten Auflösung (RES) von 1080i und 720p auf.

Wer weiß Rat?

Mit freundlichem Gruß
Ein Loewe Fan


Das hatte ich auch mal und war weg nach dem ich beide Geräte von einander getrennt, stromlos gesch. und dann wieder verbunden habe. Erst dann wieder die Netzstecker einstecken.

Evtl mal ein anderes HDMI Kabel testen.

Gruß
G2Fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 13:26
Hallo surroundkeller,

ich werde Deinen Rat heute Abend befolgen. Mal schauen ob der Effekt dadurch beseitigt wird.
Das HDMI-Kabel ist übrigens das Originalkabel, das dem Viewvision beilag.

Gruß
Ein Loewe Fan
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2007, 16:42

G2Fan schrieb:
Hallo surroundkeller,

ich werde Deinen Rat heute Abend befolgen. Mal schauen ob der Effekt dadurch beseitigt wird.
Das HDMI-Kabel ist übrigens das Originalkabel, das dem Viewvision beilag.

Gruß
Ein Loewe Fan


Auch das kann mal ne Macke haben.....
fullhdtv
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 17:39
Ich nutze die Auflösung 576p und lasse den Fernseher hochskalieren.
G2Fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2007, 17:52
Die DVD-Menüs (Schriftzüge) sehen bei der 1080i Auflösung eindeutig am besten aus. Zugegebener Maßen habe ich im Film noch keine nennenswerten Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Auflösungen feststellen können.
G2Fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 10:52
Hallo surroundkeller,

ich habe Deinen Rat befolgt (alle Stecker ziehen und wieder aufstecken) und siehe da, die funkelnden Pixel sind weg. Alles wieder wunderbar.

Vielen Dank
Ein Loewe Fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
viewvision auflösung
abcfgh am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  10 Beiträge
Neuer Viewvision
fulgore81 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  35 Beiträge
Viewvision DR+
fullhdtv am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Spheros R37 Full HD + Viewvision DR+
fullhdtv am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
Viewvision senderumschaltung nicht möglich?
abcfgh am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Löwe Viewvision DR+
doebe am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  26 Beiträge
HD auf Viewvision übertragen
fullhdtv am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Viewvision
Selection46 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
ViewVision - Softwareupdate möglich?
docw am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
"Einbautiefe" Viewvision inkl. Kabel ?
cma410 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen