Verschlüsselte Programme mit Nutzung von DR+ und PIP: Was funktioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 13:18
Hallo Ihr Wissenden
ich möchte mich erst einmal vorstellen (mein erster Beitrag :D)
Man nennt mich Jens und ich komme aus Wolfenbüttel.

Erst einmal meine Beobachtung:
bei derzeitiger Nutzung von Kabel-Analog und den freien DVB-C Sendern funktioniert PIP und DR+ sehr umfangreich und angenehm.
Einzig die getrennten EPG Informationen empfinde ich als sehr störend, da eine EPG-Programmierung einer Aufnahme nur durch vorheriges Umschalten in den jeweiligen Bereich möglich ist.

Nun meine Frage:
Wenn ich gänzlich auf Kabel-Analog verzichte, für 2,90 Euro alle weiteren digitalen Inhalte des Paketes entschlüsseln lasse, verliere ich dann den Komfort, im Hintergrund einen dann verschlüsselten Sender (z.B. Sat1) aufnehmen zu können, um einen weiteren verschlüsselten Sender (z.B. RTL) gleichzeitig sehen zu können? Das Handbuch schweigt sich darüber leider aus.
Für den PIP Betrieb sagt das Handbuch, daß zwei verschlüsselte Sender nicht funktionieren. Daher vermute ich hier eine Parallele.

Meine Befürchtung: Würde der reine DVB-C Empfang in Kombination der Entschlüsselung weiterer Kanäle zwar den Komfort des EPG erhöhen, aber die Fähigkeiten von PIP und DR+ quasi unmöglich machen (freie Kanale hier einmal ausgenommen)?

viele Grüße Jens

PS: Wenn ein CA-Modul überhaupt Sinn machen sollte, ist dann ein AlphaCrypt CA-Modul zu empfehlen?


derzeit: Loewe Individual 32 Selection hd+ dr+ (L2700)
ab Januar: Loewe Individual 32 Selection hd+ 100 dr+ (L2710)
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 14:41
Hi, erstmal herzlich Willkommen

Nein, diesen Komfort verlierst du nicht.
Voraussetzung ist ein L2710 Chassi und die neueste Software.
Hier wird der Stream verschlüsselt aufgenommen und erst dann entschlüsselt, wenn das CI-Modul gerade mit nichts anderem beschäftigt ist, das geschieht dann meißt über Nacht.

Einzige Einschränkung ist das du kein PIP (mit verschlüsseltem Sender im Hauptbild und im PIP Bild) schauen kannst, wie du ja schon aus dem Handbuch richtig erkannt hast.

grüße
Pägger
lonestarr2
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 14:52
kuerzlich geisterte hier auch mal die nachricht herum, dass dies in absehbarer Zeit auch per softwareupdate fuer die 2700er - Chassis moeglich sein wird,
was ist eigentlich daraus geworden...???
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 14:52
Hallo Pägger,
danke Dir für die super Info.
Auf PIP im Falle zweier zu entschlüsselnder Sender kann ich im Tausch des besseren EPG bei vollem Digitalbetrieb DVB-C wohl verzichten.
So nimmt wohl das Gerät eventuell alles im Rohformat auf und entschlüsselt beim Sehen per CA-Modul?
Wäre ja nachvollziehbar. Geschützte Inhalte wären dann nicht "blank" auf der Platte.
Wichtige Info für mich ist auch die Einschränkung auf das L2710.
Da ich derzeit irrtümlich ein L2700er Gerät bekommen habe, welches in Kürze getauscht wird, habe ich dann ja hoffentlich damit kein Problem.
Gruß Jens
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 14:55

paegger schrieb:
Hi, erstmal herzlich Willkommen

Nein, diesen Komfort verlierst du nicht.
Voraussetzung ist ein L2710 Chassi und die neueste Software.
Hier wird der Stream verschlüsselt aufgenommen und erst dann entschlüsselt, wenn das CI-Modul gerade mit nichts anderem beschäftigt ist, das geschieht dann meißt über Nacht.

Einzige Einschränkung ist das du kein PIP (mit verschlüsseltem Sender im Hauptbild und im PIP Bild) schauen kannst, wie du ja schon aus dem Handbuch richtig erkannt hast.

grüße
Pägger


Quatsch!!!!

Es wird gar nix verschl aufgenommen und deine Befürchtung ist richtig.

1 Modul mit 1 Karte entschl. 1 Prog zur gleichen Zeit.

Also wenn du Rtl siehst geht Pip/DR+ nicht mit Sat 1 aber es geht nat. Sat1 analog als Pip in RTL.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 21. Dez 2007, 15:16 bearbeitet]
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 15:02
Mhh.. das ist ja schade
Wenn das so ist, legt der reine Digitalbetrieb ja den Funktionsumfang des Lowe nahezu flach.
Würde ich das machen, käme ich ja vom "Rege in die Traufe".

Gibt es hier einen anderen Ansatz oder ist verschlüsseltes Programm im Allgemeinen eine große Bürde?

Gruß Jens
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 15:20

JensemannWF schrieb:
Mhh.. das ist ja schade
Wenn das so ist, legt der reine Digitalbetrieb ja den Funktionsumfang des Lowe nahezu flach.
Würde ich das machen, käme ich ja vom "Rege in die Traufe".

Gibt es hier einen anderen Ansatz oder ist verschlüsseltes Programm im Allgemeinen eine große Bürde?

Gruß Jens


Für pip langt analog 1a.

Solange das aufnehmen und später entschlüsseln per SW update nicht verfügbar ist geht es eben nicht.

Da die privaten über DVB-C aber keinen deut besser sind als analog im Gegensatz zu den Rattenscharfen DVB-C Progs der Öff Rechtl. ist es meiner Meinung nach egal ob ich ein mieses Vox DVB aufnehme oder Vox eben analog aufnehme oder in Pip einblende...........
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 15:48
mir ging es in meiner Anfangsfrage nicht um die Qualität, sondern um ein sauber funktionierenden EPG.
Im Mischbetrieb ist das suboptimal, da man, während man im Digitalmodus unterwegs ist, keine EPG Infos über die analogen Sender angezeigt bekommt. Dazu muss ich immer erst umschalten auf Analog.
Beispiel: Man sieht ZDF-Theaterkanal, will aber einen Film auf RTL aufnehmen ->geht nicht; erst umschalten auf den analogen Block usw.

Habe das möglicherweise nicht deutlich genug gemacht?

Gruß Jens
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Dez 2007, 16:39

JensemannWF schrieb:
mir ging es in meiner Anfangsfrage nicht um die Qualität, sondern um ein sauber funktionierenden EPG.
Im Mischbetrieb ist das suboptimal, da man, während man im Digitalmodus unterwegs ist, keine EPG Infos über die analogen Sender angezeigt bekommt. Dazu muss ich immer erst umschalten auf Analog.
Beispiel: Man sieht ZDF-Theaterkanal, will aber einen Film auf RTL aufnehmen ->geht nicht; erst umschalten auf den analogen Block usw.

Habe das möglicherweise nicht deutlich genug gemacht?

Gruß Jens


ahhhhhhhhh

Ok, technisch geht das im Mischbetrieb leider nicht und die DVB Sender wären dann alle drin.

Ist halt die Frage was du willst:

Alle Sender gleichzeitig im EPG aber nicht RTL sehen und Sat 1 aufnehmen

oder

1 x vorher umschalten aber sep. alles sehen und alles aufnehmen.


Tja das Leben ist halt kein Ponyhof.......


[Beitrag von surroundkeller am 21. Dez 2007, 16:40 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2007, 16:44
ps.

schon jetzt kannst du die Freq der DVB Privaten speichern um sie im EPG zu haben, jedoch wirst du ohne Karte und Modul nur ein schw. Bild aufnehmen und must bedenken vor der Prog. für RTL + Co wieder die analoge Ebene einzusch.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 21. Dez 2007, 17:23
@ Sourroundkeller

Glaub mir, in der aktuellsten Software für L2710 ist dieses Feature bereits enthalten, habe es schon selber getestet.

Die Entschlüsselung erfolgt dann entweder beim anschauen des Filmes oder über Nacht.
Per Einstellung im Menü kannst du sogar festlegen, ob der Film direkt beim Aufnehmen entschlüsselt werden soll oder erst danach.
Sollte dieses Feature in der aktuell freigegebenen Software noch nicht enthalten sein, wird es mit einer der nächsten kommen.

edit: Auch noch schön zu wissen ist, dass ein einmal entschlüsselter Stream das CI-Modul bei zukünftigen anesehen des Streams nicht mehr benutzt, sondern dann der Stream schon entschlüsselt auf der Platte vorhanden ist.

Grüße
Pägger
dubdidu
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 18:25
dann wird das doch hoffentlich auch für die L2700er kommen, oder?
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 19:02
kann ich dir zur Zeit nicht sagen, mir ist auch nicht bekannt ob es dieses Feature für L2700 geben wird. Kann mich aber gerne mal informieren und bescheid sagen sobald ich da was weiß.

grüße
Pägger
dubdidu
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 19:06
das wäre klasse. Danke.
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 20:07
Dank euerer Bemühungen und der Diskussion keimt in mir große Hoffnung auf!
Sofern das L2710 in der Lage ist, verschlüsselt aufzuzeichnen (und zeitversetzt zu decodieren), wäre damit der Enpass bezüglich DR+ entfallen. Das Restproblem PIP ist bei Weitem nicht so einschränkend, so dass ich damit sehr gut leben könnte.

Jetzt werde ich mir schon mal Gedanken über das optimale CA-Modul machen. Das ist sicherlich auch ein ergiebiges Thema, oder?

Gruß Jens
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Dez 2007, 20:23

paegger schrieb:
@ Sourroundkeller

Glaub mir, in der aktuellsten Software für L2710 ist dieses Feature bereits enthalten, habe es schon selber getestet.

Die Entschlüsselung erfolgt dann entweder beim anschauen des Filmes oder über Nacht.
Per Einstellung im Menü kannst du sogar festlegen, ob der Film direkt beim Aufnehmen entschlüsselt werden soll oder erst danach.
Sollte dieses Feature in der aktuell freigegebenen Software noch nicht enthalten sein, wird es mit einer der nächsten kommen.

edit: Auch noch schön zu wissen ist, dass ein einmal entschlüsselter Stream das CI-Modul bei zukünftigen anesehen des Streams nicht mehr benutzt, sondern dann der Stream schon entschlüsselt auf der Platte vorhanden ist.

Grüße
Pägger




Glaub mir, in der aktuellsten Software für L2710 ist dieses Feature bereits enthalten, habe es schon selber getestet.


Für grade mal 10 Beiträge lehnst du dich ganz schön aus dem Fenster und es geht, grade getestet, nat. NICHT




Glaub mir, in der aktuellsten Software für L2710 ist dieses Feature bereits enthalten, habe es schon selber getestet.

Sollte dieses Feature in der aktuell freigegebenen Software noch nicht enthalten sein


Da widersprichst du dir grade selbst



wird es mit einer der nächsten kommen.


Loewe arbeitet schon seit dem 2650 Chassis daran ohne bisher eine fkt. Lösung zu haben.


Es als schon funktioniernd zu verkaufen ist dreist!



Bist du bekannt mit dieser Frau?



[Beitrag von surroundkeller am 21. Dez 2007, 20:25 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Dez 2007, 21:41

paegger schrieb:
Hi, erstmal herzlich Willkommen

Nein, diesen Komfort verlierst du nicht.
Voraussetzung ist ein L2710 Chassi und die neueste Software.
Hier wird der Stream verschlüsselt aufgenommen und erst dann entschlüsselt, wenn das CI-Modul gerade mit nichts anderem beschäftigt ist, das geschieht dann meißt über Nacht.

grüße
Pägger


Hallo
Also ich kann wenn ich was Verschlüsseltes Aufnehme sofort
meinen Cam entfernen und es auch sofort ansehen ohne Cam.
Zwei Verschlüßelte...... habs auch mal schnell propiert! Funktioniert leider noch nicht! L2710.
Mit Premiere auf DVB-S ( Sat )dürfte ja das selbe sein.
Weder per PIP und auch nicht dabei eins Aufzunehmen und Zeitgleich ein anderes PM.PR zu schauen.
Habe aber auch gehört das dies bald mal gehen soll.

Liane


[Beitrag von liane100 am 21. Dez 2007, 21:44 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 21. Dez 2007, 22:16
Was habt ihr denn für Softwarestände?
Kann es zu Hause leider noch nicht nachvollziehen da ich nur ein L2700 habe.
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 23:52
mhh...habe grad mal weiter über die Möglichkeit nachgedacht und mit einem Freund besprochen, wie das funktionieren könnte, dass das unverschlüsselte Programm aufgezeichnet werden soll.

Da ja nicht einzelne Sender verschlüsselt gesendet werden, sondern immer ganze "Pakete" die aus mehreren Sendern, Tonträgern, Untertiteln usw. bestehen, müsste der Recorder ja anstatt eines einzelnen MPG Streams eines Senders den gesamten Transponder wegschreiben. Das kostet aber sicherlich enorme Ressourcen , oder? Trennbar ist der Transponder/das Paket ja erst nach dem decodieren.

Dann sind wir noch drauf gekommen, dass simultanes Sehen wie Aufnehmen dann ein Problem ist, wenn sich beide Sender auf unterschiedlichen Paketen befinden. Das wird wohl meist so sein. Insofern sich beide verschlüsselte Sender im selben Paket befinden, sollte auch simultanes Sehen wie Aufnehmen klappen, oder?

Einziger Ausweg aus der jetzigen Theorie: Kann das CAM zwei Pakete zur selben Zeit decodieren? Dann sollte das allgemein klappen. Mir ist aber so, als dass so ein CAM nur einen Stream zur Zeit verwursten kann, oder?


@Pägger: Hast Du das nun definitiv ausprobiert oder nicht?

Gruß Jens
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 22. Dez 2007, 15:13
hi, ich hoffe mit dem folgenden Bild ist zu dem Thema alles gesagt.

http://img170.imageshack.us/my.php?image=cimg1552gq5.jpg

grüße
Pägger
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Dez 2007, 15:18
Hallo Pägger,
danke Dir nochmals für die kurze, aber hochwertige Info.
Qualität über Quantität
Gruß Jens
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Dez 2007, 00:44
Hi @ all!

Ehrlich gesasgt, verstehe ich hier die Thematik nicht ganz!
Betrifft das nur die verschlüsselten Sender über DVB-C???

@SK: Ich empfange überDVB-S und kann sehr wohl RTL schauen und gleichzeitig SAT1 aufnehmen!!
Allerdings tut es dann das PIP nicht mehr. (ist ja bekannt)



hi, ich hoffe mit dem folgenden Bild ist zu dem Thema alles gesagt.
http://img170.imageshack.us/my.php?image=cimg1552gq5.jpg
grüße
Pägger


@paegger: Das ist ja mehr als mysteriös! Dieses Menu fehlt mir, ich habe nicht DIESE Wahlmöglichkeit! (SK wohl auch nicht) Mein SW Stand siehe unten!
Wie bitteschön habt Ihr (Liane + Du) das realisiert?? L. macht da ein Staatsgeheimnis draus!

Besten Dank für Infos im Voraus!

Gruss
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Dez 2007, 00:54
@MathiasMausM: Es betrifft in dem von mir geschilderten Fall (siehe meine initiale Frage) verschlüsselte Programme auf DVB-C. Damit will ich aber nicht sagen, dass die Frage ebenso für DVB-S gelten würde, sofern dort auch verschlüsselte Angebote konsumiert werden. Das CAM ist halt dicht, wenn ein Programm unverschlüsselt aufgezeichnet werden soll. Abhilfe würde das verschlüsselte Aufzeichnen bringen. Der ganze Rest ist ja im Thread ausführlich debattiert.

Gruß Jens
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Dez 2007, 01:03

JensemannWF schrieb:
@MathiasMausM: Es betrifft in dem von mir geschilderten Fall (siehe meine initiale Frage) verschlüsselte Programme auf DVB-C. Damit will ich aber nicht sagen, dass die Frage ebenso für DVB-S gelten würde, sofern dort auch verschlüsselte Angebote konsumiert werden. Das CAM ist halt dicht, wenn ein Programm unverschlüsselt aufgezeichnet werden soll. Abhilfe würde das verschlüsselte Aufzeichnen bringen. Der ganze Rest ist ja im Thread ausführlich debattiert.

Gruß Jens



Hi Jens
alles klar, aber ich so verstanden!
Ist nur nicht ganz nachvollziehbar, dass das nur ein Problem bei DVB-C, nicht aber bei DVB-S ist.

Gruss ... Mathias
JensemannWF
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Dez 2007, 09:13
Hi Mathias,
In meinem Eröffnungspost steht ja drin, weshalb ich gern die verschlüsselten Privatsender nutzen möchte (EPG sauber). In DVB-S sind diese Sender bislang nicht verschlüsselt, wenn ich richtig informiert bin.
Daher taucht das Problem dort so nicht auf. Es ist aber, so wie ich im letzten Beitrag schrieb, auch in DVB-S existent, sofern man verschlüsselte Sender nutzt.
Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Individual 40 Zoll DR + PiP Probleme
**Dieter** am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Loewe PIP DVB-S Dr+ ?
tophoby am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
verschlüsselte Aufnahme
fullhdtv am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Loewe Compose 40" DR+ SL-121 kein PIP möglich?
Aramo am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  36 Beiträge
PIP Probleme - PIP Bild nurSW
MathiasMausM am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  12 Beiträge
echtes PIP mit connect medi dr
LOEWIX am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
LOEWE DR+ Radio ?
guido.m am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
DR+ / DR DVB-T
fullhdtv am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Aufnahmekapazität DR+
laim am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
DR+ ?
Rudi7 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen