Xelos, Defekt beim Bildformat

+A -A
Autor
Beitrag
wandervogel
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 11:24
Hallo,

habe ein Problem beim Xelos A 26 :

Das Bildformat springt während einer Sendung hin und her.
( von Panorama auf 16:9 und umgekehrt )
Schwarze Balken oben und unten, oder auch nicht. Ich meine
nicht die korrekte automatische Bildanpassung.
Hatte jemand das Problem auch schon mal und kann was dazu
sagen ? konnte vor Ort repariert werden ?

Gruß
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 15:23

wandervogel schrieb:
Hallo,

habe ein Problem beim Xelos A 26 :

Das Bildformat springt während einer Sendung hin und her.
( von Panorama auf 16:9 und umgekehrt )
Schwarze Balken oben und unten, oder auch nicht. Ich meine
nicht die korrekte automatische Bildanpassung.
Hatte jemand das Problem auch schon mal und kann was dazu
sagen ? konnte vor Ort repariert werden ?

Gruß


Im Bildmenu die Autom Formaterkennung AMD ausschalten.

Gruß
wandervogel
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 21:52
Danke,
habe im Forum gestöbert, zu dem Thema gab´s schon mal
was. Das Problem gibt es wohl nur bei analoger Übertragung
( bei den Privaten )Bei digitaler ( öffentlich Rechtliche )
kommt das Signal vom Sender, wenn ich das alles richtig
verstanden habe. Habe DVB-C von KD.
Gruß
wandervogel
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 17:46
möchte noch mal nachhaken :

Ist das ein Reklamationsgrund beim Händler ( natürlich in der Garantiezeit )?.Wäre ja blöd, wenn ich die Automatik
abschalten muß, damit das nervige Wechseln des Formats aufhört.Hat jemand Erfahrung zu dem Thema ?
alfie
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 19:09
Hi wandervogel,


wandervogel schrieb:
möchte noch mal nachhaken :

Ist das ein Reklamationsgrund beim Händler ( natürlich in der Garantiezeit )?.Wäre ja blöd, wenn ich die Automatik
abschalten muß, damit das nervige Wechseln des Formats aufhört.Hat jemand Erfahrung zu dem Thema ?


It´s not a bug, it´s a feature.

Auto-Format bzw. AMD (Auto Movie Detection) ist dafür da, schwarze Balken oben und unten zu erkennen, und das Bild in einen passenderes Bildformat (Panorama, Cinema oder Zoom) zu stellen.

Das trifft eh am häufigsten auf 4:3 Sendungen zu, die oben und unten keine Balken, oder halt eben Balken haben können. Die Sender strahlen ohne Balken aus, oder in 16:9 über 4:3, oder sogar in 21:9 über 4:3, jeweils dann mit Balken.

Das ist aber alles nicht normiert, so daß zwischen vollen 4:3 (also ohne Balken), und 21:9 (also mit Balken) alle möglichen Seitenverhältnisse gesendet werden können. Unser TV hat aber nur die 3 genannten Zoomstufen, so daß er immer wieder ausprobiert, welche am besten ist.

Von daher kann es passieren, daß er hin- und herspringt. In diesem Fall hilft dann nur, Auto-Format auszuschalten. Das ist aber eher selten der Fall. Normalerweise funktioniert Auto-Format sehr gut, vielleicht solltest du mal auf die neueste Software updaten.

Guckst Du auch hier:

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=2599

An dieser Stelle möchte ich allen auch noch schöne Feiertage wünschen, Alfie


[Beitrag von alfie am 25. Dez 2007, 19:10 bearbeitet]
alfie
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 19:43
Hi @all,


alfie123 schrieb:
Von daher kann es passieren, daß er hin- und herspringt. In diesem Fall hilft dann nur, Auto-Format auszuschalten.


Sorry, hier muß ich etwas genauer werden.

Also nicht Auto-Format im Bild-Menü ausschalten, sondern einmal die Bildformattaste drücken. Dann ist Auto-Format für den betreffenden Programmplatz ausgeschaltet, und das zuletzt gewählte Bildformat bleibt bestehen.

Nach dem nächsten Programmwechsel funktioniert Auto-Format dann wieder.
falk0455
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 21:19

alfie123 schrieb:
Also nicht Auto-Format im Bild-Menü ausschalten, sondern einmal die Bildformattaste drücken. Dann ist Auto-Format für den betreffenden Programmplatz ausgeschaltet, und das zuletzt gewählte Bildformat bleibt bestehen.


Ja. Leider.
Das ist eben genau kein Feature, sondern ein Bug.
Eine zugesichterte Eigenschaft (Ausschalten des Autoformat) schaltet es eben nicht aus.
Das ist ein Mangel, und ich habe das reklamiert und werde das Gerät zurückgeben, wenn das nicht korrigiert wird.

Beim Durchzappen von Sendern oder bein Wechsel zwischen zwei Sendern ist das einfach nur nervend.

Von den anderen Fehlern mal ganz abgesehen, die der Kasten hat. Nur ärgerlich .

Grüße

Werner


[Beitrag von falk0455 am 25. Dez 2007, 21:21 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Dez 2007, 21:57
Hallo
@falk0455
Wenn es wirklich ein Bug ist und es Loewe auch bereits schon weiß ?
Wirds bestimmt bei einer der nächsten SW mit behoben werden!

Von den anderen Fehlern mal ganz abgesehen, die der Kasten hat. Nur ärgerlich

Von welchen Fehlern sprichst du ?

Liane


[Beitrag von liane100 am 25. Dez 2007, 23:36 bearbeitet]
falk0455
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2007, 22:47
Hallo Liane,

bei "einem der nächsten" Updates?
Wenn ich im Juni 2008 einen funktionierenden Fernseher hätte haben wollen, hätte ich dann einen gekauft.

Es hat mindestens zwei weitere Fehler:
Es ist zu beobachten, daß gelegentlich ein Sender gar nicht wiedergegeben wird. Nach Umschalten auf den entsprechenden Sendeplatz wird der Bildschirm mehrere Sekunden dunkel, danach wird das Programm des vorherigen Sendeplatzes anzeigt; der Sendeplatz wurde aber gewechselt, was man daran sehen kann, daß beim Weiterschalten korrekt fortgefahren wird.
Also:
Platz 1 / Prog 1 wird angezeigt (korrekt)
P+
5 sek schwarzer Bildschirm
Platz 2 / Prog 1 wird angezeigt (müsste ja Prog 2 sein)
P+
Platz 3 / Prog 3 wird angezeigt (korrekt)
(das passiert speziell nach dem Einschalten mehrfach, wird's Kästchen noch müde sein)

Desweiteren schaltet das Gerät gelegentlich von alleine von "VCR" auf "Video". Ich will aber kein Schneegestöber.
(daß ein Garät bei keinem Signal nicht auf schwarz schaltet, ist noch die andere Sache).
Das passiert bei abrupten Signalwechseln via Scart.

Ich finde das alles nicht witzig.

Verkauft Loewe tatsächlich derart unausgereifte Sachen?
Hätte ich das gewusst, hätte ich im ...Markt eine Möhre für's halbe Geld bekommen, dann wüsste ich wenigstens warum es zickt.

Mein Fachhändler sagt, er hätte von dem Autoformat-Verhalten noch nie gehört und Loewe auf Nachfrage auch nicht. Aha?

Die Loewe-Tante am Telefon meinte, ich solle mal beim Kabel-Signal schauen, ob's da auch so sei. Als ob das was ändert?

Heimischer Hersteller, heimischer Fachhändler, das hat irgendwie nicht gelohnt.

Grüße

Werner


[Beitrag von falk0455 am 25. Dez 2007, 22:51 bearbeitet]
alfie
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2007, 23:29
Hi falk0455,

ich habe momentan einen Modus L 42 hier. Der hat das Chassis L 2650 und ebenfalls TV-SW 4.2.2.

Du hast recht. Einmaliges Drücken der Bildformattaste schaltet Auto-Format nicht aus. Erst wenn man ein anderes Format wählt, bleibt das auch erhalten, und Auto-Format ist "vorübergehend" ausgeschaltet.

Ich hatte mal einen 32" Xelos mit L 2710-Chassis, der verhielt sich anders. Dort reichte einmal Drücken der Bildformattaste, ohne Wechsel des Formats, und Auto-Format war schon aus.

Ich benutze einen externen Receiver (über Scart). Wenn ich jetzt an dem ein Programmwechsel mache, ist Auto-Format immer noch ausgeschaltet. Kein Wunder, da der Wechsel am Receiver, kein Programmwechsel für den Fernseher ist. Dafür muß man schon einmal den Eingang gewechselt haben. AV1 zu AV2 z. B. Dann ist Auto-Format auch wieder aktiv.

Aber ich kann da momentan keinen Bug erkennen. Die Problematik bei einem 2710-Chassis mit DVB-S ist eine andere.

edit:Wenn Auto-Format im Bild-Menü ausgeschaltet ist, zoomt er nicht mehr hin und her. Weder bei Eingangswechsel oder Ein/Ausschalten. Auto-Format ist dann dauerhaft ausgeschaltet (bei mir zumindest).


[Beitrag von alfie am 25. Dez 2007, 23:44 bearbeitet]
falk0455
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 12:18

alfie123 schrieb:
Du hast recht. Einmaliges Drücken der Bildformattaste schaltet Auto-Format nicht aus. Erst wenn man ein anderes Format wählt, bleibt das auch erhalten, und Auto-Format ist "vorübergehend" ausgeschaltet.


Das ist bei mir nicht, ich muß noch ein Bildformat wählen.


alfie123 schrieb:

Aber ich kann da momentan keinen Bug erkennen. Die Problematik bei einem 2710-Chassis mit DVB-S ist eine andere.

Wenn Auto-Format im Bild-Menü ausgeschaltet ist, zoomt er nicht mehr hin und her. Weder bei Eingangswechsel oder Ein/Ausschalten. Auto-Format ist dann dauerhaft ausgeschaltet (bei mir zumindest).


Tja. Das ist eben der Bug bei mir. Auto-Format im Bild-Menü ausgeschaltet, er zoomt dennoch bei Senderwechsel.
Bei Scart-Wiedergabe auch mehrfach während einer Sendung.
Erstaunlich, wenn die SW gleich ist.

Grüße

Werner


XELOS A 26
Chassis: L2650, SW: V 4.2.2


[Beitrag von falk0455 am 26. Dez 2007, 12:20 bearbeitet]
wandervogel
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2007, 13:03
Hallo alfie, hallo Leute,

mir brummt die Birne.

Ich geh´ mal zu meinem Händler und hoffe, da kann mir ein
versierter Techniker den Sachverhalt in schlichten Worten
erklären und sagen, was geht und was nicht, und evtl.
was zum SW-Update.
So wie ich es verstehe, hat Loewe eine Software eingebaut,
die nennt sich AMD.Und diese Software arbeitet nicht
100%tig sicher, sondern läßt sich "täuschen".Von was auch immer ? Also muß man sie abstellen. Wenn dem so ist, finde
ich, dieses Feature ist was fürn A.....

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Habe übrigens Chassis L 2650 SW V 4.22 DVB-SW V 4.11.0

Gruß und guten Rutsch


[Beitrag von wandervogel am 26. Dez 2007, 13:06 bearbeitet]
falk0455
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Dez 2007, 13:28
Hallo,

naja, es wäre hilfreich wenn Du mal beschreiben könntest was genau passiert.

Steht bei Dir AutoFormat auf EIN oder AUS?
Und wenn es aus AUS steht, passt das Bild sich dennoch bei jedem Senderwechesl an, wenn es nötig ist?

Das würde mich sehr interessieren, da Du offenbar das gleiche Gerät hast wie ich.

Vielen Dank

Grüße

Werner


[Beitrag von falk0455 am 26. Dez 2007, 13:35 bearbeitet]
alfie
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2007, 14:38
Hi falk0455 und wandervogel,

ich muß sagen, daß AMD bzw. Auto-Format bei meinem Modus auch nicht gerade toll ist. Er springt hin und her, obwohl es gar nicht nötig wäre. Die TV´s mit L27XX-Chassis machen das wesentlich besser.

Aber wie gesagt, wenn ich Auto-Format im Bild-Menü ausschalte, ist Ruhe. Warum er das bei euch nicht macht, keine Ahnung.
wandervogel
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2007, 18:32
Hallo Werner,
ich werde es mal genau beobachten.Fest steht, bei Auto-
format ein, springt das Bild, mal mit Balken mal ohne. Und
das in unregelmäßigen zeitl. Abständen.Und das, soweit ich
das mitbekomme, nur bei den Privaten.
Werde AMD ausschalten und checken, ob es dann auch passiert.

Werde auch mal forschen, was die SW eigentlich macht, wenn
sie umschaltet und was den Impuls auslöst. Ich denke, das ist die entscheidende Frage. Ist das Verfahren ausgereift
und narrensicher, oder liegt ein SW-Fehler vor.Glaube nicht,
daß ich bei Loewe selbst erschöpfende Auskunft bekomme, aber
ein Fernsehtechniker müsste sowas eigentlich wissen.

Gruß
falk0455
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Dez 2007, 20:41

wandervogel schrieb:
Hallo Werner,
ich werde es mal genau beobachten.Fest steht, bei Auto-
format ein, springt das Bild, mal mit Balken mal ohne.


Das ist der Sinn des Features.


wandervogel schrieb:

Werde AMD ausschalten und checken, ob es dann auch passiert.


Das genau wäre mal spannend.


wandervogel schrieb:

Werde auch mal forschen, was die SW eigentlich macht, wenn
sie umschaltet und was den Impuls auslöst.


Das wurde ja schon erschöpfend benatwortet, siehe Link dazu.
Aber wenns aus ist solltees aus sein, nicht wahr?

Grüße

Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xelos - Probleme mit dem Bildformat
x230 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  9 Beiträge
Xelos
greeny61 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Summton beim Xelos A32
sharky2008 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Zwei Aufnahmeprobleme beim Xelos
ASBMorsi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
Streifen beim xelos
ArchangelGD am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
XELOS 37" Jahre Alt _Stromteil defekt, Startproblem
moe-L am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2 Beiträge
Senderliste beim Xelos A37 Dr+
dartmann am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Tonprobleme beim LOEWE XELOS 40
Taipan51 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Enstellungen beim LOEWE XELOS A32 HD+ 100 DR+
gibbes am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Einschaltlautstärke Xelos / Auro
Blauauge1963 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen