Maximaldistanz TV - DVD-Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
cma410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 19:47
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir in wenigen Tagen einen Connect 37 Media an die Wand zu hängen (ist schon bestellt) und habe mir wegen der gemeinsamen Bedienbarkeit über eine Fernbedienung auch gleich den schönen silbernen Viewvision dazu bestellt.

Der DVD-Recorder soll einerseits dazu dienen, auf der Festplatte des Connect gespeicherte Filme bei Bedarf auf DVD zu archivieren und andererseits natürlich als DVD-Player verwendet werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dazu eine doppelte Verbindung zwischen den beiden Geräten - nämlich ein HDMI-Kabel und auch ein voll durchgeschaltetes Scart-Kabel. Brauche ich ein weiteres Kabel um den DVD-Recorder auch für Direktaufnahmen zu nutzen oder kann der Viewvision dazu den DVB-S-Tuner des Connect verwenden?

Nun zur Frage: Wie lange darf diese Verbindung sein? Was habt ihr dazu mit Loewe-Geräten für praktische Erfahrungen gemacht? Was für Kabel verwendet Ihr und wie dick bzw. flexibel sind die? Ich bin NICHT an den theoretischen Distanzen lt. Spezifikation interessiert, da die Praxis wie ich höre sehr stark von Chipsatz und Kabelqualität abhängt, daher bitte nur praktische Erfahrungen posten!

Danke schon jetzt für Eure Tipps!
Christoph
lonestarr2
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 15:55
also bis 5m sind bei mir bisher noch keine Probleme aufgetreten
vorausgesetzt man benutzt sehr hochwertige Kabel
Scart benutze ich ein Oehlbach XXL, ziemlich dich ca. 12mm, trotzdem flexibel und leider auch teuer
bei Scart wuerde ich die 5m nicht deutlich ueberschreiten
HDMI sollte auch ueber laengere Entfernnungen (bis 10m) funktionieren, hier benutze ich ein Flachbandkabel von Inakustik, das auch problemlos hinter Scheuerleiste oder unter den Teppch passt
cma410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 17:14
Danke erstmal. Das heisst dann ich kann den Viewvision in 5 m Distanz aufstellen - das sollte für meine Situation reichen (die Frage ist nur, ob ich ein dickes Scartkabel wie das Öhlbach UND ein HDMI 5m-Kabel, das ja auch nicht gerade ganz dünn ist gemeinsam durch den vorhandenen Kabelkanal bekomme).

Offen bleibt für mich noch die Frage, ob ich auch ein Antennenkabel zum Viewvision legen muss und welche Kanäle ich dort zwecks direkter Aufnahme z.B. auf eine DVD-RW empfangen kann. Ich kann meiner Antennendose entweder DVB-S oder DVB-T entlocken. Oder kann ich einen Tuner des Connect nutzen (das wäre natürlich super aber ich kann es mir technisch eigentlich leider nicht vorstellen)?

Herzliche Neujahrsgrüße vom verschneiten und bereits 15 cm dick zugefrorenen Neusiedlersee, ich geh' jetzt erstmal eine Eiswanderung machen!

Christoph
cma410
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 17:15
Ergänzung: brauche ich unbedingt SCART und HDMI? Was geht dann besser als bei "nur SCART" oder "nur HDMI" ?

Danke
Christoph
lonestarr2
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 19:11
HDMI bietet die deutlich bessere Uebertragung, schon allein weil Verluste durch die D/A-Wandlung der Daten und wiedr zurueck entfallen
aber
der TVbietet meines Wissens nur HDMI-Eingaenge keine Ausgaenge, s.d. zur Ueberspielung vom TV zum Recorder du ueber scart gehen musst...
den Viewvision kenne ich nicht naeher, habe selbst keinen
cma410
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2008, 23:49
Jetzt bleibt nur mehr die Frage offen, ob ich in meinem zukünftigen Setup mit dem Viewvision irgendetwas aufnehmen werde können (außer den Filmen von der DR+ Harddisk des Connect). Das würde nämlich nur klappen, wenn ich den DVB-S Tuner des TV über das SCART-Kabel mitnutzen kann, denn sonst hat der Viewvision keinen passenden Tuner für mich (ich kann nur DVB-S oder DVB-T empfangen).
lonestarr2
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 01:14
das wuerde per scart nur funktionieren fuer das Programm, dass du gerade schaust, und der TV muss dabei eingeschaltet sein
Loesung waere ein extra Sat-receiver
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 13:07
Moin, Scart funzt bis 10m.

Scart alleine langt, HDMI für Pal Geräte sind nicht wirklich deutlich besser.

Per Scart würde der VV auch DVB aufnehmen, jedoch mit der Beschränkung das zeitgleich nichts anderes gesehen werden kann, im Gegensatz zu Aufnahme auf deine TV HDD.
cma410
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 13:15
Danke Dir

Ich nehme an, Dein Statement "für PAL-Geräte" schließt auch den VV ein - oder? HDMI würde ich dann erst mit einem BlueRay oder DVD-HD Player wirklich brauchen - oder?

Wie dick ist denn das dünnste für 5m Distanz brauchbare SCART-Kabel?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 13:22

cma410 schrieb:
Danke Dir

Ich nehme an, Dein Statement "für PAL-Geräte" schließt auch den VV ein - oder? HDMI würde ich dann erst mit einem BlueRay oder DVD-HD Player wirklich brauchen - oder?

Wie dick ist denn das dünnste für 5m Distanz brauchbare SCART-Kabel?


Da ein richtig gutes Scartkabel immer einzeln geschirmte Adern hat ist Finger bis Daumendick wohl angesagt.
liane100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2008, 17:42

cma410 schrieb:

? HDMI würde ich dann erst mit einem BlueRay oder DVD-HD Player wirklich brauchen - oder?

Hallo
Ich sehe oder sah bei meinem VV bei einem Sehabstand von 4,00- 4,50m keinen
Bildlichen Unterschied von Scart zu HDMI-mit 1080i

Liane
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV und alter DVD-Player
Brueti am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
TV + DVD: Optimale Aufstellung der Geräte?
sthome am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  19 Beiträge
Spheros 32HD+ mit DVD-Player oder PC?
Lüdder am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  11 Beiträge
Connect Programmplatz 0 mit DVD Player belegen
bredi am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Fernseher Bedienung auf DVD und TV einstellen
am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Loewe Modus L42 - Tonprobleme bei Anschluss DVD-Player
walter250682 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
Loewe TV mit DR+: Aufnahme von DVD geht nicht!
Misterz am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  12 Beiträge
Wo DVDs hochskalieren lassen? Im TV, AV-R oder DVD-Player?
Sonntino am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Unterschiede im 5.1-Sound - TV / DVD
franco_iv am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
Übertragung Festplatte - DVD Rekorder
wolfram55 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen