Problem mit MPEG-Audio-Bitstream, Loewe Individual Compose, Soundprojektor und Viewvision DR+ DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
akku0
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 19:45
ich habe folgende Frage an CCC@Loewe gestellt, vielleicht kann mir einer von Euch sie aber eher beantworten:


ich habe eine Frage bezüglich der Wiedergabe von MPEG-Audio über den Soundprojektor.
Ich habe folgende Konfiguration:
Loewe Individual 46 Compose Full-HD+ 100 (Chassis L2710, TV-SW: 4.6, DVB-SW: 4.5),
Individual Soundprojektor,
Individual Subwoofer,
Viewvision DR+ DVB-T.

Ich habe bei einer DVD mit MPEG-Ton folgendes feststellen können:
Wenn ich in den Audio-Einstellungen des Viewvision für MPEG Bitstream auswähle, höre ich überhaupt nichts. Der Fernseher zeigt auch überhaupt keine Information über den Ton an, wenn ich die END-Taste drücke, als ob gar kein Ton über HDMI übertragen würde. Wenn ich für MPEG PCM auswähle, kann ich den Ton hören.
Im Gegensatz zu MPEG-Ton funktioniert bei einer DVD mit Dolby Digital-Ton beides: ich kann im Audio-Menü des Viewvision entweder PCM oder Bitstream für Dolby Digital auswählen. In beiden Fällen ist der Ton am Soundprojektor hörbar.

Überträgt der Viewvision im Falle von MPEG und Bitstream den Ton nicht über HDMI, so dass am Fernseher (und Soundprojektor) nichts ankommt?

Oder: der Ton wird als MPEG-Bitstream an den Fernseher weitergeleitet, aber er weiß damit nichts anzufangen und verwirft das Audio-Signal, d.h. der Fernseher (und Soundprojektor) unterstützen MPEG-Bitstream nicht?


Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
akku
Jens1976
Neuling
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 20:35
Hallo, ich habe einen Sharp lc-52x20e und einen Technisat Digicorder HD S2 der per HDMI angeschlossen ist.
Auch bei mir ist dieses problem. Der Sharp TV ist an eine Sony 5.1 Anlage per Optik/TOS-Link angeschlossen. Wenn ich beim Technisat von PCM auf Bitstream wechsel ist der Ton aus. Verbinde ich den Technisat direct mit der Sony Anlage kommt der ton in 1A DobyDigital 5.1 ,wenn man auf Bitream wechselt. Ich will aber ja gerne alle Geräte die ich per HDMI an meinem Sharp hänge über Dolby Digital 5.1 genisen. Habe das problem an Sharp weitergegeben aber noch keine Antwort. Vieleicht hat es was mit dem Kopierschutz des HDMI ausgangs zu tun? Bin leider auch völlig Ratlos und ärgerlich darüber . Wollte eigentlich noch eine PS3 als BluRay-Player anschaffen aber ich habe keine lust ständig die Kabel umzustecken für den DolbyDigital Ton und PCM ist ja nur Stereo

Update : schaut mal bei Wikipedia unter HDCP Zitat:

<<<< HDCP selbst legt in seinen Zertifizierungsrichtlinien teilweise sehr enge Beschränkungen auf „ungeschützte“, das heißt z. B. analoge Ausgänge für Bild und Ton: Diese Einschränkungen gehen z. T. über das hinaus, was die Geräte wie z. B. DVD-Spieler aufgrund ihrer eigenen Rechtemanagement-Systeme bieten dürfen. Welche der Einschränkungen dann letzten Endes zur Geltung kommt, ist anscheinend Interpretationssache: HD-DVD-Player werden zu Beginn auch mit analogen Komponentenausgängen erscheinen, diese dürften aber bei aktiviertem HDCP gar nicht mehr mit Signalen bedient werden, und gleiches gilt für Tonausgabe: Einen 5.1-Dekoder dürfte es laut HDCP-Spezifikationen an keinem handelsüblichen DVD-Player mit DVI-Ausgang geben, es wäre sogar nur die Ausgabe von matrix-kodiertem Stereoton erlaubt. >>>Zitat Ende!

Das wäre ein sehr harter Hammer für Heimkino Fans !!!!


[Beitrag von Jens1976 am 28. Jan 2008, 22:17 bearbeitet]
Jens1976
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 22:01
Hallo, ich bins schon wieder

Also es ist der HDCP kopierschutz der auf dem HDMI kabel liegt.

Keine Chance es zu umgehen !!! Bitstream kann zwar übertragen werden aber aufgrund Rechtlicher Gründe dürfen die Geräte die das siegnal aufnehem es nicht entschlüßeln !!

Also beim Kauf darauf achten das beim Wiedergabe-Gerät ein weiterer Digitaler Tonausgang vorhanden ist weil HDMI allein nur durch seine Spezifikation für Mehrkanal Ton untauglich ist!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viewvision DR+ DVB-T
WuerthM am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Loewe ViewVision DR+ DVB-T summt
akku0 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Soundprojektor zum Individual Compose - Kabelführung
rainer45 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
[Individual 40 Compose] DR+ Problem
Animefreak3K am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  18 Beiträge
Menueprobleme beim ViewVision DR+
marius12 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Individual Compose / Soundprojektor schaltet sich ab
Sessel am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge
Viewvision DR+
fullhdtv am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen